Ich will das Ultra Gaming Netflix Zimmer bauen :)

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hi :) das erste mal das ich mir endlich sowas erfüllen kann... Habe hier gleich mal ein Bild
https://www.pic-upload.de/view-36254225/wohnzimmer.png.html


Folgende Voraussetzung:
1.) Möchte am Fernsehen ein 5.1 System betreiben wobei der mein Fernseher den SUB teilen. Kann auf meinem Teufel motiv 2 alles anstecken und dann einfach den Eingang umstellen.
Wenn Sinnvoll würde ich das ganze gern ohne AVR steuern sondern über meinen Pc in dem eine vernünftige 5.1 Soundkarte dann werkelt.

2.) Weiters möchte ich nicht nur viel mit wireless xbox360 Controllern auf dem Fernseher zocken der von meinem Pc gespeist wird .. ich will " mehr " ...
Ich will die Möglichkeit haben meine Spiele mit Maus und Tastatur direkt auf meinem Fernseher zu spielen.

Das wirft aber mehrere Probleme auf... der Fernseher befindet sich höhen technisch niedriger wenn man von der Couch fern sieht ... daher müsste ich den etwas liften können .. wie die Tafel in in der Schule z.b.
Weiters müsste ich einen Tisch und Sessel hinstellen und darauf Maus und Tastatur ( Kabellänge vom fernseher ! ) platzieren. Dann könnte ich entweder mit Kopfhörern und meinem 5.1 System Dark souls zocken und mir die Bosse auf 70-75 Zoll auf 4k geben :hust:

Wäre halt mein Traum das das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Couch könnte auch eine I Form haben wobei mir ein L Form mehr liegen.
Es muss sich aber natürlich ausgeben das ich gerade vor dem Fernseher sitzen kann.

Wie würdet ihr das realisieren ? Auf was muss ich achten ... wie bekomme ich das ganze preiswert hin.
 
Anstelle die TV Halterung an die Wand zu Schrauben an zwei lift Elemente befestigen darduch sollte man um die 200€ reichen

Wie willst eigentlich die Kabel verlegen?
Sichtbar sollen die ja net bleiben ;)

Ein Sessel ist denkbar ungeeignet zum spielen würde den Stuhl vorn PC benutzen und auch ein höhenverstellbar Tisch gibt auch dar günstige sehen aber net so toll aus daher eventuell ein Decke Tuch das auch im ausgefahren Bereich alles bedeckt was nicht gesehen werden möchte
 
Habe so das Feedback bekommen das das bei meinem Platz gar keinen Sinn macht.

Die Boxen sollten z.b minimal 40 cm von der wand weg stehen. Würde bei mir gar nicht gehen..

was sagt ihr Pros dazu ? Wenn dem so ist kann ich auch gut mit nem guten 2.1 System leben würde mein Leben sogar einfacher machen.
 
Ich bin jetzt kein pro was Lautsprecher angeht aber das meiste ist mehr oder weniger auch 2.1 bzw nutzen viele 5.1 nicht richtig hab nur wenige Blu-rays wo bei 5.1 ein Wow Effekt entsteht und meine Anlage ist zwar sicher net die beste aber schon gehobene klasse

Wobei ich je nach Lautsprecher keine Probleme mit sehe die direkt an die Wand zu pappen nur größer würde ich Luft lassen haber so kleine 20-40cm Höhe lsp würd ich so an die Wand setzen
 
Habe so das Feedback bekommen das das bei meinem Platz gar keinen Sinn macht.

Die Boxen sollten z.b minimal 40 cm von der wand weg stehen. Würde bei mir gar nicht gehen..

was sagt ihr Pros dazu ? Wenn dem so ist kann ich auch gut mit nem guten 2.1 System leben würde mein Leben sogar einfacher machen.
Die einzigen Boxen, die 40cm von der Wand weg sein müssen, wären welche mit großvolumigem Holzgehäuse und Bassreflexrohr nach hinten raus.
Wenn die Bassöffnung vorn ist, kann die Box auch fast an der Wand stehen und die üblichen Mini-Lautsprecherchen bei 5.1-Systemen hängen bei mir sogar direkt an der Wand, ohne dass ich einen negativen Einfluss merke.

Allerdings sollte der Kopf dann z.B. die genannten 40cm von der Wand weg sein, damit der Sound auch wirklich von hinten kommt. Wenn man den Kopf an der Wand anlehnen kann und die Boxen mehr oder weniger noch vor den Ohren sitzen, dann geht sicherlich ein Teil des räumlichen Eindrucks verloren. Auch deswegen habe ich hinten nur sehr kleine Boxen. Die sollen ja nur Geräusche wiedergeben, die gerade zufällig hinten sind. Weder brauchen die ordentlich Bass noch sind sie für Musik relevant.
 
Ein Sofa ist zum Zocken wirklich recht ungeeignet, finde ich. Ich nutze bei mir im Heimkino-/ Hobbyraum dafür einen Ikea Schwingsessel, den ich dann hervor hole und vor den Fernseher stelle, zusammen mit einem kleinen selbstgebauten Tischchen für Maus und Tastatur. Alles lässt sich eben mit Gamepad nicht zocken.
Ansonsten von der Hardware her sollte das kein Problem sein. Man braucht nicht zwingend 40cm Abstand zu den Wänden. Im Heimkino mit den großen Standboxen (siehe Signatur) halte ich die 40cm auch nicht ganz ein, ist aber gut eingemessen, da dröhnt nix. Im Wohnzimmer habe ich auch ein kleines 5.0 Nubert System, vorne mit zwei Wandlautsprechern und einem großen Center, der gleichzeitig als Sub dient. Geht auch einwandfrei mit Wandlautsprechern, die erzeugen eh keine Tieftöne.

Im Wohnzimmer habe ich auch das Problem, dass das Sofa direkt an der Wand steht, die hinteren Lautsprecher also nicht hinter dem Kopf sein können, sondern eher seitlich in erhöhter Position. Für Filme ist es kein Problem, da kommt trotzdem der räumliche Effekt rüber. Spiele habe ich dort nicht getestet. Könnte mir vorstellen, dass man damit nicht so genau die Position eines Gegners hinter sich orten kann (wenn man das denn unbedingt braucht).

Ansonsten bin ich nicht so der Fan davon, so ein System ohne AV-Receiver zu betreiben. Selbst, wenn man die klanglichen Vorteile mal außen vor lässt, hat ein System mit AV-R den großen Vorteil, dass man die verschiedensten Quellen daran anschließen kann (Fernsehen/ Blu-Ray/ Spielekonsolen etc). Wäre doch arg limitiert, wenn der PC die einzige Quelle wäre und man nichtmal eine Playstation anschließen könnte.
Lieber 'nen AV-Receiver holen und dann alle Quellen per HDMI mit dem AV-R verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten