AMD 590 oder Nvidia 1060?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Ja darauf läuft es wohl hinaus.
Meine Anforderungen sind hier eher bescheiden.
- 1200 Auflösung, also nix mit UHD oder so.
- Wohl eher alte als neue Spiele werden gezockt.
- Anschlüsse reichen schon ein DVI & ein HDMI.

Aktuelle Konfig ist:
- Windows 7 SP1 64-Bit
- Intel Core i5 3570K
- ASRock Z77 Extreme4
- G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR
- Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W

Soweit ich bis jetzt sehe ist das mehr an Leistung ja auch mit einem mehr an Preis bei der 590 verbunden. Aber das mehr an Verbrauch(225TDP) zur 1060(120TDP) ist doch schon arg schlimm, zumal die 1060er doch beim Overclocking mehr herausholen kann als die 590er, womit also beim Overclocking der Leistungsabstand schrumpfen würde, der Verbrauch bei der 1060er aber doch noch akzeptable(also wohl unter meiner 7870) sein würde.

Hatte mich schon irgendwie auf 590 eingestellt aber mal abgesehen von den 2GB Ram finde ich da sonst keinen guten Grund für die und gegen die 1060er. Vielleicht die Treiber?

Das Angebot an 590er ist ja sehr überschaubar, womit ich wohl auf eine Saphire gehen würde.
Was ist bei einer 1060er(6GB) zu empfehlen bzw. zu vermeiden?
 
naja die 580 ist doch die beste Wahl Fee 225€ bekommst du ein gutes Modell mit 8GB Speicher
 
Ich denke, die RX 580 oder RX 590 oder GTX 1060 nehmen sich kaum was.

Die RX 590 ist bei den 3 Karten die schnellste, wenn ich aber für 200€ eine RX 580 Nitro+ bekommen würde, dann würde ich die kaufen.

Das Hauptargument für eine GTX ist die Effizienz, weiter nichts.

--- Update ---

STOP!!!

Kommando zurück!!!

Ich sehe gerade dein Netzteil, ich meine, für die RX 580 war die Empfehlung schon bei 500 Watt und die 590 zieht schon ordentlich mehr raus!

Da bleibt wohl nur die GTX 1060.

So nahe würde ich nicht am Limit fahren wollen.
 
Das System wird selbst mit ner 590 keine 400 Watt brauchen
 
Wenn das NT eine Radeon HD 7870 GHz Edition OC geschafft hat, sollte es eine RX580 auch Schaffen. Ich selber würde auf dem gebraucht Markt nach einer RX580 8GB suchen, im Bergbau Betrieb werden diese meistens mit UV und nur Speicher übertaktet gelaufen sein.
Eine 1060 wäre mir nur wegen dem Verbrauch zu Teuer, nur wenn ein spezifsches Spiel besser damit läuft ggf. interessant

EDIT:
Je nach Spiel Auflösung (1200? -> 1920x1200 oder 1280x800/1024) könnte dir ja auch ein 4GB Modell reichen, die gibt es schon für unter 100€ in der Bucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist zwar was älter, kommt aber auf 456Watt und 4x 18A.
Wenn man den Intel und die RX 590 nicht bis zur Kotzgrenze Übertaktet und 24/7 Prime + FurMark Spiel ,dann reicht das Netzteil dafür locker aus.
 
So mit die leiseste GTX 1060 soll die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G sein, die absolut unhörbar in den Tests war.

Sofern preislich auf dem gleichen Niveau würde ich die

Asus GeForce GTX 1060 Strix OC nehmen, die hat gut 10% mehr Leistung, wie die Werkskarte und gilt ebenfalls als unhörbar.
 
Wobei die MSI Karte preislich schon auf dem Niveau der im Schnitt schnelleren und besser ausgestatteten (Grafikspeicher) Rx 590 liegt.
 
njaj de 1060 hat abgesehen von der geringeren Energie bedarf keine Berechtigung gegen die 580
 
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1070-WINDFORCE-OC-Rev-2-0-Grafikkarte/html/product/1385318?campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/1385318&zanpid=11731_1542697484_1fcb8a735f88f37322654215be70e98e&awc=11731_1542697484_1fcb8a735f88f37322654215be70e98e&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate

Also wenn es nicht um jeden € geht sollte man sich das Angebot mal anschauen.

Ggf. kommt am Black Friday noch besseres.

Von der Geschwindigkeit her sind RX 580 und GTX 1060 je nach Spiel dem Grunde nach identisch, allein die RX 590 ist schneller.
 
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

199€ für 8GB RX580 + 3 Spiele Bundle...dagegen kommt keine der GTX 1060 an die preislich erst bei 230€ anfangen.

Die 590er sind mir aktuell zu teuer für das bisschen Mehrleistung und zu Stromhungrig - hätte die 590 wenigstens die Mehrleistung erbracht bei gleichem Verbrauch wie die 580. Aber 15% Mehrleistung bei 15% mehr Verbrauch - uninteressant, dazu der Preisaufschlag.
 
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

199€ für 8GB RX580 + 3 Spiele Bundle...dagegen kommt keine der GTX 1060 an die preislich erst bei 230€ anfangen.

Die 590er sind mir aktuell zu teuer für das bisschen Mehrleistung und zu Stromhungrig - hätte die 590 wenigstens die Mehrleistung erbracht bei gleichem Verbrauch wie die 580. Aber 15% Mehrleistung bei 15% mehr Verbrauch - uninteressant, dazu der Preisaufschlag.

Für die RX 580 gibt es nur 2 Spiele, bitte genau lesen.

Naja die Poercolor ist auch grottig, aber gut sind die Angebote alle, wenn man die Spiele auch tatsächlich braucht.
Jedoch gibt es keine Garantie, dass man die Spiele bekommt.
Es gibt auch nur die Codes zum Runterladen und nicht etwa die Spiele als Original, sodass man sie leicht verkaufen könnte.

Das Angebot ist gut, passt aber nicht auf jeden.
 
@Terrabyte77
Mit der Argumentation ist die Vega56 aber auch nicht mehr weit und diese kommt dann wieder mit 3 Spielen daher.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=vega56&sort=p#productlist



Bei der Vega56 muss man genau aufpassen, welches Design man wählt, damit man tatsächlich einen Vergleich zur GTX 1070 ziehen kann.
Da müsste man schon die Nitro+ oder die ASUS Strix heranziehen.

Im Vergleich zur RX 580 ist das dann schon mehr das Doppelte an Kosten ;)

Da würde ich in jedem Fall für 100€ weniger eine GB GTX 1070 kaufen.

Es ist nicht einfach und auch Geschmackssache, nicht jeder möchte in Zeiten immer steigenderer Effizienz eine Heizung in den PC einbauen :)
 
Also ich heize mit meine PC das Haus aber die 1070 ist schon ne tolle Karte 100w Verbrauch bei 1850mhz und ordentlich Power hab das powrtlimet auf 80% gesetzt

Die Vega 56 find ich aber gleichwertig hatte ich vor der 1070

Naja wie gesagt bei Mittelklasse ist die 580 mein absoluter Favorit mit ein wenig UV und so ist das ein dickes Brett

Für die 1060 spricht nur der um 4 - 5 € storm ersparnis und Cuda was allerdings die wenigsten brauchen
 
Also ich heize mit meine PC das Haus aber die 1070 ist schon ne tolle Karte 100w Verbrauch bei 1850mhz und ordentlich Power hab das powrtlimet auf 80% gesetzt

Die Vega 56 find ich aber gleichwertig hatte ich vor der 1070

Naja wie gesagt bei Mittelklasse ist die 580 mein absoluter Favorit mit ein wenig UV und so ist das ein dickes Brett

Für die 1060 spricht nur der um 4 - 5 € storm ersparnis und Cuda was allerdings die wenigsten brauchen

Naja also wegen dem Stromverbrauch in finanzieller Hinsicht wäre das für mich kein Arkument gegen die AMD Karte.
Aber es ist einfach nicht mehr zeitgemäß bzw. würde mir das aus Prinzip schon auf den Keks gehen.

Von daher würde ich im Direktvergleich RX 580 GTX 1060 immer die GTX kaufen.
Zur RX 590 gibt es keine Alternative von NVIDIA.

Vega 56 und GTX 1070 sind in den Tests tatsächlich sehr gleich, was die Leistung angeht, für den Effizienznachteil sind die Vega meiner Auffassung nach jedoch viel zu teuer, um eine ernsthafte Konkurrenz zur 1070 zu sein.

Die GTX 1070 für 349€ bei Alternate liegt gerade mal 40€ über der RX 590 von Asus.

Da kann man guten Gesissens einfach gar keine andere Karte kaufen.
 
@Terrabyte77
Bereits das Referenz Design der Vega56 war im Schnitt schneller als die 1070FE und nimmt man von der Geforce ein OC Modell geht die viel gelobten Effizienz auch ganz schnell den Bach runter.....siehe z.B. der Vega Test bei Computerbase wo zwischen der 1080FE und der MSI GTX 1080 Gaming X+ mal eben gute 60W (so viel wie die 1080Ti FE) für 12% Mehrleistung lagen. Die Gigabyte GTX 1070 Gaming fraß zwar nur gute 13W mehr als die 1070FE, konnte aber auch nur gute 8% an Leistung zulegen und stand damit erst auf Augenhöhe mit der Referenz Vega56.

Um es nochmal zusammenzufassen.
Die von MIWA vorgeschlagene Rx 580 geht bei ca. 200€ los und die Rx 590 bei ca. 270€.
Die GTX1060 mit 6 GB wird durchschnittlich von beiden geschlagen, fängt aber erst bei ca. 250€ an und ist damit nur etwas billiger als die Rx 590.
Die GTX1070 bei ca. 350€ (womit diese auch weitaus mehr als die Rx 580 kostet) und die Vega56 fängt ab ca. 400€ an, wobei sie zwischenzeitlich bereits auf 350€ runter war. Wo da jetzt für die GTX1070 gegenüber der Vega56 100€ weniger rauskommen sollen ist mir schleierhaft.

Nüchtern betrachtet wäre also die Rx 580 mit ihren 200€ der Preis/Leistungssieger, die Rx 590 ist eben nochmal etwas schneller, die GTX1060 kann aktuell nur mit der Effizienz und nvidia only Features punkten und die GTX1070 ist genau so weit an der Preisklasse vorbei wie die Vega56.
 
Die 100€ bezogen sich auf die Differenz der 1070 bei Alternate und einer brauchbaren Vega56, die man nicht unter 450€ bekommt.

Auch kommt es immer darauf an, welchen Test man wie liest und welche Designs man gegeneinander sieht.
So sind die Customs der 1060 bis zu 10% schneller, wie das Werksprodukt.

Man muss also schon sehr genau schauen, was ich womit vergleiche, sonst wird es unseriös ;)
Auch vergleichst du Watt mit % Leistung, was wieder vernebelt bzw. unseriös ist. Besser ist, % an Watt sind X % an Mehrleisung.

Natürlich gibt es auch bei NVIDIA schlechte Partnerkarten genau so, wie bei AMD, aber die muss man ja nicht kaufen ;)

Meine Empfehlung einer absoluten Sparkarte wäre

RX 580 Saphire Nitro+ oder die ASUS Strix OC, sofern sie die 200€ Marke erreichen, weit weg sind sie nicht mehr.

Dann kommt das Problem, die aus meiner Sicht einzig zu empfehlenden RX 590 sind die Saphire und die ASUS, die aber beide leider preislich viel zu dicht an der GTX 1070 sind.

Daher ist meine aktuelle Empfehlung in der "Mttelklasse" die billigste und schlechteste GTX 1070, denn Sie ist in jeder Hinsicht besser, wie eine RX-590.
Wenn 50-70 Euro Unterschied kaufentscheidens sind,

dann kann es in der Mittelklasse nur eine RX-590 sein.

Sofern die GTX in die Preisregion der RX-580 kommt, würde ich dort die ASUS oder die MSI empfehlen VOR einer RX-580.

--- Update ---

Ich denke, der kommende Black Friday wird es richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe soeben im Mindstar die Sapphire RX 570 Nitro+ 8GB für 134€ gekauft:).
Juhuu meine erste AMD Karte, ich bin sehr gespannt.
Für eure Unterstützung und den langen Atem dabei möchte ich mich ganz herzlich bedanken!
 
Da du sie im MindFactory "Mindstar" erwarbst, erwarte nicht zu viel. Sie könnte in schlechtem Zustand sein, Vorschädigungen aufweisen. Das bringe ich nur an, damit du im Unglücksfall nicht zu enttäuscht bist.


@ChromeBeauty
ChromeBeauty schrieb:
Aber das mehr an Verbrauch(225TDP) zur 1060(120TDP) ist doch schon arg schlimm
TDP hat mit dem Strombedarf kaum etwas zu tun. Die TDP-Angabe ist seit Jahren in erster Linie ein Marketinginstrument. Zudem sind das recht feste Klassen, in die Produkte gewiesen werden. Nvidia fand eine TDP von 150 W etwas zu hoch gegriffen, es gibt keine 140 und keine 130 W als Kategorie, also musste 120 W genommen werden, wenn man keine 150 draufschreiben will.

ChromeBeauty schrieb:
zumal die 1060er doch beim Overclocking mehr herausholen kann als die 590er, womit also beim Overclocking der Leistungsabstand schrumpfen würde, der Verbrauch bei der 1060er aber doch noch akzeptable(also wohl unter meiner 7870) sein würde.
Andersherum lassen die Radeons sich effektiver undervolten, was die Leistung zusätzlich steigert, dabei jedoch die Differenz im Strombedarf zur 1060 schmälert. Schon den Strombedarf der Radeon Fury konnte man hochoffiziell um mind. 25 % bei gleicher Leistung verringern, davor waren R9 290–390X ähnlich gut zu zügeln. Für die Polaris-basierten Grafikkarten gilt das ungebrochen, auch für Vega-GPUs.

Mit Undervolting meine ich erst einmal nur das bloße Reduzieren der voreingestellten Spannungen am besten mittels OverdriveNTool (sehr einfach zu bedienen, keine Installation nötig, einfach dauerhaft an Ort nach Wunsch legen). AMDs fest eingebauter WattMan ist eine Alternative.
Die höchste Effizienz überhaupt erreichst du dagegen mit reduzierten Taktraten von max. rund 1300 MHz (unter 1350 MHz) bei RX 470–580 sowie mit max. ca. 1500 MHz bei der RX 590, s. vor allem https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/11/03-Power-Savings-1.png. Die grob passende Spannung (+/- je nach Güte deines RX-Exemplars) liest du einfach an der zugehörigen gestrichelten Linie hier ab: https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/11/06-Voltage.png.

Abgesehen vom Undervolting gibt es eine Reihe von Funktionalitäten, die ebenfalls den Strombedarf verringern, darunter Frame-Limiter wie Frame-Rate Target Control (FRTC), die Funktion Radeon Chill, bis zu einem gewissen Grad auch FreeSync (falls der Monitor es unterstützt) sowie Enhanced Sync. All das sind lediglich die Möglichkeiten, die direkt im Treiberpaket stecken. Natürlich kannst du auf Wunsch MSI Afterburner und Co oder andere Dritt-Software verwenden.

ChromeBeauty schrieb:
Hatte mich schon irgendwie auf 590 eingestellt aber mal abgesehen von den 2GB Ram finde ich da sonst keinen guten Grund für die und gegen die 1060er. Vielleicht die Treiber?
Die Treiber an sich, ja, dazu die ganzen Funktionen des Treiberpakets, das obendrein jährlich nochmals erweitert wird, die überlegene Bedienbarkeit und Aufgeräumheit/Übersichtlichkeit des Kontrollzentrums, die Fortschrittlichkeit der Hardware (denn nach wie vor liegt AMD in Feature-Unterstützung von Vulkan und DX 12 sowie des praktischen Gewinns durch Low Level vorn), die Gängelung durch Nvidia mit GeForce Experience (mit Registrierzwang) und Co., das GPP darf man nicht vergessen, das Ausschließlich-gute-Presse-NDA von Nvidia muss man ebenso bedenken, und übersieh bloß nicht, dass die 1060 einer End-of-Life-Generation angehört: Pascal wird es wahrscheinlich bald so ergehen wie Kepler-Karten unter The Witcher 3 und Fermi-Karten mit ihrer jahrelang angekündigten, aber nicht geleisteten Low-Level-Unterstützung (nur auf dem Papier Vulkan- und DX-12-kompatibel).
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit weg von der Realität wie bei Intel sind die TDP-Angaben von Nvidia und AMD aber nicht.
Meine bisherigen Nvidia-Karten waren nur bei Furmark über das TDP-Limit zu bringen - und auch nicht alle. Die 75W-Karten haben alle darauf geachtet, nicht drüber zu kommen. Das Limit des PCIe-Slots deutlich zu überschreiten, könnte schließlich das Board grillen.
 
Da du sie im MindFactory "Mindstar" erwarbst, erwarte nicht zu viel. Sie könnte in schlechtem Zustand sein, Vorschädigungen aufweisen. Das bringe ich nur an, damit du im Unglücksfall nicht zu enttäuscht bist.


@ChromeBeauty

TDP hat mit dem Strombedarf kaum etwas zu tun. Die TDP-Angabe ist seit Jahren in erster Linie ein Marketinginstrument. Zudem sind das recht feste Klassen, in die Produkte gewiesen werden. Nvidia fand eine TDP von 150 W etwas zu hoch gegriffen, es gibt keine 140 und keine 130 W als Kategorie, also musste 120 W genommen werden, wenn man keine 150 draufschreiben will.


Andersherum lassen die Radeons sich effektiver undervolten, was die Leistung zusätzlich steigert, dabei jedoch die Differenz im Strombedarf zur 1060 schmälert. Schon den Strombedarf der Radeon Fury konnte man hochoffiziell um mind. 25 % bei gleicher Leistung verringern, davor waren R9 290–390X ähnlich gut zu zügeln. Für die Polaris-basierten Grafikkarten gilt das ungebrochen, auch für Vega-GPUs.

Mit Undervolting meine ich erst einmal nur das bloße Reduzieren der voreingestellten Spannungen am besten mittels OverdriveNTool (sehr einfach zu bedienen, keine Installation nötig, einfach dauerhaft an Ort nach Wunsch legen). AMDs fest eingebauter WattMan ist eine Alternative.
Die höchste Effizienz überhaupt erreichst du dagegen mit reduzierten Taktraten von max. rund 1300 MHz (unter 1350 MHz) bei RX 470–580 sowie mit max. ca. 1500 MHz bei der RX 590, s. vor allem https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/11/03-Power-Savings-1.png. Die grob passende Spannung (+/- je nach Güte deines RX-Exemplars) liest du einfach an der zugehörigen gestrichelten Linie hier ab: https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/11/06-Voltage.png.

Abgesehen vom Undervolting gibt es eine Reihe von Funktionalitäten, die ebenfalls den Strombedarf verringern, darunter Frame-Limiter wie Frame-Rate Target Control (FRTC), die Funktion Radeon Chill, bis zu einem gewissen Grad auch FreeSync (falls der Monitor es unterstützt) sowie Enhanced Sync. All das sind lediglich die Möglichkeiten, die direkt im Treiberpaket stecken. Natürlich kannst du auf Wunsch MSI Afterburner und Co oder andere Dritt-Software verwenden.


Die Treiber an sich, ja, dazu die ganzen Funktionen des Treiberpakets, das obendrein jährlich nochmals erweitert wird, die überlegene Bedienbarkeit und Aufgeräumheit/Übersichtlichkeit des Kontrollzentrums, die Fortschrittlichkeit der Hardware (denn nach wie vor liegt AMD in Feature-Unterstützung von Vulkan und DX 12 sowie des praktischen Gewinns durch Low Level vorn), die Gängelung durch Nvidia mit GeForce Experience (mit Registrierzwang) und Co., das GPP darf man nicht vergessen, das Ausschließlich-gute-Presse-NDA von Nvidia muss man ebenso bedenken, und übersieh bloß nicht, dass die 1060 einer End-of-Life-Generation angehört: Pascal wird es wahrscheinlich bald so ergehen wie Kepler-Karten unter The Witcher 3 und Fermi-Karten mit ihrer jahrelang angekündigten, aber nicht geleisteten Low-Level-Unterstützung (nur auf dem Papier Vulkan- und DX-12-kompatibel).

Wie kommst du darauf, dass das was mit Mindstar zu tun hat? Das ist ganz normale Neuware mit Garantie. Wenn was ist, kriegen die die zurück und fertig.
 
So weit weg von der Realität wie bei Intel sind die TDP-Angaben von Nvidia und AMD aber nicht.
Meine bisherigen Nvidia-Karten waren nur bei Furmark über das TDP-Limit zu bringen - und auch nicht alle. Die 75W-Karten haben alle darauf geachtet, nicht drüber zu kommen. Das Limit des PCIe-Slots deutlich zu überschreiten, könnte schließlich das Board grillen.

Das Problem ist das er keinen Öffentlichen Standard für die TDP gibt.
Eines der Besten Beispiele war ja Prime,kamm von Intel und brachte Keine Ergebnisse.Es war also Fraglich warum AMD CPUs Angeblich so extrem viel NUR in Prime brauchten und Intel sooo wenig.........
 
Also zum Stromverbrauch habe ich nun so viel unterschiedliches gelesen, dass ich es für die RX 5er Reihe als uninteressant ad acta gelegt habe. Es gab auch reichlich GTX 1060 die knapp unter 200 Watt zogen.
Es kommt einfach sehr stark auf das Design und den Test an.
 
Zurück
Oben Unten