AMD 590 oder Nvidia 1060?

Das Problem ist das er keinen Öffentlichen Standard für die TDP gibt.
Eines der Besten Beispiele war ja Prime,kamm von Intel und brachte Keine Ergebnisse.Es war also Fraglich warum AMD CPUs Angeblich so extrem viel NUR in Prime brauchten und Intel sooo wenig.........
Falls Du Prime95 meinst - das GIMPS-Projekt gehört meines Wissens nicht zu intel und als es im letzten Jahrtausend entwickelt wurde, war TDP noch unbekannt, das kam erst 10 Jahre später auf.
Mein FX braucht auch in allen anderen Anwendungen extrem viel Strom.

Wie auch immer - einfach einen Testbericht lesen, wo die Graka separat vermessen wurde und wo möglichst viele Vergleichskarten mit getestet wurden. Dann sieht man ja, was die Karten real wirklich brauchen und kann seine Kaufentscheidung danach ausrichten.
 
Da müsst ich noch mal genau nachlesen , aber seit......Sockel 939.....war Prime im Luxx und Computerbase der Strommesser schlecht hin bei AMD.
Es gab keine Anwendung die so Deutlich mehr gezogen hatte als Prime bei AMD CPUs.
Intel hingegen hatte Real mehr Gezogen als in Prime......
Mein FX brauchte z.b. in KEINER anderen Anwendung mehr als die angegeben TDP,nur in Prime war sie Extrem hoch und genau das war ein Anlass AMD wieder schlechter zu machen als Real......

Ne separate Grakamessug bringt doch nix wenn ich mit nem NVidia Optimierten Spiel oder ner Anwendung messe wo AMD wieder viel brauch und NVidia wenig.

Wenn die Messungen in JEDEM Spiel und JEDER Anwendung gemacht werden,dann wäre das schon mal ein Anfang.....
 
Es war einfach Zufall, Intel wird kaum einen großen Geldkoffer beim Mersenne-Projekt gelassen haben.
Und aktuell ist Prime auf einem Ryzen keine nennenswerte Last mehr.

Ja logisch muss die Spieleauswahl so sein, dass sich ein breites Spektrum ergibt. Aber nicht Nvidia- oder AMD-lastig, sondern nach aktuellen Verkaufszahlen. Es bringt ja nix, irgendwelche exotischen Spiele rauszukramen, nur weil eine bestimmte GPU damit besonders gut oder schlecht läuft. Und wenn der ganze Markt gerade an GPU-Hersteller XY vorbeioptimiert, ist das zwar nicht schön, aber eher ein Fall für Kartellwächter als für Grafikkartentester.
 
Es war einfach Zufall, Intel wird kaum einen großen Geldkoffer beim Mersenne-Projekt gelassen haben.
Und aktuell ist Prime auf einem Ryzen keine nennenswerte Last mehr.

So ganz abwägig ist das nicht. Es gibt viele Möglichkeiten Projekte zu beeinflussen. Und nicht alle sind illegal. Allerdings bei der Untersuchung der amerikanischen Kartellbehörden zum Marktmissbrauch ist festgestellt worden, dass Intel im Prinzip alle gängigen Benchmarks beeinflusst hat. Deswegen mussten sie auch diese Geld für diesen Beseitigung geben. Und dann gibt es noch den Intelkompiler.
Und das die sogannte Fachpressen ist noch einmal ein Thema für sich. Genug von mir zu diesem Thema.

Man sollte die Frage einfach mal umdrehen und mal die Anforderungen betrachten. Du hast nur alte und neue Spiele genannt. Da kann sich alles mögliche verstecken. Bei den Typischen Gameworksspielen ist die Welt noch recht einfach. Auch gibt es das eine oder andere alte Spiel das auf Grafikkarten eines Herstellers nicht funktioniert (das sollte allerdings sehr selten sein). Was mir persönlich noch fehlt sind die angestrebten Qualitätseinstellungen, ein paar der wichtigen Spiele und gewünschte fps. Bei einem Monitor mit 1200er Auflösung gehen ich davon aus, dass 3 der wichtigsten Vorteile für eine AMD Karte nicht zu tragen kommt (Bessere Leistung bei höheren Auflösungen, bessere Leistung unter dx12 und Freesync). Allerdings einer der größten Vorteile für eine Nvidia Karte, die hohe Texturleistung, wird auch nicht wichtig sein. Auch die höher Rechenleuistung der AMD Karten scheint auch unwichtig zu sein.
Hinzu kommt das deine CPU nur 4C/4T hat. Da musst du bei dem einen oder anderen Spiel mit den Reglern auseinandersetzen. Hier kommt dann ein Vorteil von einr AMD Karte zu tragen. Viele Funktionen sind im Treiber enthalten und brauchen kein zusätzliches Programm. Ich selber nutze im Treiber gerne bei alten Spielen mal höhere Tress Stufe oder AA. Ich habe gehört dass man bei Nvidia (Da mich das Marktverhalten von Nvidia anwiedert, habe ich keine Karte von denen) ein extra Programm braucht.
Auch verwende ich eine Art der Frameratebegrenzung. Da ich den Stromverbrauch ab und an messen, weiss ich das diese durchaus eine Menge Strom einspart. Vom Stromverbrauch unter Spielen bin ich bei meiner Rx460 @ 560 zufrieden. Aktuell bei Gothic2 bin ich meist im Bereich von 70 W für den ganzen Rechner. Volllast von CPU undGPU geht dann schon gegen 200 W. Mag sein das eine Nvidia Karte noch etwas weniger Verbrauchen würde, aber viel wird das nicht sein.
Ein Vorteil von Nvidia Karten wurde noch nicht genannt. Sie verbauen meist schneller als AMD extra Einheiten für Codecs.
Was bei Nvidia Karten von der "Fachpresse" nicht so toll ist wird nicht so groß ausgebreitet wie bei AMD Karten. Normalerweise sind nicht so große Karte für viele dinge wie Überforderte Spannungswandler, singende Spule weniger anfällig. Allerdings hatt ich vor einiger Zeit einen Artikel über Rücksendungen von defekten Grafikkarten gelesen, dass komischer Weise die Geforce 1060 eine etwas höhere Quote hat (Der rest der Nvidia und AMD Karten waren nicht auffällig). Das hat mich gewundert. An einen Grund dafür kann ich mich nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass das was mit Mindstar zu tun hat? Das ist ganz normale Neuware mit Garantie. Wenn was ist, kriegen die die zurück und fertig.

Verwechselst du da gerade Mindstar mit dem Schnäppshop?
s. z. B.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11863766#post11863766
dort auch
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11863959#post11863959
und
Zergra schrieb:
Mindfactory wird die Karte jedenfalls nur zurück nehmen und keinen Ersatz liefern. Wenn du kein ähnliches Angebot findest, bringt dir das also nicht soviel.
Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11864044#post11864044
 
So die Karte ist gestern gekommen. Alles super. Ovp Neuware ohne Schäden. Warum sollten die mir im Falle eines defektes der Karte keine neue Schicken oder Geld zurück? Die haben ganz normale gesetzliche Regelungen nach BGB. Bereits einen Tag später kostet die Karte bereits wieder 196 Euro. Ich bin mehr als zufrieden.
Bei 321 ist grad ne gebrauchte für 164 weg gegangen ????
 
Geld zurück machen sie in solchen Fällen bevorzugt. Ersatz beschaffen wäre ja teurer.
 
Terrabyte77 schrieb:
So die Karte ist gestern gekommen. Alles super. Ovp Neuware ohne Schäden.
Prima, Glückwunsch!
Ich wollte keinen Teufel an die Wand malen, nur sollte man mit derartigem rechnen. Gerade von MindFactory halte ich seit der großen Alternativlosigkeit sehr wenig.

Terrabyte77 schrieb:
Warum sollten die mir im Falle eines defektes der Karte keine neue Schicken oder Geld zurück?
Von Letzterem war keine Rede. (Doch allgemein kann sich eine Rücküberweisung eine ganze Weile ziehen, frag mal Teilnehmer an Cashback-Programmen etwa von Asus und MSI. Oder schau in Händlerbewertungen wie jene auf Geizhals.)

Ein weiteres Schnäppchen aufzutreiben, wenn man schon ursprünglich eine eng begrenzte Anzahl von Schnappern mit einem Timer für nur kurze Zeit anbietet, kann sich haarig gestalten. Da muss man mit verringerten Umsätzen rechnen. Aber welcher Verkäufer will das?
 
Prima, Glückwunsch!
Ich wollte keinen Teufel an die Wand malen, nur sollte man mit derartigem rechnen. Gerade von MindFactory halte ich seit der großen Alternativlosigkeit sehr wenig.


Von Letzterem war keine Rede. (Doch allgemein kann sich eine Rücküberweisung eine ganze Weile ziehen, frag mal Teilnehmer an Cashback-Programmen etwa von Asus und MSI. Oder schau in Händlerbewertungen wie jene auf Geizhals.)

Ein weiteres Schnäppchen aufzutreiben, wenn man schon ursprünglich eine eng begrenzte Anzahl von Schnappern mit einem Timer für nur kurze Zeit anbietet, kann sich haarig gestalten. Da muss man mit verringerten Umsätzen rechnen. Aber welcher Verkäufer will das?

Was meinst du mit der Alternativlosigkeit?

Nun angesichts des Preises bin ich auch bereit, gewisse Dinge dafür in Kauf zu nehmen, irgendwo müssen die ja sparen, um den Preis zu machen, in der Regel am Service Personal.

Zum Service von MF:

Ich habe vergeblich nach dem Promotion Code für AMD Raise The Game Bundle gesucht und MF angeschrieben.

Meine Mail 4.12. 22:00 Uhr

Antwort MF 05.12. 08:14 mit dem Hinweis auf das Aktionsformular.

Ich mich eingetragen und am 05.12. um 13:17 Uhr den Promotion Code erhalten.

Leider zickt AMD jetzt rum, da man das Bundle wohl nur mit dem PC im Internet auswählen kann, wo die Karte verbaut wurde, mit dem Smartphone ging es nicht, da kam die Meldung " Es wurde kein passendes AMD Produnkt in Ihrem System gefunden".

Jedenfalls bekommt MF daher auch in Sachen Service von mir die Note 1+.

Und die Bewertungen bei Geizhals sind doch ok, 4,2 Sterne bei knapp 8000 Bewertungen ist super, es gibt halt immer mal Ausreißer und Probleme, ich war selbst mal 5 jahre PC Händler, jeder Jeckist anders ;)

Es gibt auch viele "Doofköppe" auf der Welt, die wollen nichts bezahlen aber dafür dann den Arsch gepudert bekommen

Kurioser Weise ist die RX 570 wieder an der 200€ Marke, ist mir ein Rätsel, wer die angesichts der preislichen Nähe zur RX 580 kauft, naja....

Danke dir auch jeden Fall für deinen Hinweis/Warnung.

VG
 
Ne die machen gerne was die wollen
Gutschrift beantragt bei rma und dann doch ein neue Netzteil bekommen

Aber immerhin antworten die schnell
Also schlecht sind die an sich nicht aber haben auch ihre schwechen
 
Terrabyte77 schrieb:
Kurioser Weise ist die RX 570 wieder an der 200€ Marke, ist mir ein Rätsel, wer die angesichts der preislichen Nähe zur RX 580 kauft, naja....
Ich z. B. bevorzuge eine nennenswert günstigere 570 8G, zumindest bei gleicher RAM-Frequenz ab Werk (doch auch ohne sollte mittlerweile jede die 2000 MHz Standard packen), gegenüber einer 580 8G mit sonst übereinstimmenden Eigenschaften (Kühlsystem, Platine, …). Mehr als 10 € Aufpreis sind mir die paar zusätzlichen Recheneinheiten nicht wert. Mit Undervolting, guter Kühlung, Speicherübertaktung und sinnvollen P-States erreicht man sicher mehr als mit ein paar Extra-Shadern.

Die Sapphire 570 Nitro+ (mit nur 1750-MHz-RAM ab Werk) wird derzeit für 170 € inkl. Versand von Cyberport feilgeboten.
https://geizhals.eu/sapphire-nitro-...hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#offerlist


Terrabyte77 schrieb:
Was meinst du mit der Alternativlosigkeit?
Wenn man nicht dabei war, bedeutet einem die Angelegenheit wahrscheinlich nicht viel: MindFactory sprach sich bei Auffliegen des GeForce-970-Betrugs von jeder Schuld an der Kundentäuschung (vermutlich okay) und Händler-Verantwortung (Kriminelle!) frei
MindFactory schrieb:
außerordentliches Rücktrittsrecht […] ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht
und veröffentlichte lieber eine (vermutlich seitens Nvidia verfasste) Pressemitteilung, wonach die GeForce 970 – Zitat: – alternativlos sei und gänzlich auf – Zitat: – kundenorientiertem Verhalten gründe. Für so einen Schwachsinn muss man sich echt erst in Chuzpe einlegen. Als eigentlich neutraler Händler mit mind. 4 Onlineshops unterschiedlichen Namens und Äußeren (zzgl. Ebay- und vllt. weiteren Präsenzen auf Fremdplattformen) erhob man ein einzelnes unter Tausenden von Produkten zur Alternativlosigkeit (Heiligsprechung FTW!).
Meine 2015er-P3D-Signatur lautete daher:
Das sind die Abenteuer im neuen Grafikkartenbetrug – das Wort alternativlos dringt dabei in Bereiche von kundenorientiertem Verhalten vor, deren Existenz nie zuvor ein Mensch erahnt hat.


Terrabyte77 schrieb:
Und die Bewertungen bei Geizhals sind doch ok, 4,2 Sterne bei knapp 8000 Bewertungen ist super, es gibt halt immer mal Ausreißer und Probleme, ich war selbst mal 5 jahre PC Händler, jeder Jeckist anders
Die wollte ich nicht in Zweifel ziehen, geringschätzen oder sonst etwas. Mir ging es um etwas anderes, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay da habe ich nichts von mitbekommen, habe es gerade mal bei HEISE gelesen.
Nun, da muss ich MF wieder Recht geben, die sind in dem Punkt komplett auf die Rücknahmebedingungen von NVIDIA angewiesen.
Der Händler war in dem Fall genau so ein Opfer, wie der Kunde.
Und die 4GB als Speichergröße waren ja nicht gelogen, die internen Schaltereien konnt der Verkäufer nicht erkennen.

In sofern wieder 5 Sterne für MF, dass sie die Karte trotzdem zurückgenommen haben.
 
Du solltest Schuld und Verantwortung voneinander unterscheiden können und es in diesem Fall klar tun.

Die inges. 4 GiB RAM waren und sind korrekt, aber die Angaben von L2-Cache, ROPs und Anbindung waren erlogen. Deshalb wäre MindFactory wohl kaum auf Rücknahmebedingungen seitens Nvidia angewiesen gewesen. Was von den Kunden zurückkam, hätte man einfach als nicht der Bestellung seitens MindFactory bei Nvidia zurücksenden können.

Dass MindFactory als Händler ebenso hinters Licht geführt wurde wie der Endkunde, ist natürlich zu vermuten, jedoch nicht sicher.

5 Sterne für die zeitliche Befristung der Rücknahme von Produkten, die nicht den Herstellerangaben entsprechen? Bitte?

Was hältst du denn von der Heiligsprechung der fehlerhaften Produkte als "alternativlos" und Teil von "kundenorientierte[m] Verhalten"?
 
Da kann ich nicht so viel zu sagen, aber ich glaube nicht, dass MF jedes Produkt derart prüft.
Hab mal kurz 2 3 Tests zur GTX 970 gelesen und die scheint alternativlos zu sein wenn das damit gemeint war???
Alles sehr seltsam, was da passiert ist.
Muss mich aber auch nicht so sehr interessieren, ich habe ne AMD Grafikkarte.
 
Als Boinc-Karte war die GTX970 damals ideal. Sehr sparsam, aber leistungsstart und den beschnittenen Speicher hat man nie gemerkt, da kaum ein Projekt mehr als 1-2GB braucht. Die meisten deutlich darunter.
 
@ Unbekannter Krieger
Die Angaben mögen nicht korrekt gewesen sein aber die Verantwortung dafür lag einzig und allein bei nvidia den sie waren es die die Karten mit falschen Daten auf den Markt geworfen hatten und sich dann weigerten sie wieder zurück zu nehmen. Das gespaltene Speicherinterface hatten sie zudem bis zuletzt in den technischen Daten verschwiegen und wollten den Quatsch, nachdem die Nummer aufflog, sogar als Feature verkaufen. Genau das ist der Punkt, die Karten entsprachen in dem Zeitraum den Herstellerangaben, warum soll man es dann dem Händler ankreiden?
Die Händler die sie dennoch zurück genommen hatten dürften also auf den dabei verursachten Kosten sitzen geblieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 580 ist doch die beste Wahl Fee 225€ bekommst du ein gutes Modell mit 8GB Speicher


ich habe selber eine rX 580 8GB Red Devil bei mir verbaut und ich bin super zufrieden mit der Karte. Eine zum zocken und 12 weitere fürs Krypto Mining. Und in beiderlei hinsicht total zufrieden. Nur die Kurse könnten mal wieder bisschen durch die decke gehen ;) aber wie gesagt. super karte!!!
 
Zurück
Oben Unten