580(590) Undervolting - was geht?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hat jemand Ahnung was beim UV einer 580(Saphire 590 falls die schon einer hat) zu erreichen ist?
Die Karten saufen doch viel aber wie weit kann man diese "eindämmen"?
 
Würde mich auch Interessieren. Ich nutze eine der Karten mit XTR Chip.
ASUS ROG Strix Radeon RX 580 TOP, ROG-STRIX-RX580-T8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AK1-M0NA00).
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-580-top-90yv0ak1-m0na00-a1610032.html?hloc=at&hloc=de


Aktuell bei folgenden Werten:
PowerTarget: 100%
Lüfterkurve: Custom
GPU Takt: OC 1431MHz @ Standard 1150mV
Speicher: OC 2150MHz @ Standard 950mV
Temperatur: Idle 50-60°C Benchmark/Gaming: 70-80°C
Verbrauch: Idle: 30W Last: 180W
 
Als kleine Starthilfe mag euch die P-State-Kollektion dienen, die ich derzeit – bislang einwandfrei – mit meiner zur RX 580 O8G geflashten Asus RX 480 O8G erprobe.
https://s15.directupload.net/images/181123/9gm2xec6.png
Ich bin der Meinung, ich hatte die abgebildeten 800-mV-Spannungswerte schon mal erfolgreich unter die teuflischen 800 mV befördert. Zurzeit ist es leider unmöglich, ob wegen BIOS (unwahrscheinlich), vorhandenem Grafiktreiberpaket, anderweitigen Software-Kabbeleien oder wegen grundsätzlicher Einbildung. Das sähe so aus:
https://s15.directupload.net/images/181123/m7cgpltf.png

Ich wollte sie längst auf die absoluten Minimalwerte undervoltet haben, leider kam mir das höchstwahrscheinliche Lebensende von WattTool in Verbindung mit neueren AMD-Treiberpaketen, zu denen WattTool dann eingeschränkt kompatibel war, in die Quere. Darum schlief die Angelegenheit ein, bis ich kürzlich erstmals OverdriveNTool probierte. (Zuvor hatte ich es auf meinen HDDs liegen, befürchtete jedoch ein Konstrukt irgendwo zwischen MSI Afterburner und AMD WattMan. Tatsächlich ist es ein Abkömmling vom großartigen WattTool.)
 
Dazu habe ich direkt mal eine bzw. mehrere Fragen: Ich habe meine RX580 im Moment leicht untertaktet und UV, P-States 1 und 2 sind unverändert. Bisher läuft alles mit 1300Mhz und 1040mV stabil.
Allerdings habe ich das komische Phänomen, dass im idle bzw. normalen 2D-Betrieb in Firefox sporadisch Grafikblitzer auftreten. Das sorgte nie für einen Absturz, irritiert mich allerdings schon ziemlich. Ausserdem besteht Wattman darauf, scheinbar per Zufall öfter mal die Spannung eines der mittleren P-States auf 1156mV zu setzen.

Vielleicht mal ein anderes Toll probieren? Anderen Treiber? Jemand Ideen?
 
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Die Spannung ist bei dir zu niedrig im Desktopbetrieb. Bei mir ging die Spannung runter auf 770mV wenn keine Last da war, hatte dann auch diese Grafikblitze. Habe meine Mindestspannung auf 800mV gesetzt und seitdem gehts perfekt
 
Ah, wunderbar, und extra registriert für diesen Hinweis. Herzlich Willkommen und danke!
 
Bei der Vega ist die min. VCore bei 800mV eingetragen. Hab mir ein Setup mit max. 820mV geschrieben, da schafft sie noch 1300 MHz mit einem Gesamtverbrauch von 125 Watt (Veaga56). In Punkto Effizienz ist die so eine echte Hausnummer.;)
 
Zurück
Oben Unten