Günstiges Threadripper 1920X System?

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.328
Renomée
595
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

bei den derzeitigen Preisen der CPU kommt man wirklich ins Grübeln (eigentlich wollte ich ja erst später im neuen Jahr auf was "Moderneres" mit 8 Kernen schwenken):
Soll ich mir noch ein "günstiges" 1920X-System rauslassen?
Geplant soll das der neue Hauptrechner werden (aktuell ein i5-5675C @ 3,9GHz Turbo, 16GB Ram, 1070Ti) - und die 1070Ti mitaufnehmen um künftig in 4K zu zocken, neben Video-Transkodierungen und natürlich "Race-Crunching" 8)
Budget habe ich mir im Detail nicht festgelegt - mal schauen, was am Anfang des neuen Jahres noch übrig ist ;D

Nichtsdestotrotz soll die Mühle so "günstig" wie möglich sein - aktuell wäre das z.B.:
- CPU: 1920X - 350€
- Brett: Gigabyte X399 Aorus Pro - 300€ (autsch)
- Ram: 2x8 GB (erstmal - im Laufe des kommenden Jahres nochmal 2 Module nachstecken, um die volle Leistung auch auszuschöpfen, sollte dann auch billiger sein) - G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) - 115€ (taugen die was? Beim Ram bin ich mir absolut nicht sicher, was sich da am besten macht)
- Kühler: Noctua NH-U12S TR4-SP3 - 70€ (leise muss das sein!)
- NT: Da wird's wohl 600W brauchen, um künftig vielleicht eine noch potentere GraKa stecken zu können *chatt* - be quiet! Pure Power 11 600W - 75€
+ M2-SSD vom i5

Macht dann Plus Billig-Gehäuse (40€) so 950€.... :]

Was meint Ihr? Gerade in Hinblick auf das Board (taugt das was? - habe nur Tests zur XTreme-Variante gefunden), den Ram (wär' der auch OK oder besser schneller/langsamer andere Module??)?

Mit Noctua macht man normalerweise nix falsch (hab' aktuell 2 am Laufen), und das BeQuiet sollte für full-load inkl. 1070Ti eigentlich auch reichen (sowas stromhungriges wie Vega gedenke ich da nicht reinzuschrauben ;))?
Zur Not könnte ich immer noch das NT mit dem Dual-Xeon Cruncher tauschen - der hat ein 750W NT und zieht unter full-load nichtmal 400W aus der Dose...

Danke schonmal für Eure Meinungen - der nächste Penta kommt bestimmt! ;)


Viele Grüße,
Maverick-F1
 
Ich würd es mal rum drehen,80EU Gehäuse und 30-40EU CPU Kühler.Der beste Kühler bring im Backofen nix.
 
@Maverick-F1:
Die GSKILL AEGIS nutze ich selbst in meinem System mit nem Ryzen 1600x.
Vorher hatte ich die teuren FlareX in Verwendung. Allerdings lief mein Board mit denen nur mit 2 Biosversionen stabil bei 3200MHz.
Die AEGIS laufen auf 3000MHz völlig problemlos und ich merke nur Unterschiede in Benchmarks.
Aber wer zockt schon den ganzen Tag Benchmarks ;D
 
Danke Euch für die Rückmeldungen!

@Casi030:
Das Gehäuse ist bewusst gewählt und sehr gut belüftet, sonst aber sehr einfach (davon hab' ich erst kürzlich eines für den Dual-Xeon besorgt, der sich darin mit einem 140er Gehäuselüfter sehr wohl fühlt) - und abgesehen davon wird da dann der bisherige i5 reinkommen - und der Ripper dann in das bestende Fractal Design - und der Noctua bleibt ;)

RAM-Module:
Gut - aber bringen die auch 10% mehr Leistung? Das ist knapp der Aufpreis...

Nachdem das System so aktuell nicht geplant ist (hab' ich eigentlich erst kurz vor dem Penta angedacht :D), solls halt wirklich möglichst günstig sein.
Preislich am meisten stört mich aber v.a. das Board - das ist heftig, weil ich 80% des Schnick-Schnack nicht brauche, aber die TR-Bretter halt alle ziemlich fett ausgestattet sind... :]
 
RAM-Module:
Gut - aber bringen die auch 10% mehr Leistung? Das ist knapp der Aufpreis...
Wenns danach geht:
12 Kerne + TR Mainboard kosten 650€.
8 Kerne + AM4 Mainboard kosten 250€
Nur mal so zum Nachdenken. ;)
 
RAM-Module:
Gut - aber bringen die auch 10% mehr Leistung? Das ist knapp der Aufpreis...
Wenns Fractal Design ne gute Kühlung hat,sprich min 2 120er Lüfter Vorne und das gleiche Oben/Hinten dann ist ja gut.
Wann kaufst den Ram?
In 1-3Wochen können sich die Preise wieder geändert haben,angeglichen,die billigsten nicht zu haben.....
 
Wenns danach geht:
12 Kerne + TR Mainboard kosten 650€.
8 Kerne + AM4 Mainboard kosten 250€
Nur mal so zum Nachdenken. ;)

So trivial ist die Rechnung auch wieder nicht:
Beim Gaming wären diese 8 Kerne sogar langsamer als als mein aktueller i5 - dann könnte ich auch locker bis nächstes Jahr warten, bis hochtaktende 8 Kerner günstiger werden. Die Überlegung mit dem 1920X ist schon bewusst ;)
Wenn der Ram für 10% mehr Kohle auch annähernd 10% mehr Leistung bringt, dann passt das ja - wenn's aber nur 1-2% sind, dann muss das nicht zwangsläufig sein (später sollen ja noch 2 weitere Module derselben Spezifikation dazu)...

@Miwa:
Soviele Gehäuselüfter habe ich in allen meinen Rechnern zusammen nicht verbaut! *chatt*
Max. einer (groß, langsam drehend) - wenn das nicht reicht, dann muss ich mir was Anderes einfallen lassen...
Aber wie schon gesagt: der Dual-Xeon verbrät unter Volldampf knapp 400W - und der kommt wunderbar mit einem großen, langsamdrehenden Gehäuse-Lüfter aus (mit passendem "Billig-Gehäuse" wohlgemerkt)!

Kennt jemand eigentlich das Board? Kann man das guten Gewissens kaufen - oder sollte es ein noch Teureres sein?
 
Für den geneigten budget-orientierten Aufrüster sind die Boards eigentlich überdimensionierter Overkill. Da darf es ruhig das billigste TR4-Board sein.

Zwecks Kühler: ich habe in meinem Budget-Build einen 1900x mit obigem Noctua-Kühler. Im Großen und Ganzen ist der Kühler leise, aber bei Dauervolllast beim Crunchen dürfte man den gut hören.
Ich würde zusehen, ob ich nicht eine Nummer größer wählen kann...oder du betreibst den Noctua direkt mit zwei (runtergeregelten) Lüftern.
Ansonsten dürfte es auch ein sinnvoller Gedanke sein, die 1150er-Hardware gebraucht zu versilbern. I5-5675c plus Board, Kühler und DDR3-RAM könnten auch noch je nach Modell um 200€ in die Kasse spülen.
 
Für den geneigten budget-orientierten Aufrüster sind die Boards eigentlich überdimensionierter Overkill. Da darf es ruhig das billigste TR4-Board sein.

Zwecks Kühler: ich habe in meinem Budget-Build einen 1900x mit obigem Noctua-Kühler. Im Großen und Ganzen ist der Kühler leise, aber bei Dauervolllast beim Crunchen dürfte man den gut hören.
Ich würde zusehen, ob ich nicht eine Nummer größer wählen kann...oder du betreibst den Noctua direkt mit zwei (runtergeregelten) Lüftern.
Ansonsten dürfte es auch ein sinnvoller Gedanke sein, die 1150er-Hardware gebraucht zu versilbern. I5-5675c plus Board, Kühler und DDR3-RAM könnten auch noch je nach Modell um 200€ in die Kasse spülen.

Der i5 ist schon verplant, bzw. bleibt ;)
Bzgl. Kühler: Welchen würdest Du dann empfehlen? Der Noctua soll ja zu den besseren Luftkühlern für den TR gehören (Wasser kommt mir nicht in den Rechner)...
 
Wie gesagt: entweder du betreibst den U12S direkt mit zwei Lüftern oder du greifst eine Nummer größer zum U14S.
 
So trivial ist die Rechnung auch wieder nicht:
Beim Gaming wären diese 8 Kerne sogar langsamer als als mein aktueller i5 .....
Dir ist aber schon klar das du Ryzen CPUs auch Übertakten kannst und nicht nur dein i5?!
Selbst ein AMD Ryzen 5 1500X für 130EU ist auf rund 4GHz schon Deutlich schneller als dein i5.

--- Update ---

Wo liegt dein i5?
Ist mit nem Billigen 50EU Mainboard wo man normal nicht mit Übertakten kann.;)
CineBench Prio Hoch.


--- Update ---

Und als R3 mit 4 Kernen.
 
Dir ist aber schon klar das du Ryzen CPUs auch Übertakten kannst und nicht nur dein i5?!
Selbst ein AMD Ryzen 5 1500X für 130EU ist auf rund 4GHz schon Deutlich schneller als dein i5.

Schon klar ;)
Aber der 1500X ist in Games nur schneller, wenn das Game auch mehr als 4 Kerne effektiv nutzt, ansonsten kommt er nicht vorbei. Bei Project Cars, z.B. (dafür hab' ich mir die CPU tatsächlich damals gekauft!) sind die Broadwells mit L4-Cache immer noch mit die schnellsten CPUs (da braucht's schon extrem hochtaktende aktuelle Intels, um noch schneller zu sein)...

Und wie schon gesagt:
Ich habe aktuell kein Interesse an 8-Kernern, sondern überlege nur, ob es Sinn macht, jetzt bei einem "billigen" 12-Kerner zuzuschlagen, ansonsten kann ich noch sehr gut warten ;)
(Mir geht's auch nicht um CB ;))

Btw: Weil Du mir anscheinend nicht glaubst:
CB_i5-5675C.JPG
(lief auch einfach schnell mal neben WCG-crunchen, etc.) - ist für den alten Knaben für einen hochskalierenden MT-Benchmark nicht so weit weg - und wie gesagt: Das "richtige Leben" spielt abseits der (CB-) Benchmarks...
 
Es ging um deine Aussagen ,Langsamer in Games...Ramtakt.....
Ein R3 ist so schnell wie deiner,jeder der danach kommt ist schneller bei gleichem Takt.
Von Projekt Cars hattest nix geschrieben,das ist NUR mit Intel Optimierungen raus gekommen, da ist es kein Wunder das Intel da schneller ist.
Wenn es dir nur darum geht,dann bleib beim Intel,ansonsten
Ist alles ab R3 deinem i5 überlegen in Video-Transkodierungen wie du in Cinebench sehen kannst.
x265 schaut es genau so aus.
Nur ist die Frage was würde dir jetzt am meisten bringen.
12 Langsame Kerne mit SMT die Teurer und Aufwendiger sind
Oder 4-8 Schnelle Kerne mit SMT die deutlich billiger sind,mehr Leistung bringen und nicht so Aufwendig sind.
Und wie genau willst die 12 Kerne mit SMT Auslasten damit sich der Preis Rentiert?!

--- Update ---

10% beim RAM in was genau?
Bedenke,Ramtakt = IMC Takt.
10% bei den Min FPS hast meist locker.
10% bei den Max FPS......wie Wenn die Graka begrenzt.....

--- Update ---

Auf die min FPS achten
https://youtu.be/oQVDZIW79LY

Hier nur in Game mit geringem CPU Takt.
https://youtu.be/Ajbr0lJDVvk

Und noch einer
https://youtu.be/p2bpTwJ-mAg
 
Alles gut ;)

Wie schon mehrfach erwähnt:
Ich habe keinen zeitlichen Druck, der i5 ist mir aktuell noch ausreichend - es ging lediglich darum, ob es sinnvoll ist, die "Gunst" der Stunde zu nutzen und einen günstigen TR zu schießen...

Ansonsten warte ich noch bis nächstes Frühjahr und dann sehen wir, was die Top-Achtkerner von AMD, bzw. Intel kosten - dann wird es eben so ein Modell...

Und das der Ram-Takt tatsächlich so einen großen Performance-Einfluss hat, wusste ich wirklich nicht - daher die Frage ;)
Aber gut, dann heißt das eben, dass schnellerer Ram durchaus sehr wichtig ist, was auch gut zu wissen ist..

Danke Euch schonmal so weit, dann werde ich die Situation noch ein Weilchen beobachten und ggf. Euren Input einfließen lassen!
 
Zurück
Oben Unten