Wofür kann man ein Nostalgiesystem heutzutage verwenden?

Ambivalenz

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe schon seit vielen Jahren einen alten Desktop-PC ungenutzt rumstehen. Darin befindet sich ein K7VT4A Pro Mainboard mit 2 x 512MB Corsair ValueSelect 400MHz RAM und einer Radeon 9600 XT (siehe Fotos unten). Ich muss die Maschine noch anwerfen um zu sehen welche CPU verbaut ist, wird aber wohl irgendetwas aus der Mittelklasse aus dem Jahr 2006 sein.

Meine Frage: Wofür kann man heute so eine ältere Kiste noch verwenden? Datei- oder Mediaserver oder irgendwas anderes? In den beiden genannten Fällen würde ich vielleicht eher ein NAS kaufen das weniger Strom verbraucht und weniger Lüfterlärm macht. Abr vielleicht habt ihr ja noch eine sinnstiftende Idee.

Viele Grüße, Ambivalenz

20181119_201414.jpg 20181119_201546.jpg 20181119_201500.jpg
 
Als Daddelkiste für (ur-)alte Retro-Spiele, die ab WinXP oder höher nicht mehr so recht wollen *buck*

(Z.B. Tomb Raider 4 lief auf WinXP laggy, während es Win98 auf derselben Kiste flüssig darstellen konnte)
 
Also ehrlich gesagt, für nichts.
Ich habe ers letztes Jahr reichlich Zeug in die Tonne gehauen bzw. halbwegs brauchbares Zeug bei 321 verhöckert.

Als Mediaserver habe ich mal mit einem 8 Watt Athlon64 2000+ Anfang des jahres einen Mediaserver gebaut und kam auf 40-60 Watt Stromverbrauch.

Dazu die ganzen Probleme in der Ansteuerung usw...

Ich habe dann auch ein NAS gekauft was ein Zehntel der Energie braucht.

Bringt leider alles nichts mehr.

Habe jetzt fast 1 Jahr gebraucht, folgendes zu verkaufen:

4 GB Corsair XMS3 9,99€
8 Watt Athlon 64 25€

Mit ganz viel Glück konnte ich noch einen HTPC, der mal fast die 1000€ Grenze geknackt hat für 200€ verkaufen.
Da war ein Anthlon64 4850+ EE drin usw...
Allein das ZALMAN HD160Plus hatte fast 400 gekostet.

Aber die 25€ Amazon FireTV kann mehr mit KODI und verbraucht erheblich weniger Strom...
 
Wofür? Na für Nostalgie!
Einfach mal Windows2000 starten und staunen, wie wenig RAM das braucht.
Dann mal wieder in den alten Disketten stöbern und der Magnetfestplatte beim Rasseln zuhören. ;)
 
"Fire" im Sinne von Stromverschwendung? ;)
 
es wird kalt im winter :D
 
Danke für eure Antworten. Sehr interessant, aber leider nichts wirklich relevantes für mich dabei. Die Musik spiele ich über meinen RasPi ab, mit meiner FritzBox bin ich auch zufrieden und ich habe noch genügend aktuelle ungespielte Spiele in meiner Steambibliothek auf dem Laptop liegen. Dann sieht es wohl nach einer guten Nachricht für die Leser des Nostalgie-Geschenkethreads aus. Werde mich in den nächsten Tagen noch mal wegen der verbauten CPU schlau machen und dann wahrscheinlich dort das Gerät einstellen. Habe mir sowieso keine Illusionen gemacht, dass ich die Hardware zu einem nennenswerten Preis verkauft kriege. Dann lieber gegen Porto an jemanden abgeben der doch noch Verwendung dafür hat.
 
Als Retro Kiste wäre das ja gar nicht mal so verkehrt, eine 9600XT und ein (zwar nicht übermäßig wertvolles aber) brauchbares Mainboard, das wäre ~03/04 mein Traum gewesen, als Schüler eh keine Kohle reichte es nur für eine 9200SE auf einem gebrauchten K7S5A mit einem Duron 1300....

Entweder man packt es an und hat spass damit oder wenn man sich nicht damit befassen möchte bei ebay bekommt man das sicher noch für paar euro weg.
momentan ist das zeug nicht viel wert, das Dauert noch paar jahre bis es wirklich Retro ist, eine 9600xt dürfte dann ganz interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch noch so einige alte Kisten aus der Ära.
Am traurigsten bin ich über mein Epox Ep8K5A3+ Board (Kondensatoren)

Ich hab aber noch lauffähig einen Athlon Dual MP 1600+ auf Tyan Tiger S2460 mit 1GB DDR1-RAM, 3 Maxtor 80GB 5400er Platten und einer 7200er für Windows XP. Ehemaliger Videoschnittrechner. Im Chieftec Dragon Bigtower. Ein Traum. Muss den mal wieder anwerfen. :)
 
Habe die Kiste gestern Abend mal angeworfen, die CPU ist ein AMD Sempron 2500+ mit 1,75 GHz. Der Lüfter- und Festplattensound war wirklich schön retro. War sogar leiser als ich befürchtet habe. Das ganze Ding läuft noch 1A, XP war relativ schnell da und es hat sogar den USB-Funkempfänger der kleinen Keyboard- / Touchpad-Kombi erkannt mit der ich normalerweise den RasPi steuere. Respekt. Eine normale Maus und Tastatur hatte ich leider nicht mehr vorrätig. ;-) Wenn das System am Internet gehangen hätte wäre es bestimmt innerhalb von Minuten übernommen worden da wahrscheinlich einige gravierende Sicherheitslücken im System klaffen.
 
Also ich hätte Interesse an so einem System. Dual Boot mit XP und 98 SE/Me und es für alte Spiele verwenden die nur noch schlecht oder gar nicht auf aktuellen Systemen laufen, wie z.B. Autobahnraser 2.
Einen anderen Verwendungszweck sehe ich da auch nicht für.
 
Wenn das System am Internet gehangen hätte wäre es bestimmt innerhalb von Minuten übernommen worden da wahrscheinlich einige gravierende Sicherheitslücken im System klaffen.

also das versteh ich nicht ^^ ....nur weil ne angebliche lücke da ist muss da doch noch lange keiner den rechner übernehmen. ^^

genauso ist ein system nicht unbedingt sicher, nur weil es das neueste windows mit dem neuesten update hat :P .... das kann mir keiner erzählen. ein einbrecher interessiert sich auch nicht für ne alte runtergekommene hütte irgendwo in hinterpommern. der geht dorthin wo es dem anschein nach was zu holen gibt und alles schön neu ist und funkelt :P.
 
Als Windows XP SP2 rauskam wurde das tatsächlich mal getestet. Ein Rechner mit einem frisch installierten Windows XP, ohne Sicherheitsupdates oder Schutzsoftware, wurde direkt an das Internet angeschlossen.
Nach einer Stunde war das System zu einer Virenschleuder mutiert. *lol*


Ambivalenz, du hast eine Antwort. ;)
 
Aber wer hat denn heutzutage noch sein Modem direkt am PC?
Da ist doch fast immer ein Router dazwischen, der diese ganzen Zufallsportscanner ins Leere laufen lässt.
 
Als Windows XP SP2 rauskam wurde das tatsächlich mal getestet. Ein Rechner mit einem frisch installierten Windows XP, ohne Sicherheitsupdates oder Schutzsoftware, wurde direkt an das Internet angeschlossen.
Nach einer Stunde war das System zu einer Virenschleuder mutiert. *lol*


Ambivalenz, du hast eine Antwort. ;)

Haben wir mal auf ner LAN-Party im wissenvermittelnden Thementeil gezeigt. XP SP1 oder so ans Netz gehangen und nach ca. 10 Sekunden hatten wir die ersten Pings auf den Ports wo die damals aktiven Würmer neue Opfer suchten.
 
Dagegen könnte man sich schon eher trauen Win98 ans Netz zu nehmen. Die aktiven Würmer auch wenn noch so alt brauchen doch eher WinNT. *buck*
 
Dass ich mich mit aktuellen Systemen auch nur sicher fühlen kann bis ich informiert wurde dank welcher Schwachstellen ich trotzdem infiziert werden konnte ist mir auch klar. ;-)

Habe halt nur an die Sasser-Geschichte oder ähnliches von damals gedacht. Mein XP ist seit 4-5 Jahren nicht aktualisiert worden und da dachte ich mir, dass bestimmt irgendwelche Würmer oder ähnliches funken die ohne meine Mithilfe das System infizieren können. Falls einiges heutzutage von meiner FritzBox abgehalten wird ist das natürlich toll, aber wahrscheinlich auch nicht der Sicherheit letzter Schluss.

War aber auch nur ein Nebengedanke. Ich habe nicht vor das System mit XP zu nutzen, von daher ist es egal wie sicher oder unsicher es aktuell ist.
 
Ich hab noch nen altes System mit nem SX25, das nocht läuft. Manchmal mach ich den Rechner an, damit ich nen ruckliges DOOM 2 drauf spielen kann. Ruckeln ist sooo Retro! :D
 
Zurück
Oben Unten