AMD schockt Intel und NVIDIA mit Ausblick auf 2019

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Also alt bedeutet für mich 1986 oder so ;)

Wunder mich, dass hier noch nichts abgeht, das ist doch DIE Sensation seitens AMD seit 10 Jahren.
 
Naja, was soll abgehen außer Spekulationen?

Zen 2 wird interessant, keine Frage, bei Grafikkarten war AMD schon immer mit purer Rechenleistung stärker, aber was am Ende für Spieler übrig bleibt ist die interessantere Frage.
 
Ich dachte halt, das so eine bahnbrechende Erfolgsmeldung in einem AMD Forum einfach mehr Euphorie auslöst und alle Hurra schreien....
 
AMDs new Horizon Event nicht mitbekommen? Das Thema ist doch schon 2 Wochen durch.
 
Ja nach 2 Wochen ist es eben wieder still man will ja erstmal die Hardware kaufen wobei Vega20 mir zu teuer ist bis jetzt *buck*
 
Klingt gut - ja... Aaaaber... ich werde mich wohl nie davon erholen wie die Fury X den Grafikkartenmarkt aufmischen sollte und was für eine unterlegene Heizung dann rauskam...
Pressemitteilungen von AMD überlese ich nun in aller Ruhe. Besonders auch weil ich bis vor kurzem noch deren Aktionär war und a) ständig enttäuscht wurde bis zum Verkauf und zack gingen sie auf 28$ (Aktuell 18) und b) weil die Aktie sich immer seltsam verhalten hat. Kamen gute News gingen sie runter und bei schlechten gingen sie hoch... Auf Dauer klingt das für mich nach Insidern die bewusst falsche Infos streuen - und ein solcher Superprozessor mitsamt Super Grafikkarte, besser als alle anderen es könnte - da glaub ich nicht mehr dran.

PS - der Umstieg auf die Intel Aktie macht mich mit aktuell -800€ auch nicht glücklich... muss man sportlich sehen.
 
Der Artikel ist alt und ziemlich komisch geschrieben, Chip halt...

In der Tat.

Dieser Satz hat mich am meisten geschockt:
Chip schrieb:
Einerseits ist es möglich, dass AMD wie bisher die schlechter performenden Server-Dies für Konsumenten-CPUs wiederverwertet.
Da muss ich Chiep mal fragen, ob sie das ernst meinen.
Eine WIEDERverwertung heißt ja, die dies wurden schon mal verkauft und genutzt.
 
Die längerfristige Dendenz sieht für AMD nicht schlecht aus, was aber hinter den Kulissen läuft da kann man nur spekulieren.

IBM hat Red Hat gekauft, ob sich die Firmen zusammenraufen können. Oder ob es da Instruktionen gibt welche Hardware man einsetzt. Red Hat ist auf jeden Fall für eine freie Lösung für GPUs, und hält von Nvidia nicht viel.

Wenn es wirklich dazu kommt das im Server Bereich auf AMD gesetzt wird wäre das eine heftige Niederlage für Intel. Wer weiß schon was für Deals alles schon getroffen wurden.
 
Ich dachte halt, das so eine bahnbrechende Erfolgsmeldung in einem AMD Forum einfach mehr Euphorie auslöst und alle Hurra schreien....

Im Prinzip liegst du da richtig, aber ... ist das wirklich eine bahnbrechende Erfolgsmeldung?
- Wer hat sie veröffentlicht?
- Ist derjenige seriös?
- Teilt man seine Einschätzung?
- Gibt es Unwägbarkeiten, die AMD und wir noch nicht kennen?

Chip ist ein Käseblatt, das siehst du schon an der Überschrift. Während ZEN2 tatsächlich Begeisterung auslöst, wurde über Grafikkarten quasi nichts bekannt. Die 25 % mehr Performance in 7 nm sind eher so lala, da hätte man sich mehr vorstellen können. Laut Chip "schockt" AMD aber auch mit Grafikkarten. :] Die sind halt reißerisch, lies lieber andere Quellen, wie diese Seite hier. Außerdem ist das Event halt zwei Wochen alt und wurde hier schon diskutiert.

Ich glaube schon, dass Navi eine "ordentliche" Midrange-Grafikkarte wird. Schon allein, weil AMD was ordentliches abliefern muss, damit dieses Geschäftsfeld erhalten bleibt. Zur Not halt auf Kosten der Marge.
Strategisch ist Midrange das wirklich wichtige Segment, weil da am meisten Geld durch die hohen Stückzahlen verdient wird. [Das wiederum könnte die Balken-Vergleicher-Kiddies auf Computerbase "schockieren", wo für manche Leute Grafikkarten unterhalb von 1000 € kaum noch zu existieren scheinen. Gegenteilige Fakten nehmen die einschlägigen Kandidaten meist nicht wahr.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist es möglich, dass AMD wie bisher die schlechter performenden Server-Dies für Konsumenten-CPUs wiederverwertet.
Spätestens da merkt man, dass der Autor nicht wirklich mit der Materie vertraut ist. EPYC Server Dies haben ein anderes Stepping als die Ryzen1000 CPUs und 12nm Chips für Ryzen2000 werden für EPYC überhaupt nicht verwendet. Zudem haben Desktop Ryzen und Threadripper höhere Anforderungen an die Performance der Chips. Da würden eher die schlechter performenden Dies für Server verwertet.
 
Tatsächlich werden die besten Dies für Threadripper verwendet. Die kosten ja auch am meisten.
 
Also alt bedeutet für mich 1986 oder so ;)

Wunder mich, dass hier noch nichts abgeht, das ist doch DIE Sensation seitens AMD seit 10 Jahren.

Das ist auf einer Seite wie hier schon "kalter Kaffee". Zum einen ist hier schon lange bekannt das AMD 7nm geht. Wir haben lange darauf gewartet bis die offizielle Verlautbarung kam das es nun endlich klappt (das hatte aber mit den Problemen der EUV zu tun). Von daher war das schon mal nicht neu. Hier wurde schon lange "spekuliert" - es ist hier meist kein reines spekulieren viele der User hier haben ein hohes Verständnis von der Materie - das ist dann eher 1+1 rechnen und in die Zukunft transferieren - das eine Vega in 7nm kommt und dass diese für KI etc. Berechnungen sein wird.

Seit ein zwei Monaten wurde das Gerücht über Epyc2 hier schon diskutiert. Ja das ist an bestimmten Stellen schon heute genial. 7nm Chiplet rest in "billigerem" 12/14nm... Warum hier noch nicht vollends Jubelstürme ausbrechen - es weiß niemand was alles im I/O Chip landen wird. Davon kann abhängen ob das wirklich ein riesen Wurf wird oder nicht...

Kurz um vieles was da gezeigt wurde, wurde hier schon lange diskutiert und als mögliches Szenario so "vorausgesehen"...

Und ja Zeit zum Freuen für AMD ist auf jedenfall. Denn die Aussichten sind gut. Nur wie Chip es schreibt, dass sie NV/Intel schocken... NV schon mal leider gar nicht. Und Intel ist a) schon etwas geschockt gewesen und b) wie sehr Epyc 2 denen schmerzen wird muss sich für uns hier erst noch zeigen.

Von daher herrscht verhaltener Optimismus.

Ein Schock für NV z.B. in meinen Augen könnte sein! wenn AMD das Chipletdesign vom Prinzip her auf GPU`s anwenden könnte/würde. Denn das wäre eine riesen Innovation auf der einen Seite für AMD (was Kosten/Fertigung betrifft) als auch für uns Konsumenten (denn sofern das gut Skaliert könnte AMD dann wieder Monster-GPU`s auf den Markt bringen). Nur daran wird gearbeitet - jeder der das Prinzip kennt und dessen Vorteile kennt für den ist das keine Überraschung mehr sondern ein logischer Evolutionsschritt. Diese Entwicklung zeichnet sich ab am Horizont - sofern man die Probleme technisch lösen kann.
 
(das hatte aber mit den Problemen der EUV zu tun).
EUV wird bei diesem ersten 7nm noch gar nicht verwendet. Kommt erst mit 7nm+.
Seit ein zwei Monaten wurde das Gerücht über Epyc2 hier schon diskutiert. Ja das ist an bestimmten Stellen schon heute genial. 7nm Chiplet rest in "billigerem" 12/14nm...
z.B. hier: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/431858-AMD-EPYC-Rome-Server-CPUs-Zen-2-in-7nm-TSMC?p=5214226&viewfull=1#post5214226
Vega 20 wurde schon auf der Computex im Juni gezeigt : https://www.computerbase.de/2018-06/vega-20-instinct-7nm/
Von daher herrscht verhaltener Optimismus.
Tja, die Vergangenheit hat schon oft interessante Produkte von AMD gezeigt, die dann vergeigt wurden: Barcelona, Bulldozer, Vega ...
Daher erst mal abwarten, bis die Produkte wirklich zu kaufen sind und was AMD damit verdient. Ob es wirklich die Produkte sind, die AMD aufsteigen lassen oder ob es nur Randnotizen in der Geschichte werden muß die Zukunft erst zeigen.
Man sieht ja an EPYC, wie lang und steinig der Weg für AMD ist.

--- Update ---

Das für mich interessantere Produkt ist eigentlich RavenRidge2018. Wenn es AMD damit gelingt mal ordentliche Design Wins im Notebook Bereich zu bekommen, könnte das Intel mehr treffen als EPYC. Immerhin verdient Intel mit Notebook Chips fast mehr als mit Server Chips.
 
Tja, die Vergangenheit hat schon oft interessante Produkte von AMD gezeigt, die dann vergeigt wurden: Barcelona, Bulldozer, Vega ...
Daher erst mal abwarten, bis die Produkte wirklich zu kaufen sind und was AMD damit verdient.

Was soll da noch vergeigt werden?
Das Ryzen-Design ist ein erwiesenermaßen wirklich großer Wurf, und wer ein konkurrenzfähiges Design optimiert, wird wahrscheinlich keinen Boden verlieren. Dazu müsste Intel einen Riesnsprung nach vorne machen.
 
@Novasun
Ich für meinen Teil finde die Produkte zwar interessant allerdings gehe ich davon aus das sie wegen der teuren 7nm Fertigung vorerst nur für hochpreisige Server/Workstation Produkte relevant sein werden. Hinzu kommt noch das bereits die 24 und 32 Kerner für die Software des Desktop Marktes mehr als grenzwertig waren.
 
Für den normalen Consumer Desktop sind doch schon mehr als 4 Kerne zuviel, auch die Grafikkarten haben schon viel mehr Power als fürs normale Gaming überhaupt nötig ist. Die Entwicklung für High End Games und Hardware wird immer kostspieliger was sich ja auch in den Preisen niederschlägt.

Für die Filmbranche ist die Hardware relativ billig geworden, man könnte Filme jetzt am Fliesband produzieren. Was ja teilweise schon bei Youtube der Fall ist. Keine Ahnung was jetzt der Aktuelle Stand bei dem Upload pro Tag ist. Quantität ist halt nicht Qualität.

Im Wissenschaftlichen Bereich ist Nvidia im Nachteil weil ihre Hardware eine "Black Box" mit einer Schnittstelle ist. Die Berechnungen können von Entwicklern nicht wirklich nachgeprüft werden, was aber sein muss.

Stellst sich dann noch die Frage was will man überhaupt berechnen, und wie abhängig ist man mittlerweile von der IT. Was wäre wenn der Strom einfach mal ausfällt? Ein Horrorzenario, nichts mehr würde funktionieren.
 
Ich bin da auch eher verhalten optimistisch, zuviel haben wir schon erlebt.
Und auf einen guten AMD Notebook warte ich bis Heute. Hatte schon Hoffnung beim envy 360, aber das Display geht ja mal gar nicht...
Insgeheim hoffe ich ja auf ein Surface mit AMD Technik. :)
Im Grafikbereich gibt es ja allgemein keine allzu grossen Sprünge mehr, heute kann man sogar mit mittleren Einstellungen schon gut leben.
 
Für den normalen Consumer Desktop sind doch schon mehr als 4 Kerne zuviel

Unsinn, der normale Consumer dreht auch Videos mit seinem Smartphone. Bei 6 Kernen für 150 € muss man doch nicht groß "einsparen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, der normale Consumer bearbeitet die erst gar nicht.
Für einfachen Videoschnitt reicht auch schon ein Dual Core. Sicherlich gibt es auch einige Menschen mit einem Hobby, dass durchaus mehr als 4 Kerne auslastet.
 
Zurück
Oben Unten