AMD schockt Intel und NVIDIA mit Ausblick auf 2019

der normale Consumer bearbeitet die erst gar nicht.

Der normale Consumer archiviert sie aber. Und dann ist der Platz voll, und man muss entweder die x. Festplatte kaufen, oder man konvertiert das Material von einem im "besten" Fall 16 Jahre alten, Patent-verseuchten Codec in ein modernes Format.

6 Kerne für 150 € bedeutet "most bang for the buck".
Mit ZEN2 wird das wahrscheinlich noch günstiger, weil das Top-Modell nicht doppelt so viel kosten darf und das Preisgefüge sich neu sortiert.

Die Frage ist nicht nur, was man als Untergrenze benötigt. Schau dir die explodierenden Specs der Smartphones an, wer braucht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine NORMALEN Consumer. Du pauschalisierst zu sehr, nur darum ging es mir.
 
Ja sorry, aber mit seinem "mehr als 4 Kerne wird nie jemand brauchen" hat Peet doch genauso pauschaliert.

Die meisten Konsumenten, die ich kenne, wollen "was vernünftiges" und müssen nicht die letzten 20 € für eine CPU einsparen. Denk mal ein bisschen weiter, mit ZEN2 werden 6-8 Kerne so ziemlich normal sein, wenn das Topmodell 16 Kerne hat. Und so gut wie jeder NORMALE Konsument dreht Videos mit seinem Smartphone, mindestens alle Familien mit Kindern, aber auch die meisten Urlauber. Bisher brachte es halt wenig, das 16 Jahre alte H.264 in H.265 umzugießen, deshalb haben das wenige gemacht. Aber jetzt steht AV1 vor der Tür. Sobald der Encoder mit Multicore und SIMD optimiert ist, kann man 50 % Platz sparen, statt sich die x. Festplatte zu kaufen. Das wird sich schon herumsprechen und über bunte GUIs einfach zu bedienen sein. Der "normale" Konsument ist nämlich auch selten bereit, seine Erinnerungen zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, aber mit seinem "4 Kerne sind für alle Zeiten genug" hat Peet doch genauso pauschaliert.
Wo schreibt er denn das? Hab nur dieses gefunden:
Für den normalen Consumer Desktop sind doch schon mehr als 4 Kerne zuviel,
Da kann ich ihm nur zustimmen.
Vielleicht sollte man mal den "normalen Consumer" definieren.
Für mich surft der normale Consumer im Internet, konsumiert Musik und Videos über Internet und kommuniziert über WhatsApp oder Facebook und gelegentlich mal ein BrowserGame. Der Jugend reicht dazu schon ein Smartphone. Der Laptop (PC) wird nur noch benutzt, wenn für die Schule/Ausbildung/Studium eine Powerpoint Präsi erstellt werden muß. Die Fotos passen mittlerweile alle aufs Handy und nach 3 Filmen stellt man fest, dass man kein Geschick dazu hat und benutzt das nur noch in seltenen Fällen.
Die wenigen, die ernsthaft Filmen und diese bearbeiten, haben mittlerweile auch kein Speicherplatzproblem mehr. Von Codecs haben da noch weniger eine Ahnung.
Wer da seine Videosammlung noch einschrumpfen muß, hat diese wohl eher aus dem Internet. Aber das erledigt sich ja auch zunehmend, da mittlerweile fast alles im Internet verfügbar ist. Wozu noch selbst sammeln.
Neue Codecs sind doch eigentlich nur für Archive, Videohoster, Überwachungs und Sicherheitseinrichtungen und Youtoube nötig.
 
und nach 3 Filmen stellt man fest, dass man kein Geschick dazu hat und benutzt das nur noch in seltenen Fällen.

Ist das so? Dann hast du wohl keine Kinder.
Ich rede auch nicht vom bearbeiten, nur vom Aufheben von allem, was sich in Jahrzehnten so ansammelt.

Aber auch ohne konkretes Ziel sind typische "Aldi-PCs" nicht aus der Holzklasse, sondern das "Rundum-sorglos-Paket". Habe neulich ein Notebook rausgesucht und wurde 2x gefragt, ob der Ryzen 5 wirklich reicht. Es hängt alles vom Preis ab. Wenn man mehr Kerne für's gleiche Geld bekommt, nimmt man halt mehr. Und wenn vier Kerne in der untersten Billig-Nische angekommen sind (wo der Athlon jetzt steht), werden wir ja sehen, wer richtig lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus neugirge habe ich mir mal einen Rasberry P2 gekauft, mit dem kann man so gut wie alles machen außer Filmbearbeitung. Gaming ist nicht für jeden ausschalggebend.

Wenn man jetzt ein aktuelles Budle nimmt mit Sata und min 2GB RAM das reicht.
 
Ist das so? Dann hast du wohl keine Kinder.
Ich rede auch nicht vom bearbeiten, nur vom Aufheben von allem, was sich in Jahrzehnten so ansammelt.

Doch, habe ich. 18 und 21. Daher mein Frust, dass sie teure Smartphones haben müssen und die Funktionalität gar nicht ausreizen. Und der Kram, der sich bei mir an Fotos und Videos angesammelt hat passt locker auf eine 1 TB Platte. Hab halt keine Videogene Familie.
Und wie oft machst du einen gemütlichen nostalgischen Familienabend in der du die Vergangenheit wieder aufleben läßt?

--- Update ---

Zum Raspberry im Selbstversuch gibt es hier einen interessanten Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/Selbstversuch-Kann-ein-Raspberry-Pi-einen-Desktop-PC-ersetzen-4176097.html
Ich selbst tippe aktuell auf einem altem Laptop mit AMD E2-1800 1,7 GHz, 4GB RAM, 60 GB SSD, Win10. Für Internet und Office ausreichend. Für Videos muß ich allerdings Chrome benutzen, Firefox spielt die nicht flüssig ab. Für Browsergames reicht es auch.
 
Ja sorry, aber mit seinem "mehr als 4 Kerne wird nie jemand brauchen" hat Peet doch genauso pauschaliert.

Die meisten Konsumenten, die ich kenne, wollen "was vernünftiges" und müssen nicht die letzten 20 € für eine CPU einsparen.
Aber recht hat er doch schon.
Die die von CPU bis GPU Denken sind entweder Verblödete Intel/Mediamark/Saturn Trottel die auf alles anspringen,oder kennen die Unterschiede und bauen Selber ODER kaufen Sehr gut zusammengestellte.
Der Normale Konsument kennt den Unterschied zwischen Desktop , Konsole , Notebook und wie man sie Einschaltet.
Videos in bis zu UHD wandel/schneide ich "Noch" am A12 9800,der min Doppelt so schnelle R5 1400 verstaubt.......
 
Zum Raspberry im Selbstversuch gibt es hier einen interessanten Artikel: https://www.heise.de/ct/artikel/Selbstversuch-Kann-ein-Raspberry-Pi-einen-Desktop-PC-ersetzen-4176097.html
Ich selbst tippe aktuell auf einem altem Laptop mit AMD E2-1800 1,7 GHz, 4GB RAM, 60 GB SSD, Win10. Für Internet und Office ausreichend. Für Videos muß ich allerdings Chrome benutzen, Firefox spielt die nicht flüssig ab. Für Browsergames reicht es auch.
Wobei ein Raspi wegen des wenigen Speichers da schnell an seine Grenzen kommt.
Bei meinem Odroid C2 war ich extrem postiv überrascht, wie flott der mit aktuellem Ubuntu18 auf eMMC unterwegs ist. Fast so schnell wie der Athlon5350 und gefühlt flotter als mein E-350-Notbook.
Selbst Youtube im Firefox lief flüssig, so lange man von HD Abstand nimmt. Das kann dann aber Android wunderbar.

Ich war gerade mit einem Koffer voller Komponenten zu einem Rechner unterwegs, wo die Ferndiagnose lautete "liefert kein Bild mehr, ist wohl kaputt".
Der Oldie (Athlon X2) läuft aber nach wie vor wunderbar und Dank SSD auch sehr flott - nur ein Wackler im Stromkabel war die Ursache.
(ich mag mir gar nicht ausdenken, was ein gewerblicher Reparateur daraus gemacht hätte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke persönlich auch, dass technisch gesehen aktuell vieles einfach ausgereizt ist und man eben schon überlegen muss, ob einem ein paar Bildpunkte 1000€ wert sind.

Ich habe seit mehreren Wochen Smartphone Tests am laufenden Band gelesen und bin dann von meinem alten S5 am Black Friday auf das Note 9 umgestiegen.
Herstellerübergreifend gibt es außer bei den Chinakrackern, die aus allen Löchern krichen kaum brachiale Innivationen, die Modelle der Vorjahre reichen im Prinzip auch für alles aus.

Ich hoffe und bete, dass PC Spiel nicht bald mal aussterben, es wird jedenfalls suxessive weniger:

Spielemarkt: Mobile überholt erstmals PC und Konsole zusammen

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/46318-spielemarkt-mobile-ueberholt-erstmals-pc-und-konsole-zusammen.html
 
Ich bin da auch eher verhalten optimistisch, zuviel haben wir schon erlebt.
Und auf einen guten AMD Notebook warte ich bis Heute. Hatte schon Hoffnung beim envy 360, aber das Display geht ja mal gar nicht...
Insgeheim hoffe ich ja auf ein Surface mit AMD Technik. :)
Im Grafikbereich gibt es ja allgemein keine allzu grossen Sprünge mehr, heute kann man sogar mit mittleren Einstellungen schon gut leben.
Mein Wunsch wurde offenbar erhört :)
https://www.computerbase.de/2018-11/microsoft-surface-roadmap-2019-amd/
 
Was veranlasst Intel, schon wieder eine Emergency-Edition zu releasen: hier auf anandtech

Schon die Bezeichnung i9-9990XE deutet darauf hin, dass das wohl das absolute Ende der Fahnenstange für diese CPU-Generation sein dürfte:

Eine 14-Core-CPU mit 255Watt TDP und 4,0/5,0Ghz Takt: wird nur "versteigert". *lol*
 
Schon lustig. Intel hat nichts in der Schublade und probiert es nun mit der Brechstange (Pentium 4 Extreme Edition oder FX9370)
 
Double Meltdown. Sowohl in Software als auch in Hardware. :D
 
Nvidias Update heute ist schon mehr als heftig!

Nvidia führt zwar hauptsächlich eine Schwäche in China an. Gleichzeitig heißt es aber auch, dass sich Turing nicht wie erwartet verkauft. Deutet das nicht darauf hin, dass die Kunden nicht bereit sind, die hohen Preise für Turing zu bezahlen? Ist die Ankündigung mehrerer "Billig"-Versionen von Turing ohne Raytracing nicht auch ein Indikator dafür, dass Turing aktuell zu den Preisen schlecht verkäuflich ist, dass man nun künstlich verbilligte Produkte in den Markt gibt, um den Absatz wieder etwas anzukurbeln?
 
Nvidias Update heute ist schon mehr als heftig!
Du kannst halt mit hohlen Phrasen nur so lange überleben, bis die Normalos die Schnauze voll von dir haben.
Und bei der dauerhaften Preiserhöhung von nVidia hats halt vielen "normalos" gereicht. Nicht jeder ist 'nen Hardcore NVidia gläubiger, der auf biegen und Brechen das neuste haben will. Das ist nur eine laute minderheit...

Dazu kommt die nicht wirklich vorhandene Überlegenheit der neuen Karten gegenüber der alten....

Nvidia führt zwar hauptsächlich eine Schwäche in China an.
halte ich für völigen Bullshit und hohle Phrase, um von der Überschätzung der Marke nVidia abzulenken. Man ist eben NICHT apple und nicht jeder muss für 5% mehr Leistung 50% mehr zahlen.

Gleichzeitig heißt es aber auch, dass sich Turing nicht wie erwartet verkauft. Deutet das nicht darauf hin, dass die Kunden nicht bereit sind, die hohen Preise für Turing zu bezahlen?
Korrekt. Hohe Preise + niedriger Leistungszuwachs, + hoher "Altbestand" und die meisten Leute sind eh schon versorgt.
Da ists logisch, dass die Leute nicht das Produkt kaufen, wie man erwartet hat.
Vorallen bei solch Bullshit wie "it just Works"...

Auch schauen einige Leute mehr und mehr hinter die Lügen der Chefetage und sind da eher skeptisch...
Klar gibts die Hardcore Fans, die alles und jeden niederflamen wollen, dass es wagt nVidia zu kritisieren und zu sagen, dass das Hochstapler sind...

Ist die Ankündigung mehrerer "Billig"-Versionen von Turing ohne Raytracing nicht auch ein Indikator dafür, dass Turing aktuell zu den Preisen schlecht verkäuflich ist, dass man nun künstlich verbilligte Produkte in den Markt gibt, um den Absatz wieder etwas anzukurbeln?
Ja, auch. Dazu noch hohe Bestände von Pascal aufgrund Mining (und man glaubte dass man die los werden würde. IIRC hat AMD die Produktion diesmal nicht erhöht, weswegen die Preise jenseits von gut und böse waren und nicht verfügbar. Gut, jetzt verschleudern sie auch Polaris für relativ wenig Geld so 150€ oder so für 'ne 8GiB RX570)...

Irgendwann ist der Ofen halt aus und die "Begeisterung" für eine Firma, die nur große Sprüche liefern kann, vorbei...
 
ein wirtschaftsunternehmen ist nicht die wohlfahrt.

aber ... ich zitiere mich mal selbst ...

wird sich früher oder später z.b. bei den nächsten quartalszahlen zeigen.

ich bin da hin- und hergerissen.

auf der einen seite reden wir hier immer noch über highend-gaming. das war teuer, ist teuer und wird teuer bleiben. ich hab noch nie grafikkarten dieser preisklasse gekauft und werde das auch nie tun, schon gar nicht im aktuellen fall. daher geht diese preisdiskussion vermutlich an 99% der nutzer vorbei. wie das thema preis/leistung in der mittelklasse aussehen wird, muss sich erst noch zeigen.

auf der anderen seite hat das highend-gaming entgegen dem seit jahren schrumpfenden markt diskreter grafikkarten ein ordentliches wachstum hingelegt und nvidia wiederholt rekordzahlen beschert. das lief von quartal zu quartal wie ein uhrwerk.

und wenn man das thema über die jahre verfolgt hat, setzt genau da meine skepsis an. nvidia war in den letzten jahren der absolute börsenstar. und aus meiner laiensicht hat sich nvidia mehr und mehr in dieser rolle gefallen. nvidia hat derzeit keine konkurrenz und glaubt, munter an der preisschraube drehen zu können (mal außen vorgelassen, ob der chip nun in der herstellung teurer ist oder nicht).

und ähnlich wie z.b. bei apple mit seinen neuen iphones sind analysten fast jedes mal in jubelstürmen ausgebrochen, wenn nvidia seine margen hochgeschraubt hat.

keine ahnung, wo nvidia mittel- und langfristig hin will.

aber bei all der negativen berichterstattung der letzten zeit hab ich immer mehr den eindruck, dass nvidia vor allem analysten- und börsenliebling sein will. und sich immer mehr vom klassischen "gamer" entfernt.

und das gipfelt aktuell im turing-launch.

denn ich hab selten in den letzten jahren so einhellige kritik bei einem nvidia-launch gelesen und gesehen. nach den diversen "print"-tests hab ich mir vor kurzem die bekannten youtube-kanäle angeschaut. und dort wird nvidia für seine preispolitik heftig kritisiert, ebenso wie für den raytracing-paperlaunch. und das hat es lange nicht gegeben. ebenso scheint die stimmung in der community zu kippen.

ich glaube nicht, dass nvidia mangels konkurrenz machen kann, was sie wollen. im zweifel werden potentielle kunden eine generation auslassen oder doch mal der konkurrenz eine chance geben. und da nvidia nachwievor extrem vom gaming abhängig ist, können die fabel-wachstumszahlen auch mal gehörig eingedampft werden. das kann evtl. sogar jetzt schon das kommende weihnachtsquartal treffen.

lange rede, kurzer sinn ... imho hat nvidia überdreht. vielleicht merken sie es und steuern dageben. oder aber sie laufen gefahr, dass die angeschlagene stimmung komplett kippt und sie einen nachhaltigen image-schaden davontragen.
 
ein wirtschaftsunternehmen ist nicht die wohlfahrt.
Diese Behauptung ist einfach ein Krebsgeschwür, dass den Markt kaputt macht!
Weil jeder 'nen feuchten auf die Unternehmen gibt, können diverse Buden machen, was sie wollen und selbst, wenn sie Babys töten, wird das schön geredet (oh, wait, das ist ja schon der Fall)...

Aber von Verantwortung beim Kauf von Produkten redet niemand.
Hey, Unternehmen sind halt nicht die Wohlfahrt. Mit dem dummen Satz kann man den ganzen Müll, den Intel Anfang 2000 gemacht hat, um AMD zu behindern, Rechtfertigen.
Mit dem Satz kann man die "Sweatshops" rechtfertigen, die Selbstmorde in China bei Foxconn...
Verseuchung von Flüssen und Meeren durch Betriebe. Hey, die sind halt nicht die Wohlfahrt! Die haben Geld zu machen, nicht die Umwelt nicht zu zerstören...

Du siehst, dass dieser Satz bescheuert ist und besser nicht verwendet werden sollte, oder?

--- Update ---

Insbesondere in Anbetracht zu den Informationen, die wir zum Thema "Geforce Partner Programme" haben...
Aber, da Unternehmen nicht die Wohlfahrt sind, ist es ja völlig OK, dass man die "Partner" drum bittet die Wettbewerber nicht zu verbauen. Ist halt nicht die Wohlfahrt und Ethik und so...
 
ich spare mir den moralischen zeigefinger, weil ich realist bin.
Solltest du aber nicht, sondern eher auf die Verantwortung beim Kauf der Produkte hinweisen.

Und Firmen, die in der Unterdrückung des Wettbewerbes beteiligt sind (bzw dafür verantwortlich), sollte man meiden, bis sie sich für das Verhalten entschuldigt haben...
NUR mit Verzicht kann man was ändern.

Aber dazu sind ja viele Leute nicht bereit...

aber ich frage bei solchen diskussionen dann gerne mal in die runde, warum z.b. du dann produkte von solchen konzernen kaufst?
Welche Firmen meinst du jetzt?!
Die letzte nVidia Karte, die ich mir neu gekauft hab, war Geforce 4 oder so.
Bei Intel wars vor ein paar Jahren, aber das ging dann wieder retoure.
Sprich die letzte Intel CPU, die ich mir _NEU_ gekauft und behalten hab, war der i5-750...
Und das ist dann fast 10 Jahre her...

Also mir kannst das ganz sicher nicht vorwerfen, da ich zumindest bei Produkten auch auf das Marktverhalten schaue.

Und ich behaupte auch nicht, dass man von einem regionalem Hersteller nichts kaufen sollte, weil die hier Marktführer sind, um dann "die großen 3" zu empfehlen...
Da gibt es einige Spezialisten, die bei den Produkten generell nur die größten Firmen empfehlen, auf das nächste Monopol (oder Oligopol) im nächsten Bereich. Yeah...

--- Update ---

Oh und insbesondere bei politischen Statements für Produkte (Gilette zuletzt) sollte man seine Konsequenzen ziehen und zu anderen Produkten greifen.

Insbesondere dann, wenn es noch sowas wie Wettbewerb gibt...
Aber das scheinen viele nicht zu verstehen und greifen dann bei 100 Jahren Garantieversprechen zu den großen angehenden Oligarchen...
 
Zurück
Oben Unten