Aufregung um AMDs mobile Treiber

Na da bin ich mit meinen Treibern vom Juni '18 ja noch fein raus ...
 
Mir ist nicht bekannt. Eigentlich bleibt es vorerst nur bei dem Versprechen, dass es bestimmt bald besser wird.

--- Update ---

Bei HP hat man scheinbar auch nichts bewegt bisher: https://support.hp.com/nz-en/driver...0-x360-convertible-pc/16851053/model/19839170

Na immerhin gibt es da fast aktuelle Realtek-Treiber. Ich war heute beim Stöbern regelrecht entsetzt, dass Realtek ja fast gar nichts mehr zum Download anbietet.


Und bei AMD auch derselbe Schwachsinn beim Chipsatztreiber. War der nicht mal früher auch im Radeon-Treiber mit drin?

Bei der Installation vergleicht er ihn jedenfalls am Anfang noch mit der aktuellen Adrenalinsoftware, was natürlich dann keinen irritieren könnte, wenn man statt 18.12.x dann 18.10 installiert. *noahnung*
 
Interessant. Ist ja echt übel bei Realtek? Seit wann ist das denn so? Scheint so als wäre es Zeit mal wieder andere Chips zu verbauen ...
 
also bei Acer hat sich noch nix getan - außer BIOS-Updates tote Hose bei den Treibern...

Offtopic: hat mal jemand analog zur Mainboarddatenbank was entsprechendes für Notebooks in Erwägung gezogen? Hinsichtlich BIOS-Updates wäre das praktisch. Weiß zum Beispiel nicht, ob sich bei mir der Aufwand/das Risiko wegen Verbesserung der SMU lohnt...
 
Sollte ich angesichts dieser Lage also lieber auf den Kauf des angepeilten Lenovo ThinkPad E585 verzichten und mein altes E545 weiter nutzen, bis sich bei Raven Ridge basierten Notebooks in Sachen Treibern deutlich mehr tut?

Warum zum Teufel muss die ganze Notebook Geschichte bei AMD immer noch solch ein Krampf sein?
 
Wenn du Windows 10 meiden willst, hast du die Wahl zwischen Betriebssystem anderer Familien (also nicht Windows) und der Beibehaltung deines jetzigen Geräts. Sollte Win 10, speziell in der je neuesten Build, dir keine Bauchschmerzen bereiten, kannst du vllt. auch mit einem Raven-Ridge-Gerät zufrieden sein.

Per Geräte-Manager bekommst du doch auch Treiberpakete direkt von AMD ans Laufen, nur kannst du nicht von 100 % Kompatibilität ausgehen. Unter Windows prä-10 musst du von unter 10 % Kompatibilität der bereits INF-frisierten Pakete ausgehen.
 
Auch wenn es keine neuen Treiber gibt, das Aspire bei mir ist eh zu schwach für Spiele und bei allen anderen Anwendungen habe ich noch keine Nachteile bemerkt. Der Lappy ist sauschnell und vom Feeling her smoother als mein beruflich genutzter HP G5 ProBook 450.
 
Per Geräte-Manager bekommst du doch auch Treiberpakete direkt von AMD ans Laufen, nur kannst du nicht von 100 % Kompatibilität ausgehen. Unter Windows prä-10 musst du von unter 10 % Kompatibilität der bereits INF-frisierten Pakete ausgehen.

Du bekommst unter Windows 10 auch nur OEM-Treiber über den Windows Update Catalog für Ryzen Mobile. Manche Hersteller haben dort möglicherweise neuere Treiber als auf der Homepage, aber für z.B. HP ist das nicht der Fall.
 
Yeap, das muss man auch den OEM auf diversen Wegen, z.B. assozialen Netzwerke wie Facebook und Co auch kund tun. Der Treiber für mein Envy 360 mit Ryzen ist noch von vor dem Release des eigentlichen Produktes, also irgendwann Mitte 2017...
LINUX mäßig gibt es für den Mobile Raven Ridge GAR NIX offizielles, das ist ein unhaltbarer Zustand, dass man sich damit gewagten Eigenproduktionen sich den Treiber zusammen bastelt. :( und mit der Wünschelroute evt..l mal zu einer funktionierenden Ubuntu APU Beschleuigung kommt.
 
Also Raven Unterstützung sollte im Linux Kernel ab ca. 4.16 und AMDGPU-Treiber eigentlich vorhanden sein, hab ich allerdings noch nicht probiert.
 
Das klingt ja schon mal vielversprechend :D
Ich hatte mit weniger gerechnet...
Bin gespannt, wenn es dann soweit ist. Wenn dann vielleicht irgendwann noch ein Tool zum undervolten kommt, bin ich mit meinem Gerät tatsächlich glücklich ^^
 
Wow, nach einem Jahr vielleicht doch endlich mal so richtig neue Treiber?
 
;D Wird mit "Spannung" erwartet.
 
BoMbY schrieb:
Unbekannter Krieger schrieb:
Per Geräte-Manager bekommst du doch auch Treiberpakete direkt von AMD ans Laufen, nur kannst du nicht von 100 % Kompatibilität ausgehen. Unter Windows prä-10 musst du von unter 10 % Kompatibilität der bereits INF-frisierten Pakete ausgehen.
Du bekommst unter Windows 10 auch nur OEM-Treiber über den Windows Update Catalog für Ryzen Mobile. Manche Hersteller haben dort möglicherweise neuere Treiber als auf der Homepage, aber für z.B. HP ist das nicht der Fall.
Du kannst unter Win 10 jedoch im Gegensatz zu früheren Windows-Ausgaben die Raven-Ridge-APU mit einem Standard-Paket direkt von AMD zwangsbeglücken und somit zu besseren Ergebnisse gelangen als mit den uralten oder herstellerfremden Drittpaketen:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...en-Crashes/m-p/6733123/highlight/true#M247347
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...en-Crashes/m-p/6733583/highlight/true#M247371
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...en-Crashes/m-p/6758399/highlight/true#M248239
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...en-Crashes/m-p/6773350/highlight/true#M248805
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...en-Crashes/m-p/6919186/highlight/true#M253346 u. a.
Es dominiert die Version 18.7.1 als Empfehlung, die zumindest lange Zeit als beste Wahl galt, abgeschlagen folgt 18.5.1. Dagegen ist die BIOS-Version F.19 für HP-Envy-Geräte anscheinend hochproblematisch.

weiterführender Link: https://www.youtube.com/watch?v=FFuosuPKDNA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt das Thinkpad E585 mit Ryzen 5 2500U geholt und muss wirklich sagen, dass die Treibersituation nicht soooo schlimm ausfällt.
Aber ich begrüße AMDs Entscheidung, zukünftig auch die APU Treiber in die Radeon Software zu packen, dennoch sehr. Das ist einfach eine Sache, die sie von Anfang an hätten machen müssen.
Treibersupport gehört immer in die Hände des Herstellers der Hardware und nicht in die irgendwelcher Dritter.
 
Sehe ich richtig, dass bislang kein Treiberpaket für Raven Ridge Mobile von AMD zur Verfügung gestellt wurde? Gibt es mittlerweile einen Termin dafür?


@SLH
Üblicherweise ist es ja auch eine Frage des BIOS. Das mag manchmal einiges ausbügeln.
 
Soweit ich weiß, gibt es bisher noch nix neues. Aber die Rede war ja auch von wegen erstes Quartal - also ist noch Zeit...
 
und er läuft bisher anstandslos :D
Ich vermisse zwar die Framerate Target Control, aber dafür läuft der VLC endlich hardwarebeschleunigt ^^
Heute keine Zeit mehr, aber morgen stell ich noch ein paar Benchmarks an...
 
Gerade installiert.. Schaun wir mal
 
also Probleme sind mir bisher nicht unter gekommen. Hatte ja vorher den 18.3 drauf gequetscht, der schon ordnetlich mehr Leistung als der Launchtreiber mitbrachte - verglichen dazu hat sich aber wenig getan. Je nach benchmark vielleicht 1 bis 3 Prozent mehr. Nicht der Rede Wert, aber auch nicht schlecht. Alles in allem kann man wohl recht zufrieden sein. Wenn jetzt mal vielleicht noch der RyzenMaster irgendwann unterstützt wird, bin ich letztlich völlig zufrieden ^^

--- Update ---

mkay, ich hab ein erstes Problem mit dem Treiber festgestellt: regelmäßig auftretende Tonfehler in Webvideos für den Bruchteil einer Sekunde - auf Dauer doch etwas nervig :-/
Hat das hier noch jemand?
 
Zurück
Oben Unten