Inoffizielles Jahresend-Race

Nur noch 180 LCH wuzen dann geht bei YoYo die post ab
 
Wobei das mit der RAM-Auslastung variiert, das höchste, das ich bisher beobachten konnte, war 42% von 16GB.
 
Das mit der RAM-Auslastung kann ich bestätigen. Gerade eine ecm_uc_173 und ecm_uc_193 beobachten.
Das geht mal rauf bis 1,3 GByte und fällt dann wieder auf ein paar MByte ab.
Diese Typen haben auch im Vergleich zu den anderen eine extrem lange Laufzeit, ca. 14 und 48 Stunden.
Credits scheinen bei dem Typ auch unterirdisch zu sein...
 
Hab hier eine die wird im Taskmanager mit 7487280 K Ram angegeben. Bei 16 Gb ist der Ram zu 64 % ausgelastet

Edit
Grade auf >8Gb gesprungen
 
Das passiert ja nicht durchgängig, aber wenn man da die "Richtigen" erwischt kann es knallen, Rechner mit 12 ECM WU und 32 GB Ram hat im Moment auch nur 6,8 GB RAM in Betrieb.

Die Rechner wo es damals passiert war haben aber länger 24/7 ECM Only gerechnet und die sind ab einen bestimmten Zeitpunkt immer mal wieder vollgelaufen beim RAM Verbrauch.

Also einfach mal ab und eure Maschinen überprüfen.
 
Grad nochmal nachgeschaut. Das kommt von einer WU!
Also wenn davon mal 2-3 Stück laufen und die beide loslegen, ist da Schluss bei 16 GByte RAM :o
12.JPG
 
Na gut, muss ich mal gezielter beobachten, aber bisher konnte ich keinen einzigen solchen Fall beobachten. *noahnung*
 
Jawoll, es wird kalt draussen. Da kann man ja auch mit Yoyo mal die Bude heizen. Kraftfutter für die Rechen-Esel!
 
Heisse Zitrone dabei und schon kommt WinterCrunchFeeling auf, bis jetzt keine Probleme mit ECM Only aber das kann auch dauern. Der Rechner hat aber auch eine grosse Swapdatei weil er als Einziger meiner Rechner (ausser Server und Backupmaschine) noch eine HDD hat (2 TB Red) - der Rest ist SSD Only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, muss ich mal gezielter beobachten, aber bisher konnte ich keinen einzigen solchen Fall beobachten. *noahnung*

Also bisher konnte ich eine einzige Wuze beobachten, die >1,3GB RAM verwendet hat und das über einen längeren Zeitraum.
Allerdings haben die anderen sich in der Zeit artig verhalten, zwei haben bis zu 300MB verwendet, die anderen sind brav unter 1MB geblieben.
Aber selbst 8x 1,3GB wären kein Problem gewesen.
Ich schaue mal weiter zu...
 
Dann kann ich vermutlich ruhig weiter schlafen. Die Endung habe ich exakt 3x gefunden, 1x auf dem i7-4790T und 2x auf dem i7-4790S.
Die beiden letzteren auch noch weit genug auseinander, so dass es unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig bearbeitet werden und auch noch gleichzeitig frech werden.

--- Update ---

Und beide PCs haben je 16GB. Sollte also reichen.
 
Bei den P2-WUs ist mir aufgefallen, dass meine Linuxkisten komplett abschmieren und meine Windowskisten wenigsten "Warte auf Speicher" kommt ... kann aber auch Zufall gewesen sein.
Was wäre denn eine stabile und zuverlässige Alternative zu ECM? Von mir aus auch mit mehr Laufzeit.
 
Jungs, das ist wirklich irritierend. Ich begreife es nicht mehr, dass die Probleme mich neuerdings zu meiden scheinen. *suspect**suspect**suspect*
Wenn nicht wenigstens das kleine BM-Problem aufgetreten wäre, hätte ich ja gar nicht zu meckern gehabt.
Kein RAM-Mangel, kein abgeschmiertes System, kein Wuzenmangel, kein Nix...

Ich muss wohl mal zum Püschiater auf die Couch. Das ist nicht mehr normal.

--- Update ---

Juhu, ich habe doch was gefunden!!! Superlang laufende ecm's, hier ein Beispiel:


Anwendung
ecm 705.02
Name
ecm_uc_1542326909_np_193_850e6_6_4955
Status
Aktiv
erhalten
25.11.2018 11:58:28
Ablaufdatum
30.11.2018 11:58:27
Geschätzter Berechnungsaufwand
289.861 GFLOPs
Prozessorzeit
1d 21:55:51
Prozessor-Zeit seit dem letzten Checkpoint
08:31:48
bisherige Laufzeit
1d 22:04:59
Geschätzte verbleibende Zeit
13:11:02
Fortschritt
80,000%
benötigter Arbeitsspeicher
1,13 GB
Größe des Arbeitspakets
1,13 GB
Verzeichnis
slots/13
Prozess-Nr.
5140
Fortschrittsrate
1,800% pro Stunde
Ausführbare Datei
ecmwrapper_705.02_windows_x86_64.exe


Ich habe wirklich alle Laufzeiten schon gesehen, von min. 20min bis >1d. Wobei die da oben ja erst bei 80% ist.
Ich muss mal die Credits von solchen Langläufern herauskriegen, aber ich glaube nicht, dass die effektiv was bringen.

--- Update ---

Die lange LZ da hat übrigens nichts mit RAM-Mangel und Wartezeiten zu tun, ich kontrolliere das regelmäßig - und es läuft auch ein Mix aus ecm und Siever.
Die Wuze wird auch gerechnet, ist in den Eigenschaften gut zu beobachten. Einzige Besonderheit: Das ist mein langsamster PC mit 2,7GHz. (i7-4790T)

--- Update ---

Korrektur: Das ist gar nicht der i7-4790T, sondern ein Xeon E3-1230v2 @3,5GHz
Die Gigaflops in den Eigenschaften sind aber auch exorbitant hoch, alle andern liegen eher bei 10.000-15.000GFlops
 
GUT wir sind gerettet denn wenn Olsen keine Probleme findet ist der Weltuntergang nicht mehr weit Entfernt :) (kleiner spaß hoffe nimmst mir dat net übel ;))

MHH hab eigentlich wenig lust stendig nach bösen wuzen zu suchen dann rechne ich halt keine ecm wuzen, besonders der Provisoriums rechner macht mir sorgen 8kerne und nur 8gb ram plus 4gb disk space *buck*
 
Alles in Ordnung. Lang laufend ist ja auch nicht defacto böse oder schlecht, ich bin nur auf die Credits gespannt. Bei >2d Laufzeit sollte man doch irgendwas bei >3-4kCr erwarten dürfen. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Jungs hier mitgehört und machen auch Dampf ???
Oder kommen wir gegenüber SG in Reichweite?

Da bin ich immernoch gespannt auf die Credits, immerhin läuft meine WU ja schon fast 48h, deine dort hatte was bei 25h.
Wenn sie durch ist, melde ich mich...

--- Update ---

Oh, die WU ist doch schon durch, etwas über 40h und 1.867,43 Credits.
 
Gestern auch mal angeworfen und am Anfang nur lauter kurze Laufzeiten bekommen, aber jetzt fast was nur noch Langläufer.


Intelligenterweise hatte ich zeitgleich die Heizung aufgedreht und dann direkt mal > 28 Grad hier im Büro. *chatt*
 
Intelligenterweise hatte ich zeitgleich die Heizung aufgedreht und dann direkt mal > 28 Grad hier im Büro. *chatt*

Das sollte ich auch mal machen - spart einem doch glatt die winterliche Fernreise in den Süden! 8)

Edit: Und offenbart eventuelle Schwachstellen in der Kühlung für den kommenden Pentha im Sommer ;D
 
Das mit dem RAM Verbrauch bei den ECMs ist eigentlich auch ganz einfach:
Er rechnet die WU fast bis zu 20 %, dabei verbraucht er fast gar kein RAM.
Dann kommt eine Phase wo er kurzeitig Massiv (Variiert nach WU Serrie) RAM braucht.
Danach springt der Fortschritzbalken bei der WU auf die nächsten 20 %.
Und das passiert dann alle 20 % so. Sprich, 5 mal während einer WU Berechnung. Das schlimme daran ist, wenn das bie WUs innerhalb weniger Sekunden gleichzeitig starten. Dann meint BOINC er hätte genügend RAM bis er zu den 20 er marken kommt und... 8-(
 
Ich werde die nächsten Tage erstmal nur Sievers rechnen lassen. Pro WU werden nur bis zu 23MB benötigter Arbeitsspeicher ( je nach Fortschritt) genommen. Im Taskmanager kommt dann noch für jede WU ein BOINC Wrapper(Sieve Wrapper) Task mit ca. 3MB hinzu. Alles in allem sehr übersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten