RX-590 oder GTX 1070

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
es stellt sich gerade die Frage nach 2 konkreten Grafikkarten.

Die ASUS ROG Strix RX-590, die gerade bei Alternate für 309€ + Versand angeboten wird

oder

Gigabyte GTX 1070 OC Windforce Rev. 2.0, die bei Alternate für 349€ angeboten wird.

Ziel ist ein lautloser Betrieb bei Full HD (Resident Evil 7, GTA V, FAR CRY )

THX
 
Wenn du manuell Hand anlegen möchtest würde ich die 590 nehmen, aber net die Asus sonder die xfx oder Saphire. laut thg sind wenn man die karte bei 1500mhz plus UV 30% Einsparung gegen werkseinstellung bei 1500mhz möglich.

So kommst 100€ günstiger weg wie die 1070 die an sich auch ne tolle Karte ist hab meine auf 100watt (software wert) eingebremst reicht aber für fhd in allen lagen
 
Der Preis ist genau mein Problem.
Aber ich wollte dann nicht so gerne auf Leistung verzichten.
Also du meinst die Spiele sind bei FHD bei 1500mhz auch mit den billigen Karten lautlos mit 60 FPS mit der XFX machbar?
Die Nitro+ SE ist mit 289€ auch noch zu nahe an der GTX 1070 dran.
Die Lautstärke ist mir sehr wichtig, da der PC direkt rechts auf Schreibtischhöhe steht und eine Sichtscheibe hat, da ist auch nichts gedämmt.
 
Naja es sind zwei 100mm Lüfter auf ein triple slot Kühler um 130watt oder so mit UV bei 1,5ghz

Da müssen die hersteller schon wirklich vergeigt haben wenn dann noch laut ist

. Am besten mal den Artikel bei thg durchlesen kann den grade net verlinken
 
Es werden grad 580er mit 8GB für 180€ verschleudert, da lohnt die 590 (noch) nicht.

Wenn dann die 1070 für den Preispunkt. GTA5 mag NV mehr.
 
Welche RX 580 soll das sein für 180€?
Da würde ich auch eher die ASUS ROG Strix oder die Nitro+ nehmen wollen.

Bei der RX 580 bin ich mir auch nich sooo ganz sicher, ob die die Spiele auch mit maximalen Details in 1080p schafft???
 
Ich würde Sagen es ist egal welche du nimmst.
Hast das falsche Gehäuse/zu wenig Lüfter.... wird es laut.
Ist dem Einen Hersteller die Temperatur wichtiger wird's laut.
Willst es Lautlos,dann Wasser oder selber Hand anlegen.
 
Das Hörgerät aus machen hilft auch gegen Lärm *buck*
 
Bisher ist der PC dank Ryzen lautlos.
Meine alte ASUS GTX 670 war auch lautlos.

Man will sich ja nicht verschlechtern
 
Bisher ist der PC dank Ryzen lautlos.
Meine alte ASUS GTX 670 war auch lautlos.

Man will sich ja nicht verschlechtern

Mit wie viel lässt die 180er Lüfter max Laufen?

Ich hab z.b. diese Beiden:
https://geizhals.at/asus-r7250x-2gd5-90yv05t0-m0na00-a1068544.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-470-oc-90yv09j2-m0na00-a1488369.html

Beide musst ich von Hand einstellen,ABER dann war die 250x auch unter Last nahe zu lautlos mit OC.
Die ASUS RX 470 die Angeblich so leise sein soll ist es leider nicht,auch nach dem Handanlegen ist die Frage , sehr Leise und drosseln ODER Lauter und volle Leistung mit OC.......
Früher hatte ich diese und da musst ich nix einstellen , die war von Haus aus sehr Leise....
https://geizhals.eu/sapphire-radeon-hd-6850-11180-00-20r-a582182.html
 
Terrabyte77 schrieb:
Also du meinst die Spiele sind bei FHD bei 1500mhz auch mit den billigen Karten lautlos mit 60 FPS mit der XFX machbar?
Fixier dich bitte zu deinem eigenen Wohl nicht so sehr auf Marken oder Hersteller. Es gibt definitiv Unterschiede zwischen den einzelnen Lösungen, doch du solltest nicht zu tief in Schubladen à la "Sapphire = gut/leise/..." und "XFX = billig/laut/..." denken.

Bevor du weitere Monate zauderst, mach dir doch ein Bild von dem konkreten Produkt. Dafür gibt es das 14-tägige Widerrufsrecht. Bestell die billigste Option, probiere sie unter ganz pfleglicher Behandlung aus, fälle dein Urteil und schreite auf dem eingeschlagenen Weg fort.

Die XFX ist auf 1580 MHz bei 2 Lüftern ausgelegt. Max. 1500 MHz mit kräftigem UV sollten damit wirklich leise zu betreiben sein. Dir sollten aber auch 1350 MHz abwärts genügen, denn schon die 470 8G war/ist eine 1440p-Einstiegskarte. Mit der 590 wirst du 1080p sicher packen.

Sollte dir an der Marke so viel liegen, kann ich nicht nachvollziehen, wieso du nicht längst eine Sapphire/... 570 8G zum kleinen Preis auf Herz und Nieren untersucht hast: https://geizhals.eu/?cmp=1749790&cmp=1610158&cmp=1609938
Wenn du die Spiele bereits besitzt, lass sie einfach auf einen günstigen Kandidaten los. Hinterher bist du fast unweigerlich schlauer.

Nachtrag: Falls MindFactory infrage kommt: https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1228712.html
https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167541.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist der PC dank Ryzen lautlos.
Meine alte ASUS GTX 670 war auch lautlos.

Man will sich ja nicht verschlechtern
Also meine beiden Asus Nvidia-Karten sind schon recht leise. Die 750ti schafft das trotz billigem Alu-Kühler ohne Heatpipes und die GTX970 säuselt immer nur zwischen 800-1000U/Min vor sich hin, die höre ich nicht aus dem Gehäuse raus.
Auf AMD scheint Asus aber irgendwie die Lautlosigkeit nicht immer so gut hinzubekommen.

Allein die geringere TDP von Nvidia macht es im Moment verdammt schwer, daran vorbeizukommen.
 
Ich nutze selbst auch eine 580.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-580-top-90yv0ak1-m0na00-a1610032.html?hloc=de
Schafft bisher alle von mir getesteten Spiele mühelos in FHD/max Settings und teilweise auch 1440p . Mit UV/OC ist da noch mehr drin und mit einer Custom Lüfterkurve zudem auch ziemlich leise.


Das oder die Sapphire wären meine Wunschkarte, aber leider sind die nahezu preisgleich mit der GTX 1070 und sehr nahe an der GTX 1070 Ti.


Meine alte GTX 670 habe ich gar nicht geregelt, das hat das ASUS Tewak Tool allene gemacht.
 
Das oder die Sapphire wären meine Wunschkarte, aber leider sind die nahezu preisgleich mit der GTX 1070 und sehr nahe an der GTX 1070 Ti.


Meine alte GTX 670 habe ich gar nicht geregelt, das hat das ASUS Tewak Tool allene gemacht.

Gibt für die oben genannte ASUS 580er ein Silent Bios und das Tweak Tool (ASUS GPU Tweak 2) hat vordefinierte Profile für Leistung/Lüfter.
Diese Funktion kannst du wohl bei allen ASUS Karten nutzen. Selbst optimierte Profile sind aber meist besser.

Die von mir genannte Karte ist mit einem Polaris 20 XTR (Ellesmere XTR) "GCN 4" Chip ausgestattet. Daher auch der höhere Preis.

Ich denke mit etwas Optimierung bekommst du aber alle 580er auf ein gutes Verhältnis aus Leistung/Verbrauch/Temperatur/Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RX 580 solltest Du keine Probleme haben mit Ultra Settings in Full HD. Meine XFX RX480 GTR 8GB habe ich zur RX580 umgeflasht und kann damit Doom auf Max. Settings in WQHD bei 90 - 100 FPS spielen. Auch bei anderen Spielen muss ich nur wenig runterregeln um über 60 FPS in WQHD zu kommen. In FullHD läuft in der Regel alles mit Ultra Settings weit über 60 FPS.
Mit einer RX 570 oder 580 mit 8 GB solltest Du in FullHD auf jeden Fall glücklich werden, eine RX 590 würde ich momentan nur nehmen wenn Du planst irgendwann mal auf einen WQHD Monitor zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RX 580 solltest Du keine Probleme haben mit Ultra Settings in Full HD. Meine XFX RX480 GTR 8GB habe ich zur RX580 umgeflasht und kann damit Doom auf Max. Settings in WQHD bei 90 - 100 FPS spielen. Auch bei anderen Spielen muss ich nur wenig runterregeln um über 60 FPS in WQHD zu kommen. In FullHD läuft in der Regel alles mit Ultra Settings weit über 60 FPS.
Mit einer RX 570 oder 580 mit 8 GB solltest Du in FullHD auf jeden Fall glücklich werden, eine RX 590 würde ich momentan nur nehmen wenn Du planst irgendwann mal auf einen WQHD Monitor zu wechseln.

Die Frage ist aber, welche RX 580?

Die Nitro+ wäre preislich aktuell ok, aber den besten Kühler hat doch da auch wieder die ASUS ROG Strix.
 
Vieleicht nicht relevant, aber falls man doch mal umrüsten möchte...
Für die ASUS Modelle mit 3 Lüftern, egal ob XTX oder XTR Version gibts wohl keine Wasserkühler.

Bei Sapphire gibts 5 Ausführungen der Nitro+. 2x mit 4GB und 3x mit 8GB. Unterschiedliche Taktraten, etc...
Allerdings alle mit XTX Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Startthread erwähnst du eine RX 590 für 309 Euro, vergleichst den Preis mit einer Gigabyte GTX 1070 für 349. Die GTX 1070 liegt deutlich über der RX 590 in Bezug der Leistung. Da würde ich also für 40 Euro mehr zur GTX 1070 greifen.

Alternativ natürlich, wie hier auch empfohlen, eine günstige RX 580 abstauben, für etwa 200 Euro. Das ist um längen günstiger und es gibt viele Testberichte zu den bewährten RX 580.
Die RX 590 ist doch nicht so deutlich besser, das sie der RX 580 zu den aktuellen Preisen irgendwie gefährlich wird. Dazu ist die RX 590 einfach zu teuer.
 
Mit Powercolor, Saphire oder XFX machst Du eigentlich nichts falsch. Die sind alle gut.
ASUS war bei den letzten AMD Karten nicht mehr so toll wie früher zu Tahiti Zeiten. Da wurde oft ein Kühler von existierenden NVIDIA Karten lieblos drauf geklatscht und die Kühlung von Speicher und Spannungswandlern war eher mies.
Die HIS Karten waren leise und günstig, scheint aber Momentan keine mehr auf dem deutschen Markt zu geben.
Asrock ist neu im Grafikkarten Business, scheinen aber wohl ganz OK zu sein.
Zu MSI und Gigabyte weiß vielleicht jemand anderes mehr.
 
Ich denke ich werde jetzt die RX 580 Sapphire Nitro+ beobachten und wenn die für 200€ angeboten wird zuschlagen, 233€ hatten wir schon.

Sofern eine GTX 1070 oder Vega56 für 299€ irgendwo rumliegt, werde ich die kaufen, 300€ ist aktuell meine Schallgrenze für fast 3 jahre alte Grafikkarten.

--- Update ---

Wo ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden RX 580???

Nitro+
https://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Nitro-retail-11265-01-20G/dp/B071Y7CKM2/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1543387871&sr=1-1&keywords=RX+580

Nitro+
https://www.amazon.de/Sapphire-11265-21-20G-Radeon-GDDR5-Grafikkarte/dp/B073F1286D/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1543387871&sr=1-2&keywords=RX+580

--- Update ---

Zudem stellt sich mir gerade die Frage, ob ich bei Amazon überhaupt das Game Bundle bekomme?
Als Verkäufer steht das Sapphire, die beiten das aber an???
 
Die teurere 580 taktet den Chip etwas höher (1.430 zu 1.411) und hat auch 100 MHz mehr Speichertakt ab Werk (2.100 zu 2.000).
 
Bei Polaris ist der Speicher die Achillesferse. Wenn Du die paar Euro mehr übrig hast, nimm lieber die mit dem schnelleren Speicher. Die teueren Karten haben zwar auch höher getaktete Chips (Die durch binning ausgesucht wurden), aber dies macht nur ein paar FPS aus. Zur Not kannst Du auch die günstigen Karten übertakten, wenn dich die Lautstärke vom Lüfter nicht stört. Den Micron oder Hynix Speicher auf der Karte kannst Du aber nicht einfach mal so gegen schnelleren Samsung Speicher austauschen, und der Speichertakt macht einen größeren Unterschied aus.
Dies soll aber nur heißen daß Du mehr Luft nach oben hast. Du hast mit dem schnelleren Speicher vielleicht 10 FPS mehr, aber mit jeder 8 GB 470 / 480 / 570 / 580 liegst Du mit max Settings in FullHD weit über 60 FPS. Bringt dir also nur etwas wenn Du einen Gamer Monitor hast der mehr als 60 Hz hat, und Du Action reiche Spiele (First Person Shooter, Third Person Shooter, Rennspiele, Hack&Slay, etc.) spielst. Und es gibt dir Sicherheit für die Zukunft, falls Du mal auf einen höher aufgelösten Monitor (WQHD) wechselst. Da kannst Du dann vielleicht z.B. die Schattenqualität etwas höher schrauben als mit der Karte mit dem langsamen Speicher.
Wenn Du aber nur in FullHD zocken willst, und dir Zukunftssicherheit oder Wiederverkaufswert egal sind, dann nimm einfach die günstigste 570 / 580 mit 8 GB die Du finden kannst. Oder auch eine 470 / 480 mit Custom Kühler, die AMD Werkslösungen sind laut (!).
 
Zurück
Oben Unten