kleiner server

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.307
Renomée
445
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hi
will im neuen jahr ein klein neuen sparsamen server bauen
laufen soll linux mint 19 mit PI hole sinusbot und ne clod software

ASRock E350M1 mit CPU
Patriot Burst 120GB
1x wd red 6tb
case habe ich schon da

geht bei den mainbord auch ecc ram und welches netzteil soll ich verwenden
 
Mojn,
ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber wenn ich Server und Cloud lese, kommt da eher ein NAS in Betracht?
 
Hi,

die Brazos-Plattform kann kein ECC. Wenn Du darauf Wert legst (was bei 24/7 laufenden Systemen mit viel RAM als Plattencache durchaus Sinn macht), müsstest Du eine andere Plattform nehmen. AM3(+) kann ECC, AM4 ebenso, in beiden Fällen allerdings nur, wenn der Mainboard-Hersteller es auch unterstützt. Da hat sich in der Vergangenheit ASUS positiv hervorgetan.

Das Netzteil ist dann natürlich abhängig von der Plattform und vom Gehäuse. AM3 ist nicht so sparsam wie Brazos und wenn das Gehäuse Deiner Wahl nur SFX unterstützt, kannst Du logischerweise kein ATX-Netzteil einbauen. Grundsätzlich aber von einem guten Hersteller mit hoher Effizienz und so wenig Watt wie möglich, damit Du im Dauerbetrieb, in dem das System überwiegend idlet, in ein günstiges Wirkungsgradfenster rutschst.
 
Hi,

die Brazos-Plattform kann kein ECC. Wenn Du darauf Wert legst (was bei 24/7 laufenden Systemen mit viel RAM als Plattencache durchaus Sinn macht), müsstest Du eine andere Plattform nehmen. AM3(+) kann ECC, AM4 ebenso, in beiden Fällen allerdings nur, wenn der Mainboard-Hersteller es auch unterstützt. Da hat sich in der Vergangenheit ASUS positiv hervorgetan.

Das Netzteil ist dann natürlich abhängig von der Plattform und vom Gehäuse. AM3 ist nicht so sparsam wie Brazos und wenn das Gehäuse Deiner Wahl nur SFX unterstützt, kannst Du logischerweise kein ATX-Netzteil einbauen. Grundsätzlich aber von einem guten Hersteller mit hoher Effizienz und so wenig Watt wie möglich, damit Du im Dauerbetrieb, in dem das System überwiegend idlet, in ein günstiges Wirkungsgradfenster rutschst.

habe zu zeit ein x2 sockel 939 der auch ecc kan oder soll ich für den ein semptron kaufen weil das sytem zieht 130wat aus der dose.
mein ftp leüft ja über fritzbox fretz.
mein case ist ein mstech cube das nur atx kann.
 
Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich habe kürzlich einen Server mit einem 8 Watt Athlon64 2000+ aufgesetzt.
Das ganze System hatte dann im Schnitt 50 Watt.
Es war eine ASUS M3N 78 EM HDMI Board mit 4 GB Ram
HDD war eine alte 250 GB IDE Enterprise Edition von WD
Ich konnte sogar Windows 7 laufen lassen.

Das war dieser hier

http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 64 2000+ - ADF2000IAV4DR - ADF2000IAV4DRE.html


Habe ihn für 30€ erst kürzlich bei 321 verkauft.

Beiu 321 ist aber wieder einer drin.
 
habe zu zeit ein x2 sockel 939 der auch ecc kan

Ich meine, es muss schon ein Athlon im E0-Stepping sein. (Kann mich auch irren) Ich weiß aber mit Sicherheit, dass mit einem Athlon x2 4800+ und einem A8R32-MVP von Asus sogar reg. ECC läuft (Hatte da 4x 2GB drauf)
 
hi wie wehre ein rasper pi 3 + gibs dort ein 64bit os wegen mein ts3 bott dan eine externe hdd dran und gut ist oder.
 
Zurück
Oben Unten