kleiner server

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.307
Renomée
445
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hi
will im neuen jahr ein klein neuen sparsamen server bauen
laufen soll linux mint 19 mit PI hole sinusbot und ne clod software

ASRock E350M1 mit CPU
Patriot Burst 120GB
1x wd red 6tb
case habe ich schon da

geht bei den mainbord auch ecc ram und welches netzteil soll ich verwenden
 
Mojn,
ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber wenn ich Server und Cloud lese, kommt da eher ein NAS in Betracht?
 
Hi,

die Brazos-Plattform kann kein ECC. Wenn Du darauf Wert legst (was bei 24/7 laufenden Systemen mit viel RAM als Plattencache durchaus Sinn macht), müsstest Du eine andere Plattform nehmen. AM3(+) kann ECC, AM4 ebenso, in beiden Fällen allerdings nur, wenn der Mainboard-Hersteller es auch unterstützt. Da hat sich in der Vergangenheit ASUS positiv hervorgetan.

Das Netzteil ist dann natürlich abhängig von der Plattform und vom Gehäuse. AM3 ist nicht so sparsam wie Brazos und wenn das Gehäuse Deiner Wahl nur SFX unterstützt, kannst Du logischerweise kein ATX-Netzteil einbauen. Grundsätzlich aber von einem guten Hersteller mit hoher Effizienz und so wenig Watt wie möglich, damit Du im Dauerbetrieb, in dem das System überwiegend idlet, in ein günstiges Wirkungsgradfenster rutschst.
 
Hi,

die Brazos-Plattform kann kein ECC. Wenn Du darauf Wert legst (was bei 24/7 laufenden Systemen mit viel RAM als Plattencache durchaus Sinn macht), müsstest Du eine andere Plattform nehmen. AM3(+) kann ECC, AM4 ebenso, in beiden Fällen allerdings nur, wenn der Mainboard-Hersteller es auch unterstützt. Da hat sich in der Vergangenheit ASUS positiv hervorgetan.