Neues Auto für kommendes Jahr gesucht, denke mit Wunschdenken als Gebrauchten.

G

Gast29012019_2

Guest
Plane im kommenden Jahr ein neuen gebrauchten zu kaufen, das wäre so meine Vorstellung was kann man da empfehlen !

+ Kombi wo gut was reingeht, mit AHK um auch ein Pferd ziehen zu können mit 1.6-2.1T o. SUV

+ Manuelles Schaltgetriebe mit 5 besser 6 Gang Schaltung, und nein Automatik kommt mir nicht ins Auto halte von der Technik nichts.

+ Solider Motor Benzin mit 2.0-2.6l ohne Turbo nach Möglichkeit mit Langhuber, falls beim Zahnriemen/Kettenriss nicht gleich die Karre Schrott ist mit ZR.

+ Wartungskosten beim wechseln von Kupplung oder Zahnriemen sollten überschaubar sein, und nicht gleich ein Vermögen kosten. Kleinigkeiten wie Birnenwechsel noch selbst möglich sein.

+ Grundausstattung mit Klima und DIN Radio würde mir schon reichen, den ganzen Technik Kram wie ESP, ASR, Reifen Sensor Kram etc. brauche ich nicht.

+ Bj. ab 2000 und nicht mehr wie 150 tkm gelaufen

+ Zwischen 5-10K Kosten, mehr wäre ich nicht bereit auszugeben.

Bei der Marke würde ich gerne wieder auf ein reinen Japaner setzen, auf Franzosen als auch VW, und Co möchte ich gerne erstmal verzichten, da die Probleme mit Kettenantrieben, Ölfresser bei bestimmten Motoren gerne umschiffen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit hab ich einen Skoda Yeti 4x4 mit 1.8l Maschine (160PS), bzw. ist das der Wagen der Tochter meiner Cheffin...aber ich rangiere damit öfter mal die Hänger.
Der zieht zwei Großpferde locker weg und fährt sich auch ganz angenehm.
Aber VW wolltest du ja eher nicht....
 
Auf der Arbeit hab ich einen Skoda Yeti 4x4 mit 1.8l Maschine (160PS), bzw. ist das der Wagen der Tochter meiner Cheffin...aber ich rangiere damit öfter mal die Hänger.
Der zieht zwei Großpferde locker weg und fährt sich auch ganz angenehm.
Aber VW wolltest du ja eher nicht....

Ungern, es sei den der verbaute VW-Motor ist wirklich solide, der auch ohne Longlife ÖL auskommen kann. Bin ein Fan von Regelmäßigen Ölwechselintervallen alla 15tkm, und wenn man dann nur 0,5l Öl Verlust hatte kann man mit Leben.

Ein guter VW Motor allerdings mit Turbo war 1.8T (150PS) Bj. 96 im Audi A3 allerdings hat der Rest des Wagens nicht so lange gehalten, fing schnell an zu Rosten etc.

Aber es kommen bestimmt noch weitere Vorschläge, wenn meine geerbte Hütte verkauft ist im kommenden Jahr sollte ich wohl genug Auswahl haben und dann entscheiden zu können.

SUV hätte man den Vorteil man kann leichter einsteigen, mein Corolla ist sehr tief von der Sitzposition beim Renault war es dann schon besser damit kam mein Vater trotz seiner 73 Jahre noch gut klar.
 
Ist ein 1.8 TSi.....also wenn die Steuerkette mal gemacht wurde, ist das wohl nicht so verkehrt ;)
Ansonsten ist das Auto toll^^

Gibts aber zur Not auch mit anderen Motoren.
 
Auch wenn Du nicht in die VAG Gruppe willst, bei diesen Vorgaben ganz klar ein A6 4B (Allroad) mit 2.8 Maschine.
 
SUV hätte man den Vorteil man kann leichter einsteigen.
Das geht auch mit anderen, höheren Autos.
SUV sind für mich immer nur ein schlechter Kompromiss mit wenig Innenraumplatz bei hohen Außenmaßen (Parkplatz).
Wenn ich sowas kaufen würde, dann mit mit einem halbwegs brauchbaren Allradantrieb und wenn ich öfter mal ins Gelände will.
 
Ok...jetzt kommts derbe: Lada Niva!

;D
 
Das geht auch mit anderen, höheren Autos.
SUV sind für mich immer nur ein schlechter Kompromiss mit wenig Innenraumplatz bei hohen Außenmaßen (Parkplatz).
Wenn ich sowas kaufen würde, dann mit mit einem halbwegs brauchbaren Allradantrieb und wenn ich öfter mal ins Gelände will.


Die sind schon wuchtig, eine auf dem Stall fährt einen Volvo XC 90 ist schon ein mächtiges Schiff.

--- Update ---

Auch wenn Du nicht in die VAG Gruppe willst, bei diesen Vorgaben ganz klar ein A6 4B (Allroad) mit 2.8 Maschine.

Wenn man den Spritsparend fahren kann, sprich ohne Hänger auf 7l/100 oder weniger fahren kann. Haben ja hier einige VAG Händler mit menge Auswahl kann man sich ja mal umschauen ob man für 10K was kriegt oder weniger.
 
Geil ist das immer, wenn die Einstaller mit diesen Monster-Porsches angerollt kommen und im Hänger zwei Beistell-Ponys drin stehen^^
 
Und selbst damit darfst du keine 2 Kalten ziehen, brauchst dann sowas hier und keine Spielzeugmotoren und auch kein Diesel taugt dafür nicht.

https://www.autoplenum.de/auto/jeep/grand-cherokee/suv-1993/5-2-v8-212-ps 3,5T reichen für 2 Tonnen Pferd mit Hänger !

Hat ein Gewerbetreibender benutzt um Pferde von Kunden von A-B zu fahren, und einen Eigenbau Spezial Pferdeanhänger, kein Standard Kram von Böckmann der dafür nicht ausgelegt ist.

Aber gut Diesel wird eh bald aussterben, vielleicht auch die Benziner wenn man mit CO2-Debatte um die Ecke kommt, und Elektromotor hat zwar technisch bedingt durch direkt Antrieb das stärkste Drehmoment, aber ist nicht in Planung einen Hybriden zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir spontan ein:
- Subaru Legacy / Outback / Forester
- Volvo V70
- evtl. noch Mitsubishi Outlander

Die Anhängelasten kenne ich nicht im Einzelnen, alle aber solide und mit großen Benzinern und AWD erhältlich
 
+ Bj. ab 2000 und nicht mehr wie 150 tkm gelaufen

+ Zwischen 5-10K Kosten, mehr wäre ich nicht bereit auszugeben.

Bei 18 Jahren spielen die KM nicht mehr so die riesen Rolle, vor allem verschleissen Kurzstreckenautos wesentlich schneller beim Motor. Und Rost ist selbst bei 10jährigen schon ein Thema dank unser tollen Straßendienste im Winter.
Freiläufer gibts so gut wie gar keine mehr weil die weniger effizient sind. Das ganze Technikgerödel kommt automatisch mit, egal ob man will oder nicht. Die Zeit als es noch solide Arbeitstiere gab ist seit den 90ern bis spätestens 2000 auch vorbei, heute muss man sich mit allerlei Elektronikfehlern durch defekte Steuergeräte, Kabelverbindungen etc. rumplagen. Das ganze Thema um Spritsparen und Umwelt/Sicherheit macht die Autos in der Wartung deutlich teurer. Das Geld was man in den ersten 10 Jahren an Sprit spart, legt man später locker wieder drauf. Da werden Autos wegen Kleinigkeiten verschrottet und das soll dann umweltfreundlich sein.

Bei Toyota gabs noch diverse Baujahre wo die Motoren extrem hohen Ölverbrauch haben.
Mitsubishi ist mir negativ wegen Rost aufgefallen.
Steuerketten sind heute kein Garant für Haltbarkeit, weil die häufig nur noch halb so breit sind aufgrund der Umwelt. Die sind nicht viel breiter als eine Fahrradkette, längen sich und springen über.
Finger weg würde ich auch von variabler Ventilsteuerung, bei BMW schon legendär für Probleme.
Bei meinem E46 hab ich in nur 1 1/2 Jahren schon mehr als den Kaufpreis nur in Ersatzteilen investiert und die gelten eigentlich als recht robust, leider nicht bei den Vierzylindern.
Thema Kupplung, ich weiß nicht obs noch Autos mit normalen Schwungrad gibt. Jene mit Zweimassenschwungrad halten nicht viel länger als 150k.

Eigentlich ist so ein Auto bei 200tsd km meist schon so runtergeritten das es nichts mehr Wert ist, von daher kann ich manche Gebrauchtpreise nicht ganz verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja nach ner E Klasse (w210 oder w211) mit wenig Rost aushalten

Die Qualität an sich stimmt nur der Rostschutz ist teils suboptimal um es nett auszudrücken
 
Zurück
Oben Unten