Displaytausch Acer Aspire 3 A315-41 (TN gegn IPS)

BlaBlam

Lieutnant
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
67
Renomée
11
Standort
Dresden
Nach knapp zwei Wochen ist endlich mein IPS-Panel angekommen - und ja, abseits des Garantieverlusts lohnt sich der Aufwand bei diesem Gerät ;D

Hier kurz zur Vorgehensweise:

Die Baseunit bei diesem Laptop lässt sich ja recht Problemlos öffnen. Beim Display ist es aber nicht ganz so einfach. Man braucht schon Hilfsmittel, wie eine alte Chipkarte oder ähnliches um es aufzuhebeln. Am besten beginnt man oben in der Mitte links oder rechts der Kammera. Man kann den Rahmen innen leicht ein wenig mit dem Fingernagel anheben und die Karte drunter schieben. Vorsichtig ein wenig weiter hebeln bis man sie nach außen durchschieben kann...
DSC_0426.jpgDSC_0427.jpg
Die Haltenasen sitzen außen herum recht fest. Man braucht schon etwas Geduld, bis man sie gelöst bekommt. Man braucht aber kaum Angst haben, dass man den Rahmen an sich zerbricht, da das Material sehr elastisch ist. Jedenfalls arbeitet man sich von da aus links und rechts zu den Scharnieren herunter und letztlich zur Mitte hin. Anschließend lässt sich der Rahmen einfach abnehmen. Das Panel wird oben und unten von je zwei Kreuzschlitzschrauben gehalten. Nachdem diese gelöst sind, lässt es sich vorsichtig nach vorn auf die Tastatur legen.
Dann muss die Steckverbindung gelöst werden. Der Stecker wird mit einer Folie darüber fixiert. Diese gilt es zu lösen - aber nicht komplett vom Stecker, da er damit auch am neuen Panel gleich in Position gehalten werden kann.
DSC_0428.jpgDSC_0429.jpg
Jetzt das neue Panel anstecken und wieder verschrauben. Bevor man aber den Rahmen wieder in Position drückt, unbedingt noch die Displayschutzfolie entfernen - sonst hat man einen Schminkspiegel :P
DSC_0430.jpg

Verglichen mit dem wirklich grottig miesen TN ist das IPS eine absolute Wohltat! Endlich Kontrast und ein richtiges Schwarz - die Farben wirken gleich viel intensiver und der Blickwinkel hat nichts mehr von Tunneloptik ^^
Das war mir die aktuell knapp 70 Öcken wirklich wert...
 
Moin...
Kannst du das IPS-Panel vielleicht verlinken? Ich spiele auch mit dem Gedanken, es umzubauen
 
findest du z.B. HIER
Vielleicht gibt es irgendwo noch einen günstigeren Anbieter...

kleine Anmerkung noch zum Umbau:
Bevor man den Kunststoffrahmen wieder einsetzt, sollte man einen Funktionstest machen. In meinem Fall habe ich die untere linke Schraube wohl einen Tick zu fest angezogen, wodurch sich in diesem Bereich ein kleiner Lichthof bildet. Ist bei mir kaum wahrehmbar, fällt aber gelegentlich auf - bin aber zu Faul, alles noch mal auseinander zu bauen :P
 
Zurück
Oben Unten