OS für Heimserver auf Raven Ridge Basis

Fliwatut

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
658
Renomée
21
Moin!

Ich möchte mir einen Heimserver basteln, zuerst einmal soll der nur Filme und Musik streamen können sowie meine Dateien aufnehmen, Owncloud/Nextcloud ist auch angedacht, später sollen aber evtl. noch andere Services drauf laufen, da muss ich aber noch recherchieren, was ich genau damit machen kann/will.

Die Hardware ist bereits vorhanden:
CPU R3 2200G
MB Asrock B350 mit frischem Bios
2x4 GB DDR4 RAM
1x SSD 120GB
2x 4GB Seagate IronWolf HDD

Mir stellt sich jetzt die Frage, welches OS ich nehmen soll? Soll ich ein reines Server OS nehmen und wenn ja, welches? Oder soll ich EXSi/Proxmox/Unraid nehmen und den Rest virtualisieren? Oder sollte ich einfach eine Linux Distribution mit Desktop nehmen, was mir die Einrichtung deutlich erleichtern würde (ich bin nicht besonders gut auf der Konsole und muss so gut wie alles googlen).

Ein reines NAS-OS möchte ich eigentlich nicht nehmen, es sei denn, es ließe sich sehr gut mit allen möglichen "Plugins" erweitern.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, dass der R3 2200G von manchen Linux Distris noch immer nicht 100%ig gut unterstützt wird, macht die Sache nicht einfacher, der Server soll ja nachher möglichst ohne dauernde Eingriffe und Neustarts laufen.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja als NAS os könnet mal http://www.openmediavault.org/ nehmen da Linux auch recht erweiterbar bzw von haus auch einiges drin
deine iGPU wird vermutlich bei OPM (weiß net wie modern der unterbau ist ) noch nicht 100% unterstütz aber Bild und Video sollte kein Problem darstellen

ansonsten könnte je nach den du vor hast so was interessant sein die voll Version koste aber (abo oder einmal Zahlung möglich )
https://www.plex.tv/#modal-tidal

der unterbau ist relativ egal
Go to downloads to get Plex Media Server, available for Windows, Mac, Linux, and FreeBSD.
 
Also ums mal so zu sagen

du solltest dir schon im vorfeld gedanken um den einsatzzweck machen und du solltest dich genug damit beschäftigen linux usw

es gibt genügend vorgefertigte Nas Software wie Nas4free oder Freenas es gibt aber auch Filer und noch andere Nas Software die dafür geeignet sind..

Wenn du aber darauf bestehst selbst Hand anzulegen ist es vielleicht ratsam sich eine normale Linux Distribution zu nehmen z.bsp Debian, Ubuntu, Arch Linux etc.

bei einem selbstkonfiguriertem system hast du vorteile.

1. du weißt was du darauf installiert hast
2. die lernkurve ist sehr hoch
3. dein eigenes system ohne schnick schnack
4. erweiterbarkeit an funktionen (da vieles als paket verfügbar ist) z.bsp backups, streaming, homeautomation usw.

das klingt vielleicht nach viel arbeit aber am ende kann man nur sagen boah das habe ich selbst geschafft und nen aha effekt trifft ein.
auch die sicherheit solltest du bei der ganzen sache nicht unterschätzen.


ich habe mich bei meinem selbstbau system für Ubuntu entschieden.

für ein netzwerkspeicher ist Samba sehr potent je nach netzwerk was du verwendest bis zu 10gbit aber auch das normale 1gbit netzwerk reicht um zügig daten zu verschieben usw.

dazu solltest du noch überlegen wenn du das system nach außen öffnen willst (owncloud/nextcloud) sind noch Leitung also Internet anbindung und Netzwerkprotokolle wichtig. siehe Vodafone /Kabel Deutschland DS-Lite)

dann noch die sache mit den domains ;-)

also wie du siehst es ist sehr umfangreich, deswegen die frage willst du diesen weg wirklich gehen? und dabei auch noch was lernen?
hast du denn Linux anfänger erfahrung kommst du gut mit der Konsole zurecht?

oder ist es vielleicht besser ein fertiges system (Qnap/Synology) zu nehmen.

nachdem ich deinen post gelesen habe dachte ich da an ubuntu 20.04 LTS Server

es gibt da ein paar artikel im netz wo gezeigt wird wie man mit einfachen mitteln ein Nas zusammenstellt und auch installiert Step by Step

z.bsp TechnikAffe oder Techgrube

ich hoffe ein dir damit vielleicht geholfen zu haben und dich in die richtige richtung gelenkt zu haben.

viel spaß beim lesen ;-)
 
Zurück
Oben Unten