Reha, Umschulung ... alles eine Frage der Signatur ;-)

Cross-Flow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
2.411
Renomée
32
Standort
29614
Huhu,

muss einfach mal bissen meine Freude raus posaunen und hoffe dazu auf etwas Input von euch.

Die Deutsche Rentenversicherung hat meinem Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben zugestimmt, mein Freifahrtschein in eine neue Ausbildung :) Herrliches Gefühl nach längerer Krankheit, Klinik und Reha. Zwar wurde im ersten Durchgang mein Antrag abgelehnt aber mein Einspruch war erfolgreich!

Das war jetzt am 06.11.2018 - da war mein erster Termin mit meinem Rehaberater. Fest steht das ich was in der IT machen möchte, Leidensbedingt würde ich gern von Zuhause arbeiten aber das ist kein Muss. Gleitzeit wäre aber schon toll 8)

Fachinformatiker - Systemintegration oder - Anwendungsentwicklung würden mir per se sehr zusagen, wobei ich auf ersteres mehr Lust hätte! Ich soll mindestens 3 Praktika machen und mich dann entscheiden, doof nur das die Firmen ihre Azubis für 2019 schon haben, momentan hänge ich da etwas in der Luft ...

Über einen Bildungsträger wäre die Ausbildung ja auch noch zu machen, nur leider ist das nicht die erste Wahl meint er. Dann gibt es ja noch die schulische Ausbildung zum "Informationstechnischer Assistent" - in wie weit ich damit aber auf dem Arbeitsmarkt eine Chance habe weiß ich nicht.

Hat jemand einen Praktikumsplatz zu vergeben :P ? Oder eventuell noch Ideen wo ich abseits der Homepage vom Arbeitsamt an ausgeschriebene (Lehr)Stellen kommen ?

Und was mach ich am Ende mit meiner Signatur?!? Schon längere Zeit nicht mehr angefasst. Und nen neuen Avatar könnte ich mir auch mal zulegen ...
 
Ein entfernter Bekannter der eine kaufmännische Ausbildung gemacht hat, arbeitet nun von Zuhause aus für die Telekom. Macht ja jetzt ne Ausbildung, und bekommt nun die Technische Seite dazu gelernt. So kann er Verträge vermitteln, oder Kunden bei technischen Problemen helfen alles von Zuhause aus. Und wird dann auch entsprechende Knete kriegen.

Denke mal wenn du nur von Zuhause aus arbeiten kannst, wirst du nur über einen Kommunikationsdienstleister genug Asche verdienen können. Da die IT eben kaputt ist, sprich Geld in der IT kann man heute nur mit Service verdienen, mit PCs zusammenschrauben etc. verdient man heute kein Geld mehr. Dagegen mit Service/Dienstleistungen breit gefächert schon, aber denke nicht von Zuhause aus. Ist auch einer der Gründe warum heute die Computerläden kaputt gehen, und Reihenweise zu machen. Versprich dir jedenfalls nicht Zuviel davon.


Aber trotzdem viel Glück bei der Suche nach was passenden.
 
Ich würd nix mehr mit IT machen wollen....habs komplett an den Nagel gehängt.
Früher war das mal anders, war quasi auch mein Hobby.
Wie Zidane schon schrieb, kannste heute nur noch mit Service noch etwas verdienen und da ist teilweise die Konkurrenz nicht grad klein.
Und es erfordert Zeit ohne Ende. Also auch mal spät Abends oder an Wochenenden. Also stell dich darauf ein!
Das sind nämlich idr. die Zeiten, in denen keine spätere Kundschaft dann auf ihre IT verzichten kann und dann Wartungsarbeiten usw. zu machen sind.
Und man muss quasi alles können, sonst macht es schnell jemand anderes, der eben qausi alles kann.


Wünsche dir aber alles gute und viel Erfolg :)
 
Danke euch. Das mit dem Service kommt mir sehr entgegen da ich mehr so der Typ Dienstleister bin. Bei meinen Berufsvorstellungen habe ich jetzt auch kein Ich-baue-PC Laden im Kopf sondern schon etwas "größeres".

Wenn ihr nichts mit IT machen würdet, was würdet ihr dann machen?
 
Ich bin ja IT Systemtechniker, System und Datenbankadmin....aber wie gesagt, machen würd ich sowas heute nicht mehr.
Ich bin aber umgestiegen auf Pferdepfleger...was ganz anderes, aber man kann unheimlich entspannen und hat mal den halben Tag nicht Technik zu tun.

Wenn ich heute nochmal anfangen müsste, ich denke ich würd wieder was im Handwerk machen oder einen Ferienhof aufbauen und neben Ferienwohnungen u.A. auch Urlaub gegen Hand anbieten.
An der Nordsee, oder Lüneburger Heide...schön weit weg von zu vielen Menschen.
 
Schau doch mal bei den gängigen Jobseiten wie Monster.de oder Stepstone vorbei. Meine letzten beiden Jobs habe ich über LinkedIn gefunden. Ab Montag arbeite ich als 1st Level Support bei einem IT Dienstleister, sprich ich darf telefonisch Hard und Software Probleme aufnehmen. Läuft zwar über einen Arbeitsvermittler (und gibt deswegen nur Zeitarbeiter Lohn), aber die Chancen auf eine spätere Übernahme sind groß. Außer Computer Grundwissen, einen guten Umgang mit Kunden, und gute Englischkenntnisse braucht man eigentlich nichts. Ist zumindest auch ein Weg um in die IT zu kommen wenn man mal was anderes (Fernsehtechniker) gelernt hat.
 
Ich habe zwar keine IT gelernt, aber mit über 20 Jahre lang IT (Allgemein) angeeignet und umfasste das Reparieren von PCs und Laptops, als das Aufrüsten oder Komplett zusammenbauen neuer PCs incl. System (Windows only) sowie Virenbeseitigung, Datenbackups, Datenrettung. Einrichten von DSL/Telefon-IP Anschlüssen, Wlan etc. Im kleinen auch Netzwerk/Telefondosen anschließen u.v.m quasi der Allgemein Praktischer PC-DOC für fast ALLES was gesamten Home Use Bereich abdeckt.

Aber es hat viel Zeit gekostet, hab mehr ein Taschengeld gehabt aber nicht richtig verdient, und nach so langer Zeit mich entschlossen habe diesen Bereich komplett einzustellen, weil ich darauf kein Bock mehr habe. Zu Hause rumsitzen ist auch nicht mein Ding so ala IT von Zuhause aus.

Als Job harte Arbeit in der Industrie, bei der ich nach 22 Jahren mich entschieden habe im kommenden Jahr was neues zu suchen, solange man noch nicht zu alt dafür ist, da ich noch 23 Jahre arbeiten muss, und das ist mit dem derzeitigen Job nicht möglich.
 
Huhu,................


Das war jetzt am 06.11.2018 - da war mein erster Termin mit meinem Rehaberater. Fest steht das ich was in der IT machen möchte, Leidensbedingt würde ich gern von Zuhause arbeiten aber das ist kein Muss. Gleitzeit wäre aber schon toll 8)

Fachinformatiker - Systemintegration oder - Anwendungsentwicklung würden mir per se sehr zusagen, wobei ich auf ersteres mehr Lust hätte! Ich soll mindestens 3 Praktika machen und mich dann entscheiden, doof nur das die Firmen ihre Azubis für 2019 schon haben, momentan hänge ich da etwas in der Luft ...

..................................



Das könnte doch der richtige Weg sein...die 3 Praktika würde ich machen....vlt kannst Du ja bis dahin von Zuhause aus im Service arbeiten per Telefon und oder zb E_Mail beantworten, vlt noch gar nicht "volles Rohr" einsteigen...sondern mehr so max Halbtags LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Region suchst du denn?
 
Die Praktika mit zu nehmen schadet auf keinen Fall, macht sich immer gut im Lebenslauf. Ansonsten kannst Du beim Hasso Plattner Institut auch kostenlose Online Kurse besuchen und so an begehrte Fachzeugnisse kommen.
Auch Halbtags sollte möglich sein. Morgens gibt ja die sogenannte "Mutti Schicht" von 8 bis 12 Uhr die viele Anrufe mit abfängt, aber nachmittags sind fast nur Vollzeitkräfte da die sich um die zweite Stosswelle gegen 14 Uhr kümmern müssen. Leute die von 12 bis 18 Uhr arbeiten werden händeringend gesucht.
Nach 3 Wochen muss ich sagen, der Job macht richtig Spaß. Die Kollegen sind auch fast alle Nerds und an das Telefonieren gewöhnt man sich sehr schnell. Klar, hin und wieder hat man einen Choleriker in der Leitung, aber die Meisten haben Null Ahnung von PCs und für die ist man der Held wenn man per Remote Desktop mal schnell das Öffnen von PDFs von Edge auf Acrobat zurück biegt, oder Jabber repariert. ;D
 
Zurück
Oben Unten