Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Forum der Internetseite Gamer.com.tw ist ein Foto einer Folie aufgetaucht, die aus einer Präsentation für Mainboard-Hersteller zu kommen scheint. Demnach plant AMD den Marktstart des nächsten Chipsatzes für die Computex im nächsten Jahr. Vermutlich werden Partner gleichzeitig entsprechende Mainboards vorstellen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber wozu soll man nen Chipsatz rausbringen, ohne dass es neue CPUs gibt?

Ansonsten:
Das Thema PCIe4 wird noch lustig werden. Mittelklasse bis HEnd-Bretter haben aufgrund der Leitungsengpässe des AM4 ne Menge PCIe-Splitter verbaut. Theoretisch könnte man auf alten Boards nach CPU-Upgrade vielleicht PCIe4 nutzen - aber nur wenn der Grafikkartenslot direkt angebunden wäre.
Naja, vermutlich gibt man es deshalb erst gar nicht frei - außerdem braucht der neue Chipsatz ja auch irgendeine Daseinsberechtigung.
 
BMittelklasse bis HEnd-Bretter haben aufgrund der Leitungsengpässe des AM4 ne Menge PCIe-Splitter verbaut.

Passend dazu wären wohl ITX und unter Umständen mATX, da dort kaum Platz ist, um Splitter sinnvoll zu nutzen. Vermutlich ginge dann hier PCI-E 4.0, sofern die Boardhersteller das per BIOS freischalten und nicht lieber ihre neue Generation verkaufen wollen.
 
... Mittelklasse bis HEnd-Bretter haben aufgrund der Leitungsengpässe des AM4 ne Menge PCIe-Splitter verbaut. ...
??? Was meinst du mit "PCIe-Splitter"?

... aber nur wenn der Grafikkartenslot direkt angebunden wäre. ...
??? Der Grafikkartenslot ist bei AM4 doch immer direkt angebunden. Das geht ja gar nicht anders.
 
Mich irritiert das auf der Folie Matisse aufgelistet wird, Angaben zum RavenRidge Nachfolger aber nicht vorhanden sind. Dachte RavenRidge2018 kommt schon im Januar?
 
Dann überleg dir mal, warum dieses Mainboard Switche braucht.

Du kannst nicht einfach PCI-E an 2 Slots doppelt verdrahten und hoffen, dass die CPU das schon machen wird. ...
??? Man kann 1x16 Lanes und 0x0 Lane (die 8 Lanes zum zweiten Slot sind dann gesperrt, egal was da verdrahtet ist oder nicht) oder 1x8 Lanes und 1x8 Lanes (die oberen 8 Lanes des ersten Slots sind gesperrt) konfigurieren.

... Ich glaub kaum, dass PCI-E gleichzeitig 2 Geräte verträgt.
??? PCIe verträgt sogar mehr als 2 Ports/Geräte gleichzeitig: Grafikkarte, Ethernet-Chip, mehrere PCIe-Slots ...

Edit: maximal 8 PCIe Ports/Geräte, wobei der Chipsatz als ein Port/Gerät zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... so ein Switch kann dazwischen geschaltet sein ...
Eben, "kann", muss aber nicht. Insofern nehme ich das "Grafikkartenslot ist bei AM4 doch immer direkt angebunden" zurück.
Ich hatte das so verstanden, dass ein PCIe-Switch bei AM4 nötig ist. Und das stimmt eben nicht. Kommt natürlich darauf an, wie man "Mittelklasse- bis HighEnd-Bretter" definiert. Für mich sind PCIe-Switche nämlich nicht HighEnd.
 
Wenn einem die PCIe Lans bei AM4 nicht ausrauchen, der kann sich doch ein TR4 System zusammenstellen.

Vll kommt als CPU noch ein 2800er Ryzen, onsonsten wird es wohl nächstes Jahr nicht viel neues geben.
 
??? Man kann 1x16 Lanes und 0x0 Lane (die 8 Lanes zum zweiten Slot sind dann gesperrt, egal was da verdrahtet ist oder nicht) oder 1x8 Lanes und 1x8 Lanes (die oberen 8 Lanes des ersten Slots sind gesperrt) konfigurieren.

Und das macht man eben mit diesen Switches.

??? PCIe verträgt sogar mehr als 2 Ports/Geräte gleichzeitig: Grafikkarte, Ethernet-Chip, mehrere PCIe-Slots ...

Edit: maximal 8 PCIe Ports/Geräte, wobei der Chipsatz als ein Port/Gerät zählt.

Ports sind aber was anderes als die Endpunkte eines oder mehrerer Datenlanes.
 
Die PCIe Lanes eines Ryzen SoCs werden erst mal auf einem Multiplex auf diverse E12G PHYs verteilt (siehe z.B. hier), allein dazu braucht es am anderen Ende ein Demuxer um die PCIe Lanes für den jeweiligen Slot zu etablieren.

Ich teile die Einschätzung im Artikel nicht. Die neue Desktop-CPU kann auch schon im April oder früher heraus gebracht werden.

AMD hat bereits bei der Ryzen 2xxxx Serie eine CPU in den Handel gegeben bevor die neuen Chipsätze und Mainboards verfügbar waren. Ein PCIe4 Controller ist per Definition abwärtskompatibel mit PCIe3. Die neuen CPUs sollten in den alten Mainboards lauffähig sein, und sofern die jeweiligen Demuxer für PCIe es erfordern dann eben mit PCIe3 Protokoll.
Von PCIe4 würde ich für die üblichen Desktopanwendungen erst mal keine Vorteile erwarten, ein Flaschenhals mit PCIe3 war bislang kaum zu erkennen. Bei Compute mit dedizierter GPU könnte das allerdings nochmals mit geringeren Latenzen bei der Job-Übergabe Vorteile bringen.

Höherer Takt, wesentlich mehr Cache und niedrigere Latenzen in den SoC selbst werden schon genug Anreize bieten eine neue CPU mit dem alten Mainboard zu kombinieren.
Die spannende Frage wird bei jedem Mainboard sein wie weit neue CPU und I/O Features auf den vorhandenen Mainboards auch nutzbar werden.
Das X370er Board C6H untersützt entgegen der Ankündigungen auch PrecisionBoost2 und Enhanced XFR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, "kann", muss aber nicht. Insofern nehme ich das "Grafikkartenslot ist bei AM4 doch immer direkt angebunden" zurück.
Ich hatte das so verstanden, dass ein PCIe-Switch bei AM4 nötig ist.
Dann hast Dus nur falsch verstanden, von nötig schrieb ja niemand. Ich bezog mich auf "Mittelklasse- bis HighEnd-Bretter", damit ist doch eigentlich klar, dass es bei den billigen Brettern ohne geht. Naja egal, ist ja jetzt geklärt.

Kommt natürlich darauf an, wie man "Mittelklasse- bis HighEnd-Bretter" definiert. Für mich sind PCIe-Switche nämlich nicht HighEnd.
Ne für mich auch nicht, deswegen eben die Nennung ab Mittelklasse. Definition ist für mich alles über 100-110 Euro. Konkret dachte ich ans ASUS ROG Strix B450-F Gaming. Da sind 3 Switche drauf.
 
Wenn einem die PCIe Lans bei AM4 nicht ausrauchen, der kann sich doch ein TR4 System zusammenstellen.
Die will ich gar nicht, ich hätte nur gerne gute Spannungswandler, die gibts aber erst ab oberer Mittelklasse und die Bretter haben dann oft auch die doofen Switche drauf.
 
Zurück
Oben Unten