ASRock Z77 Extreme4 - Debug Code b2

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
kann mir jemand sagen was der Fehlercode b2 bedeutet?
Laut Anleitung ist es "Legacy Option ROM Initialization" aber was das nun bedeutet ist mir nicht klar?
Google zeigt einige Resultate die auf die Grafikkarte oder den Grafikslot des Mainboards hinweisen, wobei dort auch eine breites Spektrum an Ideen auftaucht, was mir aber nicht hilft.
mfg
 
Ich entschuldige mich schon einmal für das Ausgrabend es Beitrags. Ich habe auch gesehen, dass @ChromeBeauty nur ab und zu ins Forum reinguckt.

Hast du schlussendlich die Ursache und eine Lösung für dein Problem finden können?

Ich habe das gleiche Mainboard und die Tage eine Radeon RX 5700 eingebaut, mit der ich nur den Fehlercode "b2" der Debug-LED sehe. Weiter kommt der PC im Post-Vorgang nicht.

Soweit ich das im Internet lesen konnte sollte die Grafikkarte eigentlich mit dem Mainboard laufen.
Man liest aber auch von anderen Mainboards, dass da teilweise ein BIOS Update notwendig sein soll, damit neuere GPUs unterstützt werden. Hier und da scheint das solche Probleme zu lösen, ich habe aber bereits das "neuste" P3.00 BIOS drauf und ein neueres gibt es nicht.


Ich habe auch mal CSM deaktiviert, damit kommt das System aber auch nicht weiter. Bei einer funktionierenden, aber älteren Grafikkarte wird "The VBIOS of your discrete VGA card doest not support UEFI GOP [...]" angezeigt.


Aktuell befürchte ich einen Defekt der GPU.
 
Na ja, aktuell wissen wir ja noch nicht einmal um was für Hardware es sich nun genau handelt.
Wenn die alte Grafikkarte bei der Deaktivierung von CSM kein Bild ausspuckt hat deren Firmware vermutlich keinen UEFI Support denn der ist dann zwingend erforderlich. Da könnte man höchstens schauen ob es für die Grafikkarte ein entsprechendes Firmware Update gibt.
Was man eher generell beachten sollte ist ob alle Strom Stecker in der korrekten Ausführung auf der Grafikkarte sitzen denn ist dies nicht der Fall (6 Pin Stecker in 8 Pin Buchse oder freie Strom Buchse) verweigern sie gern mal den Dienst.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wenn ich nach der Datenbank von techpowerup gehe scheint es tatsächlich von Powercolor eine ITX Variante der Rx5700 gegeben zu haben das keinen UEFI Support hatte. Die anderen Modelle scheinen ihn zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Grafikkarte ist eine Radeon HD 6450. Die neue eine Asus Dual RX 5700.

Auf dem Mainboard ist ein i5 3570k eingebaut, zurzeit nicht übertaktet, BIOS-Einstellungen wurden zurückgesetzt.
Versorgt wird der PC mit einem DPP 11 mit 650W. Das Netzteil hat 4 Anschlüsse für Grafikkarten, davon benutze ich einen mit einem 6+2 + 6+2 Pin PCIe Kabel.
Der sollte 300W bereitstellen können. Die Stecker sind richtig an der Grafikkarte angeschlossen, was von zwei weißen LEDs angezeigt wird, die sonst rot leuchten.

Die Lüfter der Grafikkarte laufen an, bleiben dann stehen (müsste der Zero-Fan Modus sein, oder wie sich das nennt) und laufen dann wieder mit niedriger Drehzahl. Der Kühler der Karte wird auch warm.

Über ein DP Kabel bekomme ich an keinem der drei DP Ports eine Bildausgabe, der Bildschirm bleibt schwarz.

Im Bios habe ich die CSM Option testweise deaktiviert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Die Einstellung "Video OpROM Policy" soll man wohl testweise auf UEFI Only stellen können, die finde ich im Bios aber nicht. Die Systemplatte ist mit MBR formatiert, ich weiß nicht ob das relevant ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass man für UEFI wohl GPT braucht.

Aber würde sowas die Grafikkarte davon abhalten ein Bild auszugeben bzw. den PC nicht durch den POST kommen lassen?
Wäre hier vielleicht ein Linux Live-USB Stick zum Testen interessant?


Nachtrag:
Ich habe auch mal die Spannungen nachgemessen, da auf der Rückseite der Karte einige Messpunkte markiert sind. Ich weiß aber nicht was für Spannungen da normal sind.

12V: 11,86V
5V-VESA: 4,95V
3,3V: 3,26V
1,8V: 1,795V
0,75V: 0,745V
VGFX: 0,75V
VMEM: 1,36V
VCI_MEM: 0,88V
VPP: 1,81V
VSOC: 1,064V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten