Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnee? Was ist das? Aber ich will es nicht beschreien, ich muss Donnerstag nach Stuttgart und Freitag zurück.
Nicht, dass mich das olle weiße Zeugs da zu halten kriegt...
 
Bitte aufpassen nicht unter Lawinen zu kommen oder von Betrunkenen überfahren zu werden :(
 
Der Schnee kann mir jetzt auch gestohlen bleiben - alles spricht von Klimaerwärmung - ich warte schon sehnsüchtig drauf! ;D
(Ich fahr' lieber mit dem Berg-Radl in die Berge anstatt mit Ski...)
Also besser doch wieder die BOINC-Heizung anwerfen! ;)
 
Äh. Wie nun?

Die Ryzen wieder weg und die letzten Bulldozer kaufen? Ich weiß nicht so recht. *noahnung*

--- Update ---

Am Ende gibt es statt Snowstorm dann Shitstorm....
 
Hi,
sagt mal war das mit universe schon immer so das Linux fast doppelt so schnell war?
Und doppelt ist fast noch zu gering geschätzt?

lg
 
Winterurlaub überstanden, Rechner laufen wieder, schön wieder zuhause zu sein.
Was letztes Jahr an Schnee zuviel lag, gab es dieses wohl aber zuwenig, Plusgrade auf 860 Höhenmetern.
 
Von meiner Zotac-Karte haben sich 2 von 3 Lüfter verabschiedet.
Vom Support wurde ich nur auf die Seite von Alibaba verwiesen.
Nun mal sehen, wann die 2 neuen Lüfter eintreffen werden.
Mit der Angabe "02/03" bin ich mir nicht sicher, was damit gemeint ist.
Kommen die Teile am 03.02., oder im Februar/März?
Hat jemand schonmal bei Alibaba etwas bestellt?
 
Ja aber bei mir stand da innerhalb von 20-30-60 Tagen.
So war das angegeben.
 
Jo. Gut so. Wehe hier fängt einer ein RACE an !!! :( 8-( *motz*
 
Ist schon bekannt, wie sich die Radeon 5600XT im DC unter Linux macht - und vor allem ob es dazu (unter openSUSE) Klimmzüge braucht, oder ob sie eher out of the box läuft???

Prinzipiell find ich die 5600XT Pulse von Sapphire sehr sexy! Die könnte meine RX480 mit 4GB beerben.

Gruß,
Ritschie
 
Bin auch dabei.
 
Hm. WCG down für Wartung? mein i7 ist wieder raus, weil der keine Arbeit kriegt. Und die andern fangen auch an, leer zu laufen.
Besonders ärgerlich ist das bei ARP1.
 
Hab gerade einen Schwung WUs bekommen. Das muss also wenn, nur kurz gewesen sein.

Jetzt habe ich zumindest auf dem einen Rechner den Grund gefunden, warum so wenig ARP eintrudeln - irgendso ein Depp 60cm vorm Bildschirm hat den Festplattenplatz auf 8GB begrenzt (gelassen)...
Und bei mehr oder weniger 1GB pro WU ist da natürlich nicht viel Platz.

Auf dem anderen Rechner ist aber mehr als genug frei und da ist noch Keine davon vorbeigekommen.
 
Hab ich gleich nochmal bei mir geprüft: Nutze nicht mehr als 100GB und nicht mehr als die 50% der SSD/HDD. Das ist mehr als ausreichend.
 
wegen der Seti Schlappe probiere ich bei meinem 2nd DP Cruncher mal wieder mit Milkyway rum aber da scheint es mit der aktuellen Treiber Generation deutliche Probleme mit dem multi WU Betrieb zu geben denn mit mehr als einer WU pro GPU hängt sich entweder der Treiber auf oder der ganze Rechner schmiert ab/frißt sich fest.
Es ist zwar beeindruckend zuzusehen wenn im Quad WU Einsatz in ca. 45s 16 WUs nahezu gleichzeitigfertig werden aber das bringt herzlich wenig wenn dabei nach ca. 2 Minuten BOINC oder der Rechner hängt.

--- Update ---

Kann mir jemand eine kleine Anleitung schreiben wie ich meinen Cruncher (8x Fiji) für den Cluster bei Collaz rechnen lassen kann?
Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Dummy. :D

--- Update ---

Ich versuche mich bei meinem Cruncher gerade mal wieder an einem multi WU Testlauf bei Einstein. (2x WU pro GPU)
Bis jetzt schaut es gut aus.....16WUs parall.....das hat schon was. *buck*

--- Update ---

Der Cruncher läuft bei Einstein immernoch stabil. In ca. 11 Minuten werden so 16 WUs fertig.
 
Kann mir jemand eine kleine Anleitung schreiben wie ich meinen Cruncher (8x Fiji) für den Cluster bei Collaz rechnen lassen kann?

Da ich mit dem schwachen Schlüssel selber noch nicht gearbeitet habe, finde ich nur in der englischsprachigen Wiki eine Anleitung.
Wenn Du damit klar kommst, dann lautet der weak account für Collatz: 20367_ca017733b0e2c23a57fc08a5351fc57e

Wenn es nicht funktioniert, schicke ich Dir die Anmeldedaten per PN.
 
ja, bei Einstein macht die VII auch ne gute Figur. Ich hab mal bissl bei collatz gerechnet, da kommt bei mir folgendes raus:
1200 MHz 0,763V, Laufzeit 10:45, nicht optimiert, 80-85 Watt, ~5 Mille am Tag
1200 MHz 0,763V, Laufzeit 5:45, optimiert, 95-100 Watt, ~7 Mille am Tag
(Watt laut GPUz)

würde bei dir dann mit meinen Einstellungen ~28 Mille am Tag machen !

meine collatz-config bei ner VII sind:
verbose=1
kernels_per_reduction=64
sleep=1
threads=8
lut_size=19
reduce_cpu=0
sieve_size=30
cache_sieve=1
 
Habs geschafft und es mir mit Hilfe der Anleitungen aus den Penta Topics zusammengebastelt. :D
Ich habe in die Config die Werte für die Fury Nano (R9 Nano?) eingetragen und die ersten WUs gestartet. Mal schauen wie lange sie brauchen.

PS: ist ein multi WU Einsatz sinnvoll?

--- Update ---

Die ersten WUs sind durch und liefen ca. 9:50. (18:17 unoptimiert)
Die GPUs takten dabei meist mit 944 MHz und das System kommt auf ca. 1800W. *g* (8x Fiji)
 
Am überlegen für den kleinen GamePC (i5-2500) eine neue Grafikkarte zu hohlen (ggf. auch auf 2x4GB RAM Aufrüsten), da ich das hier schreibe ist die "zweit" Nutzung wohl klar :D
Früher steckte eine RX460 2GB drin und hat für die meisten Games gereicht, die aktuelle HD5770 1GB hat da schon leichte Probleme, was mich aber auch nicht wundert...

Einschränkung AMD (da bleibe ich hart), max Stromversorgung extern 1x 6-Pin (NT be quiet! S6-SYS-UA-350W ist schon älter), Rechenleistung FP32/64 >5000/300 GFLOPS (soll ja schon bei Boinc eine Steigerung merkbar sein)
https://geizhals.de/?cmp=1855157&cmp=1885675&cmp=1750621
1 ASRock Phantom Gaming M1 Radeon RX 570 4G PHANTOM G M1 R RX570 4G
1 ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC PG D RADEON RX570 8G OC
1 Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4G G5 1500MHz

Primär stellt sich mir die Frage ob die 8G ggf. später noch was bringen (aktuell noch auf 1920x1200 am Spielen aber das wird schon mal mehr werden), der höhere Speichertakt bei Boinc/Spielen sich bemerkbar macht (bei den 4G Karten), wie die Lautstärke bei Vollast ist (mit Boinc, beim zocken ist mir das egal, aber 70mm oder 2x80 gegen den 95mm Lüfter, den Unterschied werde ich wohl nachts hören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das sind alles keine Leiseträger. Die Pulse wahrscheinlich noch am ehesten. Mit den Vorgaben wird wohl auch nicht viel anders verfügbar sein. Speichertakt war doch kürzlich bei den 5600XT ein Thema. 6000 vs 7000 MHz. Hat bei Spielen ein paar Prozent ausgemacht. Bei Boinc meine ich mich an was zur GeForce 1030 mit DDR 3/5 zu erinnern. Da gab's große Unterschiede.
 
Viel wichtiger als die Lüftergröße ist für mich das Kühlerdesign - also wie viele Heatpipes sind im Kühler. Je mehr, desto besser. Dann kann auch wenig Wind gut kühlen.
Ansonsten kann man ja Takt und Lüfterdrehzahl manuell runterschrauben, bis es erträglich wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten