Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man braucht jetzt also nicht mehr den Pro-Treiber, wenn man OpenCL haben will?
Aber so lange mein uralt-pro-Treiber läuft, lass ich lieber die Finger von irgendwelchen updates.
 
Danke!

Für alle Debianer, Minter, Minimalisten und sonstige Sonderlinge hier der extrahierte OpenCL Anteil aus 20.20 (Ubuntu 20.04):
http://kerbodyne.com/boinc/amdgpu-ocl_20.20-1089974.deb

--- Update ---

AMDGPU-PRO empfiehlt sich auch weiterhin für volles OpenCL.
Open source OpenCL kann man über ROCm oder Mesa/Clover versuchen, da wird aber nicht alles unterstützt, zb. Milkyway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aktualisiere mal meinen Cruncher mit den 4 Pro Duos und probiere ihn aus.
 
Ich lass dann mal GPUgrid auf der 1050ti auslaufen, bringt ja doch nix und der Rechner hat sich zu viele WCG WUs gezogen, da brauch ich jeden CPU-Kern.
 
Das dämliche Setup läuft nicht weil angeblich noch alte Komponenten enthalten sind, die normalen Deinstallationsrutinen hatte ich bereits durchlaufen lassen aber der Installer läuft dennoch nicht.
Der Befehl "amdgpu-pro-install --uninstall" läuft nicht durch weil irgendein Fehler aufgetreten wäre, aber es sagt nicht welcher.

--- Update ---

Vielleicht wird ja einer von euch aus diesen höchst "aussagekräftigen" Fehlern schlau.

error.png
 
Jupp, gleich mal die Schleusen öffnen.
Ein Rechner hat sich pünktlich 2 Uhr neu eingedeckt, der andere hat leider verschlafen und ist erst jetzt alles losgeworden.
 
Ich bin leider noch nicht ganz fertig mit meinen "neuen" Rechnern.
Habe nun angefangen überflüssige Chromeboxen auf Linux umzurüsten.
Sind zwar alles nur Zweikern Systeme (Celeron 3867U, 4GB) aber dafür benötigen sie auch nur 8Watt und brauchen bei OP ziemlich genau 2.9 bis 3.1 Stunden pro WU.
Bisher sind drei fertig und sechs oder sieben kommen wohl noch dazu. Die kann ich dann zumindest das ganze Jahr über durchlaufen lassen.
 
Das dämliche Setup läuft nicht weil angeblich noch alte Komponenten enthalten sind, die normalen Deinstallationsrutinen hatte ich bereits durchlaufen lassen aber der Installer läuft dennoch nicht.
Der Befehl "amdgpu-pro-install --uninstall" läuft nicht durch weil irgendein Fehler aufgetreten wäre, aber es sagt nicht welcher.

--- Update ---

Vielleicht wird ja einer von euch aus diesen höchst "aussagekräftigen" Fehlern schlau.

Anhang anzeigen 40249

Zeig mal die Ausgabe von:
dpkg -l | grep amdgpu
 
Wenn ich das richtig interpretiere hängt da noch ein alter OpenCL ICD rum der da nicht mehr sein sollte. Wie werde ich als Linux Dummy den wieder los?

Treiberreste.png
 
P2 in der WCG-Challange, kein schlechter Start!
Ich bin eigentlich kein großer Fan der Boincstats Challenges. Für den guten Zweck (Kampf gegen COVID-19) bin ich aber trotzdem mal mit dem 1950X dabei - die derzeitigen Außentemperaturen passen ja auch dazu *joy*

Gruß
Ritschie
 
Da ich nur Linux am Laufen habe, kann ich nicht sagen, ob es da besser als auf Windows läuft.
Mein Ryzen 1700@3GHz braucht im Schnitt 3 Stunden (Ubuntu 18LTS), der alte FX-8300@3,4GHz ist kaum langsamer.

Jo 3h (2.90-3.15) ist mein 1700 unter Windows auch unterwegs.
Es scheint also kein Unterschied zu geben.

Auch mit Zen 2 kein Unterscheid zwischen Linux und Win. Aber grundsätzlich schneller (jedoch mit höherem Takt) mit 1:40 - 2 h auf 3700X@stock (~4042 MHz) bzw. 3900X@105W PPT (~3775 MHz).
 
Wenn ich das richtig interpretiere hängt da noch ein alter OpenCL ICD rum der da nicht mehr sein sollte. Wie werde ich als Linux Dummy den wieder los?

Anhang anzeigen 40253

den kannst du ja mal mit apt purge opencl-orca-amdgpu-pro-icd entfernen. Und schau mal mit dpkg -l | grep 18.50 was sonst noch aus dem Treiber übrig ist aber vielleicht nicht amdgpu im Namen hat.
 
So, der alte OpenCL ICD ist jetzt weg "dpkg -l | grep 18.50" zeigt nichts an aber es hat sich am Problem nichts geändert.
 
Hmm, die im 18.50er Treiberpaket enthaltenen .deb Files tragen eigentlich alle amdgpu im Namen, die müssten in der dpkg Auflistung auftauchen.

BASE_PACKAGE=amdgpu-core
PIN_PACKAGE=amdgpu-pro-pin

function amdgpu_pro_uninstall() {
dpkg -l $BASE_PACKAGE >/dev/null 2>&1 && \
$SUDO $APT ${1+"$@"} purge $BASE_PACKAGE
dpkg -l $PIN_PACKAGE >/dev/null 2>&1 && \
$SUDO $APT ${1+"$@"} purge $PIN_PACKAGE
$SUDO rm -rf $SBIN/${PROG%-*}-uninstall $(source_list) $REPOSITORY
$SUDO apt-get update ||:
}


Der uninstaller versucht amdgpu-core und amdgpu-pro-pin zu purgen. Versuch das mal direkt, vielleicht kommt dann mehr Output.
 
amdgpu-core und amdgpu-pro-pin waren auf dem System nicht vorhanden allerdings scheint die deinstallationsrutine des 18.50er Treibers doch recht deutlich von der des 20.20er Treibers abweicht.
Beim 18.50er Treiber funktioniert der Befehl "./amdgpu-pro-install --uninstall" des 20.20er Treibers nicht. Ist der Installer des 20.20er Treibers ebenfalls anders gestrickt?
 
215 Zeilen Änderungen (diff) zwischen dem Skript in 18.50 und 20.20.

Versuch doch sonst mal mein Extrakt, das funktioniert auch auf Ubuntu 20.04 und installiert halt nur das unfreie OpenCL, mehr braucht es für BOINC nicht.
 
Der separierte OpenCL Treiber scheit zu funktionieren allerdings stört es mich einfach wenn etwas nur so halb funktioniert und möchte das Problem lieber ganz gelöst haben.
Ich lasse erstmal eine Hand voll Milkyway und Einstein WUs drüber laufen.
 
Ein harter Kampf wird das - wir brauchen vielleicht ein klein wenig mehr Power?
Ich hab vorsichtshalber mal an der Taktschraube gedreht.
 
Ich werde dann doch noch heute Abend den 3570 dazu packen. Obwohl ich auch die Punktevergabe leicht verwirrend finde. Ich mag es nicht, wenn nicht gleich ersichtlich ist was genau wieviel bringt. ;)
 
Bei mir sind 128 Threads dran, das muss bei den Temperaturen reichen.
 
Weiß jemand ob hier ausschließlich die OP gewertet werden? Die geben relativ wenig Credits, wenn ich das richtig sehe. Hab die momentan alleine laufen aber eigentlich unterscheidet BS nicht bei den Subprojekten. Bei Penta wurde schon mal ein WCG Unterprojekt einzeln gewertet. *noahnung*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten