Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand hier die Radeon VII und nutzt sie auch zum spielen? Ich überlege die ganze Zeit meine Vega auszutauschen und doch noch eine VII zu holen, solange sie noch im normalen Handel verfügbar ist. Mich schreckt nur die Lautstärke ab. Vor allem da ich den PC auch an und an ins Wohnzimmer Stelle.
Bekommt man die VII durch UV auf ein erträgliches Laufgeräusch?
Eigentlich sollte es eine RX5700XT Red Dragon von PowerColor werden. Aber die VII reizt mich jetzt schon... ????
 
Von einer Vega 64 lohnt sich das Upgrade eigentlich nicht, außer bei VRAM-Fressern wie PSXC2 oder wenn du ein 4K mit SSAA-Fetish hast.

Und 5700* wäre ohnehin ein Sidegrade, die sind genau so schnell wie die Vegas.

Der Kühler ist für eine Ref-Karte ziemlich gut, WENN dein Gehäuse vernünftig belüftet ist. Ist halt kein Blower, hat Vor- und Nachteile. Je nach Karte lohnt sich der Unterlegscheiben-Mod (mit meiner hat der nicht funktioniert, bei anderen bis zu -20K weniger am Hotspot ergeben).

Schön ist, dass man die meisten VIIs stark undervolten kann, -0.1MV ist normalerweise ohne weiteres einfach so drin, das hilft SEHR bei der Kühlung.

Ich habe damals zu Release von einer recht guten Release-V64 mit offenem PT @ WaKü upgegradet und mit einer sehr guten stock VII quasi keinen Spielperformancezuwachs (4K).

Was sich für dich in meinen Augen eher lohnen würde wäre die Kühlung zu optimieren, sei es mit einem Morpheus mit Noctuas/Arctic P12 oder mit einer Eiswolf AiO, ein V64-BIOS aufzuspielen, das Powertarget rauf und die Spannung runter zu drehen und dann im September die neue Gen zu kaufen. Dann hast du jetzt für vergleichsweise wenig Geld noch einen knackigen Performanceboost und im September kannst du das Geld für die neue Gen ausgeben, die nicht Vega in komplett dumm aufgeblasen, oder ein absolutes Sidegrade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier die Radeon VII und nutzt sie auch zum spielen? Ich überlege die ganze Zeit meine Vega auszutauschen und doch noch eine VII zu holen, solange sie noch im normalen Handel verfügbar ist. Mich schreckt nur die Lautstärke ab. Vor allem da ich den PC auch an und an ins Wohnzimmer Stelle.
Bekommt man die VII durch UV auf ein erträgliches Laufgeräusch?
Eigentlich sollte es eine RX5700XT Red Dragon von PowerColor werden. Aber die VII reizt mich jetzt schon... ????
Mit 940mV@1,7GHz hält sich der Lärm in Grenzen, aber meistens hab ich sie nur auf 1,3GHz, damit es ruhig bleibt.
Die VII ist mMn keine Spiele-Karte. In manchen Spielen hat sie Mühe, mit einer 5700XT mithalten zu können.
Ich sehe die Karte hauptsächlich als DP-Rechenmonster, mit dem man AUCH spielen kann.
 
Kennt denn jemand ein Anti-Corona-Projekt mit zuverlässiger GPU-WU-Versorgung?

Mir fällt eigentlich nur Folding ein, mit next-unit-percentage v='95' und ggf. automatischen Restart des Clients wenn er doch idle läuft, hatte ich eine gute Auslastung meiner Karten.
 
Guter Hinweis, wusste echt nicht wo ich da ansetzen sollte
 
Mein Folding Wachhund sah wie folgt aus, alle 15min gestartet:

if [ $(ps -U root | grep -c FahCore_2) -lt 2 ]; then kill -2 $(pgrep FAHClient); fi

Sprich wenn unter root nicht 2 FahCore_2 Prozesse laufen, schicke dem Prozess FAHClient das Signal 2.
Der stoppt daraufhin, ich hatte ihn aber in einer Schleife gestartet, so dass er auch wieder starten würde. Damit werden FAH interne Timer zu den Workservern resettet und es gab meist schnell wieder WUs.
Ich vermute/hoffe das müsste unter Windows ähnlich umsetzbar sein. Bei einer Karte würde ich es regelmäßiger starten.
next-unit-percentage v='95' müsstest du unter Windows über FAHConfig setzen können, dann wartet der nicht bis 99% um eine neue WU zu holen. Es gibt keine tagelangen Bunker wie bei BOINC.
Unsere Team ID ist 34361. Es lohnt sich einen Passkey zu setzen, dieser schützt deinen Namen und sorgt dafür dass du (und das Team) mehr Punkte bekommen.
 
Danke für die Tipps :) Muss mich dann wohl mal in gültige Parameter einlesen. Müllclient, echt.

Wenn ich richtig gerechnet habe bin ich auf Team Platz 27, ich rechne schon seit Februar hin und wieder GPU-WUs für unser Team ;)
 
Moin,

für diejenigen unter euch, die ihre GPUs crunchen lassen: Ich muss mind. eine Nvidia RTX2080ti für ein Projekt (KI) anschaffen und stehe nun vor der Frage, welche der eher "Gaming-orientierten" Karten am ehesten für Dauerbetrieb geeignet sind. Rein vom Aufbau tendiere ich in Richtung PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 Gaming Overclocked, aber vielleicht hat jemand von euch da Erfahrungswerte.

Vielen Dank!
 
Also in dem Leistungsbereich habe keine Erfahrung. Ich versuche auf ein großzügiges Kühlsystem zu achten. Die Gaming X von MSI sind sehr leise und kühlen trotzdem sehr gut. Kann da aber nur von der 1050 ti und 970 berichten. Das ist bei der 2080 ti aber schon ein ganz schöner Brocken.
 
Asus hat meine 1070ti Cerberus damals explizit als dauerbetriebstauglich beworben.
Aber auch die 970 Strix lief gut 3 Jahre mindestens im Winter dauerhaft, ohne dass sich das negativ bemerkbar gemacht hat.

Im Zweifel kann man die Lüfter und das Plastikgerassel ja auch runterreißen und durch normale Gehäuselüfter ersetzen, wenn es doch irgendwann mal Ausfälle einzelner Lüfter gibt. Optisch macht die 2080er PNY auf mich keinen schlechten Eindruck.
 
Hallo zusammen,

ich hatte verstanden das einige von euch ebenfalls gelegentlich Probleme mit dem boinccmd haben. BOINC Client Config ist ok, aus /, /etc, /opt oder zb. /tmp gestartet klappt das Kommando, aus meinem Heimverzeichnis nicht, das gilt ebenso für den root user.

Code:
koschi@frickelbude:~$ boinccmd --get_cc_status
Authorization failure: -155
koschi@frickelbude:~$ cd /
koschi@frickelbude:/$ boinccmd --get_cc_status
network connection status: don't need connection
CPU status
    not suspended
    current mode: always
    perm mode: always
    perm becomes current in 0 sec
GPU status
    not suspended
    current mode: always
    perm mode: always
    perm becomes current in 0 sec
Network status
    not suspended
    current mode: always
    perm mode: always
    perm becomes current in 0 sec

Schlussendlich fand sich in beiden Heimverzeichnissen eine gui_rpc_auth.cfg, die hatte wohl ein unbeabsichtigter BOINC Start dort mal hinterlassen. Womöglich habe ich mal boinc anstatt boinccmd getippt. BOINC legt dann ein zufälliges PW in der Datei ab. Dummerweise schaut auch boinccmd ob im lokalen Verzeichnis eine gui_rpc_auth.cfg liegt und nimmt dann deren Inhalt für jegliche Abfragen. Einfach gelöscht und schon klappt das wieder für beide user, wunderbar :-)
 
Mein Tipp: boinctui ein Boinc Manager auf der Konsole, der "etwas" besser als boinccmd ist.
 
Ich mag boinctui, aber für das was ich erreichen will ist taugt es nicht.

Ich will zB. bestimmte WU Serien automatisch aussortieren, verschiedene parallele BOINC Instanzen verwalten, deren "life cycle management" automatisieren (siehe Kav Thread).

Skripte die ich dazu schrieb liefen mal, mal nicht, je nachdem wo ich mich grad befand, bis ich die gui_rpc_auth.cfg entdeckte.

--- Update ---

Sowas zB.:

Code:
koschi@frickelbude:~$ /cluster/boinc-instancer.sh -l
INSTANCE    PID    State    CPU  GPU  NET   PRJ  WUs ACT  UPL  RTR
boinc_29315 741689 Running  ACT  ATP  SUSP    1 1022   7  194    7
boinc_49094 743843 Running  ACT  ATP  SUSP    1 1104   7  239   26
koschi@frickelbude:~$
 
KAV-Thread... Äh ja. :-/
 
Hmm schade, obwohl auf Github liegt da nur eine komprimierte Binary die Adminrechte möchte, das ist unschön.

--- Update ---

Wer hat denn hier bisher mit parallelen Instanzen gespielt und kann mir sagen, was es auf einem Rechner braucht damit jede Instanz auch als individuelle Instanz erkannt wird?
Ich starte den BOINC Client folgendermaßen:
boinc --allow_multiple_clients --daemon --dir /opt/boinc/instance_homes/boinc_49094 --gui_rpc_port 49094

Trotzdem, nehmen die sich gegenseitig die WUs weg, für 4 Instanzen wurden nur 2 verschiedene Hosts angelegt.
boinccmd --set_host_info hab ich schon unterschiedliche Werte gesetzt, ohne Erfolg.
 
Mit Ubuntu hatte ich bei meinem einen Versuch auch das Problem, dass die WUs von der 2. Instanz geschnappt wurden, welche eigentlich zur 1. gehörten.
Und nebenbei wurde die GPU von der 2. Instanz auch nicht erkannt.
 
Zusätzliche Instanzen zeigen meine Nvidia an, sowohl als root als auch unter meinem Benutzer.
Hast du das Problem mit AMD und Nvidia, oder nur einem der beiden?
 
sudo /usr/bin/boinc --daemon --allow_multiple_clients --gui_rpc_port 50120 --dir /var/lib/boinc-client50120

letzterer Pfad ist durch dein für die Zusatzinstanz gewählten Ort zu ersetzen
 
Wer hat denn hier bisher mit parallelen Instanzen gespielt und kann mir sagen, was es auf einem Rechner braucht damit jede Instanz auch als individuelle Instanz erkannt wird?
Ich starte den BOINC Client folgendermaßen:
boinc --allow_multiple_clients --daemon --dir /opt/boinc/instance_homes/boinc_49094 --gui_rpc_port 49094

Trotzdem, nehmen die sich gegenseitig die WUs weg, für 4 Instanzen wurden nur 2 verschiedene Hosts angelegt.
boinccmd --set_host_info hab ich schon unterschiedliche Werte gesetzt, ohne Erfolg.

Liebes Tagebuch, ich schreibe dir heute weil ich dir danken wollte für deine Geduld. Niederschreiben hilft ja oft...

Wie ich so überlege und nochmal Google bemühe, fällt mir der cc_config.xml Parameter <allow_multiple_clients>1</allow_multiple_clients> auf.
Der war in meiner sehr umfangreichen und für alle Instanzen verwendeten cc_config.xml noch auf 0 gesetzt und hat damit wohl das --allow_multiple_clients des BOINC Services überstimmt.
Nachdem das überall auf 1 gesetzt war, Konfiguration neu gelesen und Update auf das Projekt, nun habe ich 4 Instanzen und bin zuversichtlich auch neue unproblematisch hinzufügen zu können.

Screenshot from 2020-06-04 23-10-37.png

Über das "Model" (--set_host_info) lassen die sich dann direkt zuordnen.
 
Zusätzliche Instanzen zeigen meine Nvidia an, sowohl als root als auch unter meinem Benutzer.
Hast du das Problem mit AMD und Nvidia, oder nur einem der beiden?
Ich hatte es nur mit dem Nvidia-Rechner probiert. War ja für den Pentathlon und Numberfields, was auf der 1070ti recht schnell durch war.
 
Abgefahren, habe gerade auf einer der Instanzen GPUGrid hinzugefügt, eine WU bekommen und läuft auch.
Bliebe noch zu prüfen ob das ebenso einfach unter einem unpriviligierten Benutzer funktioniert. Nachdem die Karte dort aber angezeigt wird, bin ich da zuversichtlich.

Wo wohl der Unterschied nun steckt zwischen deinem und meinem System? Jeweils Ubuntu mit Nvidiatreibern aus der Paketverwaltung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten