Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ubuntu 18LTS und den 440er Nvidia-Treiber per Mausklick in der Ubuntu-Software-Verwaltung.
Also absolute Standardkost und in der 1. Instanz funktioniert das ja alles.
 
Schade, da fällt mir auch nicht ein was wir da prüfen könnten.

Falls jemand das Instanzverwaltungsskript mal testen mag (ich bin noch am Feinschliff), ich schicke euch den Link gern per PN.
Andere Teams dürfen sich das gern selbst ersinnen ;-)
 
Wie bekomme ich den meinen Rechner für Formular BOINC Wanless Mersenne +2 ans rechnen?
 
Die Homepage ist nicht erreichbar und obwohl der Sprint seit gestern Abend läuft, hat noch niemand Punkte.
Ich ahne Schlimmes...
 
Die Homepage ist nicht erreichbar und obwohl der Sprint seit gestern Abend läuft, hat noch niemand Punkte.
Ich ahne Schlimmes...

Ich vermute.. nur linux und macos,keine Windows-Anwendungen... daher kaum Teilnehmer, kaum bekannt, Serverstatus ist befremdlich und Projektsinnhaftigkeit für einige vielleicht nich wirklich attrakktiv.
Daher kann vielleicht ein 5jähriger mit seinem Linuxtablet, von Vati, den Sieg eringen. ;D Und solange im FB-Forum weiterhin keine Unterstützung herrscht... (für was auch immer)wird da nichts dickes bei herauskommen.:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 18LTS und den 440er Nvidia-Treiber per Mausklick in der Ubuntu-Software-Verwaltung.
Also absolute Standardkost und in der 1. Instanz funktioniert das ja alles.

Das ist ja das Problem.
Bei Ubuntu sind wichtige Konfigurationsdateien über /etc/boinc-client verlinkt!
Da passt dann das systemd unit file nicht für mehrere Instanzen.
Das habe ich aber schon mal geschrieben in einem Pentathread.
 
Hmm ja, ggf. mal die cc_config.xml aus /etc/boinc-client in das Instanzverzeichnis kopieren, so ganz zuversichtlich bin ich da aber auch noch nicht.
 
Ich vermute.. nur linux und macos,keine Windows-Anwendungen... daher kaum Teilnehmer, kaum bekannt, Serverstatus ist befremdlich und Projektsinnhaftigkeit für einige vielleicht nich wirklich attrakktiv.
Daher kann vielleicht ein 5jähriger mit seinem Linuxtablet, von Vati, den Sieg eringen. ;D Und solange im FB-Forum weiterhin keine Unterstützung herrscht... (für was auch immer)wird da nichts dickes bei herauskommen.:]
Linux ARM läuft auch....
 
Da läuft ja fast gar nix.
Ich bekomme nur:
Fr 05 Jun 2020 13:28:31 CEST | | Internet access OK - project servers may be temporarily down.

Und die Homepage meint:
Status der Berechnung
Database Error
Arbeit #
Aufgaben bereit zum versenden 33
Aufgaben in Arbeit 158,064
Verarbeitung der Anfrage nicht möglich

--- Update ---

Ich lass das Projekt lieber in Ruhe. Die üblichen Großchruncher, die schon beim Pentathlon einige Projekte mit ihrem Mega-WU bunkern dahingerafft haben, tummeln sich auch dort.
Die Chance, dass sowohl ihre Bunker als auch alle anderen WUs nicht hochgeladen werden können, sind sehr hoch.
 
Code:
koschi@frickelbude:~$ /cluster/boinc-instancer.sh -l
INSTANCE    PID    State    CPU  GPU  NET   PRJ  WUs ACT  UPL  RTR
boinc_29315 741689 Running  ACT  ATP  SUSP    1 1022   7  194    7
boinc_49094 743843 Running  ACT  ATP  SUSP    1 1104   7  239   26
koschi@frickelbude:~$
Code:
root@frickelbude:/var/log# /cluster/boinc-instancer.sh -l
INSTANCE        PID    State   CPU  GPU  NET NCPU  CPU%   BUFFER PRJ  WUs  DL* ACT  UPL  RTR boincmgr call                                                        
boinc_28635  887195  Running  SUSP  ACT SUSP  128 100.0 10.0/5.0   1 1025   0    0    0    5 boincmgr -m -g 28635 -d /opt/boinc/instance_homes/boinc_28635 &      
boinc_29315  887393  Running  SUSP SUSP SUSP  128 100.0 10.0/5.0   1 1065  77!   0    0    5 boincmgr -m -g 29315 -d /opt/boinc/instance_homes/boinc_29315 &      
boinc_49094 1002603  Running   ACT  ATP SUSP  128 100.0 10.0/5.0   1 1126   0    6   19    9 boincmgr -m -g 49094 -d /opt/boinc/instance_homes/boinc_49094 &      
boinc_57065 1001916  Running  SUSP  ACT SUSP  128 100.0 10.0/5.0   1 1166   0    0    1    3 boincmgr -m -g 57065 -d /opt/boinc/instance_homes/boinc_57065 &      
Load average: 26.80/25.28/25.11

Geht vorran!
 
Auf Ubuntu/Debian gibt es ein Skript, mit dem man eine Standard-Boinc-Instanz verschieben kann, nämlich: /usr/share/doc/boinc-client/examples/move-boinc-dir.sh
Damit wird man auch das /etc/boinc-client Verzeichnis los und kann mehrere Instanzen aufbauen.
 
Moin,

für diejenigen unter euch, die ihre GPUs crunchen lassen: Ich muss mind. eine Nvidia RTX2080ti für ein Projekt (KI) anschaffen und stehe nun vor der Frage, welche der eher "Gaming-orientierten" Karten am ehesten für Dauerbetrieb geeignet sind. Rein vom Aufbau tendiere ich in Richtung PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 Gaming Overclocked, aber vielleicht hat jemand von euch da Erfahrungswerte.

Vielen Dank!

Hast du inzwischen eine 2080 Ti gekauft? Im Mindstar sind gerade diverse im Angebot.
 
Das ist ja das Problem.
Bei Ubuntu sind wichtige Konfigurationsdateien über /etc/boinc-client verlinkt!
Da passt dann das systemd unit file nicht für mehrere Instanzen.
Das habe ich aber schon mal geschrieben in einem Pentathread.


Also ich hatte mir das alles umgebastelt.
Ich habe die Originalkonfigs und Skripte alle belassen, kopiert und modifiziert für jeden neuen Client in separate Verzeichnisse gepackt. Für jede Aktion hab ich da ein kurzes Skript erstellt, bei dem ich nur die Start- und Endnummer der Clients eingebe, was beliebig viele sein könnten. Die Clientnummer ist dann auch gleich die Portnummer +10000.

/etc/init.d/boinc-client2 gibt es also ab 2 aufsteigend so viele wie Clients.
Hab je ein Skript für's Starten von allen (oder dem Bereich von bis), Stoppen und Modifizieren (wie Projektupdate etc.).

Für Goofyxgrid hatte ich also auf 4 Optikisten mit viel RAM bis zu je 800 Instanzen laufen, was aber dann echt enorme Plattenlast erzeugt und auch ansich schon viel CPU-Last erzeugt, bin dann so auf etwas über je 200 zurück.

--- Update ---

Was und warum machen TAAT und SUSA jetzt gerade bei Universe so viel Durchsatz, ist da irgendwo ein Race?
Ich habe ULX bei WUProp gerade erst auf Cyan bekommen. Will eigentlich noch Violett.
 
Ich hab jetzt noch die default Instanz mit in die Übersicht aufgenommen.

Die wollte ich behalten und nicht verbasteln, /etc/boinc-client bleibt wie es ist, eine Instanz reicht mir 350 Tage im Jahr auch.
Die zusätzlichen Instanzen lassen sich dann bei Bedarf über das Skript erzeugen und wieder löschen, den Port lasse ich im Bereich 10000-65535 auswürfeln.
Aktuell noch ohne systemeweite Prüfung ob frei, aber das werde ich mir mal noch auf die Liste setzen.

Insgesamt scheinen mir die Instanzen sinniger zum bunkern als VMs.
Zum einen weil VMs meist GPU only sind und ich dort mit cloning auch schon WUs verlor, dann zusätzlicher Resourcenverbrauch, Einrichtungs- und Verwaltungsaufwand.

Mit dem Skript würde ich gern mir und anderen Usern den Einstieg in die Instanzwirtschaft erleichtern und helfen den Überblick zu behalten.
Auf das uns im nächsten Penta noch größere Bunker gelingen mögen 8)
 
GPUgrid bunkern geht irgendwie schlecht. Gerade mal 4 WUs.
Dann wird der FB Sprint eben einfach so laufen gelassen.
 
Oha, Platz 21 bei FB GPUgrid. Man merkt, dass wir eine leichte Nvidia-Schwäche haben. ;)

Dann bunker ich schon mal für WCG-OpenPandemic, da haben wir hoffentlich mehr Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 14. startet es.
Da ich nur Linux am Laufen habe, kann ich nicht sagen, ob es da besser als auf Windows läuft.
Android war anfangs besser als Linux auf dem Odroid C2. Jetzt herrscht Gleichstand (20h)
Mein Ryzen 1700@3GHz braucht im Schnitt 3 Stunden (Ubuntu 18LTS), der alte FX-8300@3,4GHz ist kaum langsamer.
 
Jo 3h (2.90-3.15) ist mein 1700 unter Windows auch unterwegs.
Es scheint also kein Unterschied zu geben.
 
mit oder ohne SMT?
Mit SMT kann das durchaus sein weil trotz der 8 Kerne doppelt so viele WUs berechnet werden und die Rechenleistung entsprechend aufgeteilt wird.
 
Also ich hab SMT an = 16 Threads.
 
Mit SMT ist so gut wie alles drin.
Von einer Verdoppelung der Threads bei gleicher Laufzeit bis hin zu einer Verdoppelung der Threads bei einer Verdoppelung der Laufzeit.
Je nachdem wie gut/schlecht eine WU den Kern auslasten kann.
 
Na toll, da will ich ein wenig OP vorbunkern und was ist... Projekt hat keine WUs mehr. Habe gerade einmal 49 Stück bekommen...
 
Ich hab gestern zum Glück noch 500 WUs einlagern können.
 
Ich bekomme sowieso immer nur in etwa so viele WUs wie Threads vorhanden sind.
Wo mir gerade einfällt, dass man bei manchen Projekten was in den Einstellungen ändern muss. Gleich mal nachsehen...

--- Update ---

Steht auf unlimited
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten