Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine ACEMD ist durch und brachte 76,250.00 Credits für 23h Laufzeit. Das ist nun wirklich sehr mager.

Du wirst die länger als 24h auf dem Rechner gehabt haben. Ansonsten gibt es 91500 Credit wenn innerhalb von 24h zurückgeliefert wird.
 
Rosetta bei FB...

Sehr gut, dann kann ich mir das Bunkern sparen - einfach die WU-Länge auf 24h stellen. :)
Edit:
Soweit die Theorie. 24h einstellen, Projekt hinzufügen, neue WUs laden - angezeigt werden 6 Stunden Laufzeit??
 
mhh schade gibt nur Rossten zum Knuspern

--- Update ---

Mal ne Frage in die Runde mit welchen Takt und Spannungen betreibt ihr euer Vega 7
 
Die Radeon7 ?

Aktuell 1,7GHz@935mV
Laut Monitoring-Tool werden daraus dann 931mV.
Speicher ist @stock.
 
Danke, dann wird ich morgen nochmal versuchen mit denn Takt Höre zu kommen fahr grade 1,6GHz nur bei 0,9V zumindest Primegrid und Gaming stabil in der letzten Stunden,
Was mich wunder ist die Recht späte Kühlung 80 Grad Hitze bei angeblichen 120Watt verbrauch sollte doch besser gehen
 
Wenn ich die Lüfterregelung nicht anfasse, geht es bei mir bis 100°C (hotspot) hoch. Kaum fällt die Last ein wenig, geht die Drehzahl auf 1000 runter und erst wieder hoch, wenn viel Last anliegt.
Darum setze ich die Drehzahl meist fix auf 2000 (Seti) oder 2500 (Einstein) und bleibe damit zwischen 60-70°C.
Keine Ahnung, was sich AMD bei dieser seltsamen Regelung gedacht hat.
Noch besser wäre es natürlich, wenn ich die Regelung auch dynamisch hinbekommen würde - nur ist mir unter Linux noch kein passendes Tool begegnet.
 
Soweit die Theorie. 24h einstellen, Projekt hinzufügen, neue WUs laden - angezeigt werden 6 Stunden Laufzeit??
Ist doch bei Rosetta nahezu schon immer so, dass sich die Laufzeit erst mit den laufenden WUs an die eingestellte Zeit anpasst.
 
Du wirst die länger als 24h auf dem Rechner gehabt haben. Ansonsten gibt es 91500 Credit wenn innerhalb von 24h zurückgeliefert wird.

Wenn das so ist, kann ich das Unterprojekt abwählen, das war meine schnellste NV-Karte, außer vielleicht eine 560Ti, die hier noch herumoxidiert.
Die GT1030 schaffts dann auch nicht <24h und dann bin ich besser beraten, wieder auf long runs umzusteigen.
Da hat die GT1030 in 36h eine fertig und bringt ein mehrfaches an Credits.

--- Update ---

Heilige Sch... die olle 560Ti ist ja noch etwas langsamer als die 750Ti :o
Na gut, dafür verbraucht sie aber 3x so viel Strom....
Ist ja auch was wert - für ne Heizung.
 
Ist doch bei Rosetta nahezu schon immer so, dass sich die Laufzeit erst mit den laufenden WUs an die eingestellte Zeit anpasst.
So oft rechne ich das Projekt nicht.
Aber in der Tat knuspern die WUs nun schon über 10 Stunden vor sich hin und werden wohl die 24h erreichen. :)
 
Wieviel GB RAM hast du denn drin für die 9 Wuzen? 8GB oder 16GB ???
Ich glaub, die Frage hatte ich noch gar nicht beantwortet...
Es sind 16GB drin. Aber 5GB waren noch als Cache "belegt", also mehr oder weniger auch frei.
Trotzdem wäre es mit 16 WUs sehr eng geworden.
Also gut, dass ich grad 16 weitere abgeholt habe für den 2. 1700. 8GB hätten da keinen Sinn gemacht.
 
Na, dann werde ich in meinen Neuen doch lieber gleich 32GB stecken.... ;D Besser is das!
 
Mein FX ist mit Rosetta völlig überfordert.
Die Partition ist nur 20GB groß und aus irgendeinem Grund hat das Projekt ein paar GB davon in Beschlag genommen, bis nichts mehr ging. Ergebnisse konnten nicht mehr geschrieben werden, Boinc hat sich beendet, GPU wurde nicht mehr gefunden usw.
Da half nur noch, das Projekt zurückzusetzen, um den Rechner überhaupt wieder lauffähig zu bekommen.

Platz hätte ich ja auf der SSD inzwischen freigeschaufelt. Aber der ist VOR der Linux-Partition.
Und in meiner Erinnerung war Ubuntu sehr zickig, wenn man dessen Partition einfach ein Stück nach vorn geschoben hat, um sie dann zu vergrößern.
Gibt es da Erfahrungen, wie man Partitionen verschiebt, ohne dass Gnome danach nicht mehr startet?

Auf jeden Fall knsupere ich nun erstmal alles weg, was noch da ist (Seti + WCG), bevor sich mich ans Werk mache. Im Zweifel steht dann eben eine Neuinstallation an.
 
Na, dann werde ich in meinen Neuen doch lieber gleich 32GB stecken.... ;D Besser is das!

ne 2200G mit 32GB ram warum nicht :o

mhhh die Vega ist ja echt ein Monster, ich kann Neben Bei Code Vien zocken werden ich nebenbei eine Wu auf der Karte Knuspern egal ob Einstein oder Primgrid und hab noch 100FPS in Full HD.

Mit denn Settings der Vega bin ich jetzt auch zufrieden
1600MHz Takt bei 870mV
HBM auf 1100
Bleibt jetzt auch Recht leise und Kühl ;) 1900 RPM = 57 bis 60 Grad
 
Nö, der wird voraussichtlich bei meiner Frau Dienst tun.

Ich rede vom R7 3700X - die Teile sind jetzt alle vor Ort und entweder gehts morgen los mit dem Zusammenstecken und Testbetrieb oder eben am Montag. Mal sehen, was die Familie vor hat. ;D
Vor allem: Erst mal offen aufm Tisch alles zum Laufen kriegen... und dann Einbau und Feinschliff.

--- Update ---

Nachtrag: Für den 2200G sollten doch wohl 8GB völlig reichen. (4Threads x 2GB)
 
Ist doch bei Rosetta nahezu schon immer so, dass sich die Laufzeit erst mit den laufenden WUs an die eingestellte Zeit anpasst.
War es nicht auch so, dass längere Laufzeiten überproportional mehr Credits geben?! *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
War es nicht auch so, dass längere Laufzeiten überproportional mehr Credits geben?! *noahnung*
Ja, darum sollte man das auch möglichst lange durchziehen und erst am letzten Tag langsam runtergehen mit der Laufzeit, damit die WUs noch rechtzeitig abgeliefert werden.
 
Mehr als eine davon brauch ich wirklich nicht. Es ist halt eine Diva und die hält man lieber allein. :D
 
Mein FX ist mit Rosetta völlig überfordert.
Die Partition ist nur 20GB groß und aus irgendeinem Grund hat das Projekt ein paar GB davon in Beschlag genommen, bis nichts mehr ging. Ergebnisse konnten nicht mehr geschrieben werden, Boinc hat sich beendet, GPU wurde nicht mehr gefunden usw.
Da half nur noch, das Projekt zurückzusetzen, um den Rechner überhaupt wieder lauffähig zu bekommen.

Platz hätte ich ja auf der SSD inzwischen freigeschaufelt. Aber der ist VOR der Linux-Partition.
Und in meiner Erinnerung war Ubuntu sehr zickig, wenn man dessen Partition einfach ein Stück nach vorn geschoben hat, um sie dann zu vergrößern.
Gibt es da Erfahrungen, wie man Partitionen verschiebt, ohne dass Gnome danach nicht mehr startet?

Auf jeden Fall knsupere ich nun erstmal alles weg, was noch da ist (Seti + WCG), bevor sich mich ans Werk mache. Im Zweifel steht dann eben eine Neuinstallation an.

Leg doch in dem freien Platz einfach eine weitere Partition an und mounte sie temporär woanders. BOINC Order drüber schieben und dann das ganze nach /var/lib/boinc-client mounten, fertig.
Alternativ, wenn du noch irgendwo Datenpartitionen mit EXT4 etc hast, dort das BOINC Verzeichnis hinkopieren, bind mount drauf und ab die Post :-)
 
Ich habe einfach radikal die 2. (reine Daten-)Partition gelöscht, die 3. (=erweiterte und die inkludierte Linux-)Partition nach vorn verschoben + vergrößert.
Entgegen aller Befürchtungen hat das System danach ganz normal gebootet.
Jetzt habe ich eine 55GB-Partition und 40GB frei. Also waren zumindest beim Booten frei, Rosetta hat sich gleich 5GB davon geschnappt...

Leider sind beim Ryzen die ersten Rosettas viel zu früh geliefert worden und 2/3 sind sogar fehlerhaft. Ärgerlich ist, dass ich an den Rechner nicht ran komme, um nachzuschauen, was ihm fehlt. Aber nun kann der FX ja mitrechnen.
Immerhin 2000cr. sind nach dem Startschuss abgeliefert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - finally hab' ich für das FB-Race doch noch 16 sehr fleissige Rosenpflücker an den Start bekommen. 8)
Sind zwar noch recht lautstark bei der Arbeit und noch ohne "Optimierungen" am Start, aber bis jetzt doch recht beeindruckend.
Allerdings werden die gepflücketen Blümchen erst in knapp 24h abgeliefert...
 
So, ich bin zwar wieder nicht dazu gekommen, den 3700X aufzubauen, aber ich melde einen (gaaanz) kleinen Ryzen im Testbetrieb mit Rosetta.

Und auch wenn das noch ein R3 1200er - also erste Genration - ist, hat er überhaupt nicht rumgezuckt, sondern läuft.
Den Takt habe ich mal moderat hochgesetzt auf 3,5GHz und danach die Spannung für die CPU noch etwas herunter genommen.
Rennt derzeit mit 4 Threads und wird dabei mal gerade 56°C warm. Alles mit boxed Kühler und fast nicht zu hören.
:D

Und falls jetzt einer fragt, wrum denn so klein... er soll den Phenom II X4 945 bei meiner Frau ablösen.
Die will zwar nicht wirklich, aber nun muss sie endlich.
 
Nicht mal so übel, der lütte 1200er. Zumindestens ist mit 3,5GHz /1,175V noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich habe mal ein wenig nach OC-Ergebnissen gegoogelt. Die Verrückten sind da bei >= 4GHz gelandet... Na, das muss er bei mir nicht.
Ich sage mal, 3,6 bis 3,8 sind mehr als genug. Er hat auf jeden Fall mehr als die doppelte Rechenleistung wie sein Vorgänger.

Und: Bei rosetta hat er (pro Kern natürlich) gut dasselbe abgeliefert wie der i7-4790S.
Laut CPUID-HW Monitor liegt er auch erst bei 55Watt unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten