Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTW: Mein Xeon ist jetzt leer und down, leider ist auch der Ryzen9 nicht klar, weil die blöde AIO nicht ins Gehäuse passt.
Habe nur 40...43mm Einbauhöhe, die vorhandene braucht 60mm. :-/
Ich muss wohl oder übel auf Luftkühler zurück, oder erstmal den boxed Kühler mit einbauen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich überhaupt die Aufgaben selektieren kann.
 
Ich rechne alles was bei den Rosen kommt, ich selektiere nicht auch die Projekte neben Corona verdienen es berechnet zu werden.
Same here - nur leider kommt bei mir aktuell nix mehr *suspect*

Nebenbei: bei Formula Boinc haben wir im Rosetta@home Marathon gut zu den ersten Punkten aufgeschlossen - von ursprünglich Rang 17 (wenn ich mich recht erinnere) zu aktuell Platz 11 - und Platz 10, 9 und auch 8 sind durchaus in Reichweite! *great*

Gruß
Ritschie
 
32 GB bei 24 Threads reichen bisher immer mit den entsprechenden Einstellungen, 32 GB bei 32 Threads wäre zu wenig. Da wurde sich auch schon mal 52+ von 64 GB gekrallt.

Die 4 x 16 haben 260 Euro gekostet, aktuell würde ich eher 2 x 32 GB kaufen.
 
Ich werde mich demnächst auch mehr mit Wasser Kühlung beschäftigen, nur ganz grob, lohnen sich 50-100 Euro CPU Wasser komplett Kühler und ins Gehäuse passen die wahrscheinlich nicht, werde die dann heraus führen müssen, dass sollte doch gehen. Ich muss dann nur das Gehäuse offen lassen. Also ich möchte jetzt auch nicht zu viel wissen, ins Detail gehen, um jetzt hier off-topic zu werden und gibt genug Themen hier aber um das mal kurz und knapp an zu ritzen, was gerade an Wasserkühlung trennt ist und nicht all zu sehr ins Geld geht und dennoch einem Ryzen 9 stock kühlen zu können und noch erträglich ruhig ist, um im selben Raum schlafen zu können.
 
Oh, OT kanns im "Plauderchat über DC" nicht so schnell werden. Da must du schon über das Rezept von Oma Paulas Schokoladenpudding erzählen. ;D

--- Update ---

BTW:
Ich habe das Bequiet Base 600 nochmals genau vermessen: AIO-Montage oben ist Quatsch, geht nur, wenn ich Radiator oder Lüfter nach oben/außen verlagere.
Montage im Frontbereich ist möglich, wenn ich die Laufwerkskäfige entferne oder die Lüfter in den Front-Deckelbereich verlagere.
Der einzig wirklich gute Einbauort ist die hintere Öffnung, aber da passt max. ein 120er Radiator mit Lüfter hin. Der aber reicht im Traum nicht für den 3900X. *noahnung*

Eigentlich wollte ich mir davon noch eins zulegen, aber das unterbleibt nun.
In den bereits vorhandenen "Fehlkauf" kommt jetzt der 3700X rein und zwar mit TopBlower drauf. (BeQuiet Shadow Rock TF2)
 
Die BQ Gehäuse sind eher auf leise getrimmt nicht auf gute Kühlung, Lufteinlässe vorne zu gering und Ausläße am Deckel ebenso. Für einen 3900X/3950X reicht auch ein guter Luftkühler wie Fuma 2, NH-D14/15 etc.
 
Ja, die lieben Ein- und Auslässe. Irgendwas müsste ich noch umbauen. Entweder ich schneide in den Boden noch ein Loch fürn 120er oder aber direkt in die Front - da bräuchte ich aber ne gescheite Abdeckung/Filter, damit es ordentlich aussieht.
Ansonsten würden die beiden Towerkühler locker reinpassen. 165mm sind kein Problem. Wenn ich richtig gepeilt habe, sind auch 175mm möglich.
Das Gehäuse hat ja auch 220mm Breite. Nur ohne ordentliche Zu- und Abfuhr möllert der dickste Kühler im eigenen Saft und wird bestenfalls laut.
Na, schaun wir mal.
 
Zurzeit habe ich den Noctua NH-U12S SE mit dem vorhandenen Noctua Lüfter, der gerade mal mit 900 U min. Dreht und im Fall der Fälle wollte ich schon auf den NH-D14/15 w wechseln, ich warte mal ab. Denn wenn ich die verbaue, bekomme ich die Seiten Wand nicht mehr zu.
 
Rosetta läuft bei mir jetzt auch auf einem Rechner. Ist der einzige mit ausreichend RAM. Immerhin sechs Kerne von mir dazu.

Musste einige Zeit händisch aktualisieren bis überhaupt eine kam. War gleich ne Covid, noch einige male Aktualisieren später kam jetzt ein Batzen breaking_method. Ich knusper die mal alle weg :)

edit:
Download aktuell im einstelligen kb/s-Bereich... Serverdestruction2020? *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12S SE sollte reichen mit AM4 Renetionmodul, der langweilt sich auf einem i7 mit 135w TDP bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olsen_gg
dann baue den 3950x doch ein auf nen PPT 87 oder 100Watt setup dann reicht das mit Luku normal locker aus.
Man darf ja nicht vergessen solange er keinen Single Turbo braucht ist er sehr sparsam und kühl.
lg
 
Wie muss ich den Turbo Takt beim Ryzen 9 verstehen, also im Single nimmt er den Turbo und wenn ich alle Kerne auslaste, den Basis Takt.
 
Hi,
im Normalfall ist bei Allcore der Minimalste Takt zustand nur bei Maximaler Last möglich.
Meist liegt der Prozessort so bei 3700-4000 Ghrz je nach Anwendung.

lg
 
Nein nicht ganz, nehmen wir den 3950X als Bespiel, max 4700 Mhz bei Singlelast und das auch nur kurzfristig, Basis wird auf allen Kernen min geliefert aber in der Regel einiges mehr was Kühlung, PPT, TDC und EDC Limits zulassen und ggf die SpaWas vom Board. Wie viel dann geht hängt auch von der Art der Last ab, z.b. mit oder ohne AVX(2).
 
So, Jung, erstmal danke für die vielen Tipps.

Ich habe alles 10x umgedreht und hier und da versucht, es geht doch mit der AIO. Ich muss nur die Radiatoranschlüsse nach hinten drehen und den Radiator mit samt Lüfter sehr weit nach vorn schieben. Dabei büße ich den oberen ODD-Schacht ein, aber was kümmert das ne deutsche Eiche, wenn sich ein Schweinchen an ihr schubbert.
ODD kommt eh keins rein, wenn doch mal eins sein muss, kommt temporär ein externes dran.

Erstmal also wird so probiert und wenn ich schon mit 2x 120er nach oben raus puste, sollte ich vorn und hinten rein pusten. Wenn ich mir dann noch ein kleines Leitblech einfallen lassen für den hinteren Lüfter, sollten auch die SpaWas schön gekühlt sein. ;D
 
Du kriegst aber die Abwärme der AIO nicht abgeführt mit den wenige Schlitzen bei dem PureBase 600, hatte das auch mal da war ein massiver Hitzestau unter dem Deckel auch ohne AIO die da versucht die Wärme los zu werden. Habe das Gehäuse verkauft.
 
Den Deckel nehme ich ab. Da kenne ich nix. Und wenn mir das darunterliegende Mashdesign nicht passt, säge ich in den Deckel zwei passende Kreise und setze ihn wieder drauf.
Allerdings verliere ich dann den größten Teil der Dämmung. :-/
Man kann nicht immer alles auf einmal haben.
 
Na dann gutes Gelingen, wer auf so etwas keine Lust hat sollte lieber für dickere Rechenknechte Gehäuse mit Mesh in das Auge fassen. Meshify C kann ich da empfehlen, nicht so groß und auch nicht zu teuer und auch sehr gut zu warten.
 
Ha, die "Schlitze" habe ich mir mal genauer angeschaut. Die sind vielleicht albern, erst alles rausbrechen und dann haste nichtmal 10cm², wo du an die 200-300 cm² mindestens bräuchtest. So ein Blödsinn. Wer die entworfen hat, sollte noch mal ein/zwei Nachhilfestunden nehmen. Aber wenigstens kann mans ganz entfernen.

--- Update ---

Ja, nun ist es da und muss angepasst werden, wieder verkaufen bringt auch nichts.
Oder ich baue gleich den 3700X rein, der sollte mit Luftkühler und vorn 140er rein und hinten 120er raus gut leben können.

--- Update ---

Hm, der Meshify C ist nicht übel, aber so unterschiedlich sind die beiden Tower nicht, auch hier muss ich den Deckel entfernen oder bearbeiten.
Wirklich besser ist der Luftzustrom auf der Vorderseite. Da kommt echt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel ist offen da muss man nichts entfernen, alle Staubfilter lassen sich von vorne abnehmen und einfach säubern.
 
Okay, dann möchte ich zurzeit keine anderen haben, außer die FlipFlops :-D die passen mit 8x in 8 GB gerade so eben hinein, hab leider keine swap Partition anlegen lassen, etwas mehr darf gar nicht erst kommen. Das sollte Boinc doch unterbinden, mehr als die zur Verfügung gestellten RAMs zu nutzen? Das sollte doch Boinc über wachen, dafür werden doch dort RAM Einstellungen gemacht. Ohne das der Computer wegen zu viel RAM verbrauch abstürzt.
Boinc kann ja nur den Teil überwachen, der mit WUs belegt ist. Und wenn man da 100% erlaubt, dann kann und wird das nach hinten losgehen. Denn das OS will ja auch noch RAM belegen.
Ubuntu mit Gnome kann sich über die Wochen auch ganz schön vollmüllen.
 
Der Deckel ist offen da muss man nichts entfernen, alle Staubfilter lassen sich von vorne abnehmen und einfach säubern.

Ich denke, ich weiß jetzt, was du meinst. Bei BeQuiet ist die Abdeckung aus Plaste mit einigen völlig unzureichenden Schlitzen,
bei Meshify C ist der Deckel selbst ein Mesh-Metall. Habe ich erst nach dem Reinzoomen gesehen. Das ist dann allerdings cool.

Die Abmessungen sind etwas geringer als der Bequiet (395 x 212 x 440 mm). ich überlege jetzt ernsthaft, den 3700X in den Bequiet zu stecken, der dürfte da kein Problem haben mit Luftkühler. Darauf kann ich dann den Meshify C mit dem 3900X stellen. Und schon ist meine Cruncherecke komplett. Ich suche mal Preise.

--- Update ---

Da musste ich nicht lange suchen, Gehäuse ist auf dem Weg zu mir. Damit kommt der kleine (3700X) ins BeQuiet und fertig. Montage und IBN also morgen früh. Der geht dann zum Testlauf gleich zu rosetta.
 
Ich habe Boinc 80% Ram zugewiesen, seit dem läuft das ausgesprochen gut mit 13 WUs gleichzeitig von maximal möglichen 16, die Boinc mangels RAM automatisch nicht nutzt und somit scheint das System stabil zu sein. Also ich denke das Boinc dann automatisch und dynamisch auf und ab schaltet.
 
Ich habe spassenshalber mal ne Einstein WU auf der HD5570 gestartet....schlappe 4-5 Stunden pro WU. *buck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten