Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich ein Außerirdischer wäre, würde ich im Moment auch alles daran setzen, nicht gefunden zu werden. ;)

Ich habe keine Ahnung, was bei den Aliens das Äquivalent für ne gelbe Flagge ist, aber die haben die Erde mit ihren gefährlichen Bewohnern bestimmt längst unter Quarantäne gestellt und wollen mit uns nichts zu tun haben, solange wir uns nicht von selber einkriegen.
 
Ich mach mal bei TN-Grid mit. Da hab ich schon lange nichts mehr gemacht.
 
boah muss noch 70 tage rosetta laufen lassen bei nem tagesoutput von ~10k
der absolute horror
 
O.K., für die paar Tage TN-Grid darf ein letztes Mal mein alter FX-6300 ran. Danach wird ausgeschlachtet/verkauft :-/
 
Juhu - Milkyway geht wieder … meine armen Bristol Ridge APUs waren schon 3 Tage leer.
 
Jetzt habe ich doch mal MW dazugeschaltet, weil im FX auch eine meiner beiden R9 280X drin steckt.
Dann habe ich mich gewundert, warum nur noch zwei TN-Grid laufen --> naja, wenn man 4 Wuzen MW parallel arbeitet und jeweils eine CPU dazu braucht, dann ist das wohl so.
2:42min für je 4 MW ist gar nicht übel, denke ich, trotzdem lasse ich jetzt MW wieder auslaufen.

--- Update ---

Oh, oh, jetzt habe ich MW kaputt gemacht. *noahnung*

Zitat:

News

Database Unavailable
No news forum. Run html/ops/create_forums.php.
 
Ja kurz nach 16:00 gings wieder down ….
 
Man kann sagen, was man will:
Die Kombi von FX-6300 und R9 280X ist ein wirklich gutes Heizgerät. Der Raum ist derzeit ungeheizt und ist nach einer halben Stunde schon einigermaßen kuschelig.

--- Update ---

So, zurück zu nur TN-Grid und schnell mal die CPU mit Autotuning auf 6x 3,8GHz bei 41°C angehoben und ab geht er.

Die 109 MW hat die 280X in fast einer Stunde weggeknuspert, 52 davon sind schon gültig, 57 noch in Prüfung.

--- Update ---

Eine TN-Grid WU ist durch (ca.2h) und ich wollte mal schauen, was die denn bringt. Aber ich habe das unglaubliche Glück, dass mein Wingmen mit einem ARM-PC rechnet und Laufzeiten von ca. 70.000s hat.
 
TN-Grid ist sehr sparsam bei der Creditvergabe, sind immer so um die 150 pro WU.

P.S.: In der Challenge stehen wir auf P4, haben gerade SUSA überholt. :)
 
Immerhin unterstützt es ARM, das ist doch unsere Stärke :-)
Theoretisch könnte mein 1700er hier 16k Credits am Tag erreichen, durch Desktopbetrieb und Unterstützung der GPUs sind es eher 11k Credits im Schnitt. Die Odroid C2 kommen pro Tag auf ca. 850-900 Credit.
 
Ich hatte eigentlich bei meinem Ryzen bereits eine Spannungsstufe mehr als nötig eingestellt.
Aber trotzdem waren 9 TN-Grid-WUs defekt.
Nun ist es noch eine Stufe höher und es scheint keine weiteren Defekte zu geben, bei 3,2GHz kommen ca. 16-17k pro Tag raus.
Ist AVX allgemein etwas empfindlicher, was übertakten/undervolten angeht?
 
Nun, dann sollte ich mit dem FX mal lieber nicht mit viel mehr Credits als 6k/d rechnen. Aber schaun wir mal.
 
Ich kann bei TN-Grid leider nicht mithelfen - scheinbar darf man bei dem Projekt gerade keine neuen Accounts anlegen :]
 
Hast Du den auf der Startseite angegebenen Code auch richtig eingegeben?

You need the invitation code: science@tn, create an account first.
 
...
Ist AVX allgemein etwas empfindlicher, was übertakten/undervolten angeht?

Bei AVX-Anwendungen werden zusätzliche Komponenten der CPU belastet, die im Normalfall nicht benötigt werden.
Da TN-Grid mein Lieblingsprojekt ist, richte ich mein UV immer da nach aus, andere schwören auf Asteroids (auch AVX).

--- Update ---

Nun, dann sollte ich mit dem FX mal lieber nicht mit viel mehr Credits als 6k/d rechnen. Aber schaun wir mal.

Dein FX schlägt sich doch nicht schlecht. Bei 2 Stunden pro WU machst Du 12 in 4 Stunden fertig. Mein R5 2600 braucht für 12 Stück auch 3 Stunden 20 Minuten (bei 3,6 GHz).
 
Tja, das mit den 2h war leider auch nur eine einzige Wuze (Testwuze?).

Man sollte eben doch die ersten 10-20 durchlaufen lassen, bevor man anfängt, Hochrechnungen zu machen.
Die realen Laufzeiten liegen danach bei 20...21.000s, also kriegt jeder Kern am Tag so 4 Wuzen fertig, alles mal 6 Kerne und mal 150 Cr - macht dann so etwa 3,700 Cr/d.
Da lohnt sich der Einsatz des Dinos wirklich nicht mehr.

Mithin: Wenn dein R5 @3,6GHz ca. 3,5h braucht, hält der FX @3,8GHz mit 6h dagegen. So schlecht habe ich es nun auch nicht erwartet. :-/

--- Update ---

So, ich habe noch einen Xeon E3-1230v2 @3,5GHz und einen i7-4790T @2,7GHz hinzugefügt, um einen Vergleich zu haben.
Sieht aber nicht so aus, als ob die beiden einen wirklichen Vorsprung rausarbeiten können.
Der Vorteil ist vermutlich, dass zwei Threads mehr laufen und dass weniger Strom als beim FX benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Berechnungszeit bei Auslastung aller Kerne auf dem FX um 50% erhöht, scheint das Projekt sehr gleitkommalastig zu sein. Beim FX müssen sich ja 2 Kerne eine FP-Einheit teilen. Schade. :(
 
Jetzt habe ich doch mal MW dazugeschaltet, weil im FX auch eine meiner beiden R9 280X drin steckt.
Dann habe ich mich gewundert, warum nur noch zwei TN-Grid laufen --> naja, wenn man 4 Wuzen MW parallel arbeitet und jeweils eine CPU dazu braucht, dann ist das wohl so.
2:42min für je 4 MW ist gar nicht übel, denke ich, trotzdem lasse ich jetzt MW wieder auslaufen.
Ich habe bei MW noch nie einen Kern freimachen müssen und dennoch maximale Auslastung.

TN lasse ich auch mal paar WUzen mit purzeln.
 
Ich habe bei MW noch nie einen Kern freimachen müssen und dennoch maximale Auslastung.

TN lasse ich auch mal paar WUzen mit purzeln.

Dann hast du vermutlich auch noch nie versucht, die 280X mit einem FX zu füttern?
Ich habe das irgendwann mal ausprobiert und bin auf ein Optimum von 0,25 GPU + 1 CPU gekommen.
Ich kann aber auch noch mal versuchen, was passiert, wenn ich beide 280X an den FX hänge und dann mit 0,25 GPU / 0,75 CPU oder 0,33 GPU / 1 CPU laufen lasse.
Dann ist der FX zwar voll ausgelastet, aber als reine DP-Crunching-Maschine kann man es eventuell gelten lassen.

Vom Board her sollte es möglich sein, ist ein M5A99FX Pro 2.0.
Netzteil ist auch ausreichend vorhanden, hier ist noch ein 750Watt 80+ Gold unbenutzt.
Aber wie werde ich die ganze Wärme wieder los? (Versuch macht klug)

--- Update ---

Frische Nachrichten von der TN-Front:
Der Xeon hat den ersten 8er Satz durch, LZ ca. 5h - also vorsichtig gerechnet 5,700 Cr/d.
(Immerhin 2k mehr als der FX, also geht der jetzt auf no new work und der Xeon bleibt drin.)
Der i7-4790T braucht noch ca. 45min

--- Update ---

O.K., der i7-4790T ist auch durch, braucht ca. 5h 50min - also geschätzt 4.900 Cr/d.
Nicht wirklich schnell, aber wenigstens noch erträglich effizient. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran bald ist auch wieder FB
 
FB ??? What the f*** is FB?
 
Formula boinc
 
Ah, ja, hatte ich aus dem Auge verloren. Ich schau mal rein.

--- Update ---

Hm, ab 14.03. erst und mal sehen, was kommt. Ich habe ja noch nicht mal mein Yoyo-Ziel erreicht. (Es fehlen noch 160k)
 
Es ist echt doof, dass FB so eine Winterpause macht. Jetzt, wo es langsam warm wird, fangen die an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten