Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super. Seti hat (planmäßige) Wartung und meine Bunker sind nicht groß genug. Heißt: Leerlauf.
Wie hast Du das denn geschafft? Absichtlich zu klein eingestellt?
Die kleineren GPUs und so ziemlich alle CPUs sollten mit 100 WUs eigentlich gut über den Tag kommen.
Meine 1070ti wird gleich leer laufen - aber die knuspert ja auch 40 WUs pro Stunde weg und hat somit nicht mehr als 2-3 Stunden Puffer.
 
Man gewinnt da doch auch Erkenntnisse: So macht der leicht übertaktete Ryzen3 1200 den i7-3630QM locker platt. Und zwar schafft er 50% mehr.
R3: 4 Threads je 38min gegen i7: 8 Threads je 120min.

Naja soo unglaublich ist das jetzt nicht, der R3 ist 5 Jahre jünger und HT ist nicht überall einen Vorteil.
 
Hat hier schon mal Jemand eine Linux-Installation eines uralten Rechners auf ein modernes AM4-System losgelassen?
Zwischen den Sockeln AM2(+)/AM3(+)/AM1 konnte ich bisher munter hin und her wechseln und das System startete anstandslos. Allerdings stammen die ja alle aus vergangenen Tagen und waren sich halbwegs ähnlich.
Nun will ich aber AM4 ins Spiel bringen. Installiert ist bisher Ubuntu18LTS auf einem AM3-Board (Asrock 960er Reihe mit AMD760G Chipsatz).
Bevor ich das System zerschieße, frage ich mal lieber nach. Es sind noch ungemeldete WUs drauf, die ich gerade nicht loswerde...

--- Update ---

Shit. Ich dachte, ich update mal alle Systeme.
Aber Linux hat die Angewohnheit, Treiber im laufenden Betrieb zu aktualisieren.
Und der Boinc-Manager hat die Angewohnheit, damit nicht klarzukommen.
Weil dann zwischendurch der Nvidia-Treiber einen minimalen Versionssprung gemacht hat, bricht der BM alle WUs einfach ab.
Nun ist also auch auf der 1030GT der Bunker leer, obwohl der sonst 24h reicht.
Es waren halt so viele updates, dass ich den Nvidia-Treiber übersehen und nicht abgehakt habe.
 
DHL kam dann heute doch noch nicht. Nutze aktuell die Zeit für einige Benchmarks mit Phoronix, dagegen wird sich der 3900X dann hoffentlich morgen schon messen lassen müssen.
 
Also die Ubuntu-Installation hat ohne Schwierigkeiten mit dem neuen AM4-System gebootet. Auch Windows10 kam nach einem zusätzlichen Start problemlos klar.
Ich hatte ja einen Schreck bekommen, als ich das Paket von DHL abgeholt habe, und alles darin herumklapperte. Aber es scheint überlebt zu haben. :)
Jetzt also 2x Ryzen 1700 im Einsatz.
 
Fein, lass krachen! *greater*

Ich hatte "damals" meine Ubuntuinstallation vom Ivy Bridge i7 direkt in das neue R7 1700 System gehängt, lief auch problemlos.
 
Langfristig wird es aber so sein, dass immer nur einer davon im Einsatz ist. Je nachdem, ob die VII oder die 1070ti besser geeignet ist. Jetzt bei den kalten Temperaturen dürfen sie aber noch beide mitmachen.
 
Wie hast Du das denn geschafft? Absichtlich zu klein eingestellt?
.....

Die Frage hat mich auch beschäftigt, aber nein, ich hatte eingestellt 1+0,5 Tage.
Das hätte reichen müssen, aber der BM war der Meinung, eine Laufzeit von >11h schätzen zu müssen und hatte demzufolge auch nur drei Sätze WUs im Lager. Das reichte dann für ca. 2h. Dabei hatte er zu dem Zeitpunkt schon mehr als 50 WU durch und hätte da besser machen müssen. Inzwischen hat er korrigiert, aber jetzt zeigt er wieder zu kurz an und fordert zu viele an. (koppschüttel)
 
Der 3900X läuft! Leider lief nach dem vorherigen BIOS Update meine primäre Ubuntuinstallation nicht mehr, bzw. fand im Recovery Modus die Vega nicht. Sehr sonderbar.
Die ebenfalls aktuelle Altinstallation auf anderer Platte tut aber wunderbar. Vom systemd Bug mit Ryzen 3000 keine Spur mehr zu sehen...

Universe, Asteroids und SETI zeigen beachtliche Laufzeitverkürzungen (selbst bei nur 2133MHz RAM), Handbrake h.265 schafft nun 64.48 statt 30.68 Frames je Sekunde.
Jage gerade nochmal Phoronix drüber gegen die gestrigen Resultate vom R7 1700, dann gehts weiter mit SETI.

--- Update ---

Achja, so ein Quatsch, das BIOS-Update kann garnichts dafür. HDMI steckte in der Nvidia in Slot 1, war zuvor in der AMD in Slot 2. Ich muss also zukünftig für BIOS Änderungen das Kabel in die Nvidia stecken, für Desktop dann wieder in die AMD. Hab jetzt nicht ewig gesucht, aber die Option die Karte in #2 zuerst zu initialisieren hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Der 3000er RAM läuft nun endlich auch (auf Anhieb) mit 3000MHz, zuvor waren nur 2666MHz möglich. Schönes Upgrade für die schon 2.5 Jahre alte Kiste!

Wer nimmt den 1700er? Freundschaftspreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Wenn hier schon die 1700er im Regal liegen wie Blei, brauche ich meine Xeons/i7 hier gar nicht mehr anbieten. Lieber gleich in die Bucht damit...
Die Athlon 5350 erst recht. :-/
 
Oha! Wenn hier schon die 1700er im Regal liegen wie Blei, brauche ich meine Xeons/i7 hier gar nicht mehr anbieten. Lieber gleich in die Bucht damit...
Die Athlon 5350 erst recht. :-/

Da bräuchte ich den ganzen Rest dazu - hab' nur ein AM4-System (und das auch erst seit einer Woche inkl. neuer CPU) - das rentiert sich nicht, dafür meine "alten" Intels auszusortieren, um auf AM4 mit einem 1700er zuschwenken (auch wenn ich ganz kurz drüber nachgedacht hab)... :]
 
Schade, dass die ITX Baords immernoch bei mindestens 100€ liegen. Sonnst würde ich es mir überlgen meinen Xeon in Rente zu schicken.
 
Ja, 100€ ca. sind für einen 1700er bei ebay drin, ich würde mich schon für 60 inkl. von ihm trennen,
Board, 16GB RAM und Kühler sind nochmal 200€, damit könnte man eine alte Kiste auf Vorderman bringen. Mein Notfall/Ersatzrechner wäre aktuell der C2Q der noch im Keller vor sich hingammelt. Ein zusätzlicher R7 wäre beim Penta schön, aber nur dafür rüste ich mir keine zweite Kiste auf.
 
Ich hab die 1070ti nun auf 90W TDP gebremst - weniger ging leider nicht. Macht für den kompletten Rechner mit R7-1700@3GHz 190W.
Auch die VII ist stark gebremst auf 1,3GHz@786mV. Da hab ich aber gerade keinen Strommessen drin - dürften ähnlich wenig insgesamt sein.
Also zusammen unter 400W für 32 CPU-Threads, VII und 1070ti.
So lange die Händler Mondpreise für die schnelleren CPUs verlangen, halte ich das deutlich sinnvoller hinsichtlich Boinc.
Sehr viel leichter zu kühlen ist das auch, wenn es sich auf 2 Rechner verteilt.

Aber ich werde dem einen Rechner trotzdem noch ein wenig Luft spendieren müssen.
Nur 1x120mm@600 U/min vorn-unten rein (hinter einer geschlossenen LianLi-Front) und hinten mit gleicher Drehzahl wieder raus, ist doch etwas grenzwertig. Wobei der Boxed-Kühler sich wacker schlägt, knapp über 60°C für CPU und Chipsatz(?).
Irgendwas in Richtung 3x 5,25"-Blenden raus und Luftgitter rein, dahinter noch ein 140er Lüfter. Dann hab ich 2x rein und 2x raus (incl. dem Lüfter im Netzteil).
 
Ich bin auch gerade am messen, das Messgerät schwankt aber sehr stark. Unter Last zwischen niedrigem zweistelligen Bereich und knapp über 500W für den 3900X @ default, GTX 1060 @ ~70W und Vega 56 @ 165W.
Gruselig, 500W *glaubses*

Gekauft ist gekauft, der 3900X bleibt drin, wird aber (wie ohnehin geplant) noch gedrosselt. Ab Frühjahr fliegt dann auch die GTX wieder raus.

Gibt es gute Messgeräte die nicht die Welt kosten und stabilere Werte anzeigen?
 
Früher hätte ich ja meinen Conrad Energy Check 3000 empfohlen. Aber in letzter Zeit zeigt er auch nur noch kurze Momente lang etwas an und fällt die meiste Zeit auf Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte meines ist von Tchibo, kann nur besser werden :-D

Habe die CPU auf 95W PPT limitiert, Tests mit Handbrake laufen gerade, würde aber meinen der liegt jetzt bei max. 180W und damit ~25-30W unter dem default. Mal gucken was SETI im Anschluss sagt.
Meine Referenzkomprimierung ist leider ein wenig lang :]
Erfreulich finde ich dass das alles auch mit dem alten X370er gut funktioniert. RAM läuft jetzt wie beworben, CPU hört auf die PPT Einstellungen, Performance stimmt.

--- Update ---

Hier die Phoronixergebnisse:

https://openbenchmarking.org/result/1912054-AS-MERGE484496

FFTW und qmcpack war der 95W 3900X schneller, ansonsten führt (besonders bei Videoumwandlung) natürlich das unbeschränkte Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du doch lieber wieder den 1700er einsetzten willst, nehme ich Dir den 3900X ab. :w_grins:
 
Wenn Du doch lieber wieder den 1700er einsetzten willst, nehme ich Dir den 3900X ab. :w_grins:
*great*

der R9 3900x ist ne tolle CPU

wenn der Strompreis zu hoch ist, vielleicht kein DC betreiben oder nur zu Events *noahnung*

ich lasse meine Kram ja auch nicht 24\7 laufen
 
Ja, 100€ ca. sind für einen 1700er bei ebay drin, ich würde mich schon für 60 inkl. von ihm trennen,
Board, 16GB RAM und Kühler sind nochmal 200€, damit könnte man eine alte Kiste auf Vorderman bringen. Mein Notfall/Ersatzrechner wäre aktuell der C2Q der noch im Keller vor sich hingammelt. Ein zusätzlicher R7 wäre beim Penta schön, aber nur dafür rüste ich mir keine zweite Kiste auf.

Ach mann ey, da werde ich echt schwach ...
 
*great*

der R9 3900x ist ne tolle CPU

wenn der Strompreis zu hoch ist, vielleicht kein DC betreiben oder nur zu Events *noahnung*

ich lasse meine Kram ja auch nicht 24\7 laufen

*great*
Ich habe gerade Seti auf allen 24 Kernen laufen. Mit PBO und leichter "Entfesselung" hat er ein Package Power von 165-170W bei 4,05 GHz AllCore.

Ich habe gerade PPT mal auf 95 W festgesetzt - er geht immer noch 3,8 GHz Allcore bei 97W lt. HWMonitor.
AMD´s Werbeversprechen das der Eco-Mode 65 W (= 87W PPT) gerade für 3900X-User sehr interessant ist, trifft offensichtlich zu.
Das Ding ist um die 3,8 GHz recht effizient 8)

P.S. Leichtes Undervolting von - 0,081V lt. Bios
 
Nee der 3900X bleibt.
Neben BOINC ist meine einzige (unregelmäßig eingesetzte) CPU-intensive Anwendung auf diesem meinem Hauptrechner HandbrakeCli. Ich bräuchte eigentlich keine neue CPU, aber hey, ab und zu mal ein Leckerchen schadet nicht :-D
Die Vega säuft ja selbst auch soviel wie CPU und Rest (- GTX) zusammen, da werd ich wohl auch nochmal ansetzen, die bei 140W zu stabilisieren (hatte dort zuvor alle paar Tage mal Aufhänger).
Ganz unwillkommen ist die Abwärme aktuell nicht, andernfalls müsste die Gastherme sonst wohl mehr laufen.
Alles in allem bleibt es ein Hobby, sowas kostet. Wenn man den Verbrauch kennt, ggf anpasst und mit einrechnet sind die Kosten einfacher unterzubringen als wenn die große überraschende Nachzahlung kommt.

Die heute Nacht gerechneten SETI WUs mitteln auf 3000 Sekunden bei 72.4 credit, das wären für die ganze CPU dann knapp 50000 Credit am Tag. Finde ich beachtlich. Sicher nicht so effektiv wie eine Nvidia unter Linux, aber AMD GPU bzw. Nvidia unter Windows dürften sich schwer tun das bei ~170W zu erreichen.

--- Update ---

Ach mann ey, da werde ich echt schwach ...

Was ist letzte Preis? Kouseng brinkt vorbei! *chatt*

--- Update ---

Den Wraith Kühler habe ich leider nicht mehr...
 
Alle schon das Nikolaus Gewinnspiel bei Computerbase gesehen? Da lässt sich ein ganz netter Rechner gewinnen. ;)
 
Eigentlich wollte ich heute mit dem Ryzen "spielen", aber nee...

Wieder einmal ein Office-PC gestorben und wieder dasselbe Bild wie letztes Mal:
Mini-ITX Gehäuse und Board vom PC-Spezi, lüftungstechnischer Albtraum, weil CPU-Lüfter und NT-Lüfter gegeneinander kämpfen um nicht vorhandene Luft.
Ein Lüfter will nach unten blasen, der andere (nur 1,5cm davon entfernt) will nach oben abziehen. Irgendwann stirbt das Board - in beiden Fällen übrigens Asrock - CPU, RAM und NT überleben. Wie zum Geier kriege ich meinen Cheffe überzeugt, dass Mini-ITX nicht für diesen Zweck taugt?
Es ist wirklich Platz genug unter den Bürotischen, zumindest für Minitower. :-/ *motz*

--- Update ---

Es ist aber auch blöd, Mini-ITX-Boards mit Sockel 1150 sind praktisch nicht mehr verfügbar, zumindest nicht als neu.
ATX und mATX sind schon noch verfügbar, passen aber nicht ins Gehäuse.
Mini-Tower plus NT ist noch da, nur Cheffe muss noch sagen, ob ich Board bestellen und umbauen soll.
Oder er kauft halt ein neues Mini-ITX beim PC-Spezi ;D *baeh* *engel*
 
Oh nice - endlich habe ich eine afrikanische Regenwolke in bronzenener Färbung ergattert. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten