Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist Seti gerade down (Wartung?) - so kann ich nicht sehen, was meine GTX750Ti wirklich allein bringt, aber ich schätze was zwischen 6500 und 7000/d, was auch nicht deutlich mehr ist, aber für deutlich weniger Strom, insofern also besser als der FX.

--- Update ---

BTW: Multi-WU macht bei so kleinen Karten absolut keinen Sinn, die GTX 750Ti ist schon mit einer WU zu >=90% ausgelastet. Wobei die TDP nicht einmal bei OC ausgenutzt wid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Seti nicht den Verbrauch der Grafikkarte überschätzen denn nach meiner Erfahrung mit meinem 8er Fiji System ist die GPU Auslastung durch Seti lausig. Da ist Multi WU Pflicht.
Stimmt, Seti ist schon recht sparsam, auch wenn ich 2,3,4 WUs laufen lasse, was bei OpenCL auch mit Nvidia noch bissel was bringt.

Leider ist Seti gerade down (Wartung?) - so kann ich nicht sehen, was meine GTX750Ti wirklich allein bringt, aber ich schätze was zwischen 6500 und 7000/d, was auch nicht deutlich mehr ist, aber für deutlich weniger Strom, insofern also besser als der FX.
..
BTW: Multi-WU macht bei so kleinen Karten absolut keinen Sinn, die GTX 750Ti ist schon mit einer WU zu >=90% ausgelastet. Wobei die TDP nicht einmal bei OC ausgenutzt wid.
Meine 750ti kam zuletzt auf 11.500cr/d mit den Guppies und CUDA8.
Die inzwischen fast ausgestorbenen Nicht-Guppies gingen sogar Richtung 18.000.

Es hat auch gewisse Vorteile, wenn die Karte nicht völlig auf Anschlag läuft wie bei Prime o.ä.
Dann liegt immer der maximale Boost-Takt an. :)
 
@MagicEye04
Mir fällt das bei meinem GPU Cruncher immer wieder auf die Füsse weil ich dort Multi WU pro GPU nicht nutzen kann. (WUs bleiben bei der Berechnung hängen)
Bei Seti lag der Verbrauch des Systems bei 1400-1500W und die GPUs laufen auf max. Takt. Bei PrimeGrid geht der Verbrauch auf 1950W hoch und die GPUs werden wurch das Power Target eingebremst, weshalb ich die Kiste für Seti nur noch ungern nutze.
 
Ich muss leider mein "altes Leiden" aus dem 2er Thread rauskramen, weil es einfach bei mir nicht funktionieren möchte.

Blöde Fragen meinerseits vorab, weil ich noch nie mit 2 GPUs gearbeitet habe.
Für's effektiver crunchen wollte ich meinem 2400g noch eine RX460 spendieren.
- Muss ich da zusätzlich zum "APU-Treiber" noch einen weiteren AMD-Treiber installieren?
- Verteilt dann BOINC selbständig einwandfrei die WUs auf beide GPUs?

Den Tipp von Sompe habe ich wahrgenommend und eingebaut, leider kein Unterschied
<cc_config>
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
</options>
</cc_config>

Es wird weiterhin im BoincMananger nur die RX460 erkannt.

Auch im AMD-Treiber (18.5.1) wird weiterhin nur die eine GPU angezeigt,
auch nachdem ich versucht habe im Bios (MSI B350M Pro VDH) nach Tipp von Herby die IGP als primäre Grafikausgabe auszuwählen.
Ist es jetzt auch noch davon abhängig, an welchem Anschluss der Monitor angeschlossen wird?
 
.....

Meine 750ti kam zuletzt auf 11.500cr/d mit den Guppies und CUDA8.
Die inzwischen fast ausgestorbenen Nicht-Guppies gingen sogar Richtung 18.000.
.........

Das klingt wieder stark nach Linuxsystem, das konnte ich gerade nicht bieten. Und über Weihnachten (trotz Besuch) einen Rechner neu aufsetzen ??? Uiiiiii, nee, lieber nicht.
Also war Windows drauf und blieb auch so.

Folge: Cuda50 oder openCl. :-/
Bei openCL und OC brauche die GPU ca. 950s für eine WU, Credits ca. 55-60.
Hochrechnung also ca. 5.700-5.800 Cr/d

--- Update ---

Ich muss leider mein "altes Leiden" aus dem 2er Thread rauskramen, weil es einfach bei mir nicht funktionieren möchte.



Den Tipp von Sompe habe ich wahrgenommend und eingebaut, leider kein Unterschied


Es wird weiterhin im BoincMananger nur die RX460 erkannt.

Auch im AMD-Treiber (18.5.1) wird weiterhin nur die eine GPU angezeigt,
auch nachdem ich versucht habe im Bios (MSI B350M Pro VDH) nach Tipp von Herby die IGP als primäre Grafikausgabe auszuwählen.
Ist es jetzt auch noch davon abhängig, an welchem Anschluss der Monitor angeschlossen wird?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch bereits mehrmals mit Intel iGPU und separater GPU (egal, welche).
Bei mir hat es geholfen, den PC erst einmal nur mit iGPU aufzubauen, und mit Boinc zum Laufen zu bringen.
Dann die separate GPU einbauen - und aufpassen, dass im BIOS die iGPU schön auf primäre GPU stehen bleibt.
Dann die zweite GPU zum Laufen bringen und ggf. noch den oben zitierten Eintrag in die cc_config machen. Boinc Neustart und es lief bei mir.

Und es gibt leider auch BIOS'se, die die iGPU hart abschalten, sobald eine separate GPU im Spiel ist, hier so beobachtet mit einem Athlon 5350 auf MSI AM1I-Board. Da ging gar nichts. Kein Trick hat geholfen. *noahnung*

--- Update ---

Oh,oh, meine Lappy-HDD machts nicht mehr lange. Crystaldiskinfo sagt:

VORSICHT!
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 8.0.0 (C) 2008-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 10 [10.0 Build 17134] (x64)
Date : 2018/12/27 17:00:52

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]
- TOSHIBA MK6475GSX
- TSSTcorp CDDVDW SN-208AB
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) TOSHIBA MK6475GSX : 640,1 GB [0/0/0, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
(1) TOSHIBA MK6475GSX
----------------------------------------------------------------------------
Model : TOSHIBA MK6475GSX
Firmware : GT001M
Serial Number : 7294YLC6F
Disk Size : 640,1 GB (8,4/137,4/640,1/----)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1250263728
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/300
Power On Hours : 43734 Std.
Power On Count : 611 mal
Temperature : 33 C (91 F)
Health Status : Vorsicht
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0080h [ON]
AAM Level : ----
Drive Letter : C:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
................
05 100 100 _50 000000000048 Wiederzugewiesene Sektoren
................

Alle andern Werte sind noch O.K., aber schon 72 neu zugewiesene Sektoren - naja. Neue SSD als Ersatz der HDD ist unterwegs, solange muss die alte Pladde noch halten :D
Aber fast 5 Jahre Dauerbetrieb 24/7 für eine dafür nicht vorgesehene Platte ist auch schon eine ordentliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das ist Ubuntu bei mir.

24/7 dürfte für die meisten Festplatten weit weniger schlimm sein als 50x am Tag in den Standby und dann wieder aufwachen.
Wenn die Platte ständig aufheizt und abkühlt, entstehen Spannungen. Die einzige Platte, die bei mir jemals den Geist aufgegeben hat, war eine WD green in einem Office-Rechner, der immer nur dann angeschaltet wurde, wenn er mal gebraucht wurde. Meine 24/7 laufenden Platten sind nur zu klein oder zu lahm geworden. Oder laufen auch nach 10 Jahren noch.
 
Ich muss leider mein "altes Leiden" aus dem 2er Thread rauskramen, weil es einfach bei mir nicht funktionieren möchte.



Den Tipp von Sompe habe ich wahrgenommend und eingebaut, leider kein Unterschied


Es wird weiterhin im BoincMananger nur die RX460 erkannt.

Auch im AMD-Treiber (18.5.1) wird weiterhin nur die eine GPU angezeigt,
auch nachdem ich versucht habe im Bios (MSI B350M Pro VDH) nach Tipp von Herby die IGP als primäre Grafikausgabe auszuwählen.
Ist es jetzt auch noch davon abhängig, an welchem Anschluss der Monitor angeschlossen wird?
Normalerweise sollten die IGP mit dem gleichen Treiber laufen und alle GPUs sollten vom BOINC Manager erkannt und in der Ereignisanzeige angezeigt werden. Die einzige Frage die aufkommen sollte ist ob sie auch nutzbar sind oder vom BM z.B. die IGP ignoriert wird. Das kann man aber mit dem von dir geschriebenen Eintrag erzwingen.
So war es zumindest beim Carrizo in meinem Laptop und beim A12-9800 im DP-Cruncher.

Zum 2400g kann ich in der hinsicht leider nichts sagen da er bei mir ohne extra Grafikkarte läuft.
Wo wird denn der Monitor bei dem System angeschlossen? Bei der IGP oder an der Grafikkarte? Hier gibt es ja nicht selten Abschaltmechanismen die bei einer zusätzlichen Grafikkarte die IGP deaktivieren, weshalb ich bei meinem DP-Cruncher vom BIOS die IGP zuerst initialisieren lasse und daran auch der Monitor angeschlossen ist. Schließe ich den Monitor in dem Fall an der Grafikkarte an dann bleibt der Monitor bis zum Anmeldebildschirm schwarz.
 
Normalerweise sollten die IGP mit dem gleichen Treiber laufen und alle GPUs sollten vom BOINC Manager erkannt und in der Ereignisanzeige angezeigt werden. ...................

Das ist nicht normalerweise, sondern eher die Ausnahme, nämlich dann, wenn beide z.B. von ATI sind.
Klappt bei mir nie, ist fast immer eine Kombi aus Intel-iGPU und NV oder ATI.
Nur bei Athlon 5350 + HD7790 könnte ich Glück haben mit dem Treiber.

Aber noch ein Tipp:
Manchmal fehlt nur openCL obwohl der Treiber das mitbrigen sollte.
MiT GPU-Z prüfen und ggf das entsprechende SDK für openCl nachinstallieren.
 
Genau das ist doch bei ihm (2400g + Rx 460) und mir der Fall. :D
Dass man für GPUs unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedliche Treiber benötigt versteht sich doch von selbst.
 
Übrigens habe ich mich beim Seti XMas-Race tatsächlich noch auf P 851 hoch gerappelt.
Wird trotzdem Zeit für ein Linux-System.
Baue mal ab morgen eine Maschine um.

--- Update ---

Genau das ist doch bei ihm (2400g + Rx 460) und mir der Fall. :D
Dass man für GPUs unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedliche Treiber benötigt versteht sich doch von selbst.

:D;D O.K., genauer lesen....

Aber wie langweilig: nur ein Treiber. Tssstsssstsss.*kopfkratz
Umso ärgerlicher. Wenn ne Intel nicht mitläuft, aber eine nicht nutzbare Vega11...

--- Update ---

BTW: Wenn beide von ATI sind und eine läuft, ist der Tipp mit den openCL Treibern (z.B. SDK) natürlich auch nicht brauchbar.
 
Habe mal genauer nachgeschaut, selbst im Gerätemanager wird nur eine GPU angezeigt. Logisch, dass BM dann auch nicht mehr erkennt :-)
Ich schicke nachher mal meine BIOS-Einstellungen, bei denen ich denke, dass es die richtigen sind.
 
Habe mal genauer nachgeschaut, selbst im Gerätemanager wird nur eine GPU angezeigt. Logisch, dass BM dann auch nicht mehr erkennt :-)
Ich schicke nachher mal meine BIOS-Einstellungen, bei denen ich denke, dass es die richtigen sind.
Wird die iGPU erkannt wenn keine Grafikkarte im System steckt?

Ich hatte mit meinem 2400GE mit Win10 am Anfang Probleme das sie nicht erkannt wurde.
Hatte alle möglichen Treiber probiert, wurde im Gerätemanager zwar erkannt aber immer mit Fehlermeldungen.
Hab es dann aufgegeben.
Nach ein paar Tagen nach dem automatischen Windows Update auf 10.00.17134.00 waren die Fehlermeldungen plötzlich weg und Boincmanager erkannte die iGPU.

Beim 2400G war es dann das gleiche Spiel.
 
Mal ganz vorsichtig sag: Mein Reden! (So, Klugscheißmodus wieder aus.)

Eben erst den PC mit iGPU zum Laufen bringen inkl. Boinc, dann erst die dedizierte Grafik dazu und wieder zum Laufen bringen. Alles Andere hat bei mir zu Problemen geführt.

--- Update ---

MF will mich mit den Preisen für den R5 2400G in Versuchung bringen. 129,90€ ist nun wirklich nicht viel für eine CPU.
Aber Board und RAM dazu... und zack sind wir wieder bei 350-400€

--- Update ---

Cpubenchmark.net sagt, dass sich ein Umstieg für mich nicht lohnt.

Hier ein Vergleich: Link
 
Jupp, von 8 Threads auf 8 Threads umzusteigen, bringt nix, außer man ist auf die GPU scharf.
Aber wenn ich die Treiberprobleme so lese, dann wird das bei mir auch noch ne Weile dauern, ehe der Athlon5350 in Rente geht.
 
Ehrlich, das ist ja der Witz.
Meine APU - bzw. genauergesagt der GPU-Teil - lief bisher einwandfrei (na gut, nach einem Bios-Update, siehe hier https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/429737-Ryzen-5-2400G-lagt/page5). Auch crunching lief damit gut.
Daher dachte ich mir : Mensch, versuch doch für das GPU-Crunching noch mehr rauszuholen und einfach eine RX460 dazupacken ... und zack wird sogar schon in Windows die Vega nicht erkannt.
 
In dem Fall unbedingt im BIOS danach schauen was zuerst initialisiert werden soll denn dort stand mein mir idR. die dedizierte GPU, wodurch dann höchst warscheinlich die integrierte GPU abgeschaltet wird. Auch klingt die Beschreibung für mich danach dass der Monitor nicht am Mainboard sondern an der Grafikkarte angeschlossen ist, was erst recht ein grund dafür wäre dass die integrierte GPU abgeschaltet wird.
 
Das versuchte ich auch schon mehrmals anzudeuten. iGPU muss als primär eingetragen sein.
Allerdings hatte ich auch schon einmal ein Board (MSI AM1I), das die iGPU immer abgeschaltet hat, sobald eine andere GPU present war.
 
Es gibt doch immer wieder lustige Momente beim Crunchen. Seit wann will GoofyxGrid denn mehr als 9GB RAM haben ???

29.12.2018 09:08:56 | GoofyxGrid@Home NCI | Nachricht vom Server: Monkeys v1 (NCI) - Generator/1 seed needs 9536.74 MB RAM but only 3779.58 MB is available for use.
29.12.2018 09:08:56 | GoofyxGrid@Home NCI | Nachricht vom Server: Monkeys v2 (NCI) - Seeker/1 seed needs 9536.74 MB RAM but only 3779.58 MB is available for use.
29.12.2018 09:08:56 | GoofyxGrid@Home NCI | Nachricht vom Server: Monkeys v3 (NCI) - Generator/Word seed needs 9536.74 MB RAM but only 3779.58 MB is available for use.
29.12.2018 09:08:56 | GoofyxGrid@Home NCI | Nachricht vom Server: Monkeys v4 (NCI) - Seeker/Word seed needs 9536.74 MB RAM but only 3779.58 MB is available for use.


--- Update ---

Vor allem:
Dort, wo es läuft, benutzt Goofyxgrid mal gerade 0,9 MB RAM. Was für ein Müll.
Aber ansonsten ist die Rechnung korrekt. Der PC ist mein J1900, der nur 4GB RAM hat, davon geht noch der Speicher für die iGPU ab, 3779GB könnte stimmen.

--- Update ---

Hier übrigens dieselbe Meldung vom Xeon mit 8GB RAM:

29.12.2018 09:17:21 | GoofyxGrid@Home NCI | Nachricht vom Server: Monkeys v1 (NCI) - Generator/1 seed needs 9536.74 MB RAM but only 7334.65 MB is available for use.
29.12.2018 09:17:21 | GoofyxGrid@Home NCI | Nachricht vom Server: Monkeys v2 (NCI) - Seeker/1 seed needs 9536.74 MB RAM but only 7334.65 MB is available for use.
29.12.2018 09:17:21 | GoofyxGrid@Home NCI | Nachricht vom Server: Monkeys v3 (NCI) - Generator/Word seed needs 9536.74 MB RAM but only 7334.65 MB is available for use.
29.12.2018 09:17:21 | GoofyxGrid@Home NCI | Nachricht vom Server: Monkeys v4 (NCI) - Seeker/Word seed needs 9536.74 MB RAM but only 7334.65 MB is available for use.
 
Affen sind nur für reiche Menschen die sich mehr wie 8gb leisten können wilkomm in der zwei Klassen cruncher Welt *buck*
 
Affen sind nur für reiche Menschen die sich mehr wie 8gb leisten können wilkomm in der zwei Klassen cruncher Welt *buck*

Sieh mal lieber zu, dass du bei Universe voran kommst. Sonst schaffst du es auch in 2019 nicht an mir vorbei. *buck*

Nebenbei sehe ich auch keinen Sinn darin, einen 4-Kerner wie den J1900 mit 16GB auszurüsten. Der ist mit 4GB gut bestückt.
Nur der Xeon hat (zeitweilig) etwas Pech, weil er seinen RAM für Testzwecke mit dem FX-6300 teilen musste.
Alle anderen 4-Kerner (i7/Xeon) sind eh mit 16GB ausgerüstet. Allerdings reicht auch das manchmal nicht wirklich, wie wir am Beispiel von Yoyo erfahren mussten. Naja.

So, und nun gib endlich Gas. ;D

--- Update ---

Nachtrag: Die Athlon 5350 sind ja auch 4-Kerner, haben aber ebenfalls nur 4GB spendiert bekommen. Das hat bisher auch gut geklappt.
Für solche Monster wie Yoyo ecm taugen die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Universum will ich dich doch grade garnet überholen yoyo reicht mir für dieses Jahr *buck*

PS gibt es schon Smartphones mit 10gb RAM S81229-235619.jpg
 
Wie war das doch gleich mit dem Fuchs und den sauren Trauben?

Smartphone mit 10GB RAM?

So'n Schiet aber auch, meins will und will einfach nicht kaputt gehen. Aber Smartphone-Crunching bringt auch nicht wirklich so viel, außer kaputte Akkus.
Das lasse ich lieber fürs Pentadingsda. ;D
 
Nö, lieber nicht. Erst muss ich meine Flotte mal auf Vordermann bringen und vor allem etwas mehr Linux reinbasteln. Dann wieder gerne - aber das kann schon wieder Mai sein...
und im Mai riecht es wieder stark nach Pentadingsda und so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten