Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 590 braucht für die meisten WUs 85 Sekunden, für manche auf zwischen 70-80. Keine Ahnung, woran das liegt. Dafür dreht der Lüfter auf 100%, das macht er bei Collatz nicht.
 
Kommt mir bekannt vor. Mal abgesehen davon, dass ich 4WU parallel rechne, dauern manche nur 135s, andere bis zu 180s.
Aber die Auslastung ist mit 98...99% gut genug und die Temperatur mit 65°C eher im kühlen Bereich..
 
Also ich arbeite nur eine zur selben Zeit. Keine Ahnung ob das viel bringen würde.
Die GPU hat eine Auslastung von 98-99% und eine Wu dauer in der Regel 55 Sekunden.
GPU Power ist bei 105W.
 
Hat mal jemand ne update.bat für mich?

Das macht keinen Sapß wenn die VII die ganze Zeit idlet obwohl Aufgaben da wären.

--- Update ---

Also ich arbeite nur eine zur selben Zeit. Keine Ahnung ob das viel bringen würde.
Die GPU hat eine Auslastung von 98-99% und eine Wu dauer in der Regel 55 Sekunden.
GPU Power ist bei 105W.

Einfach ausprobieren, 2 sollte eigentlich noch was bringen.

--- Update ---

Status: Alle (4200) · In Bearbeitung (275) · Überprüfung ausstehend (0) · Überprüfung ohne Ergebnis (692) · Gültig (3233) · Ungültig (0) · Fehler (0)

Pending meint es gut mit mir
 
Code:
cls
:START
time /t
timeout 3600
"C:\Program files\Boinc\boinccmd.exe" --project http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/ update

GOTO START

Die VII dürfte so alle 60 Min die 300 WUs durch haben? Da das Projekt immer erst dann neue Arbeit rausrückt, wenn alles vollständig zurückgemeldet wurde, machen kürzere Anfragen keinen Sinn.
 
Einfach ausprobieren, 2 sollte eigentlich noch was bringen.

Werde ich heut Abend tun und berichten. Bin aber erstmal froh das es wirklich stabil läuft.

Selbst die Vega läuft ab und an leer und es kommt nichts neues an. Aktuell sind mal wieder 300 in Bearbeitung.

Alle (1501) · In Bearbeitung (300) · Überprüfung ausstehend (0) · Überprüfung ohne Ergebnis (114) · Gültig (1087) · Ungültig (0) · Fehler (0)

-- UPDATE --
Die VII dürfte so alle 60 Min die 300 WUs durch haben? Da das Projekt immer erst dann neue Arbeit rausrückt, wenn alles vollständig zurückgemeldet wurde, machen kürzere Anfragen keinen Sinn.

Ah ok, dann ist dies verhalten also normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cls
:START
time /t
timeout 3600
"C:\Program files\Boinc\boinccmd.exe" --project http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/ update

GOTO START

Die VII dürfte so alle 60 Min die 300 WUs durch haben? Da das Projekt immer erst dann neue Arbeit rausrückt, wenn alles vollständig zurückgemeldet wurde, machen kürzere Anfragen keinen Sinn.

Um die 45 Minuten ;D

Kann ich die bat ohne Probleme parallel zum grafischen Manager laufen lassen?
 
Hatte nie Probleme damit
 
guten morgen. Lohnt es sich bei meiner GPU(
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB)
2 WU´s zeitgleich rechnen zu lassen? in Moment macht er eine in 3,5 Minuten. Wenn ja dann bräuchte ich mal ein Link wo einem doofen beschrieben wird wie man das Einrichten muss.
Auf meiner 1050ti lohnt es sich definitiv. 2 WUs parallel sind nur unwesentlich langsamer als 1 - also fast Verdoppelung des Outputs.
Vielleicht sogar mit 3 oder 4 WUs probieren.

Einfach eine app_config.xml mit folgendem Inhalt im Projektverzeichnis erstellen:

<app_config>
<app>
<name>milkyway_nbody</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>milkyway</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>milkyway_separation__modified_fit</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Bzw. für 3 WUs dann nur den Faktor 0.33 und für 4 WUs 0.25 wählen.
Ob die Apps alle noch existieren, weiß ich nicht, "milkyway" gibts auf jeden Fall noch.

Da muss man ja über ne Update.bat nachdenken... *kopfkratz

--- Update ---

So, Update.bat läuft auf 12min. Es scheint so, dass der Server Überlast fährt, ich kriege immer wieder:
22.05.2020 11:03:49 | Milkyway@Home | Project requested delay of 91 seconds
Dann solltest Du einfach das Delay höher stellen.
Unter 5 Minuten muss gar nicht sein.
 
Meine 7970 macht alle 2:10 - 2:30 min 4 WUs., die RX 580@1000 alle 6:23 - 6:42 min 4 WUs, jeweils 4 WUs gleichzeitig.
Eine RX 570@1000 mit einer aktiven WU alle 2:20 min eine WU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch eine RX460 eingebaut - aber der Boinc-Manager hegt keinerlei Interesse daran, die Karte zu erkennen.
Was muss ich dafür ggf. noch tun?
Vorher war nur die GTX1050ti drin.
Ich habe den OpenCL Teil vom aktuellen AMDGPU-PRO Treiber installiert (laut der Meldung in der commandozeile also amdgpu-pro-pin)
Beim ersten Mal kam die Fehlermeldung, dass das (defekte) Paket boinc-app-seti nicht deinstalliert werden kann (Fehler 127)
Dann habe ich mittels synaptic manuell amdgpu-pro-pin als Paket ausgewählt und installiert. Da kam zwar ebenfalls die Meldung, aber danach war es installiert.

Das Paket boinc-app-seti nervt mich schon seit Jahren, weil es jedes update stört und sich nicht entfernen lässt, nicht nur auf diesem Rechner. Aber ich kann nicht 100% sagen, ob es auch wirklich verhindert, dass neue Pakete installiert werden können oder einfach nur als täglich grüßendes Murmeltier auftaucht und sonst nichts macht.
 
VII mit 4 WUs 35-41s, je nachdem.

Gebe aber jeder auch einen ganzen Thread, das bringt was.

--- Update ---

Ich habe gerade noch eine RX460 eingebaut - aber der Boinc-Manager hegt keinerlei Interesse daran, die Karte zu erkennen.
Was muss ich dafür ggf. noch tun?
Vorher war nur die GTX1050ti drin.

Schon

<use_all_gpus>1</use_all_gpus>

in die cc_config gepackt?
 
Schon

<use_all_gpus>1</use_all_gpus>

in die cc_config gepackt?
Gerade nachgeholt - es ändert sich allerdings nichts.
In den Meldungen steht nun, dass der BM alle Koprozessoren nutzen darf - also hat er den Eintrag wohl erkannt.

In den Sensors kann ich die Karte auch finden.
 
Bin mal in der Wiki zur Client Configuration unter https://boinc.berkeley.edu/wiki/Client_configuration#Options auf was gestoßen. Nachdem es beim Penta einige Teams geschafft hatten, mehrere Grafikkarten in einem System zu simulieren, hatte ich gehofft, dass das mit den Eintragungen bei "count" klappen könnte. Dem war leider nicht so. Hab dann irgendwo gelesen, dass man damit Grafikkarten einbinden kann, die BOINC nicht findet. Vielleicht hilft dir das.

Dafür muss in der cc_config.xml bei den Options folgendes rein:

Code:
<coproc>
  <type>Name der Karte</type>
  <count>1</count>
  <device_nums>0</device_nums>     # oder vielleicht auch 1
</coproc>

Wenn ich die Wiki richtig deute, braucht man dazu noch eine app_info.xml im Projektverzeichnis.
Das war mein Versuch bei Amicable:

Code:
<app_info>
<app>
    <name>amicable_10_21</name>
</app>
<file_info>
    <name>Amicable_OpenCL_v_3_02.exe</name>
    <executable/>
</file_info>
<app_version>
    <app_name>amicable_10_21</app_name>
    <version_num>302</version_num>
    <api_version>7.16.5</api_version>
      <coproc>
[B]          <type>Name der Karte</type>[/B]     <--- muss identisch mit dem aus der cc_config sein
          <count>1</count>
      </coproc>
    <file_ref>
        <file_name>Amicable_OpenCL_v_3_02.exe</file_name>
	 <main_program/>
    </file_ref>
</app_version>
</app_info>
 
Hm, solche Konstrukte würde ich erstmal vermeiden wollen, das erfordert ja dann in jedem Projekt wieder Anpassungen.
Ich lass jetzt erstmal die Nvidia-WUs fertig berechnen und dann nehme ich die Nvidia kurz raus um zu schauen, ob die AMD überhaupt alleine erkannt wird oder ob die Treiberinstallation vielleicht nicht funktioniert hat.

--- Update ---

Neue Erkenntnis: Ohne die Nvidia-Karte findet der Boinc-Manager "no usable GPU".
Und das trotz Installation des kompletten AMDGPU-PRO Paketes (v20.10)
Also liegt das Hauptproblem darin, überhaupt eine AMD-GPU zu erkennen.

--- Update ---

Juhu, mit dem alten 18.50-Treiber klappt es nun.
Es ist eben noch Ubuntu 18.04.1 - da ist der von mir erst probierte Treiber 20.10 wohl nicht geeignet, der klappt nur mit 18.04.4.
Da muss AMD echt mal noch nachbessern.
Die RX460 spuckt nun auch noch alle 8 Minuten 2 milkyways aus.
 
Auf meiner 1050ti lohnt es sich definitiv. 2 WUs parallel sind nur unwesentlich langsamer als 1 - also fast Verdoppelung des Outputs.
Vielleicht sogar mit 3 oder 4 WUs probieren.

Einfach eine app_config.xml mit folgendem Inhalt im Projektverzeichnis erstellen:

<app_config>
<app>
<name>milkyway_nbody</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>milkyway</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>milkyway_separation__modified_fit</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>0.5</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>

Bzw. für 3 WUs dann nur den Faktor 0.33 und für 4 WUs 0.25 wählen.
Ob die Apps alle noch existieren, weiß ich nicht, "milkyway" gibts auf jeden Fall noch.


Dann solltest Du einfach das Delay höher stellen.
Unter 5 Minuten muss gar nicht sein.

Danke für die Infos. Hab es bei mir mal eingefügt. Und er rechnet jetzt auch 2 WU´s zeitgleich. Aber es scheint bei mir nichts zu bringen. Hab mal ein Bild gemacht.
http://prntscr.com/sm0q22
Eine WU braucht jetzt mehr als doppelt so lange. Ich werde es wieder zurück setzen. Meine GPU scheint schon mit einer WU voll ausgelastet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark ist die CPU dabei ausgelastet?
Evtl. braucht man unter Windows pro WU einen freien Kern.

Edit: Gerade mal geschaut: Nvidia braucht in der Tat sehr viel mehr CPU-Zeit. Also versuch mal den CPU-Wert jeweils auf 1 zu stellen, damit ein ganzer CPU-Kern genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde meine fertigen Wus nicht los, auch WCG und Wuprop will nicht ich kann auch im Browser einige Seiten nicht aufrufen sowie das aktualisieren
von Linux Mint und Ubuntu funktionieren nicht und das auf mehreren Rechnern.
 
Also ich werde meine fertigen Wus nicht los, auch WCG und Wuprop will nicht ich kann auch im Browser einige Seiten nicht aufrufen sowie das aktualisieren
von Linux Mint und Ubuntu funktionieren nicht und das auf mehreren Rechnern.
Dann liegts vielleicht am Internetprovider?
 
Schonmal 8.8.8.8 als DNS probiert?

Würde den jetzt nicht dauerhaft nutzen, aber zum debuggen ist es nice, der DNS meines ISP war auch lange gülle.
 
Der schuldige war wohl ein Bios Update das den Code für die Netzwerkschnittelle geändert hat, für Linux hatte er dann eine neue Schnittstelle die wurde von Statischer IP
auf DHCP geändert, und als ich Gestern ein Odroid-N2 mit der Alpha Version von LineageOS 17.1(Android 10 mit Gapps) beglückt habe hatte ich ein Adressen Konflikt.
 
Es bringt auf jeden Fall etwas auch auf der Vega bei 99% Auslastung auf zwei WUs zu gehen. Von 50-55 Sekunden für eine WU auf 1:20-1:35 für zwei WUs.
Es müssen aber für jede WU ein Kern zugewiesen sein.
Ich werde noch Mal schauen was drei oder vier WUs gleichzeitig für Laufzeiten haben.
 
Wie stark ist die CPU dabei ausgelastet?
Evtl. braucht man unter Windows pro WU einen freien Kern.

Edit: Gerade mal geschaut: Nvidia braucht in der Tat sehr viel mehr CPU-Zeit. Also versuch mal den CPU-Wert jeweils auf 1 zu stellen, damit ein ganzer CPU-Kern genutzt wird.

Jupp. Das hat was gebraucht. [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]http://prntscr.com/sm95t9[/FONT]
Aber es belegt jetzt 2 CPU. Das muss ich mir ne weile anschauen ob es das Wert ist!
 
Was muss ich den Einstellen um jeder Wu einen Kern zu geben.
Momentan hab ich auf der Vega 64 4 Wu´s Laufzeit 2.23 min aber bei 25/25 Einstellung sobald ich den CPU Wert auf 1.00 Setze rechnet er auch nur noch eine Wu ..
Hab bestimmt noch einen Denkfehler;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten