Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche immer, sowas in einer Text-Datei festzuhalten, die ich dann als erstes auf einen neuen Rechner kopiere. Dann fleißig copy&paste in die Konsole hinein und das meiste ist getan.

Die IP-Adressen müssen meines Wissens in der Datei drin stehen. Das wäre ja ein Sicherheitsrisiko, wenn ansonsten alle erlaubt sind. :o
Und natürlich muss man Dateien als Superuser editieren, die einem nicht selbst gehören. Da gewöhnt man sich aber dran.
 
Hm ja, das mit der Textdatei ist ne gute Idee. Ändern oder ergänzen ist einfacher und abarbeiten dann vermutlich auch.
 
Die Verzeichnis Struktur von Linux kann als Windows gewohnter User schon Verwirren, wenn man sich daran gewöhnt hat geht das Konfigurieren jedoch deutlich schneller von der Hand ;D

das hab bis heute nicht geschnallt ^^ allerdings hab ich mich damit auch noch nicht wirklich beschäftigt Oo
 
So langsam wird (mir) auch klar, wann es bei Yoyo viel oder wenig Credits gibt:

Immer, wenn mein Linux-PC gegen einen anderen mit relativ neuem Linux antritt (Ubuntu 18.xx oder Mint 19 oder....), dann claimen beide hohe CRedits und kriegen ca. 1.xxx Cr.
Hat der Wingman einen Windows-PC oder ein altes Linux (wo eben der Benchmarkfehler nicht auftritt), gibts eben nur 100-200Cr, manchmal auch nur ~25Cr.

@Miwa: Hin und wieder bist du auch mal mein Wingman, z.B. HIER. Danke für die Credits. :D
Wir sollten öfter zusammenarbeiten.
 
Ja ein zusammarbei wer für uns beide von Vorteil *greater*

Wie du schon festgestellt hast wird Ubuntu 18 und darauf basierende distis benötigt für denn
Power Bonus.
Ab da werden nämlich 10mal höher mips angegeben und nach den werden letzten Ende die Credits verteilt.
 
Mir ist gerade ein zusätzlicher J2900 zugelaufen. Macht gerade Probelauf mit Yoyo - allerdings werde ich da wohl trotz der 2,7GHz unter Volllast ein wenig Geduld haben müssen.

Der J2900 im Testlauf scheint verblüffend schnell zu sein für seine 10Watt. Nach nur 2,5h war der mit Yoyo-Sievers schon bei >50%.
Mal sehen, wann die wirklich durch sind und auf jeden Fall auch noch mal unter Linux testen... (derzeit unter Win10 64Bit)

--- Update ---

4:38h für einen Satz Sievers auf dem J2900 >>>> heißt ca. 20 Wuzen pro Tag. Mal sehen, wie der Ertrag so ist.

--- Update ---

Hm, 3 im Pending, eine gültig mit 114 Cr. Das ist ja nicht so doll. Wären dann unter Windows pro Tag ca. 2.200 Cr.
Kann man machen, muss man aber nicht. Morgen mal sehen, was Linux bringt oder nicht bringt.
 
Für die Installationstextdatei ist es hilfreich, am ende sich die /home/user/.bash_history Datei zu sichern. Da steht alles drin was man eingetippt hat und ist einfach mit Copy&Paste wieder im Terminalfenster eingegeben.
Habe auch Sachen die ich früher per Grafischer Oberfläche eingestellt habe, mittlerweile auf direkte Eingabe/Änderung der Configdatei per Terminal umgestellt. Einfach schneller wenn alle Tippfehler draußen sind...
 
So langsam wird (mir) auch klar, wann es bei Yoyo viel oder wenig Credits gibt:
Yo, dürfte aber auch schon paar mal hier genannt worden sein. ;)
Mangels Races mach ich erstmal mit WCG weiter, die GPU rechnet weiter SETI. Sieht zwar in unseren Stats aus, als würde ich nix machen, aberdas täuscht. *suspect*
 
Äh ja, ich lese halt nicht alles mit und behalte schon gar nicht alles. Aber ist auch nicht verkehrt, ess elsbt irgendwann zu merken. :D
Richtig cheaten wäre also, alle Wuzen zu beenden, wo der Wingman nicht auch aktuelles Linux drauf hat. *buck*
Nur einfach Linux laden ist kein cheaten...
Und nur Windows starten ist doof...
 
Richtig cheaten wäre also, alle Wuzen zu beenden, wo der Wingman nicht auch aktuelles Linux drauf hat. *buck*
Das macht ja Arbeit. Man könnte sich stattdessen verabreden, auf die Sekunde genau zusammen neue WUs zu holen. Vielleicht landen die dann auch bei den beiden Anfragern?
 
Könnte man selbst auch mit mehreren PC machen. Dann hat man die Schance, sein eigener Wingman zu sein. *noahnung*
 
Stimmt auch wieder.
Mein Athlon5350 mit Ubuntu dürfte immer noch besser als jeder Intel mit Windows sein. :D
 
Mein J2900 (dürfte ja einigermaßen vergleichbar sein) hat irgendwas zwischen 2.200 und 2.400 Cr/d unter Windows geschafft.
Heute Abend gibts dann ne Portion Linux und den Gegentest.

--- Update ---

Nochmal nachgeschaut:
Bei den Benchmarks hat der J2900 gut 20-25% weniger Leistung als der Athlon. :-/ Hm. Naja.
Aber eben auch nur 10Watt. :D
 
Schade, dass ich die sievers nicht auf dem Odroiden zum Laufen bekomme. Dort läuft ja auch schon Ubuntu18. Das wäre ein Spaß, wenn der eine richtig fette CPU mit Windows hinter sich lassen würde. :D
 
Wenn das einer hinkriegt, lasse ich die ganzen Xeon/i7 erstmal links liegen und mache meine Odroids flott ;D
BTW: Ubuntu auf J2900 läuft, aber das braucht auch ein wenig Zeit, bis was zu sehen ist.

Wobei, da fällt mir ein, dass ich auf dem i7 die NV-GPU noch immer nicht zum Laufen gekriegt habe....
Baustellen über Baustellen...
 
@olsen denn offen oder geschlossen Treiber?
Dee geschlossen läuft eigentlich von Haus aus mit boinc
 
offen ??? geschlossen ???

Ich verstehe nur Bahnhof. Irgendein Treiber muss ja drauf sein, sonst würde ich kein Bild auf dem Monitor sehen :D
Aber ganz offensichtlich wird die GPU nicht vom BM erkannt. Ich vermute mal, dass irgendwas mit openCl fehlt oder so.
Irgendeine Bibliothek nachinstallieren?

--- Update ---

Ah, ich glaube, ich habe gefunden, was ich suche. Tante google fragen und probieren - manchmal hilfts ja. :D

--- Update ---

Wenn das klappt, wovon ich ausgehe, kommt demnächst die vermutlich schwierigere Sache mit den AMD-GPU-Treibern dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du musst den Treiber von Nvida selbst nehmen. Unter Treiber zu finden ;)
 
Wobei, da fällt mir ein, dass ich auf dem i7 die NV-GPU noch immer nicht zum Laufen gekriegt habe....
Baustellen über Baustellen...

Ah, ich glaube, ich habe gefunden, was ich suche. Tante google fragen und probieren - manchmal hilfts ja. :D

--- Update ---

Wenn das klappt, wovon ich ausgehe, kommt demnächst die vermutlich schwierigere Sache mit den AMD-GPU-Treibern dran.
Nvidia ist bei Ubuntu ein Kinderspiel.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann braucht man nur die beiden Pakete installieren:
sudo apt install nvidia-396 (oder war auch immer gerade der Neuste ist, ich bleib bei 387 oder 384)
sudo apt install boinc-client-nvidia-cuda
Wer Seti rechnen will, kann sich dann noch die alternative boinc-cuda8 oder 9-App zulegen, die downloaded und kopiert man aber nur ins Projekt-Verzeichnis, das wird nicht installiert.
 
O.K., hat sich schon mal jemand mit den Intel-GPUs unter Ubuntu beschäftigt? Dazu konnte ich noch garnichts finden.
 
nur kurz und mangels Funktion/Leistung (habe keine >DX10) nicht weiter verfolgt
 
Ah. Trotzdem danke. Kurzer Zwischenbericht:

Remote Zugriff über BM klappt überall, Einrichtung im Autostart hat geklappt, NVidia-Treiber hat geklappt, wobei der empfohlene 390er nicht wollte.
Meldung... irgendwas sei nicht im Kernel enthalten bzw. sei durch 340 ersetzt worden.

Der 340er ließ sich installieren per apt und funktioniert. Testlauf mit Collatz Sieve läuft. Eventuell versuche ich noch GPUGrid.

--- Update ---

Ich fühle mich wieder 20 Jahre jünger. Überall mache ich dieselben blöden Fehler wie damals in Windows (95/98 ). ;D

Neues kleines Problem:
Boinc-Client läuft unter Ubuntu als Dienst (Kontrolliert mit "sudo /etc/init.d/boinc-client status").
Allerdings will lokal der Boincmgr nicht mehr mit dem Client verbinden...
Stört nur bedingt, aber wenn es weg zu kriegen sein sollte?

Nachtrag: Der Remote-Client verbindet problemlos. ???

--- Update ---

Collatz Siever ist durch und offenbar ok. Lädt allerdings gerade nicht hoch. :-/
Test mit PG GFN21 läuft. Naja, haben wir eben gleich einen Langzeittest. :D
 
............

Neues kleines Problem:
Boinc-Client läuft unter Ubuntu als Dienst (Kontrolliert mit "sudo /etc/init.d/boinc-client status").
Allerdings will lokal der Boincmgr nicht mehr mit dem Client verbinden...
Stört nur bedingt, aber wenn es weg zu kriegen sein sollte?

Nachtrag: Der Remote-Client verbindet problemlos. ???

D

Gelöst:
BM verbindet nur nicht mehr automatisch wie unter Windows, sondern über Datei>computer auswählen>localhost + PWD (aus der gui_rpc_auth.cfg)
Nicht sehr elegant, aber wann ist man schon am PC selbst? ??? Admins stehen nicht gern auf! ;D
 
Für sowas hab ich ein kvm shwitch mal günstig geschossen.
Knopf Druck und biste am nächsten PC "leider nur für FHD+ mit 60hz"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten