Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Top10 hätten wir mit dem doppelten Output antreten müssen. Jetzt würde uns nur noch ein 3-4facher credit-Regen dorthin katapultieren können.
Mehr als den FX-8350 und die GTX1050ti kann ich aktuell auch nicht bieten.
 
Oh :o ich bin auch mit dabei, ohne es zu wissen:

olsen_gg Planet 3DNow! P: 2,587 Cr:1,737

Da ich bisher nur zwei Intel iGPU dran hatte, kein Wunder. Ich schalte mal eine GTX 750Ti zu.

--- Update ---

Einstellungen für NVidia erlaubt, kriege aber noch keine Wuzen. Ich fordere später nochmal an.

24.12.2018 08:59:25 | SETI@home | Sending scheduler request: Requested by user.
24.12.2018 08:59:25 | SETI@home | Requesting new tasks for NVIDIA GPU and Intel GPU
24.12.2018 08:59:26 | SETI@home | Scheduler request completed: got 0 new tasks
24.12.2018 08:59:26 | SETI@home | Not sending work - last request too recent: 148 sec


--- Update ---

Wie immer - es läuft nicht, wie es soll.

Intel iGPU rennt mit >95%. O.K.
NVidia läuft trotz OC mit <50% GPU-Last und braucht somit länger als die Intel. :-/

Hat jemand Ideen dazu?
 
Wie viele WUs laufen denn parallel auf der Nvidia?
Wenn Du nicht gerade CUDA8+ auf Linux hast, dann ist eine WU womöglich zu wenig, um die GPU auszulasten.
Mit Windows dürfte OpenCL schneller als die völlig veralteten Standard-CUDA-WUs sein.
 
Windows 10/64 und nur eine WU. Natürlich auch nur Cuda50. :-/

O.K., ich bügel mal zunächst Lunatics drüber und schaue, wie es dann läuft.

--- Update ---

Seltsam. Die vorher geladenen Cuda50 werden weiter bearbeitet, obwohl ich openCL angewählt habe, jetzt allerdings mit dem Präfix "lokal:".

Die Auslastung auf der Intel ist geblieben (>95%) und die auf der NVidia ist trotz der Cuda50 gestiegen auf ebenfalls >90%.
Die NVidia ist damit auch deutlich schneller fertig, aber eine Aussage kann ich erst in ein paar Stunden treffen, dazu sind die Wuzen zu unterschiedlich lang.

--- Update ---

Aha! Die Setis, die jetzt für NVidia neu kommen, sind alles openCl-Wuzen. Schön, dass die andern trotzdem weg geknusspert werden. :D

--- Update ---

Die letzte Cuda50 ist durch, Laufzeit dürfte mit 22min ganz ordentlich sein. Die WU auf der Intel scheint im Gegensatz dazu ca 90min zu brauchen (Intel HD4600).
Jetzt läuft die erste openCl. Schaun wir mal.

--- Update ---

Laufzeiten: Intel HD4600 80min // GTX 750Ti 14:30min
Vorausgesetzt dass die Wuzen ähnlich lang sind, hat sich die Umstellung gelohnt.
 
seuftz, der AMD Linuxtreiber sorgt dafür das Milkyway läuft, dafür brechen die Primegrid mit Fehler ab *admin*
Also angepasste cc_config mit <exclude_gpu> geschrieben, leider für jedes Projekt erforderlich, da der Treiber auch dafür sorgt das die GPU doppelt erkannt wird 8-(
 
Äh ja, soviel zu meiner Absicht, alle PC nach und nach mit (zusätzlichem) Linux auszurüsten. Offenbar ist es doch sehr schwer oder eben nur von Profis zu beherrschen. :-/
 
Kostet halt zeit das auszubügeln, aber spätestens wenn es funktioniert, kann man die Linux Systeme einfach vergessen. Manche Systeme habe ich seit mehren Monaten nicht mehr anfassen müssen...
Und wenn ich dann das gefluche wegen der Windows Updates lese, war es die Mühe wert!
 
Ja, Windows Updates sind so ein Fluch und Segen gleichzeitig. Schön wäre es, wenn ich bestimmen könnte, ob und wann...
Aber außer eventuell verschieben geht eben nichts.

Habe auch nur ein einziges - zugelaufenes - System mit Linux und auch das musste mal geupdatet werden, was aber so nebenbei ging, nicht wie die Halbjahresupdates/~upgrades bei MS.

--- Update ---

BTW: Ich will keinen extra Thread dafür eröffnen, deshalb die Frage hier:

Wie reagiert das Mainboard auf eine HDD/SSD, die am Sataport hägt, aber selbst keine Spannungsversorgung 5V/12V hat?
Wird die überhaupt gesehen oder kann die das System stören?

Hintergrund der Frage:
Wenn ich Win und Linux auf einem PC habe, kann ich nur mit Monitor, Maus, Tastatur entscheiden, welches System gestartet wird.
Die ganze Umsteckerei ist nicht nur lästig, sondern kostet auch elend viel Zeit.
So wäre noch die Hoffnung, dass ich runterfahre, die 5V/12V über einen Umschalter an der Frontblende umschalten kann und die gerade nicht benötigte HDD/SSD tot schalte, danach neu boote und fertig. Dass über einen anderen Sataport gebootet wird, sollte man ja über die Bootreihenfolge leicht einstellen können. Ist die erste nicht da, wird eben die zweite genommen.

--- Update ---

Sonst könnte man natürlich auch das Satakabel umstecken, was aber offene PC voraussetzt oder Schrauberei verursacht, die noch länger dauert. *noahnung*
 
Warum nicht einfach verschiedene Betriebssysteme auf verschiedene Platten packen, die jeweils andere beim Betriebssystem deaktivieren und das gewünschte Laufwerk per F11 beim BIOS auswählen und starten?

Alternativ erst Windows auf ein Laufwerk installieren, danach Linux auf das andere und Grub bietet danach meiner Erfahrung nach beide an.
Dann bei Grub das Standard OS festlegen, das OS Laufwerk des jeweils anderen OS im System deaktivieren und ab geht die Post.

Vorsicht bei nvme SSDs, da musste ich bei der Intel SSD 760p meines Ripper Crunchers die Erfahrung machen das Ubuntu damit nicht klar kommt, weshalb dort eine Windows Installation drauf gelandet ist und Ubuntu auf eine SATA SSD kam. Mit einer Intel SSD 660p meines großen Rippers hatte ich mit Ubuntu wiederum keine Probleme.
 
Ja, auf verschiedene Platten packen, ist ja der Grundgedanke, aber die Bootreihenfolge im Bios ändern, setzt wieder Monitor, Maus, Tastatur voraus.
Genau das wollte ich vermeiden, dass ich damit von PC zu PC weiterzeihen muss...

Deshalb hatte ich mir gedacht, ich fahre runter, schalte um (oder stecke um, wenn das nicht geht) und fahre hoch. Dazu brauche ich die drei teile da oben nicht.
 
Jo, Wechselrahmen geht auf jeden Fall auch.
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, v.a. weil ich früher negative Erfahrungen damit gemacht habe - allerdings war das noch zu Zeiten von IDE/EIDE.
Ist vielleicht zeit für einen neuen Versuch. :D Danke.
 
Da gibt es ja zum Glück eine nette kleine Auswahl und wenn man eine Variante mit 2 Einschüben nimmt dann bräuchte man nur einen anzuschließen, tauscht die Platten in beiden Einschüben nur aus und hätte dann immer beide dabei. :)

--- Update ---

Dafür könnte z.B. der Einbaurahmen interessant sein:
https://geizhals.de/startech-hsb220sat25b-a1532486.html?hloc=de
 
Am Ende muss ich halt doch mit Monitor, Maus und Tastatur durch die Gegend ziehen, weil ich zu geizig bin.

Wenn ich alle meine - relativ kleinen - Geräte mit Wechselfestplattenrahmen ausrüsten will, wird das ne echte Hausnummer, dafür könnte ich mir auch ne RX 590 kaufen, was sicher zweckmäßiger wäre. Ich werde doch erst mal meine Bastellösung ausprobieren. Schalter und Lötzinn kosten fast nix. ;D
Vielleicht geht das ja sogar.
 
Am Ende muss ich halt doch mit Monitor, Maus und Tastatur durch die Gegend ziehen, weil ich zu geizig bin.

Wenn ich alle meine - relativ kleinen - Geräte mit Wechselfestplattenrahmen ausrüsten will, wird das ne echte Hausnummer, dafür könnte ich mir auch ne RX 590 kaufen, was sicher zweckmäßiger wäre. Ich werde doch erst mal meine Bastellösung ausprobieren. Schalter und Lötzinn kosten fast nix. ;D
Vielleicht geht das ja sogar.
Der ist nicht teuer:
https://www.alternate.de/ICY-BOX/IB-2537StS-Wechselrahmen/html/product/1281856?event=search
 
Seti XMas-Race: Ich bin tatsächlich um fast 1500 Plätze nach oben gerutscht. Bis heute Abend bin ich in den Top1000. :D
 
Aktuell P 977, aber weiter kletternd. Alles mit nur einer GTX750Ti, einer HD4600 (iGPU) und einer HD4000 (iGPU).

Wobei die HD4000 des J1900 aber max zwei Wuzen am Tag verputzt. :D Ist eher ein Spaß und sowieso immer an.
 
Dann bin ich ja mit Platz 173 gar nicht mal so schlecht dran. Für ne Geforce1050ti+FX8350 ist das ganz ordentlich.
Bei dieser Kombination geht Seti sogar noch als GPU-Projekt durch..
 
Du hast auf der CPU auch Seti am Laufen? Muss ja wohl.
 
Ja. Aber der FX macht mit seinen 8 Kernen gerade mal so um die 5.000 cr/d.
Der Ryzen7 würde 3-4x so viel schaffen und damit sogar die 1050ti deutlich abhängen. Der macht aber gerade Winterschlaf mitsamt der GTX970.

Was mich mal wieder darin bestärkt, den FX demnächst aufs Altenteil zu schicken, den Ryzen auf seinen Platz zu stellen und für den Ryzen einen TR zu holen.
Wenn ich dem TR dann noch eine VEGA64 zur Seite stelle, kann ich auch den ollen X2 mit der Tahiti wieder rauswerfen, DP kann die Vega ja auch ähnlich gut.
Aber ob ich wirklich von 300 auf 500W aufrüsten will? Eigentlich nicht...
 
Bei Seti nicht den Verbrauch der Grafikkarte überschätzen denn nach meiner Erfahrung mit meinem 8er Fiji System ist die GPU Auslastung durch Seti lausig. Da ist Multi WU Pflicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten