Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage zum Ryzen 3000: bekommt man den in den nächstniedrigen TDP- bzw. ECO-Modus über das BIOS, oder geht das nur mit Win-Software?

Gruß,
Ritschie
 
Ich kann es im BIOS einstelllen, habs über den Ryzen Master gemacht, was die Option im BIOS auch änderte.
 
Das würde erklären warum die im BIOS eingestellte 45W Stufe ignoriert wird wenn der Meister ans Werk geht *buck*
 
Ich kann es im BIOS einstelllen ...
Danke für die Rückmeldung! Dann sollte es auch bei mir gehen, da ebenfalls B450-Chipsatz?! Ryzen-Master fällt hier aus, da Linux-only!

Gruß,
Ritschie
 
Bei mir hats im BIOS auf X370 auch geklappt.
 
Danke für die Rückmeldung! Dann sollte es auch bei mir gehen, da ebenfalls B450-Chipsatz?! Ryzen-Master fällt hier aus, da Linux-only!

Gruß,
Ritschie

Keine Frage des Chipsatzes, sondern ob der Hersteller die BIOS-Option mit drin hat.
Aber sollte.

Falls nicht, kann man auch mit PBO die TDP einstellen.
 
Das geht im BIOS einzustellen, musst du sogar, da Linux ja keinen AMD @Ryzen Master hat.
Falls du da Fragen hast, keine Scheu.

Ich selber kann recht gute Auskunft geben über ein MSI B450 Gaming Plus Max. Also einen B450 Chipsatz mit einem Ryzen R5 3600.
 
Ich selber kann recht gute Auskunft geben über ein MSI B450 Gaming Plus Max.
Prima, genau um dieses Board geht es bei mir! Sollte ich Fragen haben, meld ich mich (per PN).

Danke Euch!

Gruß,
Ritschie
 
Hallo in die Runde. Ich bin offensichtlich zu lange vom Thema BOINC weggewesen. Ich bekomme es mit BOINCStats nicht hin. Da meine @boincsynergy.com Mailadresse nicht mehr existierte, habe ich mich mit einer neuen Email bei WCG, Rosetta und Einstein angemeldet. Habe auch bei BOINCStats parallel mit dieser Mailadresse ein neues Konto eingerichtet.

Als nächstes habe ich über den BOINC Manager mich mit BOINCStats/BAM verbunden und auch aktualisiert. Trotzdem wird mir bei BOINCStats/BAM bei "My detailed stats" angezeigt: "User ID doesn't exist in BOINC combined or doesn't have any credit."

Wenn ich aber über die Suchfunktion nach meinem Nutzernamen suche, finde ich mich: https://www.boincstats.com/stats/-1/user/detail/83923249929

Irgendwie scheint das nicht miteinander verknüpft zu sein. CPID erneuern habe ich vorgestern und gestern auch schon gemacht.

Vermutlich ist es ein ganz banaler Fehler meinerseits. Danke für hilfreiche Tipps!
 
Wahrscheinlich musst du nur den Datenexport bei den Projekten erlauben. Kam mit Einführung der DSGVO bei vielen Projekten hinzu. Ohne deine Erlaubnis, bekommt BoincStats die Daten nicht. Hatte im BS Forum mal einen Threads mit den betroffenen Projekten gesehen .
 
Boincstats braucht in der Regel 1-2 Tage, ehe es etwas mitbekommt von Änderungen, Neuzugängen etc.
 
Wahrscheinlich musst du nur den Datenexport bei den Projekten erlauben. Kam mit Einführung der DSGVO bei vielen Projekten hinzu. Ohne deine Erlaubnis, bekommt BoincStats die Daten nicht. Hatte im BS Forum mal einen Threads mit den betroffenen Projekten gesehen .

Ich liebe die DSGVO! 8-(

Einstein@Home: "Do you consent to exporting your data to BOINC statistics aggregation Web sites?: NO"

Danke, ich check auch mal die anderen Projekte!

--- Update ---

Boincstats braucht in der Regel 1-2 Tage, ehe es etwas mitbekommt von Änderungen, Neuzugängen etc.

Danke. 2 Tage sind aber lange rum!

--- Update ---

Wahrscheinlich musst du nur den Datenexport bei den Projekten erlauben. Kam mit Einführung der DSGVO bei vielen Projekten hinzu. Ohne deine Erlaubnis, bekommt BoincStats die Daten nicht. Hatte im BS Forum mal einen Threads mit den betroffenen Projekten gesehen .

Sind ja nur 3 Projekte: Rosetta hat so eine Einstellung nicht, deshalb finde ich meinen Nutzernamen ja auch mit Rosettaergebnissen. Bei Einstein und WCG war der Datenexport ausgeschalten. Das sollte nun also klappen.

Ist nur noch das Problem, dass mein BOINCStats-Account nicht mit meinem BOINC-Account verknüpft ist...
 
Hat noch jemand eine RX 5700 in Betrieb? Im BM werden etwas wenig GFLOPS angezeigt (was aber die Karte nicht verlangsamt). Müssten etwas über 8000 sein. Scheint eher ein kosmetisches Problem zu sein - sofern man überhaupt von Problem sprechen kann.

OpenCL: AMD/ATI GPU 0: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (driver version 3004.8, device version OpenCL 1.2 AMD-APP (3004.8), 3072MB, 3072MB available, 4096 GFLOPS peak)
OpenCL: AMD/ATI GPU 1: AMD Radeon RX 5700 (driver version 3004.8 (PAL,LC), device version OpenCL 2.0 AMD-APP (3004.8), 8176MB, 8176MB available, 3802 GFLOPS peak)

Auf die Schnelle mit Einstein getestet:

RX 5700: 6:28 Min
HD 7970: 12:10 Min

Doppelte GFLOPS=halbe Berechnungsdauer klingt gut. Wobei ich bei einer so wesentliche neueren Architektur doch mehr erwartet hätte.

Kann leider bei WUProp nicht vergleichen. Gibt dort Schlangeprobleme.
 
Hmm ja 6:xx Minuten ist VEGA Niveau, probier sonst ruhig mal 2 parallel. Da liege ich aktuell mit der V56 bei ~10:30 Min.
 
Hat noch jemand eine RX 5700 in Betrieb? Im BM werden etwas wenig GFLOPS angezeigt (was aber die Karte nicht verlangsamt). Müssten etwas über 8000 sein. Scheint eher ein kosmetisches Problem zu sein - sofern man überhaupt von Problem sprechen kann.



Auf die Schnelle mit Einstein getestet:

RX 5700: 6:28 Min
HD 7970: 12:10 Min

Doppelte GFLOPS=halbe Berechnungsdauer klingt gut. Wobei ich bei einer so wesentliche neueren Architektur doch mehr erwartet hätte.

Kann leider bei WUProp nicht vergleichen. Gibt dort Schlangeprobleme.

ich teste das nacher mal mit ner xt variante dürfte ja nur unwesentlich schneller sein ...
 
Zwei gleichzeitig benötigen ca. 11:10 Min.
Fällt mir gerade ein: Die Karte hat einen Switch von OC->Silent. Derzeit im Silent Betrieb.

Wenn bei Einstein die reinen GFLOPS wichtig sind, dürften meine Zeiten passen. Die Vega 56 hat doch ~10500 GFLOPS.

Vom letzten Penta:
Die 7970 braucht 12:15 Min und die RX 580 10:30 Min pro WU.

Dir RX 580 hat etwas über 6000 GFLOPS. Würde ins Schema passen und die betagte 7970 recht gut dastehen lassen :)

--- Update ---

Wobei die 580 in dem Vergleich eher schlecht aussieht.
 
Sun 02 Feb 2020 00:50:09 CET | | CUDA: NVIDIA GPU 0: GeForce GTX 1060 3GB (driver version 430.50, CUDA version 10.1, compute capability 6.1, 3017MB, 2407MB available, 4228 GFLOPS peak)
Sun 02 Feb 2020 00:50:09 CET | | OpenCL: NVIDIA GPU 0: GeForce GTX 1060 3GB (driver version 430.50, device version OpenCL 1.2 CUDA, 3017MB, 2407MB available, 4228 GFLOPS peak)
Sun 02 Feb 2020 00:50:09 CET | | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: Radeon RX Vega (driver version 2906.7 (PAL,HSAIL), device version OpenCL 2.0 AMD-APP (2906.7), 8176MB, 8176MB available, 11397 GFLOPS peak)


Meine RX580 Nitro hatte auch einen Silent/Miningswitch, damit war sie aber gleich schnell, wenn nicht sogar schneller als mit dem Default-BIOS.
Denke die Polariszeiten passen, meine Vega 56 hat meinen Durchsatz auch ca. verdoppelt als ich die RX580 ersetzt habe.
 
Die Nvidias können ihre GLFOPS bei Einstein allerdings bei Weitem nicht so gut auf die Straße bringen.
Meine 1070ti hat ja auch um die 8000GLOPS, braucht aber über 8 Minuten für eine WU oder 15 Minuten für 2.
 
5700 XT Boinc time test ~
hab maximal 2 ghz boost eingestellt da dümpelt die karte bei 1,8-1,9 ghz rum

milkyway

1 WU = 90 - 100 sec.
2 WU = 160 - 170 sec.

collatz

1 WU = 381 sec.(@2044mhz bei 200W 353 sec.)-(@1620mhz bei 110W 441 Sec)

einstein

1 WU = 351 sec.
2 WU = 618 - 625 sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein hängt eben ziemlich hart an den GFLOPs der GPUs.
Da die GCN Modelle davon mehr als genug haben und die Gaming Schwäche keine Rolle spielt sind sie dort entsprechend stark.
 
5700 XT Boinc time test ~
hab maximal 2 ghz boost eingestellt da dümpelt die karte bei 1,8-1,9 ghz rum

milkyway

1 WU = 90 - 100 sec.
2 WU = 160 - 170 sec.

collatz

1 WU = 381 sec.(@2044mhz bei 200W 353 sec.)-(@1620mhz bei 110W 441 Sec)

einstein

1 WU = 351 sec.
2 WU = 618 - 625 sec.

Danke fürs testen!

Bei Einstein dürfte das also passen. Collatz hab ich 465 Sek.
Milkyway macht eine in 110 Sek, 3 in 310 Sek.

Glaub das ist alles in dem Bereich zwischen non-XT mit silent BIOS und XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es denn, bis Einstein-GPU-WUs validiert wurden? Habe 4, die ich vor einer Woche wegen GPU-Crunchen mal ausprobiert habe, immer noch im Pending.
 
So lange, bis der Wingman die berechnet hat. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten