Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich meine AMD-GraKas unter openSUSE nicht zum Laufen bekomme, kurze Frage von mir: welche NVidia wäre denn gut für BOINC geeignet (Rechenleistung/Watt) und hätte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis?

Gruß,
Ritschie
 
In Dresden habe ich heute einen Schreck bekommen. Die Elbe fast leer, die Wiesen nur noch graubraun. Nur südländisches Unkraut wächst wie blöde.
Und warm genug wars auch - nach wie vor ist allenfalls der Laptop in Betrieb.
Klar, wir haben seit fast 2 Jahren Dürre. Aber das geht eigentlich über ganz Deutschland, außer Alpen, Westen und Gebirge. In der Mitte, Osten und viel vom Norden ist es jedoch fatal trocken. Es müsste zwei oder drei Monate durch regnen, um das wieder halbwegs auszugleichen.

Von den Temps geht es gerade, da muss noch nichts hitzenotabgeschalten werden.
 
Da ich meine AMD-GraKas unter openSUSE nicht zum Laufen bekomme, kurze Frage von mir: welche NVidia wäre denn gut für BOINC geeignet (Rechenleistung/Watt) und hätte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis?

Gruß,
Ritschie

Nividia mit guten P/L Verhältnis? *rofl*
 
Nividia mit guten P/L Verhältnis? *rofl*
Spaßvogel *glaubses*

Dann anders: welche NVidia wäre denn halbwegs für BOINC geeignet (Rechenleistung/Watt) und hätte ein erträgliches Preis/Leistungs-Verhältnis?

Besser? *joy*

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wir haben seit fast 2 Jahren Dürre. Aber das geht eigentlich über ganz Deutschland, außer Alpen, Westen und Gebirge. In der Mitte, Osten und viel vom Norden ist es jedoch fatal trocken. Es müsste zwei oder drei Monate durch regnen, um das wieder halbwegs auszugleichen.

Von den Temps geht es gerade, da muss noch nichts hitzenotabgeschalten werden.

Dann haben wir in Stralsund und Umgebung unglaubliches Glück gehabt. In 2018 habe ich nicht ein einziges Mal die Gartenteiche nachfüllen müssen (wegen der Goldfische) und auch der Rasen blieb durchgängig schön grün. In diesem Jahr wars etwas heftiger, nachgefüllt habe ich schon einmal vor zwei Wochen und aktuell ist auch der Rasen zu 1/3 gelb geworden. Andererseits bin ich immernoch mit der Gartenpumpe an Fass1 dran (wir haben zwei große und drei kleine, gesamt gut 4.000l).
Seit gestern sind wieder alle Fässer und Tonnen zum Überlaufen voll. ;D
 
Da ich meine AMD-GraKas unter openSUSE nicht zum Laufen bekomme, kurze Frage von mir: welche NVidia wäre denn gut für BOINC geeignet (Rechenleistung/Watt) und hätte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis?
Kommt drauf an... ;)
Neu/gebraucht - unterer oder oberer Leistungsbereich...

Das PLV ist innerhalb der Generation relativ konstant, der Verbrauch ebenso.
Ich habe 1030, 1050ti und 1070ti im Einsatz und kann mich bei allen dreien nicht beklagen. Die kann ich auch bedenkenlos im Dauereinsatz nutzen, wenn das Wetter mitspielt.
Die 2000er sind mir einfach noch zu teuer bei Boinc, ohne dass ich einen Mehrwert sehe - zumindest so lange kein Projekt die RT-Einheiten nutzen kann.
Und die 900er/750 sind doch schon recht ineffizient. Die lohnen vor allem dann, wenn man den Rechner nur mal zu einem Race anwirft. Denn die Gebrauchtpreise sind recht niedrig.

Aber muss es unbedingt Suse sein? Oder sind das schon vintage-GPUs, die generell nicht mehr ordentlich unterstützt werden.


Klar, wir haben seit fast 2 Jahren Dürre. Aber das geht eigentlich über ganz Deutschland, außer Alpen, Westen und Gebirge. In der Mitte, Osten und viel vom Norden ist es jedoch fatal trocken. Es müsste zwei oder drei Monate durch regnen, um das wieder halbwegs auszugleichen.

Von den Temps geht es gerade, da muss noch nichts hitzenotabgeschalten werden.
Vor 2 Wochen war es in DD aber noch recht grün und Wasser gab es auch in der Elbe.
In München ist es jetzt noch grün und gelegentlich fiel da auch immer mal Regen, mein Regenfass war jedenfalls noch nicht leer.
 
Dann anders: welche NVidia wäre denn halbwegs für BOINC geeignet (Rechenleistung/Watt) und hätte ein erträgliches Preis/Leistungs-Verhältnis?

Einige Projekte bieten Statistiken zu den besten GraKas unter verschiedenen OS an. Das wäre ein Anhaltspunkt. Kommt auch drauf an wie viel du ausgeben möchtest und ob es nur Neuware sein darf.

Wenn heute die Test zu Navi online gehen, wird sich da sicher noch was tun.

Für den Dauerbetrieb könnten 1650 und 1660 (Ti) interessant sein. Wobei ich die im Vergleich zu AMD z.T. recht teuer finde. Sonst 1060 oder 1070.
 
GPUGrid hat in letzter Zeit sehr viel schrottige WUs. Das hat mich zuerst irritiert, weil ich ja gerade zwei neue GPUs in Betrieb genommen habe, aber...
Wenn eine Wuze auf acht verschiedenen PCs immer schrottig ist, lags definitiv nicht an meiner Hardware.
Wenigstens wird kaum Zeit vergeudet. Meist laufen die weniger als 10s - plus die Zeit, bis man eine neue WU kriegt, aber das kann schon mal dauern. :-/
 
Da ich meine AMD-GraKas unter openSUSE nicht zum Laufen bekomme ...
Gruß,
Ritschie
Welche Karte hast du?
Ich habe hier auch oSuse laufen, aber noch nicht mit den neuen Karten.

Gruß
WhiteFire
 
Nochmal GPUGrid: auf 10 Gültige kommen 4 Schrottige (...vielleicht ein Bug) - das ist eine sehr schlechte Ausbeute, oder ist das nur bei den Cud80-Apps so?
 
Hmm, kann ich nicht bestätigen. Habe bei GPU-Grid keine einzige Schrott-WU, laufen alle sauber durch, egal ob longrun oder shortrun. *noahnung*
 
Oh, Mist, dann muss ich die VII ja von der aktuellen Seti-Challenge abziehen.
Aber nach vorne sehe ich gerade kein Überholpotential mehr und von hinten auch keine weitere Bedrohung.
 
Hatte kurz gedacht mit 7970, Vega 56 und RX 580 hätte ich DP-mäßig was vorzuweisen. Aber ein Blick auf die Leistung der VII bringt einen dann doch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. :o
Wenn zusammen auch nur ca. 60% der Leistung, dann doch wenigstens 200% Stromverbrauch ;D
 
So um die 1,8Mio am Tag könnten zusammenkommen. :)

Bei Seti nuckelt der Ryzen1700 mitsamt der VII gerade mal 200W aus der Steckdose.
Der 1700 ist fix auf 3GHz@0,92V und die VII auf 1,7GHz@0,93V.
 
Das mit dem Strom messen lasse ich Mal lieber ;D
Die Millionen am Tag dürfte ich so gerade knacken.
Die Kisten laufen schon, Datentransfer über BM Zeitplan eingestellt und Netzwerkzugriff zusätzlich deaktiviert. Ergebnisse werden trotzdem gemeldet *noahnung*
Sind ja nur ein paar Stunden, so viel geht da nicht flöten.
 
Mal schauen, ob die Seti WUs alle hinten angestellt werden, wenn ich jetzt Milch in den Rechner kippe.
Ich hab irgendwie nur 300 WUs bekommen, die reichen genau für eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch hier irgendwo die Tage was von DP Cruncher gelesen. Heute Nacht gehts bei Formular BOINC mit Milkyway los:
http://formula-boinc.org/sprint.py?sprint=10&lang=&year=2019
11.07.2019 23:00 (UTC) - 14.07.2019 22:59 (UTC)
Na doll, mal wieder genau dann wenn die Kiste bei mir nicht durchlaufen kann...... *admin*
Bei Seti nuckelt der Ryzen1700 mitsamt der VII gerade mal 200W aus der Steckdose.
Der 1700 ist fix auf 3GHz@0,92V und die VII auf 1,7GHz@0,93V.
Seti läuft auf der VII leider alles andere als effizient denn selbst im auto OC Modus ist die Belastung der Karten so gering das mein Rechner mit 3x VII und dem FX-8350 gerade einmal um die 600W (inkl. Monitor usw.) schluckt und multi WU bleibt außen vor weil das bei mir innerhalb max. 30 Minuten zum Absturz des Rechners oder zumindest des Grafiktreibers führt.

Edit: nur mal als Vergleich, mit 6 Milkyway WUs auf den 3 Karten bin ich bei 960 W - 1200 W und die Dinger rattern in 30s durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz ist an sich OK.
Mit 100W kommt ungefähr das zustande, was auch eine GTX1060ti liefert. Und die dürfte ähnlich viel verbrauchen.

--- Update ---

Da war es wieder, das blöde Verhalten beim Holen von neuen WUs: Milkyway rückt glaubich erst wieder was raus, wenn alles fertig gerechnet ist. Dazwischen macht der Rechner dann Pause, wenn er nicht permament manuell zum Nachfragen geprügelt wird.
 
So, auto OC habe ich erstmmal wieder abgeschaltet und der Verbrauch des Rechners ist auf ca. 600 - 1000W runter und an der Berechnungszeit änderte sich nicht wirklich was, kein Wunder so kurz wie die ist.
Zum WU Versorgungsthema, sieht bei mir ähnlich aus, er rechnet zwar fröhlich vor sich hin und liefert auch immer fleissig seine WUs ab, bekommt aber beim aktuellen Puffer Stand keine neuen. Selbst eine manuelle aktualisierung bleibt wirkungslos. Mal schauen was passiert wenn der Stapel durch ist.
 
Nachdem die ersten 300 nun durch waren, gab es 300 neue WUs. Ich hab das update-intervall auf 300s gestellt.

--- Update ---

Mist, von 3000 WUs sind 50 fehlerhaft. Erstmal Spannung und Lüfterdrehzahl ein Stück nach oben.
Das wäre dann schon das 2. Projekt, was nicht richtig rund läuft.
Es fordert die Karte aber auch deutlich mehr. Es ging von 200 auf 270W (an der Steckdose) hoch beim Switch von Seti auf Milkyay.
 
Die Franzosen kommen! Ich spüre schon ihren rotweingeschwängerten Atem im Nacken! *buck*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten