Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
April ist noch voll weit weg!
 
Ja, das scheint noch Monate zu dauern, bis es April wird. Hier jedenfalls ist heute morgen alles weiß.
Den ganzen Winter kein Schnee, aber jetzt *motz* , wo meine Mirabelle blüht. Da wird also wieder nichts dran sein. :-/
 
Jo, Winter vorbei und der Schnee ist da :]

--- Update ---

Starke Leistung vom Team bei Rosetta aktuell jeden Tag 2 Mio Credits rauszuhauen *great**clap*
 
Rosetta ist immerhin ein weiter Grund sich ordentlich RAM zu gelegt zu haben, mit den 8/16 CPUs und 16 GB macht mir das keinen Spaß.

Sonst mal schauen was sich da noch "absemmeln" (überholen) lässt ;)
 
Vor allem kriege ich es nicht so koordiniert, dass das Projekt nur die Hälfte der Threads belegt und die anderen von einem anderen genutzt werden. Meine 16gb sind nämlich zu wenig... :(
 
Bau dir einfach ne app_config.xml ins Projektverzeichnis und passe die Anzahl nach deinen Bedürfnissen an.

Beispiel mit je 6 Rosetta und Rosetta Mini WUs, aber insg. nicht mehr als 8 gleichzeitig:
Code:
<app_config>
 <app>
        <name>minirosetta</name>
        <max_concurrent>6</max_concurrent>
 </app>
 <app>
        <name>rosetta</name>
        <max_concurrent>6</max_concurrent>
 </app>
<project_max_concurrent>8</project_max_concurrent>
</app_config>

Oder nur das Projekt insg. auf X Threads begrenzen:

Code:
<app_config>
     <project_max_concurrent>8</project_max_concurrent>
</app_config>
 
Vor allem kriege ich es nicht so koordiniert, dass das Projekt nur die Hälfte der Threads belegt und die anderen von einem anderen genutzt werden. Meine 16gb sind nämlich zu wenig... :(


Faustformel: Pro Kern 2 GB RAM :)
 
Faustformel: Pro Kern 2 GB RAM :)
Also aktuell bei Rosetta müssten es eher 3-4GB sein.
Meine 16GB waren vorhin restlos voll auf dem 8-Kerner.
Es wurde bereits wild geswappt und die 16 CPU-Threads haben eine Last von über 30 erzeugt - also pro Thread 200%.
Notgedrungen habe ich jetzt erstmal nur noch 75% CPU-Belegung erlaubt. Damit geht es gerade so. Mal schauen, wie viele Minis ich habe, sonst bastel ich mir wohl auch mal was.
Edit: Keine einzige Mini im Bunker :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3950X kommt bisher ganz gut mit seinen 32 GB klar...
 
Ich scheine auch mal wieder was falsch zu machen. 8Threads und 8GB sind manchmal grenzwertig, machen aber keine Probleme.
Mag aber sein, dass 16GB besser laufen würden.
 
Ich lass einfach laufen - meistens pendelt die RAM-Auslastung so um die 80%..
 
Kann ich bestätigen. Wenn ich nicht selektiere, kommt zwar jede Menge unbekanntes Zeugs mit durch, aber bei mir liegt der RAM-Bedarf dann deutlich unter 5 von 8GB.
Dabei ist aber <50% Covid-19 dabei.
 
Pro Kern oder pro Thread? Pro Kern reicht nicht mehr.

Beispiel: Xeon E3-1230 v2 - 4 Kerne/ 8 Threads und 8GB reicht nicht wirklich, 16GB sollten es sein.
Beispiel: Ryzen 9 3950X - 16 Kerne/ 32 Threads und 32GB reicht nicht wirklich, 64GB sind besser.

Das werde ich mit meinem R9 3900X auch bald merken. 24 Threads .... sollten min. 48GB kriegen und meiner hat "nur" 32GB. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal auf mehr Kerne aufrüste, wird es wohl auch gleich mehr Speicher sein müssen.
Mal sehen, ob die beiden 2x8GB Kits sich zusammen vertragen, sind ja 3200er und 2400er. Aber laufen eh beide als 2400, also sollte das auch irgendwie klappen.
Aber ich fürchte dieses Jahr zum Penta wird das nix mehr.
 
Macht es euch mit dem RAM pro Kern/Thread doch nicht so schwer und rechnet bei den Corona WUs mit 2 GB RAM pro WU. ;)
 
Ich rechne mit 1,5. :D
 
6 Kerne, 12 Threads, 16GB. Mein Problem sitzt aber an einer ganz anderen Stelle, ich hab nur noch nicht raus, wo. Hab die SSD im Verdacht. Hab leider immer wieder Freezes von 10 Sekunden, super nervig. Aber gerade nicht die Zeit, mich drum zu kümmern... Temps sind aber in Ordnung, daran kanns nicht liegen. Passiert auch ohne Last.
 
Also aktuell bei Rosetta müssten es eher 3-4GB sein.
Meine 16GB waren vorhin restlos voll auf dem 8-Kerner.
Es wurde bereits wild geswappt und die 16 CPU-Threads haben eine Last von über 30 erzeugt - also pro Thread 200%.
Notgedrungen habe ich jetzt erstmal nur noch 75% CPU-Belegung erlaubt. Damit geht es gerade so. Mal schauen, wie viele Minis ich habe, sonst bastel ich mir wohl auch mal was.
Edit: Keine einzige Mini im Bunker :(

Die Rosetta-WU´s sind im Maximum meist knapp 1 GB groß. Bei mir ist bei 24 Threads gerade mal etwas mehr als die Hälfte meiner 64GB belegt (incl. 12 GB RAM-Disk für TEMP und Windows-Auslagerungsdatei)

Großzügig gerechnet kann man 2 GB pro Thread nehmen ... das sollte ganz sicher ausreichend sein.

@Princess FiFi
Chipsatztreiber aktuell?
https://www.planet3dnow.de/cms/55682-amd-chipsatz-treiber-adrenalin-edition-2-03-12-0657/

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rosetta-WU´s sind im Maximum meist knapp 1 GB groß.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe selber schon welche mit knapp über 2GB beobachtet. Im Mittel pendelt es sich bei mir so um die 1GB ein, da auch immer deutlich kleinere dabei sind (abhängig davon, wie lange sie schon laufen?!).

Gruß
Ritschie
 
Okay, dann möchte ich zurzeit keine anderen haben, außer die FlipFlops :-D die passen mit 8x in 8 GB gerade so eben hinein, hab leider keine swap Partition anlegen lassen, etwas mehr darf gar nicht erst kommen. Das sollte Boinc doch unterbinden, mehr als die zur Verfügung gestellten RAMs zu nutzen? Das sollte doch Boinc über wachen, dafür werden doch dort RAM Einstellungen gemacht. Ohne das der Computer wegen zu viel RAM verbrauch abstürzt.
 
Ich rechne alles was bei den Rosen kommt, ich selektiere nicht auch die Projekte neben Corona verdienen es berechnet zu werden.
 
Ist in Bezug auf den RAM auch sinnvoll. Dann gleichen sich die Bedürfnisse der Wuzen gut aus.
 
Ich habe auch nicht selektiert, ich habe Rosetta angemacht und das bekommen, was der mir gerade aktuell geschickt hat.

--- Update ---

Ach ich sehe gerade, gehört gar nicht zu Rosetta mini, ist ganz normal Rosetta. Hatte im Rosetta Forum mini angegeben, hab mich vertan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten