Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leichenschänder!
 
Sie zuckt noch! *oink*
 
Hab' meine HD5550 schon gesteckt für den Pentha - who knows! *suspect* ;D
 
Ich hätte da noch ne HD5450 anzubieten. ;D Wenn die solche WU überhaupt startet, schlägt die alle andern. *buck*
 
Na endlich habe ich das mit der "Meine DC" Anzeige hinbekommen, die musste ich nochmal separat einschalten, dass die sichtbar sein soll. Nun gehts!

Und dank des erweiterten Arbeitsspeichers von 8 GB auf Stolze 32 GB scheint nun alles wesentlich besser zu laufen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maverick-F1
Hast du mal den Standard Treiber von Windows 10 versucht?
Beim AMD Treiber der pre GCN Modelle wurde der OpenCL Support ja auch schon vor einer halben Ewigkeit rausgekegelt, bei dem Treiber von Windows scheint es bei mir aber dennoch zu laufen. ;D

@affenkopf
Glückwunsch zum RAM Update! :D
 
*Public Service Announcement*

Falls euch BOINC das syslog vollspamt mit Meldungen wie boinc[1605]: message repeated 8 times: [ No protocol specified], setzt <idle_time_to_run>9999.000000</idle_time_to_run>
in global_prefs_override.xml.

Quelle:
https://github.com/BOINC/boinc/issues/2256
 
@Maverick-F1
Hast du mal den Standard Treiber von Windows 10 versucht?
Beim AMD Treiber der pre GCN Modelle wurde der OpenCL Support ja auch schon vor einer halben Ewigkeit rausgekegelt, bei dem Treiber von Windows scheint es bei mir aber dennoch zu laufen. ;D

Ich glaube nicht, dass das bei einer Radeon X1600XT mit 256MB Ram funktioniert ;D
Die hat aber schon PCIe!
 
Ach herje, das war ja noch weit vor OpenCL Zeiten. :o
 
Habe gerade noch eine Matrox Parhelia in der Schublade gefunden, mit 2 x DVI aus einem altem Arbeitsrechner stammend.
 
Auch wenn die Umstände keine erfreulichen sind, freue ich mich insgesamt über soviel Aktivität, sowie neue und alte Gesichter hier im DC Forum zu sehen.

In Amerika gibt es Initiativen die "face shields" mit 3D Druckern herstellen, einsammeln, sterilisieren und dann an die Krankenhäuser ausgeben.
Finde ich auch gut, habe aber leider keinen 3D Drucker.

--- Update ---

https://boinc.tacc.utexas.edu/
https://boinc.tacc.utexas.edu/forum_thread.php?id=44

Die haben auch Arbeit zu Corona angekündigt, scheint aber bisher tote Hose zu sein, eine Woche seitdem vergangen.
Konnte da auch noch kein P3D Team finden.
 
Gestern habe ich den Umbau des Radiators des 8er Crunchers weitestgehend abgeschlossen (Abdeckung der Steuerung müßte noch gebastelt werden) und "Jack" darf sich übers Wochenende mit seinen 64 Kernen erstmal mit Rosetta und TN-Grid WUs einrechnen.
 
LOL, ich habe gerade gelesen: "Gestern habe ich den Umbau des REAKTORS des 8er Crunchers weitestgehend abgeschlossen..."
Aber die Komplexität dürfte ja bestimmt ähnlich hoch sein. ;)

--- Update ---

Die TN-Grid sind ja echt sparsam, deutlich unter 100MB pro WU.
 
Auch die Abwärmeentwicklung dürfte ähnlich sein. *buck*
Ich mußte noch auf die Abstandshalter für die neue Steuerung warten, in dem kleinen schwarzen Kästchen an der Front steckt nun die Verteilung der ganzen Kabel und der Spannungswandler für die 5V. Die Molex Buchse auf dem Poweradjust 3.0 (sitzt jetzt zwischen den 4 Lüftern) wurde gegen 4 Schraubklemmen getauscht, für die Verteilung eine Leiterplatte mit genug Schraubklemmen für alle Kabel gebastelt, Löcher der Kabeldurchführung aufgebohrt (da kommen jetzt deutlich mehr Kabel an) und die Kabel Würste dann noch halbwegs gut versteckt und ausgebunden. Die mit Abstand meisten Probleme hatten mir aber die kleine schwarze Verteilerbox bereitet.
Beim testlauf gesellte sich dann noch ein anderes unschönes Problem hinzu, wo der Kreislauf richtig schön auf Temperatur war knickte im Rechner der Schlauch zwischen dem Durchflußmesser und einem der 2 Wakü Verteiler ein wodurch der Durchfluß auf ca. 50L zusammenbrach, zu wenig für die fast 2 KW Abwärme. Nun ist er deutlich gekürzt und alles lief beim Testlauf rund. :)
DSCN0330.JPGDSCN0331.JPGDSCN0332.JPG
 
Zugestellt! Jetzt geht in FAH allerdings die Post ab ! Obwohl die aktuelle WU nur auf 16 Kerne laufen soll,so wie ich das gerade in dem Log verstehe, ist es mehr wie doppelt so schnell.

Mal schauen, vielleicht läuft die nächste dann auf 32 Kerne. Und danach berechne ich weiter CPDN, dort sollte dann auch die Post abgehen, allerdings wird die CPU ddiflci wärmer, Lüfter drehen auf Maximum und RAM Module konnte ich diesmal alle vier auf 3200 MHz und auf die versprochenen Timings setzen.

--- Update ---

Ich bin wirklich sehr begeistert und selbst wenn alle 32 laufen, so sind die Beschränkungen deutlich milder als beim alten und der Haut tatsächlich rein und gibt ordentlich Gas, hat meine Erwartungen übertroffen.
 
Bei mir rennt der neue auf allen Threads auf 4,12 GHz, ja das ist doch echt super! Der Fortschritt, ja ich denke an 5 Jahre zurück, wo ich noch mit Dual Core, später mit Quad und dann mit 6 Kerne zufrieden geben durfte und jetzt sind es noch mehr.:-D

--- Update ---

Bei WCG mit den MCM WUs = mit dem alten zwar gleichstand pro Tasks, aber beim neuen kann ich ja jetzt 16x anstatt nur 8x gleichzeitig berechnen, also doch schon ein mehr wert auf engem Raum.

32 Tasks TN-Grid lässt die CPU mit 32x 4 GHz takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Windows wieder anfängt beim Thread Management rumzuspacken lasse ich "Jack" erstmal wieder leer laufen und mache mich dann an die Installation und Einrichtung von Linux.
 
Windows scheint noch mehr Probleme zu machen: im Freundes und bekanntenkreis startet sich die taskbar immer wieder neu, angefangen hat es damit am Donnerstag.

Dann doch lieber bei Linux bleiben...

Grüße, Martin
 
Das hatte ich zum Glück ohnehin vor da die Windows Installation lediglich zur Wartung da sein sollte aber nach den Problemen mit der Ubuntu Installation mußte Windows erstmal herhalten.
 
Bisher läuft Linux erfreulicherweise besser als vorher, vorher mußte ich 10x booten, damit ich in Linux was machen konnte, nun geht's auch nach dem 1. Mal booten schon,hoffe das bleibt so.
 
Ubuntu scheint hier mit dem dicke Threadripper echte Probleme zu haben weil offenbar der Kernel dafür zu alt und das Installationsprogramm deshalb nicht lauffähig ist.
 
Also bei mir ist es umgekehrt, hatte allerdings vorher schon Sorgen gemacht, dass Linux Mint mit dem neuen noch schlechter läuft, aber ist eher umgekehrt so. Mit dem alten stürzte der gerne regelmäßig ab oder oft mit boot loops, nach mehreren Abläufen ging's wieder ins System, mit viel Glück blieb es auch Mal für ne Woche stabil.

Aber jetzt mit dem neuen war der Boot jedes Mal problemlos und im System selber bisher auch noch keinen Absturz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten