Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm....ich versuche vielleicht die Tage mal wieder die durch das damalige MoBo BIOS Update geschrottete VII wieder zum Leben zu erwecken, auch wenn ich immernoch nicht wirklich weiß wo ich da ansetzen kann. *suspect*
Sie spuckt seither kein Bild mehr aus und wird auch im Gerätemanager als fehlerhaft markiert weil der Graka Treiber die Zusammenarbeit verweigert. *kopfkratz
 
Du kannst eventuell ein bild Flash versuchen mit einer zweiten karte,
so das du die VII als zweite karte drinne hast, habe ich vor einiger zeit mal machen
müssen mit ner R290
 
An der Firmware der Karte liegt es nicht, bei meinem letzten Versuch hatte ich erst wieder die stadard Firmware drauf geflasht und dann nochmal auf die aktuelle Version upgedatet, leider erfolglos.
So kurios es auch klingen mag aber es war so wie ich oben schrieb. Das BIOS Update vom Mainboard, nicht ein Firmware Update für die Karte hatte die Karte zerschossen.
 
in meinem Fall war es ein win Flash von MSI was schief ging und der Kollege dachte sein Mainboard ist platt, naja es war die Grafikkarte die kein bild mehr senden konnte.
Das konnte ich mit einem reflash dann zum glück beheben.
Sonst klingt das nach nen Garantie Fall ;)
 
Bei mir war das BIOS an sich irgendwie fehlerhaft wenn es um die Ansteuerung der PCIe Graka ging.
Mit der verbauten VII blieb der Bildschirm nach dem BIOS Update schwarz und das MoBo konnte die Grafikkarte nicht mehr initialisieren, mit einer R9 Nano startete es einwandfrei.
Den gleichen Effekt hatte ich dann auch mit einer RX 5700 XT und einem anderen Board bei dem es das gleiche AGESA Update gab. Nachdem die alte Version wieder eingespielt war lief sie aber wieder. Leider ließ sich die VII damit nicht wiederbeleben und ist seither platt.
Bei der nächsten BIOS Version stand dann was von verbesserter PCIe Kompatibilität drin weshalb ich vermute das die Karten irgendwie falsch angesteuert wurden.
Garantie kann man knicken weil die Karte zu dem Zeitpunkt auf einen Wasserkühler umgebaut war. Für meine Tests habe ich wieder den Standard Kühler verbaut.
 
oh f****
das klingt wirklich bescheiden, versuchen kannst du es mal auf einem ganz anderen Board aber.
ich weiß schon warum ich wenn möglich alles per Flashback lieber flashe.
lg
 
Habe ich alles schon durch, derzeit steckt sie für meine Versuche zusammen mit einem alten Richland auf einem FM2 Board damit ich zumindest mit der IGP booten und arbeiten kann.
Bei Linux bin ich in der Hinsicht echt aufgeschmissen weshalb ich mein Glück unter Windows versuche aber eines fällt mir bisher recht deutlich auf.
Die Karte wird erkannt, das Gerät aber angehalten weil es fehler gemeldet hat (Code:43).
GPU-Z zeigt mir die Karte ebenfalls an, bei den Sensor Daten spuckt es aber nur bei der Hotspot Temperatur und den Lüfter Daten sinnvolle Werte aus. Bei der Taktfrequenz werden mir bei GPU und Speicher 0,0 MHz angezeigt. HWinfo64 zeigt wiederum absurd hohe Werte bei den Taktfrequenzen an und ist damit auch nicht wirklich hilfreich.
Da die PCIe Verbindung an sich zu funktionieren scheint und das BIOS offenbar ebenfalls OK ist bleibt nur die tiefer gehende Hardware.
Kann es sein das dabei irgendwas im Chip selbst verstellt sein kann? Eines ist für mich jedenfalls sicher, das BIOS Update hatte irgendwo rumgepfuscht wo es nichts zu suchen hatte.
 
Derjenige dürfte ein anderes Problem gehabt haben denn bei ihm war es offenbar vom Treiber abhängig, meine Karte schafft aber noch nicht einmal die Initialisierung vom BIOS.
Zudem bin ich nach Bastelstunden wie bei mir auch kein Freund von RMAs denn der Anspruch auf Garantie ist so oder so hin. Mit ganz viel "Glück" bekommt man womöglich am Ende noch ne Rechnung.

Wie gesagt, ich versuche die Karte im Rahmen meiner Mittel nochmal hin zu bekommen. Wenn ich Glück habe bekomme ich sie nochmal zum laufen, wenn nicht hab ich nen dollen Briefbeschwerer....
 
Oder in die Bucht damit mit dem ausdrücklichen Hinweis "DEFEKT". Es ist nicht zu fassen, was da für defekte Hardware manchmal geboten wird. Wahnsinn!*chatt*
 
Ein Rechner kann keine WUs laden, hat jemand noch das Problem bei TN?
 
Nein, bei mir läuft alles rund, bekomme regelmäßig Nachschub.
 
Jetzt hat sich auch die Frage nach den Lieferungen von computeruniverse geklärt.
Standartmäßig wird nicht mit DHL geliefert. Weil ich in der Vergangenheit, immer gegen Aufpreis,
mich von DHL beliefern lassen, hatte ich nur die Packstationsadresse als Lieferadresse hinterlegt.
Damit kann ein anderer Paketdienst natürlich nichts mit anfangen. Leider ist das im Versand auch
niemandem aufgefallen, sodaß laut Sendungsverfolgung, Heute die Sachen wieder zurück gegangen
sind. Obwohl sie nur Luftlinie 500 Meter entfernt waren. *traurig*
 
Ich habe mal spaßeshalber nach meinen ersten Beiträgen gesucht.
Ach Du Schreck, da habe ich im Jahre 2006 mit einem AMD Athlon XP 2000+. Angefangen.;D
Oh Gott, also praktisch als Steinzeit Mensch angefangen.:D

Bei Simap, dass waren noch Zeiten. :D
 
Mein erstes Crunchen war glaube ich auf einen Duron mit 1,3GHz (müsste ein Morgan sein).

Ich war jung und hatte kein Geld, das mit dem jung hat sich geändert.
 
Musste das Projekt zurücksetzen und neu hinzufügen. Jetzt läuft es.

@affenkopf
Ich hatte da schon einen 2400+ *joy*
 
2006 hatte ich noch einen 1700+@2700+ oder so, der hat lange gehalten und wurde dann glaube Ende 2007 durch einen Core 2 Q6600 ersetzt...
 
Angefangen hab ich mit irgendwas, was 1999 halt aktuell und bezahlbar war. Vermutlich ein K6-irgendwas.
Vor ein paar Jahren hatte ich die timeline aller CPUs noch im Kopf, aber inzwischen wurde der Speicherplatz für Wichtigeres gebraucht. ;)
 
Ich habs mir irgendwann mal aufgeschrieben, weil es zunehmend schwieriger wurde mich an alle Systeme zu erinnern...
 
Ich hab zumindest die Rechnungen noch. :)
 
Ich weiß noch, dass ich 2009 mir dann einen 6000+ geholt habe und gar nicht viel später von Shai Hulud den Phenom II 920 erstanden habe. Danach kam ein 940BE der lange bleiben durfte. Vor drei Jahren dann der Ryzen 1800. Die Leistungssprünge waren schon gigantisch. :D
 
Hm, gibt es aktuell irgendein sinnvolles Projekt für Intel iGPU? Seit Seti-Ende sind meine arbeitslos. :-/

--- Update ---

Universe ULX taugt nicht für meinen Athlon 200GE. Nur Fehler und das immer erst zum Ende der Rechenzeit. (ca.1,5h)
Da gehe ich wieder weg. Dann wird es wohl wieder WCG werden, da kenne ich sowas nicht.

--- Update ---

Außerdem:
Universe ist ja auch Hardcore... die eine ULX ist schon 7x mit Rechenfehler durchgefallen, aber die versenden das Ding doch tatsächlich nochmals...
Da müssen die sich echt nicht wundern.
 
So, die Intel-iGPU hat wieder was Sinnvolles gefunden: Einstein / Gamma ray pulsar search.

Wird lange laufen und nicht viele Credits bringen, aber die ist wirklich immer an und verbraucht fast nichts. (War für Seti ideal)

--- Update ---

Oh, :o Wenn ich die Hochrechnung vom BM ernst nehme, dauert eine Gamma ray ca. 50h. Aber egeal. :D
 
Haha,
Ich
AMD Athlon XP 2000+
AMD Athlon X2 3800+, den ich gut übertakten konnte und war sehr lange im Einsatz.
Dann eines der neuen Quad Core AMD 955? Am da war ich nur noch auf dem P3D Cluster mit allem was ich hatte und bekam, angemeldet.
Dann sehr spät den Athlon 6 Kern 1060
Dann machte ich den Fehler und ersetzte den mit einem der neueren Quads , die dagegen Schnecken langsam waren und hatte danach erstmal keine große Lust gehabt für Boinc. Also der letzte 6 Kerner war von AMD meiner Meinung nach der letzte große Burner, danach mit den Buldozern konnte ich komplett vergessen.
Aber jetzt mit den neuen AMDs mit den Ryzen macht das ja wieder Spaß und Laune.:-D

Ja und damals hatte ich auch kaum Geld und war überhaupt froh, einermaßen aktuell dabei gewesen zu sein. Also verdiene jetzt auch nicht die Massen,aber nach rund 4 Jahren kann ich mir ja wieder etwas gönnen und dann muß das auch wieder lange , treue, gute Dienste leisten. Mal schauen was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten