Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was macht daran kein spass mehr ?! entweder du kriegst wus oder eben halt keine ^^ dat juckt mich nicht die bohne ausserdem kriegst du deine credits schon wieder ^^

der typ von goofy hat gerade allerhand zu reparieren ^^ dem ist nämlich alles verreckt :/ sieh post ne seite vorher mit dem link zu boincstats forum ^^

Hm, naja. Abmelden und neu anmelden und dann abgezogen kriegen nervt halt. In letzter Zeit häufen sich die Ausfälle eben.
Genau genommen gibt es kaum längere Zeiträume, wo es einfach nur läuft.

Das einzige Plus ist das NCI. Sonst wäre ich da längst weg.

--- Update ---

BTW: Ich habe zwar alles neu angemeldet wie gefordert, kriege aber trotzdem keinerlei neu Wuzen. Und zwar auf keinem PC. O.K., lassen wir dem Typ Zeit.
 
Wo sollen die WUs auch herkommen?
Ihm ist fast die komplette IT-Ausrüstung abgeraucht, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das stellt man nicht mal eben in 2 Tagen wieder auf die Beine.

Einstein hat im Moment aber auch ein zähes Pending. 2/3 landen dort.
Und bei Seti habe ich nun WUs, die nur noch knapp eine Minute brauchen. Da ja auch immer ein CPU-Teil in der GPU-Berechnung drin ist, verpufft die erhoffte Mehrpower ein wenig im Overhead.
 


Unter Linux musste ich die Gruppen und User rechte der beiden Text Dateien dem User und der Gruppe boinc zuordnen, erst danach funktionierte es einwandfrei.

Für VMs nutze ich Ubuntu Netboot mit 2 GB / 10 GB eine mach damit 6 Sievers, für die Version 18.04.2 musste ich mich zwangsläufig mit Netplan
für die Netzwerkkonfiguration auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux musste ich die Gruppen und User rechte der beiden Text Dateien dem User und der Gruppe boinc zuordnen, erst danach funktionierte es einwandfrei.
Ich mußte da nichts ändern.
Einfach nur in der Konsole:
Code:
cd /var/lib/boinc-client/projects/www.acousticsathome.ru_boinc/
wget https://github.com/sirzooro/Acoustics-at-home/releases/download/opti1.0/acoustic_linux64_avx2_v10.tgz
tar xfz acoustic_linux64_avx2_v10.tgz
Danach Boinc neustarten und läuft.
Allerdings füge ich den user immer zur Gruppe boinc hinzu. (sudo usermod -aG boinc username)

Zum Vergleich ein paar Zeiten vom R5 2400GE:
Standart-App: ca 3600sec
Win10 sse2 : ca 2400sec
Win10 avx2 : ca 2200sec
Linux avx2 : ca 1340sec
 
Ich hab mich gerade gewundert, warum es so kühl ist.
Irgendwie wollen die WCG-FAAH2-Wus im Moment jeweils 2GB RAM und die SETI-WU sogar 15,5GB.
Erstmal 95% RAM-Nutzung erlaubt, damit es weitergeht.

Außerdem haben die FAAH2 eine deadline von gerade mal 1 Tag und mehr als 16 Stück bekomm ich auch nie auf einmal (zum Glück). Merkwürdig...
Das hat bereits gereicht, um den PC in den Panikmodus zu versetzen, womit dann kein Kern für Seti frei bleibt trotz selbiger Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Entwicklung.... Gestern noch waren 16GB RAM für 8 Threads mehr als in Ordnung, heute schon reicht das nicht mehr aus. Man kann doch aber nicht jede Maschine (z.B. i7) mit 32 GB bestücken. Oder gar einen Ryzen 7 gleich mit 64 GB RAM. Wer soll das noch bezahlen? *suspect*
 
Wobei das mit Seti vermutlich ein Bug ist.
Wenn die WUs wirklich 15,5GB brauchen, dann würden die ja nie loslaufen können. Das wird mir auch auf dem Athlon5350 angezeigt - und der hat nur 8GB RAM.

Offiziell werden die FAAH2 nur mit 250MB genannt. Auch auf dem Athlon5350 wollen sie angeblich 1GB haben, begnügen sich real aber immerhin mit nur 512MB belegtem Speicher aktuell. Ich werde mal im WCG-Forum stöbern, was da los ist.

--- Update ---

OK, die kurze deadline beruht darauf, dass das Ergebnis jeder WU eine weitere WU generiert und nach 100..300 Durchgängen ist der Prozess endlich fertig berechnet.
Mit den 24h dauert es so bestenfalls ein Jahr - mit 7 Tagen im schlimmsten Fall 7 Jahre...
FAAH sollte man also nur auf Rechnern laufen lassen, die mindestens 10 Stunden pro Tag rechnen.

--- Update ---

Die credits sind auch drastisch geschrumpft bei FAAH2
Vorher gabs für eine Stunde auf dem Ryzen ~35cr.
Nun mit der neuen Version gibt es für 4,5h ~80cr. Also nur noch die Hälfte cr/h.
 
Ja das problem bei wcg hatte ich auch erst heute bemerkt. naja alternative gibs TB wus sind ja auch ne seltenheit ^^
 
Ich habe mal wieder von alledem nichts mitgekriegt, weil ich im Moment nur MIPS rechne, da ich das Diamond-20-badge noch möchte.
Noch fehlen da über 6 Jahre, also reinhauen.
Was ich danach angreifen will, weiß ich noch nicht, vielleicht noch ein paar Zikas.
 
Bedingt durch neue Technik versuche ich gerade die einzelnen Projekte einzustellen.
Leider sind viele Tipps und Optimierungen der einzelnen Projekte nicht einfach oder auch gar nicht mehr zu finden. Es wäre hilfreich für alle User wenn solche Hinweise zu mindestens auf der ersten Seite des Projekts untergebracht wären.
Als Beispiel nenne ich jetzt mal Asteroids wo durch den Einsatz von avx scheinbar ein viel schnelleres rechnen möglich ist als mit ss2. Oder auch Seti wo es (hoffe ich) optimierte Berechnungen gibt.
Oder gibt es das schon und ich habe es nicht gefunden?
Es würde ja dem Team helfen wenn die Technik gut ausgelastet arbeiten würde.
 
Am liebsten wäre mir es wenn sowas in der Wiki zu finden wäre, aber ich habe mal so überhaupt gar keine Ahnung wie man ein neues Projekt einstellt.
Da sehr viele alte Projekte drin sind, ist das Wiki halt recht "angestaubt".
 
Grafikkarte hat ihren Test bisher gut überstanden. Hatte sie auf Collatz eingesetzt da ich dort das Gefühl hatte das sie auch ohne Optimierungen in dem Projekt gut arbeitet.
 
Möchte kurz vor Goofys warnen!
Die NCI Variante ist zwar NCI aber wird z. Z. als solche nicht im Boinc erkannt, ergo 4 Threads belegt.
 
Jaja, hatten wir das nicht schon öfter? *buck*
 
Die PentathlonProjektthreads haben mir auch schon oft gute Dienste geleistet.
 
Moin,
bin mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen. Bisher hatte ich eine 1050 Ti und eine 7970 gleichzeitig im Rechner. Lief problemlos. Die 1050 Ti musste einer RX 580 weichen. Auch die Kombi läuft. Im BM werden nun aber 4 GraKas erkannt. Device 1 ist dabei definitiv keine RX 580 sondern die 7970.

Code:
29.01.2019 16:44:34 |  | OpenCL: AMD/ATI GPU 0: Radeon RX 580 Series (driver version 2766.5, device version OpenCL 2.0 AMD-APP (2766.5), 4096MB, 4096MB available, 6290 GFLOPS peak)
29.01.2019 16:44:34 |  | OpenCL: AMD/ATI GPU 1: Radeon RX 580 Series (driver version 2766.5, device version OpenCL 1.2 AMD-APP (2766.5), 3072MB, 3072MB available, 4096 GFLOPS peak)
29.01.2019 16:44:34 |  | OpenCL: AMD/ATI GPU 2: Radeon RX 580 Series (driver version 2348.3, device version OpenCL 2.0 AMD-APP (2348.3), 4096MB, 4096MB available, 6290 GFLOPS peak)
29.01.2019 16:44:34 |  | OpenCL: AMD/ATI GPU 3: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (driver version 2348.3, device version OpenCL 1.2 AMD-APP (2348.3), 3072MB, 3072MB available, 4096 GFLOPS peak)

Auch bei den Computerdetails wird 4x die RX 580 angezeigt: http://setiathome.berkeley.edu/show_host_detail.php?hostid=8063343

Über die cc_config kann ich zwar einzelne GPU Devices deaktivieren, aber das muss für jedes Projekt einzeln gemacht werden.

Code:
<exclude_gpu>
   <url>http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/</url>
   <device_num>1</device_num>
   <type>ATI</type>
   <app>milkyway</app>
</exclude_gpu>
<exclude_gpu>
   <url>http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/</url>
   <device_num>2</device_num>
   <type>ATI</type>
   <app>milkyway</app>
</exclude_gpu>
<exclude_gpu>
   <url>http://setiathome.berkeley.edu</url>
   <device_num>1</device_num>
   <type>ATI</type>
   <app>setiathome_v8</app>
</exclude_gpu>
<exclude_gpu>
   <url>http://setiathome.berkeley.edu/</url>
   <device_num>2</device_num>
   <type>ATI</type>
   <app>setiathome_v8</app>
</exclude_gpu>

Hat jemand nen heißen Tipp, wie dem BM die korrekten GraKas gemeldet werden? Als Treiber ist der aktuelle 19.1.2 installiert (Win 10).
 
Du hast 2x den AMD Treiber installiert, 2348.3+2766.5 Wenn du einen davon sauber entfernst, sollte nur noch eine GPU pro GPU (;D)erkannt werden, kann jedoch sein das einzelne Projekt nicht funktionieren. Das ist ein Grund warum ich Mischungen dieser Art versuche zu vermeiden...du willst garnicht wissen wie das bei Linux sich noch verkompliziert *suspect*
Würde den 2348.3 behalten, der erkennt die 7970 wenigstens nicht als RX580 und hat auch OpenCL2.0
 
Jetzt wo du es sagst fällt es mir wie Schuppenschampoo aus dem Regal! ;D
Danke, probiere es nachher gleich aus. Hatte eigentlich eine komplette Neuinstallation gemacht.
 
Beim Thema "sauber" kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du es nicht ohnehin so vor hattest, den "Display Driver Uninstaller (DDU)" zu nehmen.
Dann kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich den Nvidia-Treiber Rückstandslos entfernen.
 
Habe gerade was Interessantes bei Boincstats gefunden:
Vom 18. zum 19.12. bin ich um sage und schreibe 23 Millionen Credits zurückgestuft worden und ich finde nicht heraus, welches Sch... Projekt daran schuld ist. *motz*

--- Update ---

Link.

--- Update ---

Nee, ich bin jetzt alle jemals von mir gerechneten Projekte durch und da ist in keinem Projekt Derartiges zu sehen.
Schon sehr seltsam, verhalten sich hier die Credits wie Investitionen in Cryptowährungen?
 
Bei einem von den Projekten den Datenexport noch nicht erlaubt?
https://boincstats.com/de/forum/8/12112

--- Update ---

Die HD 7970 und RX 580 scheinen sich nicht 100%ig zu vertragen. Mit Treiber 16.x geht nix, mit 17.x werden im BM beider korrekt angezeigt, blockieren sich aber gegenseitig sodass nur eine Karte pro Projekt rechnet. Mit 18.x und 19.x rechnen beide, es werden aber im BM entweder 2x 7970 oder 2x RX 580 angezeigt. Ich lasse das erstmal so. Tut ja grundsätzlich was es soll und die Punkte gehen aufs Teamkonto :)
Im Windows Gerätemanger und Grafikkontrollzentrum werden beide korrekt angezeigt.
 
Die credits sind auch drastisch geschrumpft bei FAAH2
Vorher gabs für eine Stunde auf dem Ryzen ~35cr.
Nun mit der neuen Version gibt es für 4,5h ~80cr. Also nur noch die Hälfte cr/h.
Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Es gibt nun 160cr/WU - also pro Stunde so viel wie früher. :)

@olsen:
Bei mir scheinen keine credits zu fehlen. Vergleichs doch mal grob mit den P3d-Stats.
Oder warte noch einen Tag, dann sind sie vielleicht wieder da.
 
Habe gerade was Interessantes bei Boincstats gefunden:
Vom 18. zum 19.12. bin ich um sage und schreibe 23 Millionen Credits zurückgestuft worden und ich finde nicht heraus, welches Sch... Projekt daran schuld ist. *motz*

--- Update ---

Link.

--- Update ---

Nee, ich bin jetzt alle jemals von mir gerechneten Projekte durch und da ist in keinem Projekt Derartiges zu sehen.
Schon sehr seltsam, verhalten sich hier die Credits wie Investitionen in Cryptowährungen?

ist bestimmt einstein@home ( olsen_gg 22,956,750 )
die haben dich sogar über den boincmanager darüber informiert ^^ jetzt kannst du der dir selbst oder Brüssel die schuld geben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten