News Weitere Gerüchte zu AMDs Ryzen-3000-Prozessoren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Während durch einen Leak der neue AMD-Chipsatz X570 bereits für die Ende Mai 2019 beginnende Computex erwartet wird, haben industrienahe Quellen gegenüber RedGamingTech verlauten lassen, dass AMD zeitgleich die auf Zen 2 basierende dritte Generation der Ryzen-Desktop-Prozessoren (Codename Matisse) vorstellen wird. Die X570-Mainboards sollen demnach PCIe 4.0 sowie USB 3.2 unterstützen. Zusätzlich soll AMD den Launch einer PCIe‑4.0‑Grafikkarte — ebenfalls zur Computex 2019 — planen.
(…)

» Artikel lesen
 
Hm, die Informationen mögen/könnten korrekt sein, aber die Folie ist vermutlich ein Fake. Da wird Bristol Ridge eine iGPU vom Typ Polaris angedichtet, dabei basiert diese auf GCN-v3, also auf Tonga. AMD selbst sollte das wissen, ein "Dichter" womöglich nicht... ;)
 
sowie die erneut gesteigerte Anzahl an Prozessorkernen sein. Die Mindestanzahl soll dabei 12 Kerne betragen, aber auch Prozessoren mit 16 Kernen sind im Gespräch, was sich wiederum mit Gerüchten aus dem Juli deckt.
Ich finde das ist missverständlich formuliert.
In der Quelle steht:
AMD has yet to decide on the number of CPU cores for the AM4 platform, but they are targetting at LEAST 12 cores, and could possibly aim for up to 16 cores.
d.h. die maximale Anzahl Cores für einen Ryzen 3xxx soll mindestens bei 12 Cores liegen, evtl. auch bei 16 Cores.

In deinem Satz oben klingt es aber so, als wenn es keinen Ryzen 3xxx mit weniger als 12 Cores geben wird, was wohl doch eher unwahrscheinlich ist, oder? ;)

Ich würde es evtl. so formulieren:
"So soll das Spitzenmodell mindestens 12 Cores haben, aber auch 16 Cores sind im Gespräch."
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich glaub es schneit in meinem Computer...

Ein PCIe4 System von AMD klingt verlockend. Ich hoffe, der alte Sandy Bridge hält noch so lange durch. Und vor allem hoffe ich, dass Navi ein Schritt (Perf/W) nach vorne wird.
 
Hm, die Informationen mögen/könnten korrekt sein, aber die Folie ist vermutlich ein Fake. Da wird Bristol Ridge eine iGPU vom Typ Polaris angedichtet, dabei basiert diese auf GCN-v3, also auf Tonga. AMD selbst sollte das wissen, ein "Dichter" womöglich nicht... ;)

Stimmt natürlich, ist das überhaupt sonst jemandem aufgefallen, als diese Roadmap im September die Runde machte?

Ich hab es mal ausgetauscht gegen eine andere, auf der Matisse mit drauf ist.

Ich finde das ist missverständlich formuliert.
In der Quelle steht:

d.h. die maximale Anzahl Cores für einen Ryzen 3xxx soll mindestens bei 12 Cores liegen, evtl. auch bei 16 Cores.

In deinem Satz oben klingt es aber so, als wenn es keinen Ryzen 3xxx mit weniger als 12 Cores geben wird, was wohl doch eher unwahrscheinlich ist, oder? ;)

Ich würde es evtl. so formulieren:
"So soll das Spitzenmodell mindestens 12 Cores haben, aber auch 16 Cores sind im Gespräch."

Die schriftliche Zusammenfassung bei RedGamingTech und das Youtube Video haben sowieso schon unterschiedliche Formulierungen gebraucht, grundsätzlich hast du aber natürlich Recht. Habe es angepasst.
 
;D

Geht man nun nur davon aus, dass Navi 15% mehr schaufelt als Vega und fasst die Möglichkeit ins Auge, dass AMD den Shrink nutzt den R3-4200G mit 10, sowie den R5-4400G mit 14 CU zu bestücken, wird der Wettbewerb im Budgetsegment mit runtergelassenen Hosen erwischt 8)
Ganz besonders wenn dann ein R3-xxxxGE (35W).... tatsächlich den Markt erreicht....

Der R5 hingegen wird , auch wenn er gelegendlich in die RAM-Wand klatscht, wohl sogar dem einen oder anderen Gelegenheitsspieler genügen...

Dazu kommt dann noch der unterschiedliche Stand bei der Bewältigung von Meltdown und Spectre und ewentühl ist sogar noch ein klein Wenig beim Takt drin ;)
Last but not least wäre da noch der Preis!

Wenn zwei der grossen Assemblierer bei den Bürorechnern auf AM4 umschwenken, tut es einen Schlag
 
Das Engineering Sample eines Ryzen 3700U (also Mobile) weist allerdings 10 CUs aus, genau wie der Vorgänger. Wenn es eine Steigerung gäbe, wäre ja wahrscheinlich beides (Desktop und Mobile) erhöht worden.

Bei Picasso bin ich erstmal vorsichtig und gehe nur von höherer Effizienz aus. Für Navi dürfte es auch zu früh sein, oder hat AMD schon mal einen neuen Grafikkern erstmals mit einer APU veröffentlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Informationen mögen/könnten korrekt sein, aber die Folie ist vermutlich ein Fake. Da wird Bristol Ridge eine iGPU vom Typ Polaris angedichtet, dabei basiert diese auf GCN-v3, also auf Tonga. AMD selbst sollte das wissen, ein "Dichter" womöglich nicht... ;)

Mir wird nur Carrizo beim A12 angezeigt.
Mit ner älteren GPUz Version Wani.
 
Naja, mal ehrlich:
Die 16 Cores für 7nm erwartet man seit langem.
Interessant ist, dass man hier die Kompatibilität sprengt und auf satte 125W TDP geht.

Auch interessant sind die Preise. Die Ryzen 9 sind ja förmlich explodiert.
Aber die 3er mit 6Kernen für 99,99 Mücken ist schon krass...
 
Zurück
Oben Unten