News AMD Ryzen 9 3800X (Zen 2) und AMD Radeon RX 3080 (Navi 10) zur CES?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einem Video hat AdoredTV sich mit weiteren und dieses Mal extrem konkreten Gerüchten zu AMDs Ryzen-3000-Generation und exklusiv zu Radeon-RX-3000-Grafikkarten auf Basis von Navi gemeldet. Die Informationen stammen allerdings aus einer anonymen Quelle und der Autor selbst gibt zu, dass man diese als “to good to be true” bezeichnen könnte. Danach werden nämlich ein AMD Ryzen 9 3800X (Zen 2) und eine AMD Radeon RX 3080 (Navi 10) bereits am Anfang des nächsten Jahres auf der CES in Las Vegas angekündigt.
(…)

» Artikel lesen
 
Ich hab irgendwie einmal zu oft über AdoredTV gelacht und hab dann einige Monate später geglaubt der Typ hat ne Glaskugel.

Zumindest teilweise stimmen dem seine Weissagungen irgendwie immer.
 
Das wäre wirklich ein ziemlicher Hammer. Dann würde der 3600(X) meinen 1600 definitiv ablösen.
Und eine Vega 64 + 15% für ca. 300€ wäre auch eine Schöne Abslöung für meine RX570.
 
In diesem Fall scheinen mir die Daten, aber wirklich als zu gut, um wahr zu sein.
 
Besonders bezüglich der GPUs. Denn von denen gab es bisher wirklich absolut kein Lebenszeichen.
 
Irgendwie macht die Staffelung der Taktfrequenzen doch keinen Sinn, oder? Mit mehr Cores hat man typischerweise eher weniger (Basis-)Takt als mit weniger Cores?
 
Passt schon. Beachte die TDP.
 
Tja, das ist jetzt wieder die Frage, unglaubliche Nummern gegen Jim, der schon mehrmals entgegen aller Wahrscheinlichkeiten recht hatte.

Wenn das wirklich so eintreffen sollte, ist praktisch jeder Wettbewerb 2019 gelaufen.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich diesen Quatsch? Seid wann verschenkt AMD seinen Kram und woher soll plötzlich diese enorme Leistung kommen? Bleibt mal alle schön locker, da will euch einer an der Nase rumführen. Gefühlt doppelt soviel Leistung bei halber TDP. Ja ne is klar. Eine schnellere Vega (RTX2070) für die Hälfte vom Geld einer aktuellen Vega. ;D tz.
 
Ich hab noch Probleme mit den APUs. Wenn der 2400G mit 11 CU schon an die Speichergrenzen läuft, machen dann 15 und 20 CUs überhaupt noch Sinn ohne eigenen Speicher? Und wie er im Video sagt, dass teildefekte Navi12 GPUs verwendet werden, kann ich mir schon gar nicht vorstellen. Die APUs gehen auch in den Mobil Bereich, da sind Mengen gefragt. Soviele teildefekte bekommt AMD gar nicht. Wäre reine Verschwendung. Zudem benötigte der noch GDDR6. Oder hab ich das nur nicht richtig verstanden?

Schaue ich mir Vega Mobile an, so ist dieses Package zu groß um es neben einem I/O Chip auf AM4 zu patzieren.
Wenn ich mir RavenRidge anschaue, dann könnte ein ähnlich großer Chip in 12nm ohne CPU Kerne durchaus 20CUs + I/O beinhalten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass solch ein Chip mit den kleinen HBM und CPU-Chiplet nebendran auf einem Interposer auf AM4 passen würde.
Würde zwar nicht mehr viel Gewinn abfallen, aber AMD scheint es eh darum zu gehen erst mal Marktanteile zu gewinnen. AMD kann mit niedrigen Margen leben, da sind sie noch nicht verwöhnt, Intel und Nvidia werden Probleme bekommen wenn sie nur noch die Hälfte für ihre Chips verlangen können.

Also die großen APUs mit HBM? DAS wäre die Sensation.

--- Update ---

Seid wann verschenkt AMD seinen Kram

Eigentlich schon immer. Bei erscheinen von Polaris und Vega sorgten auch mehr die Preise für erstaunen denn die Leistungsdaten. Leider kam dann Mining und die Preise gingen hoch bzw. die Karten waren gar nicht verfügbar.
Und aktuell ein unlocked 2600 6C/12T CPU für 150€. ist das nicht schon fast geschenkt?
Bei MF gingen letztens im Mindstar die RX 570 von Asus für 105€ und 109€ über die Theke, inklusive 2 Spiele.

Also die Preise und die Leistungsdaten kann ich mir in etwa schon vorstellen.
 
Sollte das stimmen wovon ich net ausgehe wird 2019 verdammt teuer

Da 4 neue ryzens und 3 neue gpus ;) plus RAM
Dir ryzens der ersten und zweiten gen weren ja dann völlig vernichte was Leistung und effizient an geht
 
Hmmm mir fehlen da noch die 4C und 4C / 8T......
Ich glaub ich werde auch noch ein wenig mit den größeren Kids warten was Aufrüsten an geht.
 
Bin ich der einzige, der es etwas peinlich findet, wenn AMD (wieder) das zukünftige (sehr ähnliche) Namensschema eines Konkurrenten klaut? Sicher haben sie damit etwas mehr Aufmerksamkeit, aber ein wenig kindisch empfinde ich es schon.
 
Bin ich der einzige, der es etwas peinlich findet, wenn AMD (wieder) das zukünftige (sehr ähnliche) Namensschema eines Konkurrenten klaut? Sicher haben sie damit etwas mehr Aufmerksamkeit, aber ein wenig kindisch empfinde ich es schon.

Nein bist du nicht.
 
Jo, hätten es bei den GraKas ruhig dreistellig belassen können, also RX660, 670, 680 usw.
 
Wobei Polaris aka 580 Leistung auf 75 Watt nicht besonders beeindruckend sind

Wenn man manuell Hand anlegt hat man bei ner 590 schon um die 100watt 580 power bzw bei festen 1500mhz 120watt
 
Lisa Su wird ja auf der CES 2019 als Keynote Rednerin geführt.
Und sicherlich wird sie einige News zu verkünden haben.
Zen 2 ist längst fertig, im Server Bereich wird schon eifrig evaluiert, im Desktop Bereich wird AMD auch nicht untätig geblieben sein.
AMD hat aktuell einen Run und halten dabei auch noch ihre "Versprechen"
Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass Su auf der CES etwas zu den neuen Ryzen 3xxxx sagen wird.
Mich würde freuen, wenn AMD den mit Epyc 2 eingeführten Ansatz mit Chiplet+IO-Chip auch auf die Desktop+Mobil CPU's anwenden kann.
Da sich daraus eine sehr hohe Effizienz und Flexibilität bei der Herstellung der unterschiedlichen Produkt ergibt.

Nun kommt das aber.
Wenn die Produkte nur annähernd so gut sind wie beschrieben, dann werden die Großabnehmer OEMs/ODMs den Markt zuerst leersaugen.
Und damit stellt sich die Frage, reicht die Produktionskapazität von TSMC für den dann herrschenden Bedarf??
 
Nur sind 660,670,680 auch Bezeichnungen von Nvidia , NUR mit dem Unterschied das die schon sehr alt sind und Ich kauf im Laden keine 5Jahre alten Klamotten.
Da AMD durch die Bezeichnung nicht zurück gestuft werden möchte,zieht man also jetzt gleich mit Nvidia.
Ist ein Logischer Schritt......
 
Wirklich zu gut, um wahr zu sein.

Das wäre für Navi ein riesiger Sprung in Sachen perf/Watt.
Es wäre natürlich cool, wenn AMD Navi zur CES präsentieren würde. Allerdings wurde Polaris ja auch im Dezember gezeigt und war dann Mitte nächsten Jahres eher eine Enttäuschung.
 
Wenn es so kommt sind die Produktnamen der CPUs und Grafikkarten doch stimmig, Namen sind Schall und Rauch viel wichtiger ist das Produkt selber.
 
Tja, das ist jetzt wieder die Frage, unglaubliche Nummern gegen Jim, der schon mehrmals entgegen aller Wahrscheinlichkeiten recht hatte.

Wenn das wirklich so eintreffen sollte, ist praktisch jeder Wettbewerb 2019 gelaufen.
Der hat die Infos immer schon von anderen Quellen her, trägt die nur zusammen.
Und warum sollte es keinen Wettbewerb mehr geben?

Ihr glaubt doch nicht wirklich diesen Quatsch? Seid wann verschenkt AMD seinen Kram und woher soll plötzlich diese enorme Leistung kommen? Bleibt mal alle schön locker, da will euch einer an der Nase rumführen. Gefühlt doppelt soviel Leistung bei halber TDP. Ja ne is klar. Eine schnellere Vega (RTX2070) für die Hälfte vom Geld einer aktuellen Vega. ;D tz.
Ob die Preise stimmen und auf hier übertragbar sind, das müsste man sehen. Vielleicht sind das auch keine Endkundenpreise.
Vielleicht sind die das unsicherste. Aber zum Großteil könnte das ungefähr stimmen.

Bin ich der einzige, der es etwas peinlich findet, wenn AMD (wieder) das zukünftige (sehr ähnliche) Namensschema eines Konkurrenten klaut? Sicher haben sie damit etwas mehr Aufmerksamkeit, aber ein wenig kindisch empfinde ich es schon.
Ich denke, das ist denen egal, weil die Namensähnlichkeit viel mehr bringen könnte. Intel macht's mit den Chipsätzen ähnlich.

Nun kommt das aber.
Wenn die Produkte nur annähernd so gut sind wie beschrieben, dann werden die Großabnehmer OEMs/ODMs den Markt zuerst leersaugen.
Und damit stellt sich die Frage, reicht die Produktionskapazität von TSMC für den dann herrschenden Bedarf??
Selbst wenn alles so eintreffen würde, wären die OEMs genauso zurückhaltend wie bisher.
Wir wissen doch, selbst wenn AMD Scheine dazu legen würde hätten sie kaum eine Chance. Die Produktmerkmale sind gar nicht so entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
adored_ryzen3000_vergleich.PNG


Also die Ryzen 3000er würden ja nach diesem Vergleich noch so ungefähr durchgehen, die Frage stellt sich nur, warum
sollte man das zur CES ankündigen? Launch zur Computex scheint wesentlich wahrscheinlicher, da "Rome" wohl als erstes Zen 2 Produkt
kommt und das sieht nach einem Start im zweiten Quartal aus. Es scheint ja auch so zu sein, dass nach der Quelle dieselben CPU-Chiplets verwendet werden und es hier dann doch keine eigenen Desktop-CPU DIE geben wird.




Kommen wir zu den Navis. AMD selbst hat eine "roughes" erstes Halbjahr 2019 verkündet, da das Inventory bei den Grafikkarten sehr hoch ist.
Dasselbe war von NVIDIA zu hören. Wenn man dann zur CES das Navi-Lineup mit diesen Daten verkünden würde, wäre das ja noch schlimmer für
die Kaufbereitschaft. Mal abgesehen davon, dass die folgenden Verbesserungen einfach zu fantastisch wären.

adored_navi_polaris_vergleich.PNG


Ich zweifele auch immer an solchen Leaks, wenn da schon so detaillierte Preise genannt werden.


Ansonsten natürlich:

AMD_shut_up.png


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ryzen 3000er würden ja nach diesem Vergleich noch so ungefähr durchgehen, die Frage stellt sich nur, warum
sollte man das zur CES ankündigen?

Das halte ich durchaus für plausibel.
Eine Keynote wird durchaus dazu genutzt, darüber zu informieren was kommt.
Wenn die Ryzen 3xxxx CPUs auf den gleichen Chiplets basieren wie Epyc 2 dann ist das ein Technologiewechsel und den darf man durchaus frühzeitiger bekannt geben.
Außerdem werden sicherlich teildefekte Server CPU-Chiplets dann in Desktop-CPUs verbaut.
Wodurch diese Produktion auch zeitiger starten kann. Ein Launch der Ryzen 3xxxx "kurz" nach den Epyc 2 Server CPU's wird dadurch möglich!

Ich zweifele auch immer an solchen Leaks, wenn da schon so detaillierte Preise genannt werden.

Die Preise mal ausblenden, wenn die Quelle sehr nahe bei der Entscheidungsebene sitzt, dann können das auch Preise aus internen AMD Preiskalkulationssheets sein.
Sowas zu veröffentlichen ist jedoch dann sehr dumm! Da es denn Kreis der Informanten sehr eingrenzt.
 
Zurück
Oben Unten