News AMD Ryzen 9 3800X (Zen 2) und AMD Radeon RX 3080 (Navi 10) zur CES?

Über die Produktnamen kann man streiten - ich finde es eher gut das ( so scheint es ) CPUs und GPUs die gleichen Nummern tragen werden. Rückblickend hätte ich so etwas schon zur Scorpio Plattform erwartet, wenn nicht noch früher ...

Ansonsten sind die Leaks viel zu schön um Wahr zu sein. Kann mir das echt nicht vorstellen <3 Die CPU zum 50. Jährigen kommt mir auch krass vor.

Nur wer soll das alles kaufen :D Aktuell würde ein 3300X wohl jede Bedürfnisse befriedigen, und das bei dem Preis :*
 
Wenn man dann zur CES das Navi-Lineup mit diesen Daten verkünden würde, wäre das ja noch schlimmer für
die Kaufbereitschaft. Mal abgesehen davon, dass die folgenden Verbesserungen einfach zu fantastisch wären.

Wenn ich mir eine hyptothetische GTX 1080 in 7 nm vorstelle...
 
Es scheint sich doch bei den Leaks um SKU-Planungsmaterial aus dem Produktmanagement zu handeln, die solche Szenarien bei den Partnern diskutieren. Die grobe Richtung wurde durch die unterschiedlichen Leaks wohl bestätigt, die Details in Takt, Preis und Launchtermin sind sicherlich nur ungefähre Anhaltspunkte.

Wahrscheinlich wird Frau Su zur CES2019 nicht mit leeren Händen eine Keynote halten, bekannt ist aber auch die Vorgehensweise der letzten beiden Ryzen Vorstellungen, SKUs werden nur schrittweise konkreter Angekündigt und gestaffelt in den Markt gelassen. Das ist allein für die regelmässige Medienaufmerksamkeit nötig und sicherlich auch um die Verfügbarkeit und Nachfrage bei AMD und den Partnern zu berücksichtigen.

Wirklich aufschlussreich sind die TDP-Angaben und die Aussage Ryzen 9 nur für AM4 mit neuem 5er Chipsatz zu unterstützen sowie mit 6 Cores in den Low-Budget zu gehen. Letzteres kann im Mainstram der aktuellen 2 bis 4 Kern Nutzer einen Upgradezwang auslösen. Es wäre zu wünschen, dass dann die Softwareentwicklung endgültig in allen Bereichen dem Rechnung trägt. Für rechenintensive Anwendungen wird wohl eine kleine Zäsur stattfinden bei der Client-Computing wieder in den Fokus rückt und ehemals auf GPU ausgelagerte Funktionen endgültig wieder in die CPU wandern. So ist es nur konsequent, dass z.B. nVidia PhysiX mit GPU-Beschleunigung mehr oder weniger aufgibt.

PS: wenn der Leak zum x570 Chipsatz zur Computex ebenso stimmig ist würden Ryzen 9 erst Ende Mai in den Markt gehen... das passt ganz ungefähr, irgend etwas wird da wohl dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest Kyle von HardOCP hält das ganze für real in seinem eigenen Forum. Wenn er nicht die Quelle von Jim ist, dann wäre das zumindest eine unabhängige Meinung.

Auf die Preise würde ich erstmal auch garnichts geben, könnte aber auch eine strategische Entscheidung sein. Sagen wir, AMD hat um möglichst viel Einfluss auf TSMCs Design zu nehmen hohe Abnahmemengen garantiert, dann wären niedrige Preise durchaus angebracht. Das wäre auch zum Zweck der Marktdurchdringung sicherlich hilfreich.

Warne zwar auch vor einem zu großen Hype, aber es ist ja eigentlich abgesehen von den Preisen nichts völlig unerwartetes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ehemals auf GPU ausgelagerte Funktionen endgültig wieder in die CPU wandern.

Da bin ich nicht bei Dir.
Warum arbeitet Intel wohl an einer neuen GPU Generation?
Für die einfach Bildschirmanzeige reichen ihre bisherigen grottigen iGPs.
Bin mir sicher, dass Microsoft/der Markt in dem Bereich Druck macht. KI und Multimedia verlangen hier immer mehr Leistung.
 
Und damit stellt sich die Frage, reicht die Produktionskapazität von TSMC für den dann herrschenden Bedarf??

Bei TSMC mach ich mir weniger Sorgen. Dann schon eher bei GloFo, ob die mit den I/O Dies mithalten könnnen.
Adored hatte in einem vorhergehenden Video mal ein Waferkalkulation angestellt. Da sollten bei TSMC ca. 700 Chiplets zum Preis von <$20 von einem Wafer fallen.

--- Update ---

Warum arbeitet Intel wohl an einer neuen GPU Generation?

Weil sie den kompletter Serverbereich bedienen wollen.
 
Da bin ich nicht bei Dir.
Warum arbeitet Intel wohl an einer neuen GPU Generation?
GPU-Compute Beschleunigung wird bleiben, keine Frage.

Nur muss man als Programmierer sich überlegen, ob sich ein neuer Codepfad für GPU-Computing lohnt wenn man innerhalb von 2-3 Jahren die doppelte bis vierfache Kernanzahl in der CPU zum gleichen Preis bekommt. Unterm Strich würde ich annehmen die Entscheidung pro GPU-Compute fällt heute erst ab der 5-fachen zu verarbeitenden Datenmenge bei vergleichbaren Fragestellungen aus 2015. Allein weil wieder so viel Dynamik in die CPU-Entwicklung hineingekommen ist kann man sich aus diesem Spezialgebiet heraushalten und auf SYCL in C++ warten, dann wäre das insgesamt heterogen gelöst.

HPC und Datacenter sind die wichtigen Wachstumsmärkte für GPU-Compute, die Gamerkarten helfen die Entwicklung zu finanzieren und mögliche Einnahmen zu maximieren. Das wird so bleiben, ich denke auch der CEO von nVidia hat das einmal in einer Keynote sehr deutlich gemacht, ich meine es war zum Pascal-Launch. Dort muss auch Intel im eigenen Selbstverständnis endlich reagieren.
 
Hmm, so einen 3850X würde ich glatt nehmen. Das wäre gegenüber dem aktuellen R7 1700 schon ein massiver Sprung, BOINC lässt grüßen :-)
Neues Mainboard würde ich zähneknirschend hinnehmen, würde dann aber eher zum B550 greifen. Massiv übertakten tue ich eh nicht mehr...
 
Hmmm mir fehlen da noch die 4C und 4C / 8T......
Ich glaub ich werde auch noch ein wenig mit den größeren Kids warten was Aufrüsten an geht.
Hast du den Anfang vom Video verpennt? ;)
Die heißen jetz Athlon und man gräbt anscheinend auch den Duron wieder aus dem Keller...

--- Update ---

Nun kommt das aber.
Wenn die Produkte nur annähernd so gut sind wie beschrieben, dann werden die Großabnehmer OEMs/ODMs den Markt zuerst leersaugen.
Und damit stellt sich die Frage, reicht die Produktionskapazität von TSMC für den dann herrschenden Bedarf??
Nein, weil "Brand Recognition" wichtiger ist als aktuelle Leistung.

Das siehst du in Foren immer wieder, wie häufig der Trümmerhaufen von Seasonic, das S12II-Bronze mit 620W und weniger immer noch gekauft und sogar empfohlen wird.
Und das obwohl der Haufen seit 2010 ohne nennenswerte Veränderungen am Markt ist.

Und nein, gut ists nicht, ganz im Gegenteil. Es ist ein Blender, der mit Wapanese Caps (made in China) blenden will und dabei selbst von dem größten Schrott den Corsair und be quiet im ATX Format im Programm haben total versägt...

--- Update ---

Kommen wir zu den Navis. AMD selbst hat eine "roughes" erstes Halbjahr 2019 verkündet, da das Inventory bei den Grafikkarten sehr hoch ist.
...weswegen du jetzt gerade auch öfter mal RX570 für um die 100€ siehst bzw deutlich unter 150€.
Und auch RX580 siehst du, selbst mit 8GiB, für unter 200€.
Da wird noch einiges drin sein und man wird die wohl für 100 und 150€ am Ende abgeben müssen, eben wg. großem Inventar.
 
Wer mit einer neuen - verfügbaren - Garfikkarte liebäugelt, dem empfehle ich bis Mitte / Ende Januar zu warten.
Egal von welchem Hersteller.
Zum Weihnachtsgeschäft werden AMD und Nvidia die Preise noch versuchen zu halten.
Danach geht es, ob der hohen Lagerbestände, mit den Preisen in den Keller.
 
Dieses chiplet design kommt zur perfekten zeit und eröffnet so viele neue Möglichkeiten.
 
..... also bei aller Hoffnung
Das ist ja alles ein Bisschen sehr überkandiedelt, davon glaub ich NIX!

Vllt gibt es den Ryzen 3 mit 6Cores aber dann gewiss ohne SMT , Ist mehr als genug und die wollen sich ja nicht selbst ins Knie schiessen
Auch die 15CU beim 3300G können wir getrost zu Seite packen , vom R5-3600G ganz zu schweigen!... darüber kann spekulieren, sobald DDR5 seine letzte Ausbaustufe erreicht ;)
Was ich mir deutlich eher vorstellen kann ein R3-3200GE, der 35Watte nimmt . 4Cores 10CU , SMT fraglich - wenigstens die 3Ghz Basetakt könnten stimmen

Schon bei den R7 verfängt man sich in der Frage, wo will man damit eigendlich hin ?!?? :-[
Ich seh einfach nicht dass oberhalb des R5 3600X noch ein grösserer Bedarf existiert
 
Der Ryzen 9 3850X soll 16 Kerne (32 Threads) besitzen mit einem Basistakt von 4,3 GHz und einem Boosttakt von 5,1 GHz bei einer TDP von 135 Watt. Dieser Prozessor soll wie der Ryzen 9 3800X allerdings neue Mainboards mit einem B550- oder X570-Chipsatz voraussetzen.
Die kleineren Version also nicht? Klingt für mich dann "nur" nach nem Spannungswandlerproblem, was dann aber auch die 16-Kerner auf älteren HE-Boards ermöglichen sollte.
 
Spannungswandlerproblem

Schau dir doch mal die B450-Bretter an, die großteils nicht mal etwas Blech auf den Spannungswandlern haben. Das wird doch sonst dasselbe Desaster wie beim FX8xxx auf den billigen AM3-Brettern.
 
Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie es war die Klamotten eures ältern Bruders zu übernehmen?

Die Upgrade-Ideen auf eine neue CPU bei altem Mainborad+ Speicher sind vielleicht möglich, aber sind sie sinnvoll?
Da ist doch der Ärger vorprogrammiert.

Altes Brett+CPU+Speicher verkaufen und neu machen.
 
Ja am Speicher oder board ändert sich ja nix wichtiges.

Also nur mehr Speicher und mehr cpu Drauf dann leuft das schon
 
...
Die Upgrade-Ideen auf eine neue CPU bei altem Mainborad+ Speicher sind vielleicht möglich, aber sind sie sinnvoll?
Da ist doch der Ärger vorprogrammiert.
....

Mein 2700X läuft hier auf meinem "alten" B350 super. Hoffe, der 3700X wird das auch. ;)
 
bschicht86 schrieb:
Bin ich der einzige, der es etwas peinlich findet, wenn AMD (wieder) das zukünftige (sehr ähnliche) Namensschema eines Konkurrenten klaut? Sicher haben sie damit etwas mehr Aufmerksamkeit, aber ein wenig kindisch empfinde ich es schon.
Onkel_Dithmeyer schrieb:
Nein bist du nicht.
Krümel schrieb:
Jo, hätten es bei den GraKas ruhig dreistellig belassen können, also RX660, 670, 680 usw.
Da bin ich bei euch.
Bedenkt aber bitte, wie der Nvidia-Chef Jensen zur offiziellen Einstellung des GPP von gleich benannten minderwertigen Ersatzstück-GPUs, die in täuschender Absicht zwischen Qualitäts-Nvidia-Produkte geschleust würden, sprechdurchfallte
Nvidia-Chef schrieb:
So, the GPU brand should be clearly transparent – no substitute GPUs hidden behind a pile of techno-jargon.
, um weniger als 6 Monate später in den (Online-)Läden neben die längst vorhandenen RX-Grafikkarten von AMD die eigenen neuen RTX-Grafikkarten zu hieven. Solche Schwachmaten haben keine bessere Behandlung verdient; darum bin ich bereit, ein etwaiges albernes neues Namensschema für Radeons zu schlucken. Ist eh wurscht.


@Krümel
Da magst du Recht haben, zumal man in den beiden Folge-Produktpaletten Sondereditionen wie die
Code:
Radeon RX 666 Red Devil
oder – mit mehr Fantasie – vor allem, jedoch nicht nur für den japanischen Markt, eine
Code:
Radeon [URL="https://en.wikipedia.org/wiki/Gundam_%28fictional_robot%29"]RX 78-2 White Devil[/URL]
anbieten könnte. Vertane Chancen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie es war die Klamotten eures ältern Bruders zu übernehmen?

Die Upgrade-Ideen auf eine neue CPU bei altem Mainborad+ Speicher sind vielleicht möglich, aber sind sie sinnvoll?
Da ist doch der Ärger vorprogrammiert.

Altes Brett+CPU+Speicher verkaufen und neu machen.
Ja. Es war zwar kein Bruder, sondern ein Cousin aus dem Western - seine alten Klamotten waren bei mir im Osten sehr begehrt!. :D

Nein, bei AMD ist kein Ärger vorprogrammiert. Ich habe das immer wieder praktiziert und die Boards somit wirklich bis zum Äußersten ausreizen können, ohne Probleme.
Einfach nur die CPU wechseln, das macht man so nebenbei. Aber alles neu? Da geht doch meistens ein Wochenende für drauf. Da verzichte ich dann u.U. lieber und warte auf die nächste Generation

Bei Intel war es halt in den letzten Jahren kaum möglich, weil die bewusst irgendwelche Kleinigkeiten geändert haben, damit der Mainboard-Umsatz auch stimmt.
 
Es gab soooo viele "alte" AM2 Boards bei denen dann auch ein Phenom 2 955 lief ... bei den Boards würde ich mir ( abgesehen vom 135 Watt Modell ) keine Gedanken machen.
 
Bis 12 Core sollte ja das alte Board nutzbar sein. Wer eh immer das beste will, sollte auch am Board nicht sparen. Schon lustig, +500€ ohne mit der Wimper zu zucken für die CPU hinlegen und beim 150€ Board Magenschmerzen kriegen. Ts ts *nosorry*
 
Also ich persönlich will nicht unbedingt das Beste, aber gern das Meiste. ;)
 
Nun kommt das aber.
Wenn die Produkte nur annähernd so gut sind wie beschrieben, dann werden die Großabnehmer OEMs/ODMs den Markt zuerst leersaugen.
Und damit stellt sich die Frage, reicht die Produktionskapazität von TSMC für den dann herrschenden Bedarf??

Das glaube ich nicht. Den OEM`s haben normalerweise längerfristig laufende Lieferverträge. Aslo ein schnelles umschwenken von Intel auf flächendeckend AMD wird es nicht so schnell geben.

Ich glaube die Gerüchte nicht. Ich weiß das dieser Youtuber in der Vergangenheit häufig richtig lag. Nur diesmal ist die Sache eine andere - früher hatte er meist wohl auch nur eine "Quelle" konnte aber durch Eigenrecherche weitere Indizien finden die die Story stützten...
Das scheint diesmal zu fehlen und anscheinend ist es diesmal eine andere Quelle...

Er liegt in meinen Augen schon gut, wenn die technischen Specs. einigermaßen stimmen. Wobei ich da Taktangaben außen vor lasse (wenn die Anzahl Kerne so kommen dürfen wir Ihn nicht steinigen).
Preise halte ich für unrealistisch. Vielleicht sind das wenn es gut läuft die Preise im Großhandel per 1000 Units...
Ich meine diese (End-)Preise machen doch nur Sinn wenn AMD die Strategie ausgegeben hätte Marktanteile um (fast) jeden Preis erringen zu wollen...

Was auch zum Himmel stinkt - diese Ryzenz machen Threadripper fast obsolet. Wieso sollte man für diese Plattform so viel mehr Geld ausgeben wenn das Leistungs-Plus bzw. andere Alleinstellungsmerkmale hinfällig sind? [es bleiben faktisch ja nur noch die mehr Lanes über dann]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten