News AMD Ryzen 9 3800X (Zen 2) und AMD Radeon RX 3080 (Navi 10) zur CES?

Ich hab noch Probleme mit den APUs. Wenn der 2400G mit 11 CU schon an die Speichergrenzen läuft, machen dann 15 und 20 CUs überhaupt noch Sinn ohne eigenen Speicher?
Navi ist eine andere Architektur und wird verbesserte Caches und Speicherschonmaßnahmen haben. Also da kanns dann schon sein, dass dann auf einmal 15 CUs gehen, wo früher 11 nicht gingen...
Und wie er im Video sagt, dass teildefekte Navi12 GPUs verwendet werden, kann ich mir schon gar nicht vorstellen.
Warum?
Resteverwertung extreme!!!111
Man hat also sich ein Lineup gebastelt, bei dem man selbst die schrottigsten Dies noch irgendwie verwurschteln kann.
Das hat er auch in dem Video mit den Silikon Defekten erklärt, dass man mit abschalten noch einiges an kaputten Dies retten kann.
Darum ist der Ryzen 9 auch so arsch teuer - wie damals der K6-3.
Das Zeugs, wo nicht gut lieferbar ist, ist halt sau teuer...

Die APUs gehen auch in den Mobil Bereich, da sind Mengen gefragt. Soviele teildefekte bekommt AMD gar nicht. Wäre reine Verschwendung. Zudem benötigte der noch GDDR6. Oder hab ich das nur nicht richtig verstanden?
Nein, als APU nicht, da laufen die an DDR4.
Aber da der Prozess aktuell noch nicht so gut läuft und viele Dies defekt sind, kann es sinnvoll sein, die deaktiviert zu verhökern.
Die APUs schauen jetzt für uns Gamer auch nicht soo besonders spannend aus, da sehr niedrig getaktet...

Schaue ich mir Vega Mobile an, so ist dieses Package zu groß um es neben einem I/O Chip auf AM4 zu patzieren.
VEGA Mobile ist was?? 250mm²?? 300mm²??
Das Tiels chaut jetzt nicht gerade klein aus, neben dem Kaby Lake, welcher etwa 125mm² ist.

Aber 2 Ryzen Dies kannst schon auf 'nen AM4 Träger packen, wenn dus wirklich wölltest:
https://www.techpowerup.com/231401/you-really-shouldnt-delid-amds-ryzen-7-cpus

Also das Chiplet Zeugs ist nicht ausgeschlossen von dem Punkt, da das CPU Die winzigst ist...
Also die großen APUs mit HBM? DAS wäre die Sensation.
Nicht für den Preis.
Wenn wir da von 400€ oder mehr sehen würden, vielleicht.
Bei 150-250€ never ever...
 
Hi das ist schon nice.

Mhh ich habe erst vor 3 Monaten aufgerüstet, meint ihr ich kann die CPU trotzdem austauschen gegen die neuen AMD Modelle??

AMD Ryzen 7 2700X
D416GB 3200-14 Flare X A K2 GSK 16 GB
GiBy X470 AORUS GAMING 5 WIFI X470
GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB
Win 10 Pro
 
Ja, außer ggf das größte Spitzenmodell wenn es nach den Gerüchten geht. Morgen sind wir ggf etwas schlauer ob wohl ich nicht glaube das da schon Modelle angekündigt werden.
 
was genau meinst du?

Der Ryzen 3000 soll 16 kerne haben, wie das nachher in der wirklichen Leistung gegen ryzen 7 2700x zu merken ist, hmmm.

--- Update ---

was genau meinst du?

Der Ryzen 3000 soll 16 kerne haben, wie das nachher in der wirklichen Leistung gegen ryzen 7 2700x zu merken ist, hmmm.
Ich schaue morgen nochmal rein, vielleicht kannst du dann ja schon mehr sagen :) VG
 
Gibt es schon was neues ob die neuen CPUs auf dem Board laufen?
 
ja, siehe news.
 
Wo sind denn die news ?? @ Magic wegen support neue cpus von AMD für x470?
 
Deine Antwort hast doch selber Verlinkt......
Passt auf AM4-Mainboards

Auch die Ryzens der dritten Generation sollen auf vorhandenen Mainboards mit der Fassung AM4 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber auch gespannt, ob auf meinem billigen B350 wirklich 16 Kerne möglich sind.

Erst mal muss es überhaupt 16 Kerne geben das ja noch offen aber bei Anandtech steht:

Our contacts at AMD also discussed the TDP range of the upcoming range of Matisse processors. Given AMD’s definition of TDP, relating to the cooling performance required of the CPU cooler, the range of TDPs for Matisse will be the same as current Ryzen 2000-series processors.

Wenn das stimmt stehen die Chancen nicht schlecht.
 
Mit den 105W sollten eigentlich 16 Kerne machbar sein, so um die 3GHz.
Das hat mich ja an den TR gestört - immer nur 180W mit 3,4/3,5GHz - keine Version ohne X.
 
Zurück
Oben Unten