News AMD Ryzen 9 3800X (Zen 2) und AMD Radeon RX 3080 (Navi 10) zur CES?

es bleiben faktisch ja nur noch die mehr Lanes über dann

Quadchannel Speicherinterface oder höher, mehr als 16 Kerne (bis zu 32 oder mehr)....

Über die dritte Threadrippergeneration ist ja noch nichts im Umlauf.
 
Was auch zum Himmel stinkt - diese Ryzenz machen Threadripper fast obsolet. Wieso sollte man für diese Plattform so viel mehr Geld ausgeben wenn das Lesitungs-Plus bzw. andere Alleinstellungsmerkmale hinfällig sind? [es bleiben faktisch ja nur noch die mehr Lanes über dann]

Wie eratte schon sagt, bleiben vermutlich mindestens die Vorteile des Quad-Channel-Interfaces und der höheren Anzahl an PCIe-Lanes. Dazu kommt dann noch die theoretisch doppelte Kernanzahl gegenüber AM4 und NVMe-Raid, was es derzeit bei AM4 nicht gibt.

Aber:

Glaubt man den Entstehungsgeschichten zu TR4, dann ist diese Plattform "nur" entstanden, weil einige Enthusiasten bei AMD gemerkt haben, dass es eine Lücke im Angebotsportfolio gibt. Diese wurde mit TR4 geschlossen.

Vielleicht soll AM4 auch deshalb ordentlich aufgeblasen werden, um im Endeffekt die Lücke, die durch TR4 geschlossen wurde, durch AM4 selbst abzudecken. Dann könnte sich AMD die Pflege einer kompletten Plattform sparen, was auf der Kostenseite sicherlich bemerkbare Einsparung bedeuten würde. Sicherlich ist TR4 aktuell ein Leuchtturmprojekt mit geringer Absatzmenge, wenn deren Vorteile allerdings in AM4 wandern würden, hätte sicherlich kaum jemand etwas dagegen.

Ich sehe das also deutlich entspannter als du, obwohl ich selber TR4-Nutzer bin.

Wo ich hingegen allergisch reagieren würde, wäre der Wegfall von TR4, wenn deren Vorteile nicht bei AM4 "eingebaut" würden. Das sehen wir aber zu gegebener Zeit... :)
 
Quadchannel Speicherinterface oder höher, mehr als 16 Kerne (bis zu 32 oder mehr)....

Über die dritte Threadrippergeneration ist ja noch nichts im Umlauf.


Naja doch. Diese angebliche OEM-Liste die auf reddit als Fake gelöscht wurde.

amd_zen2_skus.jpg


Was mich an diesen gesamten Leaks stört ist das Missverhältnis von Ankündigungzeit, Releasezeit und exakte Preisnennung jetzt.

Wenn AMD was nach außen gibt, dann bestimmt nur Preisranges/-spots, für die das jeweilige Modell gedacht sein könnte.

AMD wird doch auch niemals auf der CES bestimmte Modelle ankündigen, die wahrscheinlich erst Ende Quartal 2 verfügbar sind.
Wenn dann wird man zeigen, dass man "working silicon" hat und eventuell noch das Namensschema andeute oder was raushauen wie "seht her es läuft mit 5 GHz".

Und mal ganz ehrlich, wenn die dann irgendwann in Q2 launchen, dann wird man bis dahin noch massiv am Speedbinning tüfteln, um zu sehen mit welchen Takten die Modelle gelauncht werden. Und die Preise wird man zu allerletzt fixieren, nachdem alle anderen Parameter wie Yields, Binning, Rohstoffpreise usw. usw. feststehen.
 

Ich meinte das eher auf die Plattform bezogen ob es da auch neue Mainboards gibt mit neuen Features, was bei den CPUs möglich ist kann man sich an Epyc vorstellen.
 
PCIe 4.0, mehr Lanes, mehr Speicherkanäle etc

Beim X570 wird ja auch spekuliert das er PCIe 4.0 ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleineren Version also nicht? Klingt für mich dann "nur" nach nem Spannungswandlerproblem, was dann aber auch die 16-Kerner auf älteren HE-Boards ermöglichen sollte.

Prinzipiell wäre es auch möglich die zu verwenden, nur halt mit niedriger TDP. Das gibt ja die Technik, die AMD verwendet, her.
ggF mit 'ner FETTEN WARNUNG BEIM BOOTEN, dass die CPU nicht mit voller Leistung laufen kann.

--- Update ---

Schau dir doch mal die B450-Bretter an, die großteils nicht mal etwas Blech auf den Spannungswandlern haben. Das wird doch sonst dasselbe Desaster wie beim FX8xxx auf den billigen AM3-Brettern.

Nein, weil FX8xxx kein cTDP hatte und daher sofort in die Abregelung von den Spannungsreglern gefahren ist. Mit cTDP ist das ganze deutlich angenehmer, da du die CPU "hart abregeln" kann, wenn mehr verbraucht werden soll. Läuft also bisserl langsamer...

--- Update ---

Naja doch. Diese angebliche OEM-Liste die auf reddit als Fake gelöscht wurde.
Was mich daran wundert ist die Anmerkung, dass 2 Sockel Systeme nur bei Threadripper supportet ist...

Plant man ggF auch das weiter nach unten zu bringen? Dual Sockel Am5, wenn dann DDR-5 SDRAM draußen ist.

--- Update ---

Nein, AM2.
Da gabs 'ne Hand voll Boards, bei denen das möglich gewesen sein könnte...
 
PCIe 4.0, mehr Lanes, mehr Speicherkanäle etc

Beim X570 wird ja auch spekuliert das er PCIe 4.0 ermöglicht.

Soweit mir bekannt, bringt Epyc 2 Alias Rome "nur" zusätzlich die Unterstützung von PCIe 4.0 bei gleicher Anzahl Lanes und Speicherkanälen.
Aber PCIe 4.0 bringt ja bereits eine Verdoppelung der Datenrate auf den Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber Epyc hat mehr Lanes (128 ) und Speicherkanäle (8 ) als TR4 - da hat man bei Threadripper noch Luft nach oben. Könnte man anpassen wenn man wegen PCIe 4.0 eh neue Boards auflegen muss.
 
Mit ein 6 channel würd man wieder mit Intel gleich ziehen und h hätte noch abstand zu epcy
 
Schau dir doch mal die B450-Bretter an, die großteils nicht mal etwas Blech auf den Spannungswandlern haben. Das wird doch sonst dasselbe Desaster wie beim FX8xxx auf den billigen AM3-Brettern.
In der Regel ja, aber es gibt halt auch Ausnahmen wie die beiden ASUS ROG Strix B450 Bretter. Die teure Version hat 6+6 Phasen, die billigere immer noch 4+4. Das sollte ja wohl reichen.
 
Mit ein 6 channel würd man wieder mit Intel gleich ziehen und h hätte noch abstand zu epcy

Wenn schon denn schon, also alle 8 Kanäle. Der Preisunterschied zu 6 dürfte auch schon egal sein. Außerdem kann man dann damit werben, mehr als Intel zu haben ;)
 
Was auch zum Himmel stinkt - diese Ryzenz machen Threadripper fast obsolet. Wieso sollte man für diese Plattform so viel mehr Geld ausgeben wenn das Leistungs-Plus bzw. andere Alleinstellungsmerkmale hinfällig sind? [es bleiben faktisch ja nur noch die mehr Lanes über dann]
Aus AMDs Sicht ergibt das schon einen Sinn. Wenn die Leute kein 300-400€ teures Mainboard mehr kaufen müssen, dann bleibt mehr Geld für die CPU übrig. :)

Also mein AM2 [ohneplus] hier unterm Schreibtisch kam mit nem PhenomII wunderbar zurecht.
Selbst der lahme DDR2-RAM hat kaum gebremst.
 
Aus AMDs Sicht ergibt das schon einen Sinn. Wenn die Leute kein 300-400€ teures Mainboard mehr kaufen müssen, dann bleibt mehr Geld für die CPU übrig. :)

Ja und nein. In meinen Augen macht es aus Sicht AMD`s kein Sinn die Threadripper-Platform jetzt schon obsolet zu machen. Und ein wichtiger Vorteil dieser Plattform war/ist das man dort deutlich mehr Kerne fahren kann.

Mit den Leaks würde aber dieses Alleinstellungsmerkmal wegfallen. Ok mit der hier gezeigten "fake - Liste" könnte man Threadripper aber weiterhin mit mehr Kernen versorgen. Nur mal im Ernst - wozu? Die jetzigen Threadripper haben ja schon Probleme, da die Software die Anzahl Kerne nicht "verarbeiten" kann...

Und der Rest - es wird gemunkelt der neue Chipsatz kann eventuell schon PCIe4... Das gräbt den mehr PCi Lanes des Threadripper aber schon etwas das Wasser ab...
Wer braucht 4 Chanel Speicherinterface... Ich meine die die das wirklich brauchen die kaufen denke ich im Zweifel eh Serverhardware....

Kurz um die Verkaufsargumente für Threadripper wären, wenn der Ryzen-Leak so stimmen würde in meinen Augen sehr dünn....
Und die Plattform war vorher schon aufgrund der Preise sicherlich kein Massenphänomen...

Ja Luxusartikel im Portfolio zu haben schadet nicht... Nur irgendwie etwas Sinn müssen Sie schon auch ergeben - und ich sehe keinen künstlerischen "Mehrwert" ;D
 
Also mein AM2 [ohneplus] hier unterm Schreibtisch kam mit nem PhenomII wunderbar zurecht.
Selbst der lahme DDR2-RAM hat kaum gebremst.
Ja, einige Hersteller wie ASRock haben es damals geschafft, ihre AM2-Boards Phenom-tauglich zu kriegen. Zwar haben nicht alle Features funktioniert – das war erst mit AM2+ der Fall – aber es lief. Bei anderen dagegen wie MSI, die im Vorfeld noch explizit mit der Vorbereitung ihrer Boards auf den Phenom getönt hatten, haben es nicht hingekriegt :P lief dann nur über irgendwelche Beta- oder Hack-BIOSe mehr schlecht als recht.
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/329582-MSI-mit-sehr-bescheidener-Phenom-Unterstuetzung
 
Sofern ich mich richtig erinnere lag das daran, dass er Agesa-Code nicht in das zu klein dimensionierte ROM passte. Da AMD wohl frühzeitig keine Info darüber gegeben hat wie groß der für den Phenom wird kann man MSI daran auch nicht die volle Schuld geben.
 
Sofern ich mich richtig erinnere lag das daran, dass er Agesa-Code nicht in das zu klein dimensionierte ROM passte. Da AMD wohl frühzeitig keine Info darüber gegeben hat wie groß der für den Phenom wird kann man MSI daran auch nicht die volle Schuld geben.

Das war ein Kriterium, ja. Aber andere haben es ja auch hingekriegt. Soweit ich mich erinnern kann, lag es (mit) daran, dass AMD beim Phenom wohl relativ spät noch die Spezifikationen bzgl. dieser Split Power Dings geändert hatte. Kann mich aber auch täuschen.
 
Ja, einige Hersteller wie ASRock haben es damals geschafft, ihre AM2-Boards Phenom-tauglich zu kriegen. Zwar haben nicht alle Features funktioniert – das war erst mit AM2+ der Fall – aber es lief. Bei anderen dagegen wie MSI, die im Vorfeld noch explizit mit der Vorbereitung ihrer Boards auf den Phenom getönt hatten, haben es nicht hingekriegt :P lief dann nur über irgendwelche Beta- oder Hack-BIOSe mehr schlecht als recht.
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/329582-MSI-mit-sehr-bescheidener-Phenom-Unterstuetzung

Also mir ist seinerzeit kein AM2Board untergekommen dass sich wirklich mit Phenom2 verstand..... aber ich hab auch nicht akribisch gesucht
 
Mit den Leaks würde aber dieses Alleinstellungsmerkmal wegfallen. Ok mit der hier gezeigten "fake - Liste" könnte man Threadripper aber weiterhin mit mehr Kernen versorgen. Nur mal im Ernst - wozu? Die jetzigen Threadripper haben ja schon Probleme, da die Software die Anzahl Kerne nicht "verarbeiten" kann...
Ist doch das gleiche wie jetzt auch, Threadripper wird doppelt so viele Kerne wie Am4 bieten.

Dass die jetzigen Threadripper mit mehr als 16 Kernen Probleme haben liegt an der etwas bescheuerten Architektur, bei der nur 2 Kerne mit Speicher versorgt werden und die anderen beiden über die anderen Kerne zugreifen müssen.

Und Windows ist einfach zu doof das sinnvoll hin zu bekommen...

Die W-CPUs sind also eher Spezial Prozessoren für bestimmte Aufgaben...
 
Ja, einige Hersteller wie ASRock haben es damals geschafft, ihre AM2-Boards Phenom-tauglich zu kriegen. Zwar haben nicht alle Features funktioniert – das war erst mit AM2+ der Fall – aber es lief. Bei anderen dagegen wie MSI, die im Vorfeld noch explizit mit der Vorbereitung ihrer Boards auf den Phenom getönt hatten, haben es nicht hingekriegt :P lief dann nur über irgendwelche Beta- oder Hack-BIOSe mehr schlecht als recht.
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/329582-MSI-mit-sehr-bescheidener-Phenom-Unterstuetzung
In meinem Fall ist es ein Gigabyte - damals konnte man die noch kaufen.
Mein Asrock aus dieser Zeit hat aber schon lange keine updates mehr bekommen, bevor die PhenomII das Licht der Welt erblickten und die liefen da logischerweise auch nicht mehr. Aber die Spannungsversorgung wäre eh grenzwertig gewesen. Das Gigabyte, was mit 125W AM2-CPUs zurechtkam, hat beim PhenomII schon bei 95W die Grenze der Unterstützung gezogen, beim Asrock hätte es wohl nur für 65W gereicht.
 
Ich hab irgendwie einmal zu oft über AdoredTV gelacht und hab dann einige Monate später geglaubt der Typ hat ne Glaskugel.

Zumindest teilweise stimmen dem seine Weissagungen irgendwie immer.

Ja, frei nach dem Motto: Wenn man genügend Scheiße an die Wand wirft, bleibt schon irgendwas davon hängen.
 
Keine deine Abneigung da nicht verstehen, du selber "Spekulierst" doch auch fleißig in das Blaue rein.
 
Zurück
Oben Unten