RAM-Slots reaktivieren

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Der PC meiner Holden lief jahrelang vor sich hin (A8 auf einem ASRock ITX).
Da sich die BSOD dann häuften von sporadisch zu täglich - mußte ich den alten Staubsauger doch noch öffnen.
---> vollkommen verdreckt, eine Patina aus jahrelanger bodennaher Lüftkühlung.

Also ausgesaugt, mit einem feinen Pinsel die Ablagerungen entfernt.
Aber immer wieder Speicherfehler. Bestimmt 10 Mal wechselte ich von den 2x4 GB Kingston auf 4x4 GB F3 G.Skill.
Kein Speicher lief mehr in diesem Bard, weder 1866MHz noch 1600MHz.
Erst als ich den A8 aus der Fassung zog und diese mit der Staubsaugerdüse leerte lief wieder der alte Kingston.
Aber die 4x F3 waren nicht fehlerfrei zu bekommen.

Ich nehme an, die jahrelang offenen RAM-Slots sind nicht mehr mit bloßem auspinseln und Staubsaugen zu retten.

Gibt es weitere Geheimtipps um alle vier RAM-Bänke wieder gebrauchen zu können? Oder liegt es am Prozessor und dieser hat eigene Pins zur Ansteuerung der RAM-Bänke 2 und 4?
 
Vielleicht mag der Prozessor auch den RAM nicht.
 
Die Kingston liefen vor den BSOD und läuft auch nach der Reinigung 1866Mhz - allerding nur in den angestammten RAM-Slots.
Die F3 G.Skill stammen aus einem FX System und laufen stabil, wenn auch nur 1600MHz. Allerdings ist ein Vierfachausbau nicht möglich, selbst nicht mit 1600MHz.

Das Besondere: Ich mußte erst den Prozessor erneut in die Fassung geben, damit wenigstens der alte Kingston wieder läuft. Es dreht sich hier um die Kontaktgabe im Sockel !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist auch das die Speicherbänke defekt sind oder eines der Riegel, aber ich behaupte mal das laut AMD Vorgabe selbst ein Takt mit 1600MHz bei voller Bestückung nicht funzen muss. Alternativ mal auf 1333/1066 testen, oder mal die Spannung für den Speicher auf maximal 1.65V stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl den slot mal mit reiniguns alkohol spülen/reinigen
 
Ich grübel ja genau wie ihr über dieses Phänomen.
Ich muß aber konstatieren, daß das Problem ein Kontaktproblem im CPU Sockel war - zumindest soweit es das jahrelang funktionierende Kingston Päarchen betrifft. Nun laufen sie wieder sportlich 1866 MHz.

Das zweite Päarchen RAM-Slots war nie in Betrieb und latent der Luft ausgesetzt.
Kann ich da mit Alkohol, Benzin, Ballistol, Warmwasser oder nur Pressluft ran?
 
Zurück
Oben Unten