Sind AM2/AM3 Retention-Module kompatibel mit FM2+ Sockel?

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Moin,

also ich hab mir jetzt einen Wolf gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich suche im Netz nen bezahlbares Retention Modul mit 3 Nasen (!) für den Sockel FM2+

Aber irgendwie bin ich nicht wirklich fündig geworden, finde immer nur welche mit 3 Nasen für den Sockel AM2/AM3

Jetzt hab ich grade durch Zufall in meinem Sammel-Schrank noch so ein Retention Modul gefunden (zumindest die Seite die oben drauf auf das Mainbord kommt, also nicht die Backplate), aber ich gehe davon aus, dass der damals für Sockel AM2 oder AM3 war.

Wird das auf nem FM2+ drauf passen, oder muss ich mir nen dediziertes kaufen?
Vielleicht hat ja auch einer von euch noch son Ding irgendwo rumfliegen, was er nicht mehr braucht?

Grüße und Danke
Stonehedge
 
Ist alles gleich,erst ab AM4 hast minimale Änderungen,ABER die CPU Kühler passen immer noch alle drauf.
Reicht dir der in der Mitte nicht aus?
ÄÄhhhhh hab ich das vergessen?!:-[
 
Wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, sind die Löcher in den Mainboard für die Retention-Module bei Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 und FM2+ identisch, die Nasen für Kühler mit Klammer ja sowieso. Bei Sockel AM4 dagegen sind die Löcher an anderen Stellen, aber die Nasen immer noch identisch. Bei Sockel 754 und 939 dagegen gab's, wenn ich mich recht erinnere, nicht 4 Löcher an den Ecken, sondern zwei in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann kann ich das Modul aus dem Ramsch-Schrank also Nutzen, vielen Dank euch beiden!!!
 
Perfekt, dann kann ich das Modul aus dem Ramsch-Schrank also Nutzen
Sofern es geschraubt wird, ja. Einige Billigboards damals hatten keine geschraubten Retentionmodule, stattdessen wurde der Träger eingeklipst, ähnlich wie die Boxed-Kühler bei den Intel-CPUs :o Musst Du halt schauen :)
 
Sofern es geschraubt wird, ja. Einige Billigboards damals hatten keine geschraubten Retentionmodule, stattdessen wurde der Träger eingeklipst, ähnlich wie die Boxed-Kühler bei den Intel-CPUs :o Musst Du halt schauen :)
Das hat mich nicht daran gehindert, das Modul einfach mit Schrauben statt der billigen Plastikknubbeln zu befestigen.
 
Bei Sockel AM4 dagegen sind die Löcher an anderen Stellen, aber die Nasen immer noch identisch. Bei Sockel 754 und 939 dagegen gab's, wenn ich mich recht erinnere, nicht 4 Löcher an den Ecken, sondern zwei in der Mitte.
Korrekt

Und die geklammerten Kühler kann man dementsprechend von 754/939 bis zu AM4 nutzen, alles gleich.
Nur halt dass die Lüfter via Spannung geregelt werden können, nicht PWM. Aber viele AM4 Boards können eh Spannung und PWM...
 
Genau zu mindestens bei 939,davon hab ich immer noch nen Wasserkühler, aber mit dem richtigen Modul was Löcher in der Mitte hat kann man die Kühler mit selbstgemachten Haken immer noch verwenden.
 
Genau zu mindestens bei 939
Hm, also das erste Sockel 939 Mainboard, das wir damals getestet haben, hatte definitiv zwei mittig platzierte Schrauben, und war damit inkompatibel zu AM2/3/FM1/2:

layout.jpg
sockel.jpg
*kopfkratz

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a8v/
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe werden hier zwei verschiedene Sachen in einen Topf geworfen.

Die Retention-Module von AM2, AM2+, AM3 und AM3+ stimmen von den Löchern her überein. Das Retention-Modul aus Plastik ist hingegen nur von AM2 bis AM3 identisch, AM3+ nutzt einen anderen, zweiteiligen Aufbau. 754 und 939 haben dagegen nur zwei Löcher im Modul, sind untereinander aber identisch.

Sofern ein Kühler jedoch die Plastiknasen als Halterung nutzt, so kann man den unter Umständen von 754 bis AM3+ verwenden - denn mindestens die mittlere Plastiknase hat sich seither nicht vom Fleck bewegt. Ich nutze für meine Testaufbauten mit Vorliebe einen alten AMD-Boxed-Kühler mit Kupferboden, den ich wie gesagt von 754 bis zu AM3+-Boards einsetzen kann.
 
Hm, also das erste Sockel 939 Mainboard, das wir damals getestet haben, hatte definitiv zwei mittig platzierte Schrauben, und war damit inkompatibel zu AM2/3/FM1/2:
Richtig,das kannst ja auch gut bei meinem Kühler sehen,und genau diese 939 Kühler kannst auf allen anderen Identischen Modulen weiter Verwenden wenn das Modul pro Seite ein Loch in der Mitte hat wie bei 939.
 
wenn ich das thema mal hijacken darf. ;)

was ist denn das für ein schrauben-typ beim am4-sockel? mir ist bei meinem mainboard eine abhanden gekommen.
 
was ist denn das für ein schrauben-typ beim am4-sockel? mir ist bei meinem mainboard eine abhanden gekommen.
Der Imperiale Mist, da hat sich nichts geändert. IIRC 6/32 oder so, halt in länger.

Wenn du "rein zufällig" eine von 'nem kaputten AM2 Board rumfliegen hast, kannst die auch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten