Treiberinstallation RX-570 unter WIN 10 reichlich Probleme

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
nach 20 Jahren NVidia freute ich mich nun über mein erste AMD Karte und gleich zu Beginn nur Probleme.

Was habe ich gemacht:

1. Alte Karte ausgebaut (Sapphire ATI Radeon HD5450)
2. Sapphire RX-570 Nitro+ OC eingesteckt.
3. PC Hochgefahren
4. Windwos Meldung über neue Hardware kam NICHT
5. Treiber CD eingelegt
nichts passierte......
6. Auf der Treiber CD gesucht, aber keinen WIN 10 Treiber gefunden.
7.Im Internet bei Sapphire den neusten Treiber runtergeladen und die Empfohlene Version gewählt.
Nach etwa 10 Min ist der PC eingefroren, Maus stand still.
8. Nach weiteren 20 Min habe ich dann die kiste hart ausgeschaltet.

9. Neustart
10. ES WURDE KEINE BOOTPARTITION GEFUNDEN!!!!

WAS BITTE!!!!!

Wollen die mich verarschen!

11. Im Bios nachgeschaut, alles da, wo es sein soll. NEUSTART

12. Windows 10 hat sich wieder gefunden und will sich reparieren

13. Meldung: Die Reperaturoption konnte das System nicht wiederherstellen

14. NEUSTART, BIOS auf Werkseinstellungen NEUSTART

15. Windows 10 fuhr wieder wie gewohnt hoch

Die RADEON Sofrware scheint auch installiert zu sein und ich kann bisher keine Fehler finden.

Was war das denn bitte?

Ich mache mir nun ernsthaft Sorgen, dass die Kiste in Kürze wieder wegschmiert.

Welche Treiberversion würdet ihr empfehlen?
Soll ich lieber die von AMD selber nehmen und nicht die von SAPPHIRE???

Sowas hatte ich in all den Jahren mit NVIDIA nie.....
 
https://support.amd.com

Ich hatte dieses Phänomen auch bei meiner Vega FE mit einigen Treiberversionen (ich meine 18.10.x). Seit 18.11 und neuer ist das behoben. Ich würde also auf jeden Fall die neuste Version von der AMD-Seite nehmen.
 
Normal suchst dir auf der AMD Seite den RX570 Treiber und startest diesen,dann wird meist gefragt ob er Drüberbügeln soll oder alt runter und Neu drauf.......
 
https://support.amd.com

Ich hatte dieses Phänomen auch bei meiner Vega FE mit einigen Treiberversionen (ich meine 18.10.x). Seit 18.11 und neuer ist das behoben. Ich würde also auf jeden Fall die neuste Version von der AMD-Seite nehmen.

Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass es 18.10. war.

Okay dann bügel ich den von AMD heute Abend mal drüber.

Ernsthafte Schäden an WIN 10 hat das nicht zurück gelassen oder?

Ich bügel nämlichgerade meine ganzen Spiele von STEAM auf die Kiste.
 
Wenn man die Grafikkarte wechselt empfielt sich vorher den alten Treiber zu deinstallieren, runterfahren Karte wechseln und Bios reset. So das sich alles neu iniziealisieren muss. Hochfahren und Treiber installieren, das sollte dann alles astrein laufen.

Neuere Karten setzen auch eine neuere CPU voraus das man den vollen Funktionsumfang hat. Vega z. B. Ryzen oder Intel ab 4ter Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, BIOS rest bei ner neuen GraKa??
 
Hat man z. B. eine 4 oder 6 Jahre alte Graka stecken und eine neue CPU. Wie ist dann der PCIe Bus konfiguriert?

Bei einem Neustart geht eben das Sys aus das immer noch die alte steckt und steuert sie dementsprechend an. Unterscheiden sich AMD/Intel und Nvidia von der Config? Es wird sich immer alles so einfach vorgestellt.

Bei dem wechsel jumpern oder Knöpfchen drücken kann doch nicht so schwer sein.
 
Also ich habe PCIe noch nie irgendwo konfiguriert, was sol lich denn da konfigurieren??
Karte rein und lief, war bisher immer so.

Das System soll doch nicht von irgendwas ausgehen, sondern das nehmen, was kommt und entsprechend reagieren und sich selbst konfigurieren ;)

Davon steht übrigens nichts in der Installationsanleitung, aber ist ja nun auch wurscht, bei den NVIDIA Karten der letzten 20 Jahre hat das bei mir immer funktioniert, muss ich mich halt umstellen bei der nächsten GraKa und gut is.

Danke an alle, läuft jetzt erst mal.
 
Also vorher den Treiber deinstallieren und sauber machen ja aber nen BIOS zurückzusetzen mach ich auch nie lass mit nur bei start im bios system Browser falls vorhanden anzeigen welche karte drin steck und wie die angebunden ist
 
Jetzt ist seit dem "Crash" ein weiteres Problem aufgetaucht.

Die Q-Fan Steuerung funktioniert nicht mehr richtig.

Ich habe den CPU Lüfter auf Leise und 200 Umdrehungen als Minimum eingestellt, er dreht aber mit 1675 und ist im Vergleich zu vorher übelst laut, CPU ist bei 36 Grad.

Da ist wohl das Board kaputt gegangen durch die Grafikkarte???
 
Nein bisher hat es fehlerfrei mit den Bios Einstellungen funktioniert.
 
Darüber hattest unter Windows mal nach prüfen können was dann genau passiert,nicht das z.b. auch von PWM auf Voltage um gestellt wurde......UND du könntest im Windows noch mal nach stellen/Probieren.
Die 1675U/min stammen aus dem Bios?
 
Also auf PWM drehen die Lüfter auf Vollgas. Ja stammen aus dem BIOS. 2400 ist Vollgas bei CPU
 
Echt jetzt, BIOS rest bei ner neuen GraKa??
Nötig ist ein BIOS-Reset zum/beim Wechsel der Grafikkarte (egal welches Herstellers) nicht. Ich selbst z. B. habe nie einen durchgeführt: Alles war und ist in Ordnung. Er meint, dass das eine Sicher-ist-sicher- sowie Problemfall-Möglichkeit ist.

Ernsthafte Schäden an WIN 10 hat das nicht zurück gelassen oder?
Je nach Betrachtungsweise ist Win10 selbst oder hinterlässt Win10 an sich selbst die größten Schäden. Die Ursache deines Problems würde ich an deiner Stelle eher in Win10 suchen denn im Treiberpaket.
Aber die Grafikkartentreiber sollte man definitiv nicht vom Kartenhersteller beziehen, es sei denn vielleicht, es herrscht Versionsnummerngleichstand.
 
Hallo zusammen,
ich versuche gerade das Problem mit der Lüftersteuerung zu lösen, aber ich habe kein ASUS Programm auf dem PC, mit dem das geht??
Welches soll das sein??
 
Es lässt sich nicht installieren.
Wenn ich die Setupexe am Anfang wähle, wird mir nur
Dual Intelligent Processors 5
EZ Update
System Information zur Installation angeboten

Starte ich die Setup Exe im Ordner AI Suite, kommt die Freischaltung der Firewall, dann das Startfenster des Intsall Shield Wizard und das verschwindet sofort wider nach 1 Sekunde und nichts weiter passiert...
 
Es lässt sich nicht installieren.
Wenn ich die Setupexe am Anfang wähle, wird mir nur
Dual Intelligent Processors 5
EZ Update
System Information zur Installation angeboten

Starte ich die Setup Exe im Ordner AI Suite, kommt die Freischaltung der Firewall, dann das Startfenster des Intsall Shield Wizard und das verschwindet sofort wider nach 1 Sekunde und nichts weiter passiert...

das is ne drecks software lass die finger davon ^^
 
Das kann das Bios doch normalerweise ganz gut ohne irgendwelche Software.
Und wenn das nicht klappt, hilft die Sotware vermutlich auch nicht, weil die ja quasi die Werte im Bios von außen einstellt.
 
Die Punkte ab 10. kommen mir bekannt vor, hatte ich auch schon unter Win10- OHNE GraKa-Wechsel, und ausserdem ein Intel-System mit NVIDIA Grafik. Muss also nicht an der Grafikkarte bzw. dem Treiber liegen.
Seit der erfolglosen erfolgreichen Selbstreparatur :D läufts aber wieder rund, seit nem vierteljahr oder mehr mittlerweile, also keine Panik.
Trotzdem mach ich seither ca. monatlich ein Vollbackup von den Systempartitionen... ist dann einfacher im Notfall ;)

Zur Lüfterregelung, anderer Ansatz: evtl funktioniert sie ja wie sie soll, und es läuft nur irgendwas im Hintergrund was den Prozessor nicht komplett in den Leerlauf lässt? Mal Prozessorauslastung checken im Leerlauf?
Wenn nichts umgestellt wurde an der Regelung, und kein Bios-Reset, dürfte da doch nicht anders sein eigentlich.

Ansonsten mal mit Speedfan versuchen, die Lüfterregelung wieder vernünftig einzustellen- zu finden bei den ersten Google-Treffern :)
 
So die Software kommt wieder runter, das ist ja der totale Müll, wert programmiert sowas, grottiger geht die Bedienung nicht.

Habs jetzt im BIOS alles manuell gemacht und nun ist alles silent, warum das normale Silent Profil nach dem Einbau der GraKa nicht mehr lautlos war, wird man vermutlich nie erfahren.

Habt ihr noch einen Tipp, wie hoch ich mit den Temps bei MB und CPU gehen kann, bis ich die Lüfter höher regeln lasse?

--- Update ---

By the Way habe ich heue Resident Evil 7 mit der RX 580 gestartet und es sieht bombastisch aus, alles auf maximalen Einstellungen :)

Nur scheint mein Monitor auf 60 FPS begrenzt zu sein, denn drüber geht die Anzeige nicht ?

BENQ GW2760HS
 
Findest?!
Ich kenne keine Besser / Leichtere SW zum Lüfter Regeln......
Aber gut das es wieder läuft.

--- Update ---

Normal war bei MIR bis zum FX die Grenze so bei 60-65°C,seit Ryzen Max Temps 95°C) gehe ich jetzt so bis 70-75°C so im Winter,Sommer ist bei 80°C Ende.
 
Also ich konnte da an den Reglern schieben, wie ich will, es hat sich nichts getan. Oder muss ich Q Fan im Bios erst deaktivieren, damit das Programm Zugriff auf die Lüfter
 
Zurück
Oben Unten