Projektnews Einstein@Home: GDPR: don't lose your credit statistics!

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.062
Renomée
170
Standort
Das Boot 3.0
Hi everyone,
glad this news item's subject line grabbed your attention
smiley-wink.gif
If you care about your credit statistics at external BOINC statistics sites like BOINCstats.com you want to quickly read the following post (and its thread): https://einsteinathome.org/goto/comment/168176
Please leave your comments and questions over there as well as this post was just meant as an additional heads-up.
Cheers,
Oliver


Weiterlesen auf der Projekthomepage
 
Schade, nur noch eine Woche Stats, dann ist Feierabend. Irgendwie sind alle meine Lieblings-Projekte von solchen Absurditäten betroffen. WCG und SETI funktionieren aus anderen Gründen nicht in unseren Stats und für Einstein wird es bald nur noch einen Flickenteppich ohne jeglichen Nutzen geben. Meine eigenen Punkte kann ich auch auf der Projektseite nachschauen, dafür brauch ich nun wirklich keine externen Stats.
 
Hallo MagicEye04,

Du mußt einfach nur eine Einstellung ändern und alles bleibt, wie Du es gewohnt bist; zu finden unter:
Projekt -> Ihr Benutzerkonto -> Preference -> Privacy ->
der 3te Punkt: "Do you consent to exporting your data to BOINC statistics aggregation Web sites?"
von No auf Yes stellen.
Dann mußt Du die Änderung speichern, daß Projekt auf Deinem Rechner aktualisieren und nach
spätestens 24 Std klappts auch wieder mit boincstats.

Gruss und frohes Fest

Johannes Elsner
 
Hallo MagicEye04,

Du mußt einfach nur eine Einstellung ändern und alles bleibt, wie Du es gewohnt bist;
Schön wärs.
Die Einstellung hab ich ja schon längst geändert.
Aber ich bin es gewohnt, dass eine Statistik auch wirklich alle User erfasst. Und da liegt das Problem.
Das ist ungefähr wie eine Bundestagswahl, wo 90% der Leute nicht erfasst werden, weil die auf der Rückseite vom Stimmzettel (die fast niemand anschaut) nicht den Haken gesetzt haben, dass ihre Stimme auch wirklich gezählt werden darf.
 
Hab gerade mal bei boincstats geschaut und mich gewundert, dass ich 10 Plätze gut gemacht habe.
Dann hab ich gemerkt, dass wir quasi über 90% der Teammember "verloren" haben durch den übertriebenen Datenschutzwahn. Es sind nur noch 43 - in unseren Stats sind über 800 Leute (dort werden die alten Stats zum Glück nicht einfach radikal gelöscht wie bei BS) .
Da kann man nur hoffen, dass es überwiegend die inaktiven Leute waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Stats sollte das Problem jedoch nicht betreffen. Meiner Meinung nach betrifft das nur den Statistikexport, den Boincstats und Co. dann einlesen.
stats.planet3dnow.biz verwendet aber die per-User Statistik für mobile Endgeräte, wie zB. folgende von Gipsel:
https://einsteinathome.org/userw.php?id=323456

6 Jahre nicht mehr aktiv, er hat sicher nichts freigegeben unlängst, trotzdem sind seine Werte abrufbar.

Damit sind unsere Teaminternen Ergebnisse & Ränge aussagekräftig. Natürlich werden dort nicht alle anderen Teams überwacht. Jene die drin sind, sollten aber von den Zahlen her stimmen, die Gesamtpunktzahl des Teams ist ja nicht GDPR relevant.
 
In der Hinsicht verstößt dann unsere Stats Seite nicht gegen die GDPR? Falls Gipsel z.B. was dagegen hat...
Vermutlich wird dann die User Statistik irgendwann weiter eingeschränkt, bzw. nur autorisierte Gegenstellen (Secret Key oder sonstiges Token) dürfen dann die Daten abrufen.
 
Die Statistik-Seiten verstoßen sowieso nicht gegen irgendwas. Die grasen ja nur ab, was öffentlich verfügbar ist.
Insofern kann ich auch Boincstats nicht verstehen, die in vorauseilendem Gehorsamswahn gleich die alten Stats komplett löschen.
Das "Problem" mit dem Datenschutz liegt dann eher auf der Projektseite. Aber wenn die davon Wind bekommen, werden sie die Lücke wohl auch noch stopfen.
Unsere Stats sind zudem nicht öffentlich einsehbar.
 
Ja ich glaube unsere Stats fliegen eh unter dem Radar, das abgrasen von HTTP Seiten wird ja an sich eh nicht gern gesehen, da es gegenüber dem einmaligen Download des Statistikexports mehr Last erzeugt.
Hoffen wir dass das noch ne Weile so gut geht und man nicht allgemein den WCG Weg geht, mit Token für eigene Daten und zusätzlichen Hürden für den Gesamtexport.
 
Zurück
Oben Unten