Anpassungen Fractal R5 und Lüfter

flashbang

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.296
Renomée
17
Standort
Petting
Hallo zusammen,

jetzt wo es kalt wird kommt der Basteldrang mal wieder zum Vorschein und aktuell muss der PC wieder etwas dran glauben.

Ich würde die Lüfter / Kühlung gerne etwas optimieren.

Aktuell hab ich die beiden mitgelieferten Lüfter vorne sowie zwei Noctua hinten sowie hinten oben:

Fan1.jpg

Prinzipiell ist ja ein positiver Druck im Gehäuse von Vorteil was Staub etc angeht.
Bekomm das aktuell aber nicht sauber hin und im PC is alles verstaubt. Daher hab ich mir überlegt die beiden Frontlüfter gegen bessere auszutauschen sowie im Boden nach oben blasend einen weiteren einzubauen.

fan2.jpg

Idee dahinter wäre, das dieser Lüfter direkt die Grafikkarte anbläst, bzw. aufgrund der hohen Abwärme der Grafikkarte das Ganze etwas abmildern soll. Dazu halt auch mehr positiven Druck erzeugen soll.

Macht das Sinn? Gibts gegebenenfalls auch stärkere Lüfter für die Front die auch trotz des Staubfilters mehr Druck bei gleicher Geräuschkulisse erzeugen können?


Danke und Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn ergibt es nicht, den Staub direkt vom Fußboden anzusaugen. ;)
Wenn Du weniger Staub haben willst, dann lass den einblasenden Luftstrom vorn einfach etwas höher sein.
Und trotz Staubfilter kommt meist immer noch genug Staub mit rein - nur eben dann ganz feiner Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Staub lässt sich eh nicht verhindern. War / ist für mich nur aktuell ein Zeichen gewesen das das Zeug eher durch die Ritzen usw reinkommt da Unterdruck.
Ist jetzt aber eher ein untergeordnetes Problem. Saubermachen ist ja kein Ding.

Blöd ist eher die Lautstärke der vorderen Lüfter wenn ich die weiter aufdrehe. Daher wärs interessant ob es überhaupt Lüfter gibt die merklich mehr Power im langsameren Betrieb haben. Bin da komplett raus momentan.
 
Warum müssen die höher drehen?
Wie sind deine Daten unter Last?!
 
Hallo,

ich habe ein R5 in "Überdruck". Bin sehr zufrieden. Habe den Rechner seit ca. vier Jahren
und noch nie Staubmäuse im Gehäuse beobachtet: Feiner Staub ja, Staubmäuse bzw. Flusen nein!

Folgende Konfiguration:

2 x 140mm EKL Alpenföhn Wing Boost 2 in der Front - ins Gehäuse gerichtet - ca. 800 rpm
2 x 140mm EKL Alpenföhn Wing Boost 2 am Boden - ins Gehäuse gerichtet - ca 800 rpm
2 x 120mm EKL Alpenföhn Wing Boost 2 am Gehäusedeckel - aus dem Gehäuse gerichtet- 800-1500 rmp nach CPU Last

Funktioniert wunderbar...

Grouß
Alex
Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten