Herausforderung: Preiswerteste Zockerkiste aller Zeiten

Möglich ist es und selbst wenn er das XMP 3200MHz lädt und dann auf 3066MHz zurück geht ist es immer noch besser als NUR ein XMP von 2933 zu haben und dann mit dem Takt rauf zu gehen auf z.b. 3066MHz.

--- Update ---

Und günstiger RAM um 3000MHz hat wieder schlechtere Timings.......

Es ist völlig egal, was technisch geht oder nicht bzw. was besser ist.

Alles über DDR4-2933 ist ein Betrieb außerhalb der Spezifikation. Und das bedeutet OC.

Bevor du also schnell taktenden Speicher und das laden des XMP empfiehlst, muss erstmal geklärt werden, ob das für den Nutzer überhaupt in Frage kommt. Denn falls nicht, kann man sich den Aufpreis halt auch sparen. Und da es hier insgesamt um den Preis geht, ist das eine legitime Herangehensweise...
 
Besonders die iGPU durch schlechte Timings zu drosseln ist also legitime in deinen Augen.*kopfkratz

--- Update ---

Legitimer RAM kostet um 3EU weniger.....
https://geizhals.de/?cmp=1305608&cmp=1323537&cmp=1327025&cmp=1301251

--- Update ---

Da er mit der iGPU Spielen will , sollte diese nicht künstlich noch gedrosselt werden.
Zu dem ist der RAM eh noch ein fauler Kompromiss mit diesen Timings.

--- Update ---

Er spart also jetzt schon ordentlich.
https://geizhals.de/?cmp=1382517&cmp=1382363&cmp=1383502
 
Besonders die iGPU durch schlechte Timings zu drosseln ist also legitime in deinen Augen.*kopfkratz

Gehts noch? Wo hab ich das denn bitte geschrieben?! Dreh mir nicht die Worte im Mund um! :]




Ich habe vorhin schon geschrieben, dass 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 für 109 Euro zu bekommen sind. Das sind nicht nur drei Euro sondern nach meiner Rechnung fast 20 Euro gegenüber den Ripjaws V.



Ich habe nirgends geschrieben dass du falsch liegst. Ich habe lediglich geschrieben, dass man sich den Aufpreis sparen kann, sofern OC nicht in Frage kommt. Diese Frage vor allen anderen Fragen zu klären ist legitim, besonders da hier der Preis zählt - und das weißt du.

Ich bin jetzt raus hier, ist mir zu blöd... Du hast recht und ich meine Ruhe... :]
 
@Musik
Du solltest lieber mal richtig vergleichen,3000MHz mit CL 16.18.18.18 ist nun mal langsamer als 3200MHz mit CL 16.18.18.18 da diese bei 3000MHz mit niedrigeren Timings Laufen wie ich verlinkt hatte.
Somit sind deine 109EU RAM ne Bremse.

Ich kauf mir nicht umsonst so viele Systeme und Versuch irgend wie aktuell zu bleiben.
Nein die sind nicht für sinnloses Boinc ,sondern um Erfahrungen zu sammeln,um zu helfen,um Systeme zusammen zu stellen wo ich sagen kann das die Laufen,um zu sehen was noch OK ist und was übertrieben ist.......und besonders bei der APU sollte man zum besten RAM greifen damit man nachher nicht enttäuscht ist.
 
Nur soviel:


Mein Nickname schreibst sich seit meiner Registrierung, und das war im Februar 2002, mit "c" und nicht mit "k"... :]



Übrigens:

Ich bin jetzt raus hier, ist mir zu blöd... Du hast recht und ich meine Ruhe... :]

Du brauchst jetzt keine Diskussion mehr von bzw. mit mir erwarten. Ich habe dargelegt, was ich meine bzw. worauf ich hinaus will - wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, ist das nicht mein Problem.

Ich könnte jetzt wieder nen Roman schreiben warum ich mit deiner Einschätzung noch immer nicht vor Beantwortung der Grundsatzfrage konform gehe - aber hey, du bist der mit den vielen System und ich offensichtlich der, der keine Ahnung hat.

Passt schon... :)



@Terrabyte77:
Sorry, dass das hier ausgeartet ist. Das war nicht meine Absicht. :( Ich ziehe mich hier zurück, damit du hinsichtlich des nicht spezifikationsgerechten Betriebs weiterhin gut beraten werden kannst...
 
Ein paar Gedanken zum Rechner:
22 Zoll in 1024*768 bzw 1280*1024....ungewöhnliches Format würde ich mal sagen. Klingt eher nach einem Monitor, der nativ 1680*1050 Bildpunkte hat und mit einer völlig verschobenen niedrigeren Auflösung gefahren wird.
Gehäuse, Netzteil und Massenspeicher sind also vorhanden und gesucht wird maximaler Dampf zum minimalen Kurs?
Wie wäre es mit einem gebrauchten Haswell-i5...i5 4570/4670 plus H81/B85-Board findet sich reichlich für knapp 100€ insgesamt.
Dazu noch 16GB DDR3-1600 (50-60€) und eine 500GB SSD (60-70€) und es bleiben um 170€ für die GPU.
Entweder eine gebrauchte RX580-8GB um 160...170€ oder eine GTX970 um 120...130€.
 
Sorry wegen dem RAM, da habe ich 0 Ahnung von.

Mein Freund wird da auch im BIOS ganz sicher NICHTS einstellen!!!

Reinstecken und funktionieren.

Also sagt mir einfach, welchen RAM wir kaufen sollen, der zur CPU passt und dann ist das so.

Der Monitor ist ein 22" ASUS 1080p
 
Nur soviel:



Mein Nickname schreibst sich seit meiner Registrierung, und das war im Februar 2002, mit "c" und nicht mit "k"... :]



Übrigens:



Du brauchst jetzt keine Diskussion mehr von bzw. mit mir erwarten. Ich habe dargelegt, was ich meine bzw. worauf ich hinaus will - wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, ist das nicht mein Problem.

Ich könnte jetzt wieder nen Roman schreiben warum ich mit deiner Einschätzung noch immer nicht vor Beantwortung der Grundsatzfrage konform gehe - aber hey, du bist der mit den vielen System und ich offensichtlich der, der keine Ahnung hat.

Passt schon... :)



@Terrabyte77:
Sorry, dass das hier ausgeartet ist. Das war nicht meine Absicht. :( Ich ziehe mich hier zurück, damit du hinsichtlich des nicht spezifikationsgerechten Betriebs weiterhin gut beraten werden kannst...

Keine Wolken am Himmel,aber deine Nase sehe ich dennoch nicht........
Aber ich bitte eure Hoheit vielmals um Entschuldigung das ich die Autokorrektur noch nicht korrigiert hatte weil ich gerade keine Zeit mehr hatte.*massa*

--- Update ---

Sorry wegen dem RAM, da habe ich 0 Ahnung von.

Mein Freund wird da auch im BIOS ganz sicher NICHTS einstellen!!!

Reinstecken und funktionieren.

Also sagt mir einfach, welchen RAM wir kaufen sollen, der zur CPU passt und dann ist das so.

Der Monitor ist ein 22" ASUS 1080p

Das Problem ist nur beim RAM,nicht alle Mainboard stellen den Hohen Takt ein,viele laden 2133MHz weil das der min Takt ist womit die CPUs/APUs Laufen müssen auch bei vollbestückung.Auch stellt das Mainboard diesen Takt bei Fehlern ein.
Somit solltest bei der APU auf jeden Fall Anständigen RAM kaufen UND diesen im Bios auch übers Profil laden können,ansonsten verschenkst viel Leistung.
 
Casi030: du solltest Maßstäbe, die du bei anderen anlegst bitte auch bei dir selber anlegen.
Oder anders gesagt: mäßige bitte deinen Umgangston - das ist schon bei Morki im Thread negativ aufgefallen.

@Terrabyte77: der Monitor hat also 1920*1080 Bildpunkte. Das dürfte in niedrigeren Auflösungen entweder richtig grottig aussehen, aber mit den Zusammenstellungen kann man auch gemütlich in 1920*1080 zocken.
 
Casi030: du solltest Maßstäbe, die du bei anderen anlegst bitte auch bei dir selber anlegen.
Oder anders gesagt: mäßige bitte deinen Umgangston - das ist schon bei Morki im Thread negativ aufgefallen.

@Terrabyte77: der Monitor hat also 1920*1080 Bildpunkte. Das dürfte in niedrigeren Auflösungen entweder richtig grottig aussehen, aber mit den Zusammenstellungen kann man auch gemütlich in 1920*1080 zocken.

Hmmmm wie wäre es wenn Music mal Triftige Gründe bring und nicht nur so ist es und fertig.
Das kotzte mich im Luxxx und bei CB schon an, nur komischer Weise bin ICH der Einzige der Belege vor legt wie jetzt auch wieder und das ist gerade nur mit ner CPU.
https://youtu.be/p2bpTwJ-mAg
https://youtu.be/oQVDZIW79LY
Es spiegelt aber genau das wieder was ich seit dem A8 3850 sehe.
 
Meiner Meinung nach gehört eine halbwegs vernünftige Konfiguration der Komponenten (wie z.B. RAM XMP Profil) über das Bios bei der Inbetriebnahme eines Systems einfach dazu.
Nur "Zusammenstecken" ist irgendwie suboptimal und Systeme die nach Herstellerspezifikationen konfiguriert sind kauft man bei Media Markt oder so.

Ich denke Casi030 wollte da nur behilflich sein und vielleicht verhindern das dass System für den "guten Bekannten" zur Enttäuschung wird...
 
Ohne jetzt die videos gesehen zu haben, ging ja nur um cl 14 vs 16 bei 3000mhz?. Glaub ich net das der unterschied so groß sein wird das der 30€ rechtfertigt

Meines wissen nach profetieren die AMD APUs massiv von dual rank Speicher daher würd ich auch nur welche mit DR kaufen wie diese hier

https://geizhals.de/crucial-ballistix-tactical-dimm-8gb-blt8g4d30aeta-a1464297.html

Bevor die Frage kommt bin auf der Arbeit da ist da internet für Bilder und Videos zu langsam
 
Okay dann würde ich einfach noch mal zu euch kommen, wenn ich ihm das Board zusammen baue und stelle das noch ein.

Also was sollen wir kaufen?

Ich komme noch aus der zeit, wo man im BIOS bei ram einfach auf "SPD" gestellt hat ;)
 
An sich musst du nur das xmp Profil laden also ein Klick im BIOS, wenns den dann funktioniert alles gut wenn nicht ist etwas mehr arbeit aber kein hexenwerk.

Wir waren bei
ASRock b40m
AMD r5 2400g
Und 16gb RAM da war noch frage offen welchen also ich würde nur dual rank kaufen und das ist eben der denn ich oben verlinkt habe
 
Alles klar, dann haben wird es jetzt oder?
 
Kommt mein Vorschlag aus Beitrag 31 nicht infrage? Würde für das selbe Budget deutlich mehr Dampf bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur wiedersprechen.

ein 2400g ist für multimedia/office schön und gut aber als gaming pc würde ich das nicht empfehlen.
die gpu leistung entpsicht einer gt 1030.

ein lowcost gaming pc sollte schone eine gpu auf dem leistungs niveu einer RX570 haben. ansonsten wird aus dem gaming ein frust pc.
aber jeder wie er es mag ^^
 
Also ein Intel kommt aus moralisch ethischen Gründen schon mal nicht in Frage ;)

Zur Leistung solltet ihr euch einige sein, was denn nun???

Ich möchte noch einmal erwähnen, das er aktuell mit einem Athlon64 X2 6400+ und einer GTX 8800 GT GS 1024 sehr zufrieden ist.
 
Ich gebe mal zu bedenken, dass auf einen neuen Rechner üblicherweise neue Spiele folgen. Daher würde ich lieber zum kleinen Ryzen5 (ohne IGP) und einer dedizierten Grafikkarte greifen, denn eine RX570 oder 580 bietet da einfach ein mehrfaches an Leistung. Die Karten liegen irgendwo im Dunstkreis einer GTX 1060, während die integrierte Grafik der APU, wie von denjo schon eingeordnet Leistungsmäßig im Bereich einer GT1030 oder einer GTX750Ti liegt.
 
dasguenstigste.PNG
das wäre das "billigste" der gefühle ^^
 
Mhh also im mindstar ist grade das wesentliche besser ASRock Board für 65€ im mindstar
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1267179.html

Zusätzlich der 1600 für 110€

Beides zusammen also 175€ plus Versand extra bleiben noch 200€ für ram und gpu

Also für ca 55€. 8gb ram dann haste noch 150€ für die gpu da würd ich erstmal warten auf ein Angebot kommt zur zeit recht heufig
 
Mit 2nd Hand kann man auch noch den Preis drücken.
 
Es fehlt dann aber noch die SSD.
Wobei auch fraglich ist, ob das überhaupt sein muss. Ich hab hier noch etliche 1Tb WD Green Power für 0 Euro
 
Zurück
Oben Unten