Herausforderung: Preiswerteste Zockerkiste aller Zeiten

Müssen muss es nicht, aber der Zuwachs an gefühlter Geschwindigkeit ist enorm.
 
Na Green Power HD_s (sind ja mehr so HD_s für die Datenablage) nicht unbedingt optimal aber man könnte es versuchen. Habe erst jetzt angefangen auch SSD_s in Rechner einzubauen.

Ich finde es geht aber noch mit Festplatten. Wenn man noch nie ne SSD gehabt hat würde man Sie ja auch nicht unbedingt vermissen. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab noch zwei WD Black aber nur 500 GB, die ich im Raid 0 laufen hatte. Die liefen aber 10 Jahre in meiner Daddelkiste. Na wir sehen mal.
 
ne ssd kann man ja notfalls nachkaufen.
wie siehts eigentlich mit dem netzteil aus ?! hoffentlich hat das noch keine 10 jahre aufm bukel ;)
 
eine "schnelle" 500GB ist unter Umständen nicht unbedingt schneller als eine "langsame" 1TB Festplatte
Raid 0 würde schon den Datendurchsatz steigen lassen. aber die Zugiffszeit steigt auch.

Ich würde es erstmal mit der 1TB HD probieren.

2200G vs 2400G ich finde die 2200G APU steht doch Leistungsmässig ganz gut da, jedenfalls ist die 2200G APU mein persönlicher Favorit. Für ein "paar Prozent" (vereinfacht) mehr Leistung
finde ich muss man für die 2400G APU zu tief in die Tasche greifen.



COMPUTERBASE CPU TESTS
AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/


zu Ram steht da auch einiges (Computerbase Test) drin CL Werte und Takt...

RAM Takt CL nur mal zu Info, die Ansicht 2933 bz 3000 MHZ Ram zu bevorzugen ist i.o und erst Recht wenn man keine eventuellen
Einstellungsorgien im Bios machen möchte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also wir werden die alte GREEN Power 1TB nehmen, die war nur als Backup im Schrank und kann quasi als Fabrikneu bezeichnet werden.

Die Black haben schon viel gelaufen.

Ich tendiere aktuell doch eher zur echten Grafiklösung.

Was kann man denn von den ganzen Boards um die 50€ so halten:

ASUS Prime A320 M
ASRock A320 M kostet aktuell 45€ !!!
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 68€

Ryzen 3 1300X 99€

8GB Sapphire Nitro+ RX 570 185€

397€

Was meint ihr?

Der RAM passt doch dann mit 3000 Mhz oder?

Ach so in das SEASONIC X660 GOLD Rev.2 stecken wir vollsstes Vertrauen und lassen es natürlich sterben, ist etwa 5 Jahre alt.

--- Update ---

Also ich habe selber nun seit knapp einem Jahr SSD und ja es ist geil, aber mehr FPS gibt das nicht.
Würde das unter Luxus verbuchen, aber über Luxus sollten wir bei der Preisvorstellung nicht gucken :)
 
Was ist wichtiger durchgehend 60 FPS mit ner SSD oder 10 bis 100FPS mit ner HDD ?! ;)
Ich bevorzuge 60 FPS ohne Nachladeruckeln besonders in Online Games.....
Aber gut ich hab auch seit einigen Jahren keine HDDs mehr wo Windows, Programme,Spiele drauf sind.

--- Update ---

Zum A320
Da kannst nicht mit Übertakten außer bei MSI und sollst nicht alle Funktionen der neusten CPUs haben bzw ist es in Zukunft fraglich ob die Neusten CPUs dann noch drauf Laufen.

Ein CPU Update müsstest bei den 4 Kernen dann auch schneller machen als beim 4 Kerner mit SMT........
Aber die Experten hier beraten dich schon sehr gut,bei Problemen tauchen die auch nicht mehr auf......

--- Update ---

Die andere Variante würde mit MAX 450EU so aus sehen.
https://www.mindfactory.de/shopping...22137cd181cd68de6e8506097887c6634ac4ac2ca8f8e
RAM hatte ich jetzt nicht geändert,dauert gerade wieder ewig hier.....
 
Casi030 deine Zusammenstellung gefällt mir am besten,
ich werde das so weitergeben und ggf bekomme ich noch von irgendwem eine geheime Zusage für eine bevorstehende Weihnachtsspende.
Ich werde die Kiste eh vorstrecken.

Sollte ich dann deiner Auffassung nach das ggf zusätzlich gewonnen Geld in RAM, einen R5 1600 oder eine RX-570 8GB Nitro+ stecken?
 
Alles eine Frage das Preises......
Ich würde das grundgerüst optimieren.
Günstigerer RAM wie DU z.b. raus gesucht hattest und das Geld in ein besseres Mainboard.
Das Gehäuse......Netzteil ist Unten und hinten UND Oben hast Lüfter zum absaugen?!
Wenn nicht,würd ich dort erst mal weiter machen + vorne 2 Lüfter.
Für ein paar EU mehr die CPU vergrößern......
Ab einer RX 570 sollten es schon 8GB VRam sein.........und das dürft schon recht Teuer werden wie auch der RAM auf 16GB......
Aber es bringt alles nix wenn die HW im Gehäuse am kochen ist.....
Und am längsten hält die HW wenn du selber Hand anlegen kannst.;)
 
Das Gehäuse ist ein Midi Tower mit 3 140mm Lüftern, 2 blasen rein, einer Raus.

Netzteil bläst auch mit raus.

Meinst du mit Mainboard qualitativ besser?

Ich meine mich noch an meinen Beitrag für eine neu Kiste daran zu erinnern, dass die Zunft hier einig war, das Boards auch keine wirklichen FPS mehr bringen?
Daher hatte ich damals das recht billige ASUS ROG Strix B350+ für 80€ gekauft.
 
Wichtig beim Gehäuse ist das Oben einer Raussaugt damit die Spannungswandler mit gekühlt werden und unterm Dach kein Hitzestau entsteht.

80EU sind schon mal wieder ein deutlicher Sprung zu 65EU was Mainboards angeht.
Von ASRock.......müsst ich Testen ob die mittlerweile besser geworden sind mit AM4.
GB waren MIR zu schlecht,wobei ich früher 7 odet 8 davon hatte aber nur ......3 hatten auch länger als die Garantie gehalten bzw machten nur Ärger.
MSI Teste ich gerade,nicht Perfekt aber ok.
ODER halt ASUS ABER da würd ich sehen das es ein 450er wird.Der Rechner soll ja einige Jahre reichen und das Mainboard musst bei AMD zum Schluss Tauschen wenn es nicht zu günstig ist.

Und das Mainboard bringt einige FPS .........ASRock + FX 6xxx/8xxx wurde doch zur Drosselorgie.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Luxx verkauft jemand ein 2400G Bundle *klick*
Vielleicht geht da ja noch was am Preis (habe nichts mit dem Verkäufer zu tun).
 
Wichtig beim Gehäuse ist das Oben einer Raussaugt damit die Spannungswandler mit gekühlt werden und unterm Dach kein Hitzestau entsteht.

80EU sind schon mal wieder ein deutlicher Sprung zu 65EU was Mainboards angeht.
Von ASRock.......müsst ich Testen ob die mittlerweile besser geworden sind mit AM4.
GB waren MIR zu schlecht,wobei ich früher 7 odet 8 davon hatte aber nur ......3 hatten auch länger als die Garantie gehalten bzw machten nur Ärger.
MSI Teste ich gerade,nicht Perfekt aber ok.
ODER halt ASUS ABER da würd ich sehen das es ein 450er wird.Der Rechner soll ja einige Jahre reichen und das Mainboard musst bei AMD zum Schluss Tauschen wenn es nicht zu günstig ist.

Und das Mainboard bringt einige FPS .........ASRock + FX 6xxx/8xxx wurde doch zur Drosselorgie.....


Okay was das angeht bin zumindest ich ein ASUS Kind, mein erstes Board war ein Epox 8KTA3+ was ich nach 10 Jahren noch super verkauft bekommem habe und ab dann nur noch ASUS und nie Probleme.

Da bietet sich doch aktuell das Asus Prime B450M-K AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail für 79€ geradezu an.

Also das Gehäuse hat das NT oben, vorne vor dem HDD Cage wird reingepustet, dann hinten unten abgesaugt und an der Seite reingeblasen mit einem wie ich nun festsetllen musste 220 mm Lüfter (Sharkoon Gehäuse)
 
Der Vorgänger B350m Prime von Asus ist ne Fehlkonstruktion, Oben rechts ist kein Loch für die Befestigung, aber es kommt noch schlimmer dort verlaufen leiterbahnen wenn man das jetzt in ein Gehäuse einbaut wo man die Schraubengewinde nicht entfernen kann hast du dann ein Kurzschluss im bestenfall startet dann das board nicht das war so bei mir aber es kann wenn es kein dauerhaften kontakt hat auch zum tot des Mainboard führen.


zudem emfinde ich das Bios von ASrock als Übersichtlicher und es hat mehr Funktionen auch wenn man nur die wenigsten wirklich braucht in mein Fall zum Beispiel die Festeinstellbare Spannung und nicht nur ein Offset wie bei Asus .

Ich ab auf den ASrock board ein 1700 mit 8kerne @3,7GHz ohne Drosslung im 24/7 Boinc Betreibe.

zudem hat es noch Spawkühler


Einziges Vorteil Was das Asus bis jetzt hat ist die Einstellung der Lüfter das gefällt mir dort besser Selb reden bei beiden Möglich


edit beim B450M-K ist dieser Fehler weiterhin beim B450M-A wurde behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
@MIWA
Stimmt,das 350er hat die Löcher von der schmaleren Versio,hatte mich auch gewundert warum da die Löcher fehlen,vor allen Dingen sind dort die RAM und der 24Pin Anschluss wo du ja doch schon ein wenig mehr Druck ausübst aufs Mainboard.
Schau dir mal die Abmessungen vom B450M-K an,das schaut schmaler aus und somit geht das Bord nicht mehr bis zu den Löchern.
 
Von Mindfactory die günstigste echte AMD RX 560 ... 4GB


4GB Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 16CU Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 147,93*
https://www.mindfactory.de/product_...16CU-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1225403.html

Anzahl der Streamprozessoren: 1024 Einheiten

allerdings hat die einen PCI_E Stromanschluss meine 4GB MSI Radeon RX 560 hat zb keinen.





Sonst einfach noch mal Casi030 Zusammenstellung ohne die 4GB Sapphire Radeon RX 560D 14CU Pulse 4GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)




8GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 78,84*


MSI B450M PRO-M2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 66,78*


480GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT480BX500SSD1) € 97,09*



AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX € 99,00* (Wie wäre es hier mit AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX € 93,90*)


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:o Die Sapphire Radeon RX 560D kostete eben noch um 125EU

als ich Deine Zusammenstellung zuletzt gesehen habe lag die Sapphire Radeon RX 560D... 4GB (Anzahl der Streamprozessoren: 896 Einheiten) bei über 190 Euro


echte harte Preis_Sprünge heute ;D


LG :)



Nachtrag

4GB Powercolor RX 570 Red Dragon V2 GDDR5 HDMI/3xDP retail nur € 148
https://www.mindfactory.de/product_...R5-HDMI-3xDP-retail_1282652.html#tBewertungen

nach einem kleinen Ausflug bei den Grafikkarten , gut 4 GB statt 8GB aber bei der Auflösung die da gefahren wird reichen die 4GB,
aber packt das alte Netzteil diese Grafikkarte ? und sollte man überhaupt so hoch von der Leistung her gehen?




######################################


Hier versuche ich es nochmal ;D


Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 68,95*...........Monitoranschüsse 1 x DVI-D port 1 x HDMI port
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450M-DS3H-rev-10#kf

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX € 93,90*


16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit € 115,84*


500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) € 71,49*



4 Artikel € 350,18 alles von Mindfactory



16 GB RAM, Schnelle Ryzen APU , BX 450 Board , schnelle SSD,,,,,,,, damit dürfte die alte Kiste locker geschlagen sein,
man hat ein fast komplett neue Rechner der günstig mit guten Komponenten den User glücklich machen wird (laut Benutzerprofil)
die Leistung kann durch Aufrüstung leicht erheblich gesteigert werden.

Empfehlung für evtl. Aufrüstung

Grafikkarte frühsten_s ab Navi frühstens möglich ab ca Q2/Q3 2019.......
CPU Ryzen 3xxx..... Aufrüstung frühstens möglich ab ca Q2/Q3 2019..... bestimmt unnötig und nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt....
........und wenn man doch mal aufrüstet, hat man ne gute APU für zb einen extra Power Büro_Rechner über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh Freunde jetzt überschlagen sich die Ereignisse:)
Ich werde wenn mein kleiner die Nacht wach wird die Preise checken.

MF haut gerne zwischen 0 bis 6 Uhr nochmal satt in den Keller.

130€ für die Sapphire Rx 570 Nitro plus OC 8GB sind das Ziel:)
 
ah_ha sieht so aus als wenn Du unbedingt ne Grafikkarte im Rechner haben möchtes :)




Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail € 68,95*

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX € 93,90*

8GB ADATA XPG Gammix D10 schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Single € 55,90*...Single Channel Konfiguration nur mit einer Gafikkarte verwenden

240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813440) € 33,74*
https://www.mindfactory.de/product_...oll--6-4cm--SATA-6Gb-s--3813440-_1035047.html

4 Artikel € 252,49 Mindfactory


fehlt noch die Grafikkarte und eine HD von Dir für den Rechner wäre auch ganz gut.




8GB PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 172,90 €
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1227274.html


auch Laut Geizhals mit einer der günstigsten 570er 8GB Grafikkarten
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...RX+470~9808_11704+-+RX+570&sort=p#productlist


Die Nitro kostet statt der Power Color dann fast 15 € mehr.


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke echt, das man wenn man eben schon einen Ryzen 2xxxg kauft, den 2200g nehmen sollte. Der Ryzen 2400g bringt doch kaum Vorteile, gegenüber dem kleineren und kostet deutlich mehr. Aber eigentlich nur, wenn man die integrierte Grafik überhaupt nutzen möchte. Kauft man sich eine diskrete dazu, greift man doch lieber zum Ryzen 1600 oder gar 2600.

Alles andere macht doch kaum Sinn. Wozu eine integrierte Grafik bezahlen, die man garnicht nutzt.
 
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX 93,90 (ich finde die Grafik gibts für lau)
AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX 99,00
AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX 126,90
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX 134,90 (hier ist es fast ähnlich)
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX 145,90
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX 157,90

LG :)

SOCKEL AM4 MIT BOX VERPACKUNG UND RYZEN 7, RYZEN 5 ODER RYZEN 3 SERIE IN UNSERER PROZESSOREN (CPU)-KATEGORIE (Mindfactory)
https://www.mindfactory.de/Hardware.../Sockel+AM4.html/29/912/11/96644:98449:102110
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke echt, das man wenn man eben schon einen Ryzen 2xxxg kauft, den 2200g nehmen sollte. Der Ryzen 2400g bringt doch kaum Vorteile, gegenüber dem kleineren und kostet deutlich mehr. Aber eigentlich nur, wenn man die integrierte Grafik überhaupt nutzen möchte. Kauft man sich eine diskrete dazu, greift man doch lieber zum Ryzen 1600 oder gar 2600.

Alles andere macht doch kaum Sinn. Wozu eine integrierte Grafik bezahlen, die man garnicht nutzt.

Preisaufschlag rund 45%

Kannst ja mal Rechnen,der iGPU Unterschied liegt noch mal bei rund 25%:


 
Zurück
Oben Unten