Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beitrag #1
    Themenstarter
    Administration Avatar von Nero24.
    Danke Danke gesagt 
    10
    Danke Danke erhalten 
    8.547
    Blog-Einträge
    25

AMD veröffentlicht 26 Benchmarks zur Radeon VII – 29 % Mehrleistung

Bereits vorgestern haben wir über AMDs Vorstellung der neuen High-End-Grafikkarte AMD Radeon VII berichtet. Während wir sowohl über die technischen Daten als auch die zugehörige Pressemitteilung bereits berichtet haben, war uns gar nicht aufgefallen, dass AMD in den Fußnoten der Presseerklärung weitere 25 konkrete Benchmark-Werte versteckt hatte.

(…)

» Artikel lesen

2. Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Nero24. für diesen nützlichen Beitrag:

Highway61 (11.01.2019), Novasun (11.01.2019), skibice (11.01.2019), Unbekannter Krieger (13.01.2019), Yoshi 2k3 (11.01.2019)

3. Beitrag #2
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke Danke gesagt 
    16
    Danke Danke erhalten 
    1
    @Nero 24: Danke für die Übersicht. Frage gab es zu den Benches auch Infos welche Auflösung x Settings benutzt wurden? Das könnte man evt. dann noch in die Tabelle aufnehmen?!

Bsp.:
    BFV 2560x1440 Ultra
    Forza 4 3440x1440 ULTRA FXAA
    Strange Brigade 3840x2160 Ultra

Edit: Ich sehe gerade - die Werte hier passen nicht zu den Werten hier auf der Folie:

https://fudzilla.com/images/stories/...nVIIperf-1.jpg
    Da hat Forza 93 FPS

Edit 2: Laut Fussnote waren das 4k max Settings Benches - das könnte noch in die News wie ich finde.
    Geändert von Novasun (11.01.2019 um 08:59 Uhr)

4. Beitrag #3
    Themenstarter
    Administration Avatar von Nero24.
    Danke Danke gesagt 
    10
    Danke Danke erhalten 
    8.547
    Blog-Einträge
    25
    Hi,

die Werte stammen direkt aus der Pressemitteilung, die wir hier bereits vor 2 Tagen gepostet hatten:
    https://www.planet3dnow.de/cms/43164...d-enthusiasts/

Ist etwas schwer zu lesen, aber der Wert für Forza stimmt. Kannst ja selber nochmal schauen bzw. abzählen.

Zu den Settings: Außer "at 4K Max Settings" steht da nichts, wobei auch nicht 100 % klar ist, ob sich das auf alle Titel bezieht oder nur auf das direkt davor stehende Wolfenstein II: The New Colossus, daher hatte ich's vorsichtshalber weggelassen. Aber es macht eigentlich keinen Sinn, die Settings nur für einen Titel anzugeben. Ich schreib's wieder dazu
    Geändert von Nero24. (11.01.2019 um 09:11 Uhr)

5. Beitrag #4
    Administration Avatar von pipin
    • Mein System
      Notebook
      Modell: --
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x
      Mainboard: ASRock X370 Gaming K4
      Arbeitsspeicher: 2x 8192 MB Corsair (DDR4 3000)
      Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390
      Display: 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
      SSD(s): Samsung 960 EVO 250GB
      Festplatte(n): diverse
      Soundkarte: Onboard
      Betriebssystem(e): Windows 10
      Browser: Firefox, Vivaldi
      sysProfile: System bei sysProfile
    • Mein DC

pipin beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: SETI
      Rechner: Ryzen 5 1600X, Xeon E3-1225 v3, Phenom II x4 945
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:
      Folding@Home-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    71
    Danke Danke erhalten 
    6.701
    Interessanterweise wurden die Tests von AMD nicht mit einem Ryzen-System angefertigt, sondern mit einem Intel Core i7-7700K.
    Das ist schon länger das Standardtestsystem bei denen.

6. Beitrag #5
    Admiral
    Special
    Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Lenovo Thinkpad Edge E325
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Ryzen5 - 1600
      Mainboard: MSI B350 PC MATE
      Kühlung: Original Bex Kühler
      Arbeitsspeicher: 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
      Grafikkarte: Asus Radeon R7 250X
      Display: 27" iiyama ProLite B2783QSU
      SSD(s): Samsung SSD 840PRO 256GB
      Festplatte(n): WD WD20EZRZ 2 TB
      Optische Laufwerke: BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
      Soundkarte: onboard
      Gehäuse: Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
      Netzteil: Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
      Betriebssystem(e): 64-Bit Linux Siduction 18.1
      Browser: Frickelfuchs

Danke Danke gesagt 
    18
    Danke Danke erhalten 
    0
    Zunächst einmal natürlich vom Shrink auf 7 nm, dessen Effizienzgewinn man entweder mitnehmen oder in höhere Taktraten investieren kann, was hier offenbar geschehen ist.
    Wär mal interessant, was bei rumkommt, wenn man es gesteigert andersrum macht, also in etwa die Leistung einer sparsamen Vega56 anpeilt und dabei auf niedrigen Verbrauch optimiert

7. Beitrag #6
    Commodore
    Special
    Commodore

Danke Danke gesagt 
    43
    Danke Danke erhalten 
    139
    Ich sehe das mit dem Leistungszuwachs etwas anders.

Die theoretische FP32 Leistung einer Vega-64 Liquid Edition ist mit der einer Radeon7 in etwa gleich beworben. Der Takt kompensiert beim Shading danach lediglich die fehlenden Compute Einheiten.
    Dagegen wird das Frontend nicht kleiner und durch den Takt 16% performanter im Vergleich zur normalen Vega-64. Je nachdem wie hoch der Takt im Mittel im jeweiligen Modell gehalten wird sollten da sogar bis zu 25% gemäss des allgemein kolpotierten 7nm Vorteil möglich sein womit dann auch die Shader-Leistung einer Vega-64 geringfügig überflügelt würde. Gegenüber den Liquid Vega-64 liegt der Taktgewinn jedoch nur bei 7% im Boost, in der Praxis im Mittel dann wieder vielleicht etwas mehr. Die Shader-Leistung bleibt in etwa gleich.

Das Backend wird aber massiv schneller und sollte auch bei Brute Force Attacken im Game-Code und Auflösung nicht mehr bremsen. Entsprechend wird bei FallOut76 ein eklatanter Zugewinn gemessen, bei diversen anderen Titeln ebenso deutlich mehr als 25%.

Abseits des Ultra Fast Memory sehe ich die für die Instinct Serie beworbenen Features beim Spielen als nicht relevant.
    (Allenfalls die FP64 Optimierungen könnten vielleicht beim HDR Rendering die bereits geringen Abstriche der Vega-64 weiter verringern helfen)

--- Update ---

edit
    sehe gerade es ist die Vega 64 Liquid Edition, die mit der Vega-20 im FP32 gleich gesetzt ist und nicht die normale Vega 64, ich korrigiere das mal im oberen Text entsprechend...

Also der Taktgewinn von 7% gegenüber der LiquidV64 kompensiert die fehlenden 7% der 4 CUs weniger. Vega-20 ist in den CUs bei dem üblichen Gaming-Code sicherlich identisch zu Vega-10.
    Geändert von E555user (11.01.2019 um 11:21 Uhr)

8. Beitrag #7
    Lt. Commander
    Lt. Commander

Danke Danke gesagt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    1
    Zitat Zitat von Nero24. Beitrag anzeigen

Bereits vorgestern haben wir über AMDs Vorstellung der neuen High-End-Grafikkarte AMD Radeon VII berichtet. Während wir sowohl über die technischen Daten als auch die zugehörige Pressemitteilung bereits berichtet haben, war uns gar nicht aufgefallen, dass AMD in den Fußnoten der Presseerklärung weitere 25 konkrete Benchmark-Werte versteckt hatte.

(…)

» Artikel lesen

Naja, mit 29% durchschnittlicher Mehrleistung wird das sicher nicht der RTX-2080-Killer, vermutlich wie in der Grafik zu sehen nur in einzelnen Benchmarks.
    Aber preislich wird AMD sicher wieder punkten.
    Geändert von Flodul (11.01.2019 um 20:48 Uhr)

9. Beitrag #8
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
      Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
      Kühlung: Wasserkühlung
      Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
      Grafikkarte: Sapphire Radeon VII
      Display: 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW + 2x Dell UltraSharp U2410, 24" 1920x1200
      SSD(s): Crucial MX500 500GB, Samsung 960 Evo 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
      Festplatte(n): Western Digital WD Red 2 & 3TB
      Optische Laufwerke: LG GGC-H20L
      Soundkarte: onboard
      Gehäuse: Thermaltake Armor
      Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
      Betriebssystem(e): Windows 7 Professional 64 Bit, Windows 10 Professional, Ubuntu 18.04 LTS
      Browser: Firefox

Danke Danke gesagt 
    29
    Danke Danke erhalten 
    23
    Durchschnittliche Mehrleistung bedeutet doch ohnehin dass es bei einigen Spielen mehr und bei anderen weniger ist. Ein RTX-2080 Killer wäre sie damit mittelfristig so oder so denn sobald der Grafikspeicher ausgeht bricht die Leisung erheblich ein und angesichts dessen dass die 8 GB meiner Vega64 bei manchen Spielen @ max. Texturenauflösung und UHD bereits knapp werden kann das schneller eintreten als einigen lieb ist. Bei der Vega64 kann das der HBCC noch etwas kompensieren aber bei der RTX wäre dann Feierabend. Mit den 16 GB der VII hätte man dann erheblich mehr Spielraum und es würde mich also nicht wundern wenn genau das zu dem Ergebnis führt.

Stichworte