Was ist Sinnvoller?

Ja das neuste Bios ist drauf. RAM braucht 1,35V und 1,36V stellt er bei mir ein. Ich hatte auf 1,35V eingestellt und ist auch gelaufen, nur ist die Frage ob das Schuld war mit dem Wattman.
 
Ach so du hattest von Hand 1,35V eingestellt , ich bin von Auto aus gegangen.
Hast auch schon mal mit Offset und CO gespielt?
Ich hab mir das NUR mal bei CPU NB / SOC angesehen und da auch nur leicht rauf und runter,bei runter ging dann nacher nix mehr,Mainboard TOT.......
 
Ich meine mich zu erinnern, dass ich das bunte Schneegestöber reproduzierbar bei CPU-Last im Spiel auch bei meiner Vega hatte, als ich den aktuellsten Treiber (18.12.2 oder so) genommen hatte. Nach Deinstallieren und nehmen von Verson 18.6 wars weg. Auch als ich 3 verschiedene neuere Treiber drüber installiert hatte und zum Schluss wieder den 18.12.2 genommen hatte, liess sich das Schneegestöber nicht mehr reproduzieren.
 
Ich habe den Treiber 19.1.1. im Moment.
 
Gerade sagte meine Frau, das diese Schneetreiber am Moni heute auch wieder war, als sie den PC aus dem Standby geholt hat. Also kann es wohl nicht am RAM liegen. Ich vermute das es der Treiber ist.
 
Standby? Monitor per Windoof abgeschaltet oder direkt Ruhezustand?

Hast du den jetzigen Treiber clean installiert oder einfach drüber gebügelt?

Betrachte es als "letzten Strohhalm", aber versuch es doch mal, wie ich es gemacht habe. Bei einem alten Treiber angefangen nach und nach neuere direkt drüber installieren, bis du beim aktuellen angekommen bist, evtl. mit Testversuchen zwischendurch.
 
In den Windows Energieeinstellungen, ist er so eingestellt das er nach 10min. nichts tun in Standby geht. Aus dem Standby rausholen, ist es dann passiert. Den neuesten Treiber habe ich nicht installiert, da er nicht für meine APU ist. Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren, nur reproduzieren kann ich es nicht, da es sehr oft klappt mit dem Standby.

Nein der RAM läuft auf 3000 so wie er spezifiziert ist. Auf 2933MHz würde er untertaktet sein ;) Und OC habe ich auch nichts.
 
Also hast OC in dem du den Ram mit 3000MHz Laufen läst.
Wenn du NICH Übertakten willst,dann stell den RAM auf 2933MHz runter.;)
Aber NUR den Ramtakt kein weiteres Profil laden.
 
Ok wenn du das so siehst. Ich habe nur den Takt umgestellt ansonsten nichts.
 
Das Problem ist seit Zen das der Speichercontroller der mit 2933MHz läuft nicht mehr vom Ramtakt getrennt wird.
Somit ist ein Ramtakt von mehr als 2933MHz eine Übertaktung vom Speichercontroller.
Es ist aber normal kein Problem den RAM und Speichercontroller mit 3066 - 3200MHz Laufen zu lassen,nur muss dann auch alles mit Spielen.
Die CPU muss es mit machen.
Das Mainboard
Der RAM muss die richtigen Daten liefern damit das Mainboard die richtigen Parameter einstellt.
Und genau da ist es besser RAM zu kaufen der gute Timing bei hohem Takt hat,3200MHz CL 16.16.16......oder um 3400MHz CL 16.18.18......
 
Ich werde es heute Abend umstellen auf 2933MHz und schauen ob es wieder auftritt.
 
Dann mach direkt mal einige Screens.
XMP Profil von 3000MHz laden und Screens von Spannungen,Timings machen nach dem Neustart.
Was ändert sich bei den Spannungen,Timings wenn du dann 2933MHz von Hand einstellt nach dem Neustart.Screens machen.
Kannst viele Taktraten mit Timings laden?!
Spannung auf Auto lassen.

--- Update ---

Welchen Treiber hattest beim Installieren verwendet,den von der CD?
Wenn nicht,dann würd ich damit erst mal anfangen und dann nur Updaten.

ABER nicht beides gleichzeitig machen,da solltest schon abwarten ob die Änderung was gebracht hat.
 
Also Treiber habe ich zuerst die von der Webseite installiert und dann die von der AMD Seite.

Hier die Screenshots.
1. XMP Profil 1 2800MHz
2. XMP Profil 2 2933MHz
3. Manuel

Spannung wird bei den XMP Profile immer auf 1,36V gestellt. Und da 3000MHz als XMP Profil nicht erkannt wird, liegt entweder am Bios oder es gibt solch ein XMP Profil nicht.*noahnung*

--- Update ---

Der Energiesparmodus unter Windows, der nach einer vordefinierten Zeit kommt, scheint auch was anderes zu sein, als Standby oder Hibernate.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 9
  • 4.jpg
    4.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 8
  • 5.jpg
    5.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 14
  • 6.jpg
    6.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 8
  • 7.jpg
    7.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 6
  • 8.jpg
    8.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Manuel 3000 oder 2933MHz?
Ja schau mal ODER Teste mit MemTest unter Windows.
Hattest der iGPU Fest 2GB im Bios gegeben?
 
Manuel auf 3000 und iGPU hat fest 2GB.
 
Gerade sagte meine Frau, das diese Schneetreiber am Moni heute auch wieder war, als sie den PC aus dem Standby geholt hat. Also kann es wohl nicht am RAM liegen. Ich vermute das es der Treiber ist.

Das vermute ich ebenso bzw. eine durch den Treiber forcierte zu aggressive Energiesparkonfiguration.

Vor meiner Treiberinstallation hatte ich die Reste der schröcklichen Vorversion gepurched.
 
Zurück
Oben Unten